Get your Shrimp here

Mein erstes Becken - 30l Nano Cube

@robinsam :
Danke danke, aber naja, genial ist doch manchmal sehr relativ. :tt1: :)
Die nächste Neuanschaffung wird aber noch eine Weile dauern müssen, insofern muss ich mit den momentanen Kameras erstmal leben. ;) Die Hauptsache ist eh nicht die Kamera, sondern der Typ dahinter. Das größte Verbesserungspotential steckt also in den seltensten Fällen in der Technik - so auch bei mir, und da ist noch gaanz viel Luft nach oben. :o
 
Wie sagt man so schön, Übung macht den Meister :) Und das wird sich bestimmt noch weiter steigern, jedenfalls bist du schon gut dabei wie man sehen kann. Was machen die Kleinen denn heute, schon wieder neue entdeckt? Sorry übrigens für den Verdacht auf Hüpferlinge, war wirklich schwer zu erkennen. Deine Frühgeburten :)
 
@ScorpAeon :
Danke danke, auch von meinen Kleinen! Ein paar neue habe ich noch entdeckt, ja. Nur, wie gesagt, die meisten werden sich wohl inzwischen in der Kläranlage befinden... wegen der Verwechslung.
Mache Dir keine Vorwürfe, bin ja selbst drauf reingefallen. Dass YF durchaus recht flott in der "Entbindung" sein können, war mir bewusst, das hatte ich im Forum schon gelesen, aber dass die Kleinen dann wirklich soo klein sind, habe ich auch nicht erwartet. Wie Du schon sagst: War wirklich schwer zu erkennen. ;)
 
Nochmal ein kleines :schnuller: Foto-Update :schnuller:. Aus den Updates komme ich momentan ja gar nicht raus... :hehe:

Gezählt habe ich bisher 10 Kleine, auf Dauer wird sich zeigen, wie viele es wirklich sind.
Hier mal vier Exemplare im Bild von den Süßen (Größe ca. 2-3mm):

[photo="large"]1015[/photo]

[photo="large"]1017[/photo]

[photo="large"]1018[/photo]

[photo="large"]1019[/photo]

Die ersten Beiden saßen direkt an / auf der AQ-Frontscheibe, die anderen Beiden auf Mooskugel und Christmas-Moos (sind da etwa Algen??) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje...
Bernd, dagegen hilft ein Rückschlagventil!
Ist eh sinnvoll, da der Druck ja auch nachlässt, wenn die Plörre aufhört zu gären.
Das kann dann den gleichen Effekt hervor zaubern. Wenn Du dann nicht zuhause bist kann das eine große Sauerei werden.
Musst nur drauf aufpassen, dass das Rückschlagventil keinen starken Druck benötigt. Von Sera gibt es welche, die für Luft und CO2 sind. Die gehen gut!

LG
Lars
 
Danke für den logischen Tip, Lars! :pray: Einfach, aber gut. Gerade 2 Stk. für diesen Zweck bestellt (nicht von Sera, aber hat gute Kritiken und ist schneller lieferbar). :)
Hat ja "nur" getröpfelt, aber ich habs ein paar Minuen nicht gemerkt, war ne schöne Sauerei... :cuss::drool5:
 
wow...tolle Bilder!

Mit den Yellow Fire wollte es bei mir nie so klappen. Ich bewundere jeden, bei dem´s klappt :)
 
Hallo Tia,

vielen Dank! :tt1: Komisch, ich bin mit den YF gestartet, weil das laut Meinung vieler Aquarianer so robuste und einfach zu haltende Tiere sein sollen, ideal für den Einstieg. :) Da sieht man mal wieder, wie relativ doch die Praxis in der Aquaristik ist. :arrgw: Dafür funktionieren bei Dir sicher Garnelen, an die ich mich nie im Leben trauen würde. So gleicht sich vieles wieder aus. ;)

Das mit den Fotos ist nicht soo schwer. Ich habe mich gefreut, mit der Aquarienfotografie zwei Hobbys miteinander verbinden zu können, wobei ich schon ein klein wenig länger knipse als AQs halte, das mache ich ja erst seit gut 7 Wochen. :)
 
Wieder einmal faszinierende Bilder, noch haben sie ja lediglich leichten Regenbogenschimmer, aber schon bald färben sie sich Gelb :) Das mit den Schläuchen habe ich auch oft genug, da klatscht dann eine Seite einfach aus dem Becken und alles ist nass. Aber auch das gehört dazu, wir panschen ja schließlich mit Wasser und müssen dann auch mit sowas leben können :)
 
Nochmal ein kleines Foto-Update:

Das Becken:
[photo="large"]1076[/photo]

:schnuller: Der Nachwuchs (teils auf Erlenzapfen) :schnuller: :
[photo="medium"]1073[/photo] [photo="medium"]1074[/photo]

[photo="large"]1072[/photo]
 
Toll wie sich deine Pfütze entwickelt ;) Ich verfolge es schon von Anfang an und habe ein recht ähnliches Aquarium hier stehen. Nächste oder übernächste Woche kommen dann die YF rein. Meine Freundin drängelt schon die ganze Zeit, dass mal "etwas mehr Leben da reinkommt" ;)

Düngst du auch nur mit dem Tagesdünger aus dem Startpaket oder fügst du noch was anderes hinzu?

Ich werde demnächst auch mal einen Thread eröffnen und mein Projekt vorstellen.

Ich freue mich schon darauf zu sehen, wie sich dein Nachwuchs so anstellt.

VG

Philipp
 
Hallo Bernd ;)

Da mein Urlaub nun gerade in die weite Vergangenheit zu rücken scheint, und der Alltag sich wieder energisch einstellt, kommt auch der Feierabend-PC-Zwang wieder zu Tage.
Nun musste ich mal nachschauen was sich zwischenzeitlich in der direkten Garnelennachbarschaft getan hat... und siehe da! Gratuliere zum Nachwuchs :hurray::thumbsup:

Bei mir wuselt es nun auch schon seit ein paar Wochen.. und mein Becken sieht haarsträubend aus, da ich nur noch mit Nylonsocke über dem Mulmsauger reinige... Gut für die Garnelen..schlecht um Abfall loszuwerden.:whistling:
Grade möchte ich aber eher nichts dem Kläranlagengott opfern ( Zumindest kann ich mich bisher noch zusammenreissen die Sockentechnik fortzuführen, wer weiss wie lange es anhält...).

Mhm.. Fotos muss ich auch noch mal aktualisieren..:innocent:

Bin schon gespannt wie die Farben deines Nachwuchses werden, wenn sie wachsen. Ich werde nach Fotos ausschau halten.

Beste Grüße,
Drake
 
Hallo Bernd,

das Becken entwickelt sich ja prächtig.
Ich wünsche dir so sehr das der Nachwuchs weiter so
fleißig durch das Becken streift und sich weiterhin
so gut entwickelt.
Es ist ein wunderschönes Reich entstanden das sie
dir hoffentlich mit weiterem Nachwuchs zu würdigen
wissen.

Lieben Gruß
Kim
 
Guten Morgen und vielen Dank für Eure tollen Kommentare! :):pray:

@Gamma85 / Philipp:
Na, dann drücke ich Dir ganz fest die Daumen, dass sich Dein Becken nach Deinen Wünschen und Hoffnungen entwickelt. Freue mich schon auf Deinen Thread und die entsprechenden Fotos! :)
Ich dünge momentan täglich mit der empfohlenen Dosis Tagesdünger und einmal in der Woche (Fr. nach Teilwasserwechsel) noch mit EasyLife Profito (2,5ml).
Edit: Bio-CO2 ist auch noch in Gebrauch, hatte ich vergessen.

@Drake- :
Ja, das mit der Nylonsocke hätte ich auch wohl gemacht, wenn ich gewusst hätte, dass diese winzig kleinen Pünktchen, die da rumwuselten, mein kleiner "Frühchen"-Nachwuchs ist. :banghead::ausla: Naja, inzwischen sind die ersten Kleinen eine gute Woche alt und gezählt habe ich 15+ :schnuller:, insofern hält sich meine Verzweiflung arg in Grenzen. Sie können sich einfach zu gut verstecken und ich kenne die Dunkelziffer nicht. ;) farblich geht es täglich ein wenig mehr Richtung Gelb. Wie die Deckung dann genau aussieht, da bin ich auch gespannt. Aus dem Grund habe ich mir auch das anstehende Gärtern verkniffen, denn die Kleinen sollen erstmal noch ein wenig wachsen, bevor ich sie mit der Schere konfrontiere. Es soll zwar schön grün sein, aber nicht alles soll zuwuchern.
Für Deinen Nachwuchs drücke ich Dir auch die Daumen, dass alles klappt! Neue Fotos sehen wir im GF doch immer gerne, stimmts? :yes:

@Kim0208 :
Danke, das hoffe ich auch. Momentan würdigen sie es mit ausdauerndem Versteckspiel. :) :arrgw: Aber das wird sich im Lauf der Zeit wohl ändern, denke ich. Ist halt normales Verhalten und normales Verhalten ist immer gut. ;) Wie gesagt, wenn ich erstmal ein wenig gegärtnert habe, dann sieht es nicht mehr ganz so extrem nach Urwald aus, aber damit warte ich jetzt, bis die Kleinen ein wenig größer sind. In der Mitte entwickelt sich unter dem Wurzelbaum durch das Mooswachstum eine Art natürliche Grotte, die werde ich beibehalten, ist eine schöne Rückzugsmöglichkeit für die Tiere. Ansonsten müsste mal ein wenig gestutzt werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Die Kleinen scheinen zu wachsen und zu gedeihen. :schnuller:

Habe heute mal wieder ein PHS-Gelege entdeckt und zusammen mit etwas Mikrofauna ein wenig auf's Korn genommen:
[photo="large"]1124[/photo]

und etwas näher dran:
[photo="large"]1125[/photo]
 
Und hier noch ein paar Bilder meiner wohl letzten, verbliebene Geweihschnecke. Sie wagte sich heute tatsächlich mal auf einen Erlenzapfen:

[photo="medium"]1154[/photo] [photo="medium"]1155[/photo][photo="medium"]1157[/photo]
 
Nur ein kurzes "Text-Update" nach wöchentlichem TWW (ca. 55-60%):
  • Wasserwerte bleiben konstant
  • Keine Komplikationen in Sicht (toi toi toi)
  • Ich zähle weiterhin ca. 15+ kleine Yellow Fire, die sich vorschriftsmäßig entwickeln, langsam etwas größer und schon ein klein wenig gelber sind. Nur verstecken können sie sich einfach zu gut. :cuss: :)
  • Die kleinere der beiden Mooskugeln ist als Spielplatz in meinen 10l-Schneckencube gewechselt, da der Pogostemon erectus inzwischen gut die Höhe des Oxydators erreicht hat und vielleicht ein wenig mehr Licht braucht. So hatte ich es mir ja auch vorgestellt - als Übergangslösung für den HG.
Das war's dann schon, ist halt nicht viel zu berichten, wenn es gerade läuft. ;)
 
Hallooo,

man, da hattest du ja echte Frühgeburten bei deinen Yellows. Meine tragen (gefühlt) immer sehr lange. Glückwunsch zum Nachwuchs auch von mir! :)

Das mit den Geweihschnecken ist schade, aber bei Wildfängen ist es wohl immer etwas heikler.
Schön, dass es bei dir so gut läuft. :)

Liebe Grüße
Iris
 
Zurück
Oben