Get your Shrimp here

Durchflutungs-Bodenfilter - Mein neues Projekt

Ich hab die Teile, die beim Filter dabei waren mit etwas Silikon oder Sekundenkleber (weiss net mehr was es war) an das Steigrohr des BoFis geklebt.
Und ach muss ja noch Filtermaße schauen...man so vergesslich die Frau wenn sie mal Urlaub hat xD
 
Hallo Sarah,

wie schaffst Du es, dass das Wasser einigermaßen gleichmäßig durch den Bodengrund nach oben drängt und nicht den kürzesten Weg, direkt neben dem Steigrohr nimmt?

Ich habe mein Becken (80x40x40) vorhin nach dem gleichen Prinzip zum Laufen gebracht(ADA-soil, ADA-powder, Bofi). Als Außenfilter benutze ich den Professionel 3 von Eheim, gedrosselt. Sofort nach Anschließen des Filters konnte ich eine starke Strömung und Verwirbelung des soils direkt neben dem Steigrohr erkennen, 10 cm weiter war keine Strömung mehr zu sehen. Ich habe das Steigrohr ebenfalls hinten-außen, wie Du. Nun überlege ich, wie ich das Wasser mehr in Richtung Aquarium-mitte(unterhalb des Bofi´s) bringen kann, damit der Bodengrund eine Gesamtfunktion erhält und nicht nur auf einem kleinen Bereich durchströmt wird.

Hast Du oder sonst jemand eine Idee?

Schöne Grüße
Henning
 
P.S.: Ich weiß nicht, ob ein Umsetzen des Steigrohrs in Richtung Aquariummitte überhaupt etwas bringen würde, außerdem stört es optisch.

Gruß Henning
 
Also ich habe keine Verwirbelung des Bodens oder sichtbare starke Strömung....
Wieviel Soil hast denn im Becken?
 
Hi
Also über die Frage von Henning hab ich auch schon nachgedacht, hab zwar noch keinen Bofi, aber wie eben dieses verhindert wird würde ich auch gerne wissen.
 
Auch mir ist diese Frage schonmal durch den Kopf gegangen... Vielleicht wäre sie es Wert einen eigenen Thread aufzumachen...
 
Hallo Sarah, Jens und Niko,

ich habe 18 L. soil im Becken und 6 L. powder. Ich hätte wohl noch gut einen halben Sack mehr reinpacken können. Im moment habe ich rund ums Steigrohr Steine positioniert, um dem unerwünschten Effekt zumindest etwas entgegenzuwirken. Ich denke auch, dass wenn ich die Durchflussleistung des Filters weiter drossel, sich am negativen Effekt wenig ändern würde, man würde es lediglich weniger sehen. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man es schaffen könnte mittels einer Kurve ganz unten am Steigrohr, die in Richtung Mitte des Beckens zeigt, den Wasserfluss parallel zum Beckenboden zu leiten, es zu einer besseren Verteilung des Wassers kommt. Dass das Steigrohr in einer Ecke sitzt und so das Wasser von zwei Wänden zurückgedrängt wird, dürfte den negativen Effekt noch deutlich verstärken. Evtl. werde ich das Steigrohr probehalber doch einmal in die Mitte setzen und die Durchflussmenge erhöhen. Mal sehen, was passiert.

Schönen Gruß
Henning
 
Also der wirkliche Technikfreak und Theoretiker bin ich leider nicht.
Bei mir wirbelt nichts auf, kamen wie schon gesagt nur mal ein paar Luftblasen aus dem Boden aber das wars schon.
Aber ich merke, das überall genug Strömung ist, da kein Futter in den Boden rieselt. Das bleibt eigentlich alles schön oben drauf.
Anbei mal wieder ein paar Fotos der Bewohner :-) Denen geht es sehr gut!

RIMG1015.jpgRIMG1019.jpgRIMG1025.jpgRIMG1021.jpgRIMG1028.jpgRIMG1029.jpg
 
Weil ich heute so Lust hatte, hab ich noch ein paar Fotos gemacht :-D

IMG_4500.jpgIMG_4503.jpgIMG_4506.jpgIMG_4516.jpg
 
Hi,

dem Becken geht es soweit gut. Das zweite Becken wird nun auch in 2-3 Wochen gestartet.
Die Minis hatten es dank dem Wetter leider etwas schwer so das nur wenige hoch gekommen sind.
Aber sonst läuft alles ganz gut :-)
 
Heute hab ich es endlich geschafft, das 60er Becken leer zu machen und mit dem Bodenfluter Durchströmprinzip von Eheim zu bestücken.
Fand die Platten mit den ganzen Steckteilen sehr spannend und ging alles sehr einfach.
Als Außenfilter dient wieder ein JBL e901 bestückt mit Micro Mec und Sinterglas.
Soil wurde diesmal der von Benibachi verwendet der mit etwas Fulvic Grain und Mineral Powder angereichert wurde.
Diesmal ging alles ohne großes basteln...hab nur zwei Absperrhähne gebraucht um vom 9/12er Schlauch vom BoFi auf den 12/16er Schlauch vom Außenfilter zu kommen.
Bislang läuft alles ruhig vor sich hin.
Wer die nächsten Tage dann noch nen Schwammfilter und nen Sprudelstein mit ner Membranpumpe installieren und dann wars das eigentlich.
Dann heißt es nur abwarten und Tee trinken *gg*
Wie üblich bei BoFi-Becken war das Wasser nach wenigen Stunden wieder super klar.

RIMG1131.jpgRIMG1129.jpgRIMG1130.jpgRIMG1132.jpgRIMG1135.jpgRIMG1143.jpgRIMG1145.jpgRIMG1147.jpgRIMG1150.jpg
 
So...ich meld mich auch mal wieder :-)
Beide Becken laufen noch munter vor sich hin.
Das mit dem Eheim Bofi läuft für meinen Geschmack sogar nen ticken besser.
Mein selbst gebasteltes Becken wird gerade leer gekeschert, dann werd ich es mal etwas sauber machen, da sich doch einiges an Mulm auf dem Boden entwickelt hat und mein Moos sehr gewuchert ist ^-^
So ist es etwas schwer zum reinigen.
Aber es laufen beide Becken wirklich sehr gut und auch der Nachwuchs kommt super hoch.

Was das Leben mit dieser Art von Bodenfilter leichter macht ist auf jeden Fall ein weiterer Schwammfilter ^_^
Kommt auch bei den Garnelen natürlich super an zum abweiden.
Wenn ich dieses Wochenende mal wieder etwas Zeit hab kann ich auch gern ein paar Fotos machen wenn gewünscht.
 
Hallo,
Ich schließe mich gleich mal an:
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dieser Filterung kann ich Sarahs Aussagen zu 100% bestätigen.
Futter dringt nicht so schnell ein bzw. wird etwas im Becken verteilt. Nachteil davon sind, zumindest bei mir, ständig Schwebeteilchen im Wasser. Da es sich dabei lediglich um ein optisches Problem handelt, kann ich damit jedoch gut leben. In einem Schaubecken würde ich wahrscheinlich anders filtern.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
hallo kay,
hast du den eheim? falls ja, würde mich mal interessieren wie du die druckseitige installation vorgenommen hast. sarah hat ja bei ihrem durchfluter komplett auf düsenrohr, einlaufbogen und absperrhahn verzichtet. ich bin mir noch nicht ganz im klaren darüber wie ich das bei mir am besten installiere. ich hab ein 63l (60/30/35) welches per eheim 2222 gefiltert wird. da ich am druckseitigen absperrhahn des filters auf ca. 50% drossele, könnte ich ja im prinzip auf den extra absperrhahn hinter dem düsenrohr verzichten. das düsenrohr selbst bewirkt ja nur dass sich das überschüssige wasser, das nicht für den bofi genutzt wird, auf einer breiteren fläche zurück ins becken gelangt, deshalb scheint es mir auch nicht zwingend notwendig - seh ich das richtig?
 
Hallo Micha,

Ich habe einen Sera Biofil active 250 am Bodenfilter. Bodenfilter ist einer der No-Name.
Und ich hab auch keine Extras dran. Außenfilter und direkt an BoFi.
Musst Du überhaupt drosseln? Schau mal bei Deters nach, was für eine Pumpenleistung für Deinen Bodenfilter optimal ist. (Fläche kannste ja berechnen, Länge x Tiefe vom Becken.)

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Hallo Sarah,

kann man den Mulm auf der Oberfläche den nicht vorsichtig absaugen??

Ich habe gemerkt, dass die Garnelen es garnicht so pralle finden, wenn die im Mulm sitzen müssen. Deshalb sitzen die auch alle auf dem Filterschwamm ;)

Dies ist halt der große Nachteil dieses Filters, da liegt der Mulm ja eigentlich auch da wo er nicht hin soll ;)

Schöne Grüße
Uwe
 
Hmm,

Bei mir ist gar kein Mulm auf dem Boden. Vielleicht Filter zu stark gedrosselt?
Normal liegt Mulm bei diesem Filter nur ganz lose auf und wird durch die Garnelen ständig aufgewirbelt und verschwindet langsam in der Filtermatte bzw. im Schwammfilter, der wöchentlich gereinigt wird.
Etwas größere Pflanzenteile oder Holzstückchen aus Futtersticks bleiben liegen und können abgesaugt werden.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Der Filter läuft volle Leistung.
Aber es gibt einfach so ecken da kommt man net hin ^_^ Darum muss ich ma bissi Platz zum putzen machen.
und im Becken bei dem die Garnelen gerne auf m Filter hocken ist garkein Mulm auf m Boden.
 
Hallo Micha,

Musst Du überhaupt drosseln?

da der filter mit 500l/h für becken von 80-150l ausgelegt ist, sollte bei meinem 63l schon etwas gedrosselt werden denk ich...

wie groß ist denn dein durchflutungs - becken?
 
Zurück
Oben