Get your Shrimp here

Durchflutungs-Bodenfilter - Mein neues Projekt

Da fällt mir gerade ein, dann kann ich ja auch statt den Filtermatten Glas als Trennwände einbauen oder nicht?
 
Dabei musst Du aber darauf achten, dass das Wasser zirkulieren kann - sonst läuft Dir womöglich ein Abteil über....
 
Eine Möglichkeit wäre z.B. dir vom Glaser deines Vertrauens eine oder mehrere Aussparungen in die Trennscheiben machen zu lassen, die du dann entweder mit Filtermatten ausfüllst, oder mit feinmaschigem Edelstahlgewebe beklebst. So kann das Wasser mühelos vom ersten über das zweite in das letzte Abteil fließen. Günstiger geht's natürlich mit Plexiglas: Ich hab einfach in die Trennwand 4 Löcher a 6cm Durchmesser mit nem Dosenbohrer gemacht.
 
Hallöchen Leute.

Gute idee find ich.

Müsste doch auch mit nem innenfilfter von 100 bis 300 liter Leistung die stunde funzen oder ?
 
Hi,

finde die Methode auch sehr gut und auch plausibel !
Wie hast du aber den Außenseiter auf das steigrohr bekommen ? Was ist das für eine Verbindung ?
 
Hey...
Mich würde mal interessieren, ob ihr bei dem Eheim die Regelscheibe verbaut habt oder ob die Druckseite des Filters ungedrossel unter sie Filterplatten geht?
 
Hey Leute! Habe ich das richtig verstanden, dass man für das beschriebene Prinzip einen stinknormalen BoFi nehmen kann? Wie ist der aktuelle Stand bei euren Durchflutungs-BoFi-Becken ? :P Falls da alles gut ist wollte ich mein 54l Becken auch auf dieses prinzip umbauen. Denkt ihr für ein 54l Becken reicht der ecco pro 130?Ich wollte evtl. 1-2mm Akadama verwenden. Damit der bleibt wo er soll wollte ich zwischen Akadama und BoFi Platten ein Fliegengitter oder Mückennetz zwischen legen. Was haltet ihr davon ( besonders bei dem Durchflutungs-BoFi):rolleyes:.
Ich bin ein ziemlich blutiger Anfänger was Akadama und BoFis betrifft : Gibt es einen Akadama mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt und mir ans Herz legen könnt ?:)
Zu den BoFis : Ich habe viel gelesen / aber leider wenig verstanden :( ) und muss ich die Platten einfach nur über den ganzen Boden pflastern ( bis zum Rnad des Beckens ? ) . Ich habe irgendwo gelesen, dass man besser am Rand Platz lässt . Stimmt das ( wenn ja, warum ?). Wo ist die optimale Position des Steigrohrs?


Hoffentlich seit ihr alle gut reingerutscht .... :party2: :hurray:
 
Hallo Pyrothess,

ich habe ein ähnliches Projekt in einem Dennerle 20er Cube umgesetzt.
Der Aufbau besteht aus einer 2cm 45ppi Filtermatte welche mit 0,5cm Abstandshaltern über die gesamte Rückwand geht und in der rechten Ecke einen Halbkreis bildet um die Technik zu verstecken. Angetrieben wird das ganze von einem 500er Circulator auf maximaler Drosselung an dem nochmal ein Brilliant Filterschwamm hängt. Mittels T-Stück wird der auslass der Pumpe geteilt und zum einen durch einen Bodenfilter zurück ins Becken geströmt. Der andere Teil des Auslasses geht durch den Mattenfilter und sorgt für etwas Strömung und Oberflächenbewegung. DIe verteilung kann durch zwei Absperrhähne geregelt werden.

Das ganze funktioniert Wunderbar, allerdings habe ich ein kleines "Problem" und würde gerne wissen ob es bei Dir ähnlich ist.
Das Wasser ist zwar klar, allerdings sind viele Schwebstoffe vorhanden, schaut etwas aus wie Staubpartickel.
Erst dachte ich dies kommt vom Akadama (Der besonders harrte bei 1200°C gebrannte aus einem gewissen Bonsaishop) Allerdings habe ich den vorher gut gesiebt und ausgespült. Das Becken läuft seit Anfang Dezember leer und ist seit ca. 3 Wochen bepflanzt, sowie seit etwas weniger als einer Woche besetzt. Die Wasserwerte sind nicht auffällig.

Hast/hattest Du ähnliche "Probleme" mit Schwebstoffen im Wasser?

Gruß
Fluon
 
Zurück
Oben