Get your Shrimp here

Durchflutungs-Bodenfilter - Mein neues Projekt

Hallo Micha,

Ich gehe mal von einem 60x30x35cm-Becken aus. Wenn der komplette Boden als Bodenfilter genutzt wird, sollte die Filterleistung nach Deters bei ca. 540-1080Liter/Stunde liegen. Das entspricht einer Fließgeschwindigkeit im Filter von 5 bis 10cm/min.
Nach seinen Tests ist das der optimale Bereich für Langsamfilter wie HMF oder ähnliche Typen.
Warum meinst Du, dass er gedrosselt werden sollte? Die immer genannten 1-2 Beckendurchläufe pro Stunde betrachte ich als Richtwert für Außen-bzw. Innenfilter, da dort häufig zu schnell gefiltert wird, aufgrund der verhältnismäßig kleinen Filterfläche.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
na ganz einfach deshalb, weil beim eheim durchfluter lediglich die höhe über wasserstand und der durchmesser des rohres, welches den bodenfilter beschickt, in verbindung mit der größe und anzahl der löcher im reduzierstück kurz vor den filterplatten die durchflussmenge im boden definiert, und dadurch nicht der volle druck auf den bodenfilter wirkt. aufgrund dessen fließst doch der größte teil des wassers durch das überlaufrohr zurück ins becken und ist somit überhaupt nicht bofi-relevant. und um diesen relativ starken überlauf ein wenig zu bremsen möchte ich da etwas drosseln.

außerdem dachte ich die 1-2 beckendurchläufe wären zwingend notwendig und dürften in nicht allzu großem umfang überschritten werden.
 
Ah...
Sorry, zum Eheim-Bodenfilter kann ich nix sagen, da ich ihn nicht kenne. Da mag es dann so sein, dass Drosselung Sinn macht, wenn es eh nicht im Bodenfilter ankommt. Bei mir geht ja das komplette Wasser durch den Boden ins Becken.

Was spricht dagegen, sein Wasser häufiger am Filtermaterial vorbei zu leiten? Solange die Geschwindigkeit passt, dass die Filterbakterien entsprechend arbeiten können, ist aus meiner Sicht alles ok.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
deshalb hab ich doch in #135 gefagt ob du den eheim hast.... ok, da haben wir wohl ein wenig aneinander vorbei argumentiert :)
im prinzip spricht nichts dagegen dass es am filter vorbeifließt, im gegenteil: dadurch wird der filter wesentlich langsamer durchströmt, was ja allgemein bekannte vorteile mit sich bringt. außerdem bildet sich dann auch kein powdernebel über dem boden :)
 
Hallo,

Ich habe auch den Eheim Bodenfluter im Einsatz. Zuerst hatte ich ihn, wie von Eheim vorgeschlagen mit Düsenrohr in Reihe, später dann aber mittels T-Stück Düsenrohr und Bodenfluter abgetrennt/aufgeteilt. Ich habe inzwischen auch noch einen Absperrhahn vor das Düsenrohr, damit ich die Strömung reduzieren kann. Ohne war mir das zuviel für mein 54l Becken.
Als Filter habe ich einen Ecco Pro 200 im Einsatz.

Grüße,
Jens
 
Hallihallo Sarah,

wie schauts mit der Langzeiterprobung Deines Setups aus? Laufen die Becken noch so,...?

Hast Du schon mal ein so aufgesetztes Becken erneuert/abgebaut und konntest so eine Beurteilung der Mulmansammlungen unter den Bodenplatten vornehmen? ...vieleicht bei Deinem Umzug??

Werde hier demnächst etwas ummodeln und beziehe diese Idee gerade in meine Pläne ein...

Würde mich sehr über ein Statement von Dir freuen.

Herzliche Grüße
Frank
 
Also bei meinem Umzug hab ich keines der Becken neu gemacht und sie laufen weiterhin artig weiter und die Tiere vermehren sich gerade wie blöd in den Becken ^-^
Aktuell sitzen in dem großen 80er F1 Mischer und Pinto Mischer und im kleinen 60er C-Sky PRL und PBL.
Mim Mulm ist es auch weniger geworden, seit ich in jedem Abteil einen Schwammfilter habe.
Die helfen echt viel und man muss nur noch den Schwamm ausdrücken und nichts mehr absaugen ^_^
 
Herzlichsten Dank für Dein feedback liebe Sarah!;)

Mit besten Grüßen
Frank
 
Ich habe in meinem Blue Bolt / Blue Shaddow Mosura Becken auch den Eheim Bodendurchfluter an einem Eheim 2324 Thermofilter im Einsatz, allerdings nicht mit dem zusätzlichen Ausströmerröhrchen am Einlauf - ich habe auf das dicke Einlaufrohr den genau passenden Stutzen vom Tetra-Ansaugkorb verbaut und ihn mit den passenden Tetra Ansaugrohren kombiniert. Die Ansaugseite habe ich mit einem GHUSH-Protector geschützt.
Für die Ströhumung im Becken sorgt ein normaler Brilliant Schwammfilter mit einer Aquael-500 Stömungspumpe.





Auf den Bildern ist auch schön zu erkennen, dass selbst fast am anderen Ende des Beckens noch eine Strömung durch den Boden vorliegt - die Futterwolke "wabert" regelrecht einige Zentimeter über dem Soil. Somit dürfte ein Gammeln für lange Zeit ausgeschlossen sein.


 
hi martin,

das staubfutter schwebt über dem boden? die garnelen finden also kein futter am boden, sondern nur auf einrichtungsgegenständen und pflanzen? macht das wirklich sinn? vielleicht versteh ich da jetzt was falsch, aber ich würde den filter schon so weit drosseln dass der staub auch den boden erreicht - er dringt ja trotzdem nicht allzu weit in den boden ein.
 
Naja sollte für nelchen doch kein Problem sein die Stücke aus dem wasser zu fangen meine verfolgen auch lebendfutter schwimmende
 
hi martin,

das staubfutter schwebt über dem boden? die garnelen finden also kein futter am boden, sondern nur auf einrichtungsgegenständen und pflanzen? macht das wirklich sinn? vielleicht versteh ich da jetzt was falsch, aber ich würde den filter schon so weit drosseln dass der staub auch den boden erreicht - er dringt ja trotzdem nicht allzu weit in den boden ein.

Auf den Steinen und in dem überall vorhandenen Moos ist mehr Futter als notweneig für die Kleinen und außerdem wird ja nicht nur Staubfutter verfüttert:D
 
Hallo Sarah!
Das ist sehr interessant mit dem Bodenfilter. Durch das umgekehrte Prinzip wir sich da auch nichts zusetzen! Bist Du mir böse wenn ich ein paar Deiner Ideen übernehme? In 2-3 Monaten habe ich ein 200 Liter Becken einzurichten!
Aufteilen weiß ich noch nicht, aber wenn dann mit einer Glasscheibe!
Was hältst Du davon das Ansaugrohr, hinter einer Konstruktion ähnlich eines Eckhfm anzubringen? Das könnte man doch schön mit Moos bepflanzen! Und die Nelen haben dann was zum klettern!
Bin mir da nur nicht sicher ob das nicht zu viel des Guten ist! Was meinst Du denn dazu?

Viele Grüße aus dem Westerwald
Harald
 
Wenn du nen normalen Bofi umrüstest kannst du denn bestimmt gut verstecken. Beim eheim würd ich's jetzt net unbedingt machen da der offen ist ^^


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hi Harald,
man nennt mich zwar nicht Sarah, aber ich halte deine Idee für eine sehr gute! Erstens, wie du schon geschrieben hast, hast du die enorm große Weidefläche, die bei den Garnelen auf jeden Fall gut ankommen wird, und zweitens macht es diesen Filter so noch wartungsärmer, da er sich durch die riesige fläche wesentlich langsamer zusetzt. Ich kann mir gut vorstellen, dass Sarah das zumindest ähnlich sieht... :D

ps: Sorry Sarah für diese unverschämte Unterstellung meinerseits :o
 
ups...:eek:
 
Hallo,
Ich habe zu diesem Thema hier auch eine kleine Frage, vielleicht wurde sie ja auch schon gestellt dann bitte ich um Entschuldigung ^^

Ich möchte dieses System hier auch umsetzten, habe auch noch einen Eheim Außenfilter, aber nen älteren. Den Eheim professional 2222 oder so. Beckengröße wäre 99x30x20.
Wenn ich das Becken jetzt in drei Teile unterteile funktioniert das System trotzdem noch so wie es soll?

MfG
 
Kommt drauf an wie du es unterteilst...Das wäre die Info, die wir benötigen ;-)
 
Ja, so wie du das unterteilt hast nur halt mit 3 Kammern und nicht mit 2 Kammern!
 
Dann sollte das klappen wenn der Filter stark genug ist :)
Würd dir trotzdem noch zwei kleine Schwammfilter für die Abteile empfehlen, die nicht durch die Ansaugseite des Außenfilters gereinigt werden.
 
Zurück
Oben