Get your Shrimp here

Mein erstes Becken - 30l Nano Cube

Hallo Bernd,

na dann herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg! :)
Leider habe ich bei meinen Nöppis noch keinen Nachwuchs gesehen. Die sind bei mir auch extrem träge, im Gegensatz zu den normalen TDS. :(

Wie geht es eigentlich deiner Hand?

Gruß,
Michael
 
Wo bleiben die Fotos?! Schon eeeewig keine mehr gesehen :D
Ok, hier mal ein aktuelles Cube-Bild. Wie gesagt, muss wohl mal wieder gärtnern... :rolleyes:

2225-1416504580-41f08794087032cc7f6e405c4ea25fcf.jpg


na dann herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg! :)
Danke sehr, bin mal gespannt, wie viele sich ab wann dann auch mal dauerhaft zeigen und was die kleinen Yellows für eine Farbqualität entwickeln. Die Nöppis zeigen sich schon häufiger, aber mal sehen, was sich da so entwickelt. :)

Wie geht es eigentlich deiner Hand?
Danke, wieder besser bzw. ziemlich normal :hurray:, ist nur noch ein kleines Pflaster über dem Einstich. :)
 
Hallo Bernd,

das ist der Hammer, das passt so gut! :)

Gruß,
Michael
 
Bis jetzt dachte ich, die Garnelenarten würden nur nach ihrem Aussehen eingeteilt.
Dass es dabei auch noch unterschiedliche Jahreszeiten zu beachten gibt, entdecke ich erst jetzt. :thumbsup:

Genial :thumbup: - und ich freue mich jetzt schon auf die Neocaridina davidi carnevalii. :gnorsi:
 
Tolles Becken,tolle Bilder,toller Typ :thumbsup: weiter so :cheers2:
Uiuiui, danke danke, fühle mich in höchschtem Maße geehrt! :pray:

das ist der Hammer, das passt so gut! :)
Naja, wenn es nicht irgendwie passte, hätte ich es hoffentlich nicht gepostet... :)

Bis jetzt dachte ich, die Garnelenarten würden nur nach ihrem Aussehen eingeteilt.
Dass es dabei auch noch unterschiedliche Jahreszeiten zu beachten gibt, entdecke ich erst jetzt. :thumbsup:
Genial :thumbup: - und ich freue mich jetzt schon auf die Neocaridina davidi carnevalii. :gnorsi:
Nun, ist ja nach dem "Aussehen" eingeteilt. ;) Ob es bei mir eine N. d. carnevali geben wird, weiß ich noch nicht, ist nicht so mein Ressort. Vielleicht dann ein wenig später eine N. d. schützenfesti, wer weiß? :D
 
Und Du meinst also, dass Du keinen "an der Pfanne" hast? :xmas2:
 
Heute habe ich leider mal eine nicht so gute Nachricht :o , die ich unten mit den entsprechenden Fotos dokumentieren werde, daher:

:censored: Wer sich vor dem Makro einer toten Garnele ekeln sollte, bitte die Augen schließen. :censored:

Situation:
Heute Vormittag habe ich leider die erste tote Garnele entdeckt, deren Todesursache sich mir nicht direkt erschließt. :mad: Sie lag (so wie auf den Fotos) auf dem Moos, Schnecken hatten sich schon des Kopfes angenommen. Die Färbung war eher noch gelber als normalerweise, also definitiv nicht geringer. Wegen der Schnecken habe ich nur den hinteren Rest bergen und für Makrofotos sichern können. Der klägliche Rest, der vom Kopf noch übrig war, sah aus wie eine normale Exuvie, aber das will nicht unbedingt was heißen, da ich nicht weiß, wie lange da schon dran geknabbert worden ist.

Ich vermute, dass sie im Laufe der Nacht gestorben sein muss, gestern habe ich sie so noch nicht gesehen, und sie lag schon an einer recht exponierten Stelle, das wäre mir aufgefallen.

Ich poste auch bewusst hier im Beckenthread, denn ich denke, für "unverständliches Garnelensterben" reicht es noch nicht, außerdem fehlt mir dazu die Panik, da alle anderen Garnelen, die ich entdecken kann, sich völlig normal verhalten und auch ihr Aussehen nicht verändert haben.

Könnte es sich dabei um ein "einfaches" Häutungsproblem handeln, soll ja ab und zu mal vorkommen?

Hier mal die Bilder, vielleicht bringen die ja noch ein wenig mehr Licht in die Sache:

2317-1417257071-2ef281f7d5634a82a04cad9adb0eba11.jpg


2318-1417257075-c0958f96322dbd524abe73e23ba7d266.jpg
 
Hallo,
Oh, dass tut mir leid dass eine gestorben ist.
Da ich ja bekanntlich noch kein Kenner bin, kann ich auch nicht sagen warum.
Krasses Foto auf jeden Fall....
Vielleicht war sie nur alt???
 
Hallo,

das tut mir leid!

Also das muss ja nichts heißen. Manche Menschen und Haustiere sterben ja auch viel früher als erwartet und da gibt es fast unendliche viele Möglichkeiten.
Selbst zwei meiner Halocaridina Rubras sind gestorben, obwohl die theoretisch bis zu 20 Jahre alt werden können. Seit dem ist aber keine mehr gestorben.
Wünsche dir viel Glück dass das nicht mehr werden!

Gruß,
Michael
 
Vielleicht war sie nur alt???
Das kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen, da sie definitiv noch nicht ausgewachsen war, war ziemlich sicher eine aus meinem ersten Nachwuchs.

Also das muss ja nichts heißen. Manche Menschen und Haustiere sterben ja auch viel früher als erwartet und da gibt es fast unendliche viele Möglichkeiten.
Stimmt, das und Häutungsprobleme stehen bei mir momentan an erster Stelle meiner Vermutungen. Sind ja keine Gegenstände oder Garnelen neu hinzugekommen und besonderen Stress sollten sie eigentlich momentan auch nicht haben, daher gehen meine Gedanken nicht in Richtung bakterielle Infektion.

Wünsche dir viel Glück dass das nicht mehr werden!
Danke! Ich werde das Becken weiter täglich im Auge behalten, ob da noch welche Anstalten machen, sich in naher Zukunft himmeln zu wollen, ansonsten denke ich auch, dass ich so außer dem eh anstehenden Teilwasserwechsel erstmal nix weiter machen kann. Das Beobachten fällt mir ja sooo schwer... :) klebe ja eh regelmäßig vor der Scheibe, das ist nicht einmal ein erhöhter Aufwand. :hehe:
 
Kurzes und nicht makabres (Foto-)Update:

Momentan scheint es allen anderen Bewohnern des Beckens gut zu gehen, keine zeigt auffälliges Verhalten. Eine mittelgroße Yellow Fire hat allerdings einen dunklen Fleck vorne am Bauch, wo die getragenen Eier beginnen. Habe ich leider noch nicht fotografieren können, da sie sich intelligenterweise immer wegdreht, wenn ich mit der Cam ankomme. Schämt sich wohl ein bisschen, vermute ich. :confused:

Ansonsten alles top, daher mal ein paar unverdächtige Fotos:
Zuerst nach langer Zeit mal wieder meine allererste und älteste Blasenschnecke, das Gehäuse hat inzwischen eine Länge von weit jenseits der 1cm-Marke. Sie scheint mir aber auch langsam in Würde zu ergrauen.
2339-1417452546-637f2765a8406142d10dc25ac2f218b7.jpg


Nun noch ein paar YF-Bilder von heute:
2335-1417452294-08037674c9affd07e5a7f81b8e8e6a4b.jpg


2333-1417452285-198992d420ea7f98215e5139c6b2513e.jpg


2332-1417452281-ebd1ea31ff1b43e0586c6b38bc8c62d1.jpg


2338-1417452307-ef50a52e2e693e67a65e262373fc7832.jpg
 
Deine alte Blasenschnecke ist so cool! :)

Gruß,
Michael
 
Hallo Bernd,

das Garnelen sterben kommt immer mal wieder vor.
Und je mehr Tiere in einem Becken sind umso weniger wird das wirklich auffallen.
Auch junge Tiere sterben ohne ersichtlichen Grund und werden dann gegessen oder
wie bei dir rechtzeitig gefunden.
Bei mir ist das schon sehr oft vorgekommen. Aber Sorgen deswegen mache ich mir nicht.
Das ist eben das Leben. Auch bei den Menschen sterben nicht alle in einem hohen Alter
und das Warum lässt sich auch da nicht immer klären.

Da es ja allen anderen Tieren sichtlich gut geht und auch vermehrt Eiertanten unterwegs sind
würde ich es als normalen Tod einer Garnele abhaken.

Danke für die tollen Aufnahmen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Ihr Lieben,

das mit dem Garnelentod ist inzwischen längst überwunden, ist auch - soweit ich das beurteilen kann - bei der einen Garnele geblieben und wird daher als der natürliche Lauf der Dinge abgehakt. Ein oder zwei Eiertanten haben inzwischen auch wieder entlassen und der ältere Nachwuchs entwickelt sich auch ganz ordentlich, scheint also alles im Lot zu sein. :)

Demnächst werde ich wohl mal wieder selektieren müssen, wenn die Kleinen eine passende Größe erreicht haben und man ihre Färbung besser zuordnen kann, mal sehen. Alles, was nicht einigermaßen deckend gelb ist, wandert dann wieder in mein 25l-Becken, in dem auch schon Nachwuchs von Ausselektierten unterwegs ist, wird also vermutlich ein bilateraler Umzug werden. Die einen von hier nach dort und umgekehrt, je nach Färbung. :cool: (OT: stelle gerade fest, dass es hier noch gar keinen "Kescher-Smiley" gibt, wäre das machbar? Sinnvoll wohl in jedem Fall in einem AQ-Forum. :whistling: )

Wie gesagt, soweit entwickelt es sich ganz positiv, nur beim Gärtnern bin ich total faul und vorsichtig - wahrscheinlich zu vorsichtig. :arrgw: Habe nur momentan keine Lust, mir dadurch meinen Nachwuchs drastisch zu dezimieren, wenn der sich noch in den Moosen festkrallt, ich ihn nicht sehe und dann versehentlich mit dem Schnitt zusammen entsorge. Ich gehe mal davon aus, dass die Kurzen irgendwann auch mal eine Vermehrungspause einlegen werden - was momentan noch nicht in Sicht ist - und ich dann mal wieder richtig Grund ins Becken bekommen kann, ohne allzu viele Flusen unabsichtlich zu himmeln. :?: Dementsprechend wird meine "grüne Hölle" immer grüner und immer mehr zur "grünen Höhle". :whistling: :innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht einfach die Pflanzen vom gärtnern 24 Stunden in einem Gefäss liegen lassen, bevor du sie entsorgst?! :?: Wenn ich in meinem 12l Becken ein wenig sauber mache, wird auch alles rausgeholt (ist zum Glück fast alles aufgebunden) und in einen Eimer getan. Trotz abschütteln ist hinterher meist die ein oder andere Garnele im Eimer. :arrgw: Daher mein Gedankengang... :)
 
Moin Bernd,

beim Gärtnern hilft eine Glasschüssel mit Wasser.
Da kommt mein Pflanzenschnitt rein. So erkenne ich, was da so mit raus gekommen ist. Einfach ein paar Tage stehen lassen und ab und an beobachten.

LG
Lars
 
Vielen Dank Ihr Beiden für die nützlichen und praxiserprobten Ratschläge! :) :pray:

So werde ich es dann wohl auch machen, wenn ich mich dann endlich traue und dazu durchringe. Mal sehen, vielleicht in der Woche "zwischen den Jahren", wer weiß. :rolleyes: :whistling:
 
Zurück
Oben