Get your Shrimp here

Durchflutungs-Bodenfilter - Mein neues Projekt

Wird morgen Abend erledigt Captain :D
Jetzt müssen erst mal alle schlafen... Besonders ich ^^


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Leider waren die Mädels heute zickig und der Meinung das ein Gruppentreffen garnicht geht...trotzdem konnte ich ne richtig dicke Mutti ablichten :-D
Ansonst war aber die ganze Mannschaft versammelt und Fotowillig *gg*
In diesem Becken kann ich mit meiner billigen Digicam echt die besten Fotos machen...bei meinen Taiwanern verzweifle ich immer *gg*

RIMG0718.jpgRIMG0696.jpgRIMG0697.jpgRIMG0698.jpgRIMG0717.jpg
 
Hoi Sarah,

irgendwie erst jetzt mitgeschnitten. Glückwunsch zu Deinen Neuen...

Da drück ich Dir aber fest die Daumen, dass alles wie geplant verläuft.

Herzlichst
Frank
 
Heute kam ich mal wieder dazu ein paar Fotos zu machen.
Ich denke mal, dass es nur noch ein paar Tage dauert, bis die ersten Babys rumkrabbeln.
In den Eiern kann man nämlich schon die Äuglein erkennen. Hab mir mühe gegeben mit meiner Digicam ^_^
 

Anhänge

  • RIMG0761.jpg
    RIMG0761.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 55
  • RIMG0763.jpg
    RIMG0763.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 60
  • RIMG0770.jpg
    RIMG0770.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 55
  • RIMG0771.jpg
    RIMG0771.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 47
  • RIMG0773.jpg
    RIMG0773.jpg
    157 KB · Aufrufe: 47
  • RIMG0777.jpg
    RIMG0777.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 68
  • RIMG0779.jpg
    RIMG0779.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 60
  • RIMG0785.jpg
    RIMG0785.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 57
  • RIMG0786.jpg
    RIMG0786.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 64
  • RIMG0794.jpg
    RIMG0794.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 78
Heute Abend was es nun soweit. Ich hab Baby Akaebi Nr 1 gesichtet :-)
Bin gespannt, wieviele ich die Tage noch entdecken werde und wie sie sich nun entwickeln.

RIMG0812.jpgRIMG0816_2.jpgRIMG0813.jpg
 

Anhänge

  • RIMG0820.jpg
    RIMG0820.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 86
Hallo

sehr interessantes Projekt werde so etwas ähnliches ausprobieren bei meinem 60er cube

LG max
 
Also nochmal schreiben, da ich eben ne schöne 403er Fehlermeldung bekommen hab *kotz*
Werden von Tag zu Tag mehr kleine Akaebinosato-Babys und die großen hören mim Paarungsschwimmen garnet mehr auf ^_^
Ist echt spannend die Truppe zu beobachten.
Dem Nachwuchs scheint es auch sehr gut zu gehen und sie finden wohl genug Futter :-)
 

Anhänge

  • RIMG0883_2.jpg
    RIMG0883_2.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 76
  • RIMG0880_3.jpg
    RIMG0880_3.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 71
  • RIMG0873_2.jpg
    RIMG0873_2.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 67
  • RIMG0872.jpg
    RIMG0872.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 57
  • RIMG0865.jpg
    RIMG0865.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 71
  • RIMG0861.jpg
    RIMG0861.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 72
Das läuft ja toll mit deinem Nachwuchs. Herzlichen Glückwunsch!

Nachdem ich deinen Bericht verfolgt habe und mein 160er sowieso unterteilen wollte und mit einem Bodenfilter ausstatten wollte habe ich gedacht ich mache es genauso.
Allso BoFi eingebaut, Rohre dran, Akadama, Wurzeln, Pflanzen usw. rein und laufen lassen. Dann hab ich noch mal die erste Seite gelesen und oh Schreck ich hatte sowohl die Saugseite, als auch die Ausströmerseite IN den BoFi gelegt. Also wurde das Wasser in den BoFi gedrückt und dort auch gleich wieder abgesaugt:(.
Also alles wieder raus (außer BoFi und Akadama) und neu angefangen.
Nach Stunden ist das Becken nun fertig bis auf die Abdeckung, die ist noch nicht drauf sondern eine Feuchtraumleuchte. Hatte aber keine Lust mehr die Abdeckung zu schrubben;)

Hier mal ein paar Bilder:

Gesamtbecken
GEDC0712.JPG

Linke Seite. Hier läuft der BoFi schon über den Außenfilter
GEDC0716.JPG

Rechte Seite. Hier ist der Außenfilter noch nicht angeschlossen, da ich auf ein Ersatzteil warte. Noch etwas trüb vom pflanzen in Akadama.
GEDC0717.JPG

Ansaugseite im linken Becken.
GEDC0718.JPG

Ausströmerseite linkes Becken.
GEDC0719.JPG

Sobald das Ersatzteil da ist werde ich den zweiten Außenfilter anschließen.
Das Becken wird noch ein paar Wochen einlaufen, bevor ich Garnelen einsetze. Bis jetzt wohnen ausversehen aber schon Schnecken dirnn. Die sind wohl mit den Pflanzen eingezogen.
Ich werde später noch Oxydatoren einsetzen und eine CO2 Anlage installieren.
Auf Wasserbewegung werde ich verzichten.

So nun bin ich mal gespannt auf eure Meinungen oder Kritiken. Immer her damit;)
 
Hm...schon wieder Probleme, wenn ich hier Fotos hochladen will und einen Beitrag schreibe *grübel*
Also noch mal von vorne *grummel*

Demnächst werde ich eines meiner 60er Becken auch auf das Durchflutungsprinzip umstellen und hier mal den Bodendurchfluter von Eheim probieren.
Als Soil gibt's den von Benibachi :-)

Den Babys geht es gut und sie wachsen sehr zügig. Die großen Garnelen (deren Namen ich hier nicht nennen möchte da ich Angst habe meinen Kopf zu verlieren ;-)) sind brav am Fortpflanzen und Eier spazieren tragen ^_^
Läuft also alles sehr gut.
Brauch ich nur noch eine Lösung wie ich den Boden absaugen kann ohne den halben Soil im Eimer zu haben *gg*
 

Anhänge

  • RIMG0932.jpg
    RIMG0932.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 91
  • RIMG0930_2.jpg
    RIMG0930_2.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 77
  • RIMG0928.jpg
    RIMG0928.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 80
  • RIMG0915_2.jpg
    RIMG0915_2.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 101
  • RIMG0899.jpg
    RIMG0899.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 82
  • RIMG0896.jpg
    RIMG0896.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 94
  • RIMG0895.jpg
    RIMG0895.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 89
Da siehst du mal was sich da für eine Menge Dreck ansammelt, stell dir vor das würde sich schön im Boden ansammeln...aber so liegt alles schön auf.
Ich lass dir mal einen guten Mulmsauger zukommen.

vg
 
Ja das is echt einiges an Dreck, der sich da ansammelt..glaubt man garnet.
Aber so hat man ihn zum Glück immer im Blick und kann gut handeln.
Bin echt am Überlegen, dass dann auch in der Kreislaufanlage umzusetzen....aber das ist ja noch Zukunftsmusik ^_^
 
Hi! Mich würde interessieren ob man für den Durchflutungsbodenfilter einen stark überdimensionierten Außenfilter wie den JBL e901(900L/h) benötigt? Ich überlege sowas bei einem 54L Becken mit einem Eheim Ecco Pro 130 mit 500 L/h zu machen.... Was denkt ihr?
 
Ich hab ein 80er (112L) Becken und benötige dadurch mehr Leistung.
Also ne gewisse Power braucht der Filter schon, da dass Wasser ja bewegt werden muss ^_^
Bei nem 54L Becken reicht natürlich auch ein kleinerer Filter :-)
 
Hi! Mich würde interessieren ob man für den Durchflutungsbodenfilter einen stark überdimensionierten Außenfilter wie den JBL e901(900L/h) benötigt? Ich überlege sowas bei einem 54L Becken mit einem Eheim Ecco Pro 130 mit 500 L/h zu machen.... Was denkt ihr?
Hi, der Ecco ist klasse.
 
Hi! Danke für die schnelle Antwort. Wieviel cm Soil hast du eigentlich verwendet?
 
Jetzt hab ich mal ne ganz dumme frage wo besteht der Unterschied zwischen bodenfilter und Bodenfluter?
Ist das nicht das selbe?:cool:
 
Zurück
Oben