Get your Shrimp here

Durchflutungs-Bodenfilter - Mein neues Projekt

P

Pyrothess

Guest
Ich möchte euch an meinem neusten Projekt, dem Durchflutungs-Bodenfilter, teilhaben lassen.
Auf die Idee hat mich Bernhard E. gebracht. Wir hatten uns mal wieder über Filter unterhalten und ich wollte mein 80er Becken eh komplett neu machen...hat also super gepasst.


Der Durchflutungs-Bodenfilter dreht das uns bekannte System des Bodenfilters einfach um. Das Wasser wird durch einen Schwammfilter in den Außenfilter gesaugt und über einen Bodenfilter wieder in das Becken geleitet.
Es soll verhindern, dass sich Futterreste, Schmutz und Co. im Bodengrund ansammeln und dadurch die Keimzahl im Wasser gering halten.


Soweit die Theorie...die Praxis wird ab heute getestet ^_^


Hier mein Einkaufszettel:
Bodenfilterplatten + Steigrohr
JBL e901 mit Filterfließ, MicroMec und SubstratPro
großer Schwammfilter
18L ADA New Amazonia
6L ADA New Amazonia Powder
ADA Bacter 100
ADA Clear Super


An Pflanzen und Deko kommen noch
2 Moorkienwurzeln
2 Chikutan Rohre
verschiedene Moose und ein paar Pflanzen....mal gespannt, was mir Aniuk da noch schickt ;-)


Tja nun zu dem, was ich heute so gemacht habe.
Die letzten Tage, habe ich dran gebastelt, die verschiedenen Filter kompatibel zu bekommen...passen ja leider nicht auf Anhieb zusammen...da war etwas basteln angesagt.
Heut war alles getrocknet und so hab ich als erstes den Bodenfilter in das Becken gelegt und das Steigrohr befestigt.


BoFi.jpg


Dann hab ich angefangen den Soil in das Becken zu schaufeln. Zwischendurch hab ich immer mal ein bisschen Bacter 100 und Clear Super dazwischen gegeben.
Zum Schluss alles ordentlich glatt gestrichen.


Soil.jpg


Jetzt kam der Powder drauf...nochmal alles glatt streichen.


Powder.jpg


Danach hab ich den Schwammfilter im Becken positioniert und die Schläuche am Außenfilter befestigt. Noch schnell den Co2 Diffusor angebracht, das vergess ich unheimlich gerne ^_^

technik.jpg


Dann ging schon das Befüllen des Beckens los. Also (Leitungs)Wasser marsch und warten....Als das Wasser hoch genug war, hab ich die Schnellstart-Automatik des JBL e901 betätigt, der dann auch artig das Wasser angesaugt hat. Stecker rein, Abdeckung drauf und fertig ist die Sauerei ^_^

Befullen.jpg


Am Anfang war es noch ne richtig dreckige Brühe aber der Nebel legt sich langsam.
Die Pflanzen kommen spätestens nächste Woche ins Becken rein und dann lass ich das ganze mal in Ruhe einlaufen.
Dank ADA Boden heißt es ja die ersten 2 Wochen erst mal einige Wasserwechsel aber gibt ja schlimmeres *gg*

fertig.jpg


Nach nicht mal zwei Stunden:


nachzweistunden.jpg


Beim Besatz bin ich noch am überlegen...Vielleicht einen zweiten Stamm Taiwan Mischlinge...oder schöne Bees? *grübel*....mal schauen ^_^
Wenn ihr was habt könnt ihr euch ja auch gerne per PN melden *gg*


Das wars nun erst mal für heute....ich berichte dann weiter, wie sich das Becken so entwickelt.
 
Die erste Nacht ist überstanden und alles sieht sehr gut aus ^_^
Der Filter macht an und an noch ein paar Geräusche aber das wird sich schnell legen, wenn ich die Luft mal draußen hab :-)
Ich wünsch euch ein schönes Osterfest! Man liest sich dann heute Abend.

RIMG0219_2.jpg
 
Interessantes Projekt, aber versaust du dir nicht das eigentlich gewünschte Wirkprinzip durch die Trennwand?
Somit wird in der einen Beckenhälfte der Dreck immer nur hochgewirbelt und in der anderen von dem Schwammfilter abgefiltert?

Gruß
Micha
 
Hallo Micha

Die Abtrennung mit Schaumstoff hat den gleichen Effekt wie da Schaumstoffaufsatz auf der Saugseite im rechten Teil des Beckens. Unterschied ist nur, dass das Wasser aus dem linken Teil 2x duch Schaumstoff geht bevor es im Filter landet.
 
Würde der Dreck ur hochgewirbelt werden wäre die eine Seite ja immer noch trüb und das ist sie ja nicht ^_^
Wie Sven schon gesagt hat geht es halt so zwei mal durch den Schaumstoff :-)
Ist ja keine undurchlässige Wand sondern nur ein 45ppi Filterschwamm der dann ab und an etwas abgesaugt wird.
 
Heute hab ich mal die Wasserwerte ermittelt sind auf jeden Fall sehr interessant *gg*
Besonders der CO2 Wert ist doch sehr faszinierend.
Die Werte wurden mit JBL Tröpfchentests, Co2 mit einem Tetra-Tröpfchentest und pH und LW mit dem Hanna Combo ermittelt.

Temperatur: ca. 21°C
KH: 0-1
GH: 4
pH: 5,7
LW: 300
NH4: 0,6
NO2: 0,025
NO3: 20
CO2: 50
PO4: 0
CU: 0
FE: 0

Hier noch ein Bild, dass den Unterschied von normalem zu Durchflutungs-Bofi erklären soll :-)

Unterschiede-Bodenfilter.jpg
 
Hi,

wie saugst du das Wasser an? Durch den Schwammfilter?

Gruß

Michael
 
Bin sehr gespannt wie das Projekt läuft!!!
finde diese variante besser als die normale den bei mir war das Problem das Schwebstoffe vermehrt im Becken anfielen und nicht abgesaugt wurden!!!
wenn das klappt dann werde ich meine Nächsten Becken auch so machen!!! :D

Also frohes schaffen!! :D

Gruß Igel89
 
Ja das Wasser wird durch den Schwammfilter angesaugt und durch den Bodenfilter wieder ins Becken geleitet.
 
Hallo Sarah,

habe seit Samstag das gleiche System am laufen:)

Mache gerade Strömungsversuche, wie sieht das bei dir mit der Strömung im Becken aus.

Gruß Uwe
 
Wirklich sichtbare Strömung hab ich keine im Becken....Filter läuft mit voller Kraft und das Wasser wandert halt Richtung Schwammfilter...
Für Oberflächenbewegung muss ich noch sorgen. Sonst tut sich da nämlich nüchts.
 
Hey Sarah,

genau das ist mein Problem, kaum Strömung;-(

Versuche es jetzt mit einem T-Verbinder. Auslass einmal direkt im Bodenfilter, und eine Verlängerung bis zur Mitte,
mit auslass oberhalb des Bodengrundes.
Bleibt immer noch das Problem mit der Oberfächenbewegung.
Für jede Idee Dankbar;-)

Gruß Uwe
 
Ich werd es wohl mal mit Membranpumpe und Sprudelsteinchen versuchen.
Eine Idee wäre noch ein kleiner Innenfilter oder etwas ähnliches.
Leistung aus dem Boden will ich nicht raus nehmen. Darum such ich etwas eigenständiges.
 
Hey Sarah,

arbeite bei diesem System, mit dem Ecco pro 300, der müßte, für ein 30 Liter Becken, mehr als Leistung übrig haben.

Bin gerade auf die Idee gekommen, noch einen Abzweig zu machen.
Zwar vom Auslass übern Bodengrund noch einmal einen T-Verbinder einzubauen und den Wasserlauf zurück auf die Oberfläche zu leiten;-)

mal schaun, probieren geht halt über Studieren.

Gruß Uwe
 
Hallo Sahra,

Der Durchflutungs-Bodenfilter dreht das uns bekannte System des Bodenfilters einfach um. Das Wasser wird durch einen Schwammfilter in den Außenfilter gesaugt und über einen Bodenfilter wieder in das Becken geleitet.
Es soll verhindern, dass sich Futterreste, Schmutz und Co. im Bodengrund ansammeln und dadurch die Keimzahl im Wasser gering halten.

ich habe mir den Beitrag jetzt mehrere Tage durchgelesen und komme zu keinem Ergebnis, welchen Vorteil diese Art von Filter-System bringt.
Einmal muss ich hier hinzufügen zu deiner Graphik...


dort wo der Bereich der Gammelerde sein soll, ja eigentlich die Platten des Bodenfilters liegen.
Je nach Aufsatz auf dem Steigrohr und Betriebszeit der Aufnahme von Schmutz im Boden selber, entweder der Schmutz in eine weitere Kammer fließt (Außenfilter) oder je zurück ins Becken (Luft / Pumpenkopf) gelangt.

Wie oben aus deinem Zitat, wo gehen den die Futterreste, Schmutz und Co. hin ???
Meiner Meinung bleiben sie immer noch im Becken je nach Teilchengröße bedingt durch die Porengröße der Trennwand zur Filtermatte und des Schwammfilters.
Das was in den Filter fließt sind so kleine Filterpartikel / Schwebstoffe und die werden dort sicher abgebaut.
Meiner Meinung hat der anschließende Ausstoß durch den Boden zurück eher keine Wirkung.
Kann mich aber auch irren...

Zusätzlich fehlt jetzt noch bei diesem Filter-System eine Oberflächenbewegung, oder mehr oder weniger, eine effektive Strömmung durch beide Abteile.
Kannst du uns das verständlicher machen, ich blicke da noch nicht durch ?
 
Hallo Jürgen,

Durch das Prinzip soll erreicht werden, dass feine Futterreste nicht in den Bodengrund gesaugt werden, sondern zuerst in den Außenfilter/Schwamm, wo sie ggf. mechanisch entfernt werden können.
Gröbere Partikel bleiben beim Saugprinzip im Bodengrund haften. Ob sie da vollständig abgebaut werden, kann ich nicht sagen. Sollte es nicht der Fall sein, kann es sein, dass der Bodenfilter partiell zusetzt und sich die oft beschriebenen Kanäle bilden. (Alles rein theoretisch.)
Das Durchströmprinzip soll diese Problematik verringern, da in den Bodenfilter nur noch feinste Partikel gelangen können.
Außerdem verschwindet Staubfutter nicht so schnell im Boden, sondern wird etwas länger in Schwebe gehalten.

Soweit die Theorie...
Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Zur später Stund,

genau das soll doch der Versuch zeigen,:)

Ich kann mich da nur meinem Vorredner anschließen.

;)Uwe
 
Hallo,
so etwas ähnliches hab ich mal mit nem Aquael 650 und einem Reversadapter gestartet, das Futter lag schön oben auf, selbst Staubfutter verschwand nicht im Bodengrund.
Das Becken lief ca. ein halben Jahr und wurde dann abgerissen, weil leider keine Jungtiere hochkamen und die 75 Red Bees immer weniger wurde. Ich gehe aber davon aus, dass der Soil nicht besonders gut war, ist immerhin schon 2,5 Jahre her und in den anderen Becken mit dem gleichen Soil aus nem anderen Sack lief alles gut.

Wünschedir viel Glück mit dem ADA.

Gruß Alex
 
Heute hab ich mal die Wasserwerte ermittelt sind auf jeden Fall sehr interessant *gg*
Besonders der CO2 Wert ist doch sehr faszinierend.
Die Werte wurden mit JBL Tröpfchentests, Co2 mit einem Tetra-Tröpfchentest und pH und LW mit dem Hanna Combo ermittelt.

Temperatur: ca. 21°C
KH: 0-1
GH: 4
pH: 5,7
LW: 300
NH4: 0,6
NO2: 0,025
NO3: 20
CO2: 50
PO4: 0
CU: 0
FE: 0

Hier noch ein Bild, dass den Unterschied von normalem zu Durchflutungs-Bofi erklären soll :-)

Anhang anzeigen 122366

Hi

Um kurz zu klären, was den CO2 Wert hochtreibt:
Der Soil zerlegt dir dein schönes gelöstes Hydrogencarbonat (HCO3-) in Wasser und CO2. Deswegen die 50.
 
Zurück
Oben