Get your Shrimp here

Durchflutungs-Bodenfilter - Mein neues Projekt

Schönes Projekt und schöne Tiere. Hab selber ganz neu zwei Becken mit normalem Bodenfilter laufen.
Aber was soll die Filtermatte in der Mitte?
 
Die Unterteilt das Becken in zwei Bereiche ^_^
Bin nicht sonderlich begabt, was Plexiglas oder normales Glas angeht und so hab ich auf beiden Seiten immer die gleichen Wasserwerte und kann gut selektieren.
 
So hab ich auch mal gedacht. Hatte auch eine Filtermatte zur Unterteilung im Becken. Die ganz lütten sind aber durch gekrabbelt und tauschten die Beckenhälften wie sie wollten. Also zum selektieren nicht ganz so gut.
 
kommt drauf an, wie dicht die matte is... durch 45ppi kommen die eigentlich nich durch.. vieleicht auch am bodengrund oder an der befestigung an der seite durchgeschlüpft?
 
Mag sein. Meine Matte war etwas grober. An den Seiten krabbeln sie auch gerne durch. Kriegt man eingentlich schwer wirklich dicht.
 
Also ich hab in 3 Becken 45ppi Matten und da kommt nix durch.
Was im Laden als "fein" verkauft wird ist aber 30ppi und da kommen die locker durch....
Bei Soil kommt durch den Boden nix durch.
Beim Sand und Lavaplan is mir das auch nicht passiert, dass da was durch den Boden durch gekrabbelt ist.
Durch die Leisten klappt bei mir auch nicht. Hinten ist Silikon und die Matte ist immer etwas größer zugeschnitten, dass da kein Platz mehr ist.
 
OK, alles klar.
Bin gespannt wie dein Projekt weiter läuft.
 
Hi Sahra und die anderen,

was denkt ihr .. hält eine 45ppi Matte als Trennung auch, wenn sie nur im Boden (durch 4cm Bodengrund) und oben, also quasi "unsichtbar" (verdeckt durch die Aquarienabdeckung) fixiert wird. Reicht der Druck einer etwas größer geschnittenen Matte aus um genug seitlichen Halt zu haben? Irgendwie gefällt mir die Plasteschiene samt Silikonverklebung nicht an der Frontscheibe und ich möchte auch variabel in der Beckeneinteilung bleiben.
Was die Selektion angeht... mir reicht die Selektion von Halbwüchsigen aus, vorher passiert ja da bei einer "Beckenübertretung" eh nix und diese sollten dann da nicht mehr durchkommen.

Danke und VG Thomas
 
Ich grübel immer wieder woher das h in der Mitte kommt...hab meinen Namen noch nie mit dieser Schreibweise gesehen xD

Ob die Matte durch das Becken gehalten wird liegt an der größe des Beckens.
Bei nem 12L Becken klappt das ohne Probleme...bei nem 60er Becken könnte es schon kritischer werden, besonders beim Wasserwechsel....
Man kann das vorne auch nett verkleiden mit z.B. Plotterfolie oder vergleichbaren Klebefolien. Ich selbst vergess nur immer was zu kaufen ^-^
 
Hi Sarah ... (sorry wegen dem h .. ich kenn eine liebe Sahra .. daher :) .. war nicht böse gemeint)

Naja .. das ist ein 100x40x40 Becken :) Ich glaube ich werd das auf einen Versuch ankommen lassen müssen :) Vielleicht mach ich auch nur eine Schiene unten/oben und hinten ... :arrgw:

VG
Thomas
 
gibt auch schwarze schienen und schwarzes silikon.. das dürfte optisch dann kein problem mehr darstellen? =)
 
Hi Demlak,

schwarzes Silikon ist klar .. aber wo gibts denn schwarze Schienen? Bei uns in den hiesigen Baumärkten ist das dunkelste was ich je ausfindig machen konnte Betongrau.
Aber ich will Sarah's Beitrag nicht weiter zuspammen ...
 
will ich auch nich =) aber damit die fragen nicht per PN kommen, geb ich trotzdem nochmal hier die antwort: baumärkte und internet... siehe google bildersuche "kabelkanal aquarium" oder "kabelkanal hmf" etc... gab schon einige leute, die die in dunklen farben verbaut haben...
bei uns im max bahr hab ich allerdings auch nur dunkelbraune gesehen... obi hat eigentlich immer ein recht gutes sortiment.. und/oder kann zurnot auch bestellen..


nun back to topic? =)
 
Herzlichen Glückwunsch!!!!
 
Natürlich auch was zum gucken, damit es net langweilig wird ^_^
Es echt schön die Racker zu beobachten...nur ist da viel zu wenig Zeit für wenn man arbeiten muss *grummel*

RIMG0679.jpgRIMG0666.jpgRIMG0670.jpg
 
is garkein problem.. wenn dir das mit dem beobachten nich so in den zeitplan passt.. schick die kleinen zu mir.. ich hab dafür zeit =)
 
Ach komm einfach her und übernehm die Schicht von 7:30-17:30 :-D
Danach hast dann frei *gg*
 
Ich glaub in dieser Art von Filter ist ein Beamer oder so verbaut :D


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben