Get your Shrimp here

Halocaridina rubra auf meiner Fensterbank

Mittlerweile bin ich mir bei dem Händler der Hoffmann Pumpe nicht mehr so sicher, aber leider ist er der einzige der die verkauft, habe keinen zweiten gefunden.

Mfg Andre
 
Doppelpoast.
Sch... larmarschiges TapaTalk.

Mfg Andre
 
Moderiert:
Was meinst du mit nicht mehr sicher?
 
Naja, importiert normalerweise als Vermittler, gesperrtes PayPal Konto, bis 10 Tag Lieferzeit, aber auf Rechnung
 
Hallo,

Ich habe die Bestellung nicht storniert, mal abwarten.

Ansonsten habe ich überlegt woher im Aquarium wohl das NO2 kommt, so ohne Pflanzen die vergammeln könnten, und kam als einzige Möglichkeit auf den Ast.
Also habe ich den raus genommen.
Mal sehen ob es was bringt.

Mfg Andre
 
Moderiert:
Hallo,

NO2 ist doch Nitrit, das müsste doch normal sein und wandelt sich durch Bakterien in Nitrat um? Oder ist deine Menge zu viel?

Gruß,
Michael
 
Genau Nitrit.
Vorgestern nach 50% Wasserwechsel wurde die Skala meines Test noch gesprengt, also >2mg/l.

Und da eigentlich nichts im Aquarium ist, was diese Mengen für mich erklären könnte,
blieb für mich nur das Holz, was vielleicht gammelt.
Es riecht zwar nicht auffällig, aber es war die beste Idee.

Ach ja, seit Heute Nachmittag sind die Garnelen unterwegs!

Mfg Andre
 
Moderiert:
Wie gesagt, das Problem ist der Wasserwechsel.
Mit jedem Wasserwechsel hast du die Lage verschlimmert, hättest du nichts gemacht, würde das Aquarium von alleine ins Gleichgewicht kommen.
Bei 50% hast du sowieso neues Wasser, da kannst du gleich bei 0 beginnen.
Ich wechsle maximal 10-20%, wenn ich mal selten wechsle.
Natürlich gilt mein geschriebenes nur für Brackwasser Becken.

Gruß,
Michael
 
Die Nitrit>Nitrat Abbaukette scheint schon zu arbeiten.
Habe gerade folgendes gemessen:
Dichte 15g/l
NO2 ~2mg/l
NO3 3-5mg/l
PO4 0,6-0,8mg/l

Und trotz der guten Makro Werte und Standort auf der Fensterbank, nicht eine sichtbare Alge.
In meinen Süßwasser Aquarien wäre bei den Werten nichts ohne Algen.

Mfg Andre
 
Sei froh nur nicht-sichtbare Algen zu haben, die Tiere sind zufrieden und du hast auch kein veralgtes Aquarium.
Das geht normal nicht fließend, man hat nämlich von einem auf den anderen Tag extrem viele sichtbare Algen.
Mit froh meine ich das ernst, denn wenn du sichtbare Algen hast, dann ist die Gefahr bei Brackwasser am Anfang groß, dass du Blaualgen bekommst und das ist alles andere als wünschenswert. Fadenalgen könntest du auch schnell bekommen, deshalb würde ich mit dem Licht aufpassen.

Ich habe wieder neue Bilder in meinem Halocaridina Rubra Foto-Thread hinzugefügt. Da kann man die Algen auf der Scheibe sehen, die sind für mich mit dem Auge aber nicht sichtbar.
 
Fadenalgen fände ich in gewissen Umfang, ausnahmsweise, nicht schlimm.
Wenn man sich das Video des original Habitats ansieht, sind das wohl hauptsächlich Fadenalgen, oder habe ich mich da versehen?

Die Optik aus dem Video fände ich schon cool, wenn auch der Platz deutlich beschränkter ist.

Mfg Andre
 
Das wird einfach nur Seegras sein. Seegras ist weltweit im ganzen Ozean verbreitet. Auch von Seegras gibt es natürlich verschiedene Arten.
Lavasteine hast du ja schon, viel fehlt also nicht mehr zum Habiatat.
 
Außer den grünen Akzenten.
Aber da dürfte es fast unmöglich sein was passendes zu finden, was auch unter diesen nano Bedingungen überlebt.

Also nur Garnelen und Lavastein...
 
Klar, nur damit wir das Rätsel um das Grüne in dem Video lösen. :)

Ich schaue mich gerade nach Brackwasser Algen und Pflanzen um, vielleicht probiere ich bald mal wieder was aus.
 
Der preis ist ja auch ganz anständig, und wenn man der Beschreibung glaubt, scheint es ein typisches Aquael Produkt zu sein, mit anständige Streuung, von sehr gut bis miserabel.
 
Hallo,

Der Nitrit sinkt :)
Heute sind es "nur" noch ~0,5mg/l.
Also hat sich meine Vermutung bestätigt, es war das Holz.

Da DHL eine Glanzleistung erbringt, sind die Garnelen wohl erst Freitag da, obwohl DHL die Mittwoch Mittag bei GarnelenTom abgeholt haben.

Mfg Andre
 
Glückwunsch! :)

Das ist doch normal, wenn es keine Express Lieferung ist. Bei uns dauert das immer 2-3 Tage und da ist DHL noch am schnellsten.
Klar, wenn der Absender in der Nähe ist, dann ist das Paket am nächsten Tag da, aber das ist dann eher Glück.

Gruß,
Michael
 
Zurück
Oben