Get your Shrimp here

Halocaridina rubra auf meiner Fensterbank

Hallo,

ich habe gelesen dass das auf Schieferplatten nicht funktioniert, weil die zu glatt sind, da würde es nicht haften. Ich habe es noch nicht ausprobiert.
Das würde ich auch nur für Geweihschnecken machen, denn für die Garnelen ist es viel zu viel und Chlorella soll auch nicht gut für deren Darm sein (wenn es zu viel wird).

Gruß,
Michael
 
Die mische die ich habe, ist 2:1 (spirulina: chlorella) und ich wollte auch keine dicke Schicht auftragen, sondern nur dünn was drauf streuen.
Den Schiefer kann ich vorher etwas anrauhen.
Einfach mal versuchen, ansonsten habe ich neue Deko ;)

Ich würde das auch nicht jeden Tag rein legen, sondern alle 1-2 Wochen u.a. für die Schnecken, wenn sie die dann finden.

Mfg Andre
 
Die TDS finden es schneller als du schauen kannst und die Geweihschnecken am besten auf den Stein legen.
 
Relativ, ich habe auf dem obersten Stein von den Spirulina Flocken was liegen, das ist zu hoch, da war noch keiner fressen.
Aber wahrscheinlich ist die Auswahl noch zu groß.
 
Hallo,

Die letzten zwei Tage habe ich fast keine Garnele gesehen :(
Auch das Nitrit werde ich nicht los, wenn ich bloß eine Idee hätte wo es noch her kommen kann?
Vom gewalltigen Besatz wird es ja nicht kommen...

Mfg Andre
 
Moderiert:
Hi,

sag ich doch. :D
Aber keine Panik, die haben immer wieder ihre aktiven Zeiten, lass sie ruhig mal zurück ziehen.

Einfach nicht messen... die meisten Tests sind zu ungenau, egal ob Streifen oder Tröpchen. So habe ich es gelesen.
Ich weiß z.B. nicht wie viel Nitrit ich in meinem Becken habe.
Mit deinem Oxydator dürfte sowieso kein Nitrit entstehen.

Gruß,
Michael
 
Der NO2 von Elos ist schon ein sehr guter Test, kaum einer ist genauer, hat damals in meinem Meerwasser sehr gut funktioniert.

Wegen der Garnelen mache ich mir auch keine sorgen, ist halt nur schade so wenige zu sehen.

Mfg Andre
 
Klar, du hast ja erst 15 Garnelen, aber wart mal bis du so viele wie ich hast, dann geht die Post ab. :D
Gerade sehe ich alleine 7 Stück auf dem Filterschwamm. Wenn dein Filter gut eingelaufen ist, wirst du da auch immer wieder welche sehen.
 
Wenigstens sind die die ich sehe schön rot :)

Bisherige Foto versuche mit meiner Spigelreflex waren nicht so prikelnd, ist leider kein echtes Makro und bringt bestensfall 1:3,8, da sehen die Garnelen beim Mindestabstand von 40cm doch sehr klein auf den Bildern aus.

Leider sind die 105mm Makros nicht gerade günstig, von meinem Traum 150-190mm ganz zu schweigen, die sind unbezahlbar.
 
Ohne richtiges Makro wird das nichts gescheites.

Ich bin Makro Hobby Fotograf und ein 150-190 Makro ist alles andere als mein Traum. So eine lange Brennweite ist nämlich sehr unpraktisch. Warum willst du so weit vom Objekt weg? Ich fotografiere zwischen 60 und 90mm jedes Insekt ohne Tricks.
Vor allem beim Aquarium nehme ich ausschließlich 60mm. Schließlich ist das Aquarium nicht mehrere Meter tief... Hättest du da eine längere Brennweite, würdest du nur das spiegelnde Glas sehen.

Tipp: Hol dir das 60 oder 90mm Tamron, oder eventuell das neue 105 Sigma. Die 3 Objektive sind Weltklasse, versprochen. Die gibt es für fast jedes Bajonett und sind wirklich günstig.
 
Hallo Andre,

da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen: 150+mm im Makrobereich sind ziemlicher B******t. Wird einem von Verkäufern gerne aufgeschwatzt, so von wegen "Fluchtdistanz", aber das kannste getrost in die Tonne kloppen. Außerdem verlierst Du mit jedem mm Tele mehr an Schärfentiefe. Für ein AQ würde ich nie über die 105mm des Sigma hinausgehen, das ist das Maximum.
Günstig ist relativ, aber die 3 angesprochenen Gläser sollten Deinen Anforderungen locker gerecht werden.
 
Moin,

das 105mm Sigma steht bei mir auch ganz oben auf der Liste.
Frage ist nur ob mit oder ohne OS.
Je nach Entscheidung sind dann 250-400€ fällig.

mfg Andre
 
Ahoi... kann dem nur zustimmen... habe seit gut zwei Monate das Sigma
(OS-Version) und bin mehr als zufrieden damit. Die Investition lohnt sich
auf jeden Fall... auch im nicht aquaristischen Bereich sehr interessant.
 
Weiß eigentlich einer von Euch den KH seines Wassers?
Dar läuft im Meerwasser ja unabhängig vom Salzgehalt, und sollte ja auch nicht zu niedrig sein.
Bin gerade wegen der Beschriftung der Bakterienpräperat Verpackung drauf gekommen, das man den KH im Auge behalten soll, da die Bakterien den senken könnten.
Und da am KH ja auch der PH hängt...

Jemand damit Erfahrungen wie wichtig das für die Garnelen ist?

mfg Andre
 
Hi,

ganz klar das neue Sigma. Der Stabi (OS) ist in meinen Augen nicht so wichtig, aber das neue ist innen-fokussierend, das heißt es fährt nichts aus und somit hat das Objektiv immer die gleiche Länge. Außerdem ist die Abbildungsleistung beim neuen besser.
Ich persönlich würde zum neuen Tamron greifen, aber das ist wie Mercedes vs BMW.

KH /PH alles egal für Halocaridina Rubra. Das beeinflusst man doch sowieso durch das Meersalz, da man kein Leitungswasser verwendet.

Gruß,
Michael
 
Das 90er Tamron mit OS liegt ja ähnlich bei ~420€ wie das 105mm Sigma.
Und die 15mm machen sicherlich nicht den unterschied.
Ich bin da nicht auf eine Marke festgelegt, idealerweise hätte das objektiv ein 62mm Gewinde, dann könnte ich den Polfilter weiter verwende.

mfg Andre
 
Es gibt von der Brennweite nicht mal einen Unterschied zwischen dem alten 90er Tamron und dem neuen 60er Tamron, weil das alte den Tubus so weit heraus gefahren hat.
Du kannst wirklich auf Grund der Größe, Gewicht, Farbe und Design entscheiden.
Polfilter verwende ich auch gerne, aber wozu bei einem Makro?

Was aber vielleicht kaufentscheidend ist: 60mm oder 90mm könntest du auch super als Portraitlinsen verwenden. Die Brennweiten sind universaller einsetzbar.
 
Hallo,

Ich habe noch mal eine Frage zur Position des Aquarium auf der Fensterbank.
Die Wassertemperatur schwankt momentan zwischen 22,2(Nachts) und 24,5 (Nachmittag).
Das an sich ist ja kein Problem, trotzdem ist die Wärmestrahlung auf der Fensterseite ja doch höher.
Wie sehr mögen die Garnelen direkte Sonne und dann damit auch die einher gehender Helligkeit?
Sollte ich die Rückwand abdunkeln, oder ist es den Garnelen egal?

Mfg Andre
 
Hi,

man sollte an der Rückwand immer einen Pappdeckel hinstellen, wenn das Aquarium auf einer Fensterbank steht.

Gruß,
Michael
 
Heute hatten wir draußen etwa 26 Grad, das Wasser kam an die 25 Grad ran.
Ich habe garandiose 2 Garnelen zu sehen bekommen.
Der PH liegt nur bei 6,7 und er KH bei 4.
Keine Ahnung wie ich diese Werte deuten soll, bei Süßwasser wurde ich mich darüber freuen.

Mfg Andre
 
Zurück
Oben