Get your Shrimp here

Durchflutungs-Bodenfilter - Mein neues Projekt

Der normale Bodenfilter, wie er meist eingesetzt wird, zieht das Wasser von oben nach unten durch den Bodengrund.
Beim Bodenfluter (Durchflutungsbodenfilter) Pumpt man das Wasser von unten nach oben durch den Bodengrund und angesaugt wird durch z.b. einen Filterschwamm.
Hab ich glaub ich aber auch mal im ersten Post erklärt also einfach Seite 1 aufmachen :-)
 
Ich hoffe, dass ihr alle noch an einem Stück und nicht weggeschmolzen seid...ich bin auf jeden Fall kurz davor...
Mein Freund hat heut extra mein Paket bei der Post abgeholt, damit ich nicht ganz so schlimm schwitzen muss :-D Das nennt man mal Service oder? ^_^

Im Packet war mein Eheim Bodenfluter Durchströmprinzip :-D Der ist schon mal da also fehlt nur noch der Benibachi-Soil und dann kann es schon los gehen mit dem Umbau :-)
Viel ist ja nicht zu tun...nur Becken leer, das Filtermaterial etwas abändern, Bodenfilter rein, Soil rein und los geht's *gg*
Hoffentlich ist es nicht so warm wenn der Soil kommt...sonst muss ich ja alle 2 Minuten duschen gehen und komm nicht zum Becken neu machen *gg*

Tja im 80er Becken mit den Akaebinosatos läuft alles immer noch super. Jeden Tag zähl ich mehr kleine Akaebis und die Damen sind immer gut bepackt mit Eiern :-)
Trotz der hohen Temperaturen läuft alles ohne Probleme.
Nur auf der linken Seite hab ich ein kleines Fadenalgen '"Problem"...hier muss ich mal schauen, was ich dagegen mach...

bofi2.jpgakaebi.jpgRIMG0949.jpg
 

Anhänge

  • bofi1.jpg
    bofi1.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 128
  • RIMG0954.jpg
    RIMG0954.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 93
  • RIMG0957.jpg
    RIMG0957.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 93
Hi! Ja die Hitze ist wirklich mörderisch aber dank Oxydator und Aquariumventilatoren habe ich bis jetzt keine Ausfälle.... Was versprichst du dir von dem speziellen Durchflutungs BOFI Platten bzw. welchen Vorteil haben die gegenüber normalen Platten?
 
Find sie auf jeden Fall schon mal robuster als die Standardbofiplatten und auch intelligenter aufgebaut.
So kann man die äußersten Bofiplatten an der äußeren Kante mit einem Plastikteil dich machen, dass da nix rein rieseln kann.
Auch wird man es wohl einfacher an nen Außenfilter anschließen können...aber werd ich dann ja beim einrichten sehen :-)
 
Bin schon mal sehr gespannt...auch auf deine Berichte bezüglich dem Benibachi Soli....darüber is ja nicht wirklich viel zu finden ... Ich hab letzte Woche mit einer Zoofachhändlerin über den Eheim BOFI gesprochen und sie hat gemeint, dass der Durchfluss trotz sehr starkem Außenfilter nicht gepasst hätte. Das hat sich auf den Ansaugbodenfilter von Eheim bezogen. Als ich sie zu dem Durchflutungsfilter befragte meinte sie, dass der bis auf die Anschlüsse für den Außenfilter baugleich wäre. Trotzdem könnte es ja sein, dass sie einfach irgendetwas in der Schichtung falsch gemacht hat... Ich wünsch dir aufjedenfall Viel Glück bei der Neueinrichtung...
 
Wäre interessant zu wissen, was sie für Bodengrund verwendet hat. Ohne ein paar weitere Infos kann man da ja nicht wissen, woran es gelegen hat.
Oft sind es ja Kleinigkeiten....
An das 60er kommt wieder mein Tetra Ex 700 der aktuell ja auch dran ist.
 
Hallo Sarah,

Ich wollte mal fragen ob du das System auch für ein 25l Becken empfehlen kannst? Da ich früher oder später auf einen Eden 501 und einen BoFi umsteigen möchte. Als Bodengrund habe ich 3 oder 4 Liter Akadama Ibaraki verwendet.
 
Hm...für ein 25er Becken klar nur der Eden macht mir bei der Sache etwas sorgen...^_^
Wenig Filtervolumen und wenig Power.
 
Hier bekommt man ja schneller eine Antwort als bei manchem Kundendienst am Telefon :D

Hättest du mir vielleicht eine empfehlung in hinsicht Außenfilter?
 
Hm von Eheim der Ecco pro 130 oder was anderes kleines, TetraTec Ex 400 oder nen Sera fil bioactiv 130...kann man ja alles etwas drosseln wenn sie du viel Power haben...aber lieber etwas zu viel als gerade richtig oder zu wenig.
 
Die sind leider alle zu groß dummerweiße steht das Aquarium unter der Dachschräge. Wie sieht es denn mit der Leistung vom Dennerle Nano External SkimFilter aus?
 
Der is das gleiche wie der Eden....warum denn zu groß?
hab hier auch genug in der Dachschräge stehen und wenn man den Filter seitlich oder hinter das Becken packt ist das eigentlich kein Problem...hab hier oben unterm Dach auch den mittleren Ecco-Pro ohne Probleme ^_^
 
ach verdammt... weil es hinter dem Aquarium sehr beengt ist
ich hab das mal so ungefähr skizziert (auf dem Papier kann ich das besser aber man sollte ungefähr erkennen was gemeint ist :D )
K1600_schräge.JPG
 
Ist unter dem Tisch, Schrank, was auch immer noch Platz? Die grösseren Filter müssen ja eh auf n Boden.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Da kommt ein Kästchen voller PC-Kram aber stimmt da könnte ich an der Seite Löcher für die Schläuche bohren und dann hinten über den spalt ins Aquarium gehen. Darin hätte ich eine höhe von 24cm und eine breite von 48cm
 
Na da bekommt man doch noch n Filter hin ^_^
Also n Tetra Ex 400 hätte ich noch rumstehen...könnte ich mal abmessen wenn willst *gg*
 
Wenn ich später eh unten rumwusel mach ich das gerne :-)
Aber nun erst ma ausstrecken und etwas den Sonntag genießen ^_^
 
@ Pyrothess:
Vielleicht hab ichs jetzt ja schon 3 mal überlesen, aber wie hast du denn den übergang vom Schlauch auf den BoFi gelöst?
Das blüht mir die Tage noch und ich bin komplett Ideenlos...
mfG
FLorian
 
Zurück
Oben