Get your Shrimp here

Alle guten Dinge sind drei?

Hi Tanja.
Sag mal wo hast du dein Gespenst von Schlosseck eigentlich her?
Gekauft oder von jemand aussem Garten Teich?
 
Moin Lars,

das schleimende Nachtgespenst habe ich von einem Bekannten. Der wiederum bekommt bei Bedarf die Jungtiere von einer gemeinsamen Bekannten von uns, die sie im Gartenteich hält.
Da sie die Schnecken wieder aufnimmt, sobald sie fürs Aquarium zu groß werden, fand ich es okay, eine zu "leihen".
Ohne Rückgaberecht hätte ich sie nicht genommen.

Huibuh ist mir schon sehr ans Herz gewachsen, sie ist einzigartig unter all meinen Schnecken.
Aber wenn sie mal Weinbergschneckengröße erreicht hat... kann ich sie nicht mehr halten.

Wie lange es dauert, bis sie "zu" groß ist, bekomme ich ja zu sehen. Werde mir dann aber sicher ein Jungtier im Tausch wieder mitnehmen.
Sehr niedlich und dazu unendlich nützlich. Denn die EC Kur gegen Hydren half nicht langfristig, die blöden Viecher kamen wieder.
Das ist nicht nur in meinen Aquarien so gewesen, wie ich gehört habe. Da ist die Schnecke die sicherste Waffe, außerdem killt sie mir nicht alles Grünzeug. :zopf:

LG
Tanja
 
Versuchen tu ich es auf jeden Fall. Immer nur weiße Mückenlarven, das muss ja auch langweilig sein. Aber was soll ich tun?
Artemia fanden sie wenig spannend und rote Mückenlarven gefielen den Herren auch nicht so gut.

Ich hab auch nur weiße Mückenlarven als Lebendfutter. Rote fütter ich ja gar nicht mehr. Ich füttere ansonsten als Frostfutter noch schwarze Mückenlarven, Artemien, Mysis und Daphnien. Auf die Mysis sind bei mir alle fünf total scharf, da gibts keinen, der die verschmäht. Vielleicht wär das ja noch was für Deine Feinschmecker. Ich kann dafür mit getrocknetem Insektenkram gepflegt wieder umdrehen vor den Aquarien, das Zeug mag hier niemand. Hm. :arrgw:
 
Hallo Dani,

Mysis... sind das nicht diese niedlichen kleinen Garnelen? Mit den schwarzen Knopfaugen?
Nein, die kann ich nicht verfüttern.:(

Habe aber kürzlich Cyclops als FroFu gekauft, das habe ich noch gar nicht ausprobiert. Generell gebe ich FroFu nur in meinem Gesellschaftsbecken, weil sich da die meisten Fische echt drum prügeln. Gerade die Bitterlingsbarben bekomme ich ja mit einer kleinen Dosis Flockenfutter nicht satt. LeFu kommt nur gelegentlich ins Becken, aber einmal die Woche taue ich einen Würfel FroFu auf.
Artemia mochten Daryl und Glenn weder lebend noch aufgetaut... aber vom ersten Würfelchen Cyclops gebe ich ihnen eine Kostprobe.:yes:

Ich mache mir einfach zu viele Gedanken. Abwechslungsreiche Kost gönne ich ja nicht mal mir selbst, also warum sollten Bettas Gourmets sein?

LG
Tanja
 
Hallo,

ich lasse Euch mal ein paar Bilder da.
Zum Bleistift von den ersten Bewohnern des neuen Beckens. Mal schauen, ob die kleinen Schnecken mit dem weichen Wasser klar kommen?
b1.jpg
und noch eine
b2.jpg

Falls nicht, ich habe noch ein paar davon...

Im Schneckenaufzuchtbecken ist der Bodengammel einigermaßen besiegt. Ich habe entschieden, den Kies komplett umzurühren, kombiniert mit einem kräftigen Filter und Kampfwasserwechseln. Dazu sind die Egeria Densa nun erstmal Schwimmpflanzen geworden, damit ich regelmäßig den Boden umgraben kann.
Nicht schön, aber selten:
s2.jpg

Hunger haben die Lütten wie ganz große:
s1.jpg
Den kleinen Pianoschneckis geht es ganz gut, ich hoffe sie groß zu bekommen.

Meine Bienchen leben ja im Dschungel. Ich lasse deren Cube bis auf WW und gelegentliche Fütterung in Ruhe. Aber mittlerweile war vor lauter Grünzeugs kaum noch Platz für Wasser in dem Cube und ich habe nun in zwei Schritten mal gegärtnert.

So sieht mein kleiner Bienengarten von vorn aus:
bc1.jpg
Die Wurzeln der Muschelblumen reflektieren das Licht leider. Richtig gute Bilder kann ich nur mit meinem Smartphone machen, da weiß ich aber leider keinen Weg, die Bilder von dort aus hier hoch zu laden.

Mein Blick in den Cube (vom Sofa aus):
bc2.jpg

Für die Verhältnisse in diesem Cube sehr aufgeräumt. Ich bin doch zufrieden.
Meine Bees fanden die Gärtnerei total klasse, es gab lecker aufgewirbelten Mulm, weil ich die Pflanze (hier links im Bild, keine Ahnung wie sie heißt) ausgegraben habe. Nach Kürzung um weit über die Hälfte sitzt sie nun wieder im Kies und sieht auch viel gesünder und grüner aus.
Das Perlkraut (hier rechts im Bild) habe ich ebenfalls auf etwa 50% der vorherigen Länge gekürzt.

Dann ca 80% Wasserwechsel und die geringelte Mannschaft ist happy.

LG
Tanja
 
Wow... das sieht klasse aus... da würde ich auch drin einziehen wollen. :-)
 
Hallo Tanja

...Richtig gute Bilder kann ich nur mit meinem Smartphone machen, da weiß ich aber leider keinen Weg, die Bilder von dort aus hier hoch zu laden...

Der einfachste Weg an die Bilder zu kommen, wäre sie auf den PC zu schieben. Und von da dann wie gewohnt hier einzufügen.
Das geht meist, je nach Smartphone, via USB oder diverser Apps.
Falls Du dazu mehr oder genaueres wissen möchtest, kannst du mich gerne anschreiben. Wäre sonst zu lang und zu technisch.

Sehr schöne Becken, ich kann mich Tom nur anschleissen. Besonders bei dem Wetter. ;)

Gruß
Heiko
 
Hi, Tanja schöne PHS hast du besonders blaue haben es mir ja angetan, aber in anderen Farbschläge mag ich sie auch gerne durchs Becken sausen sehen.

Schön oder unschön aber immerhin ein Weg ohne ABC Maske, und umsteigen auf geruchlose Schnecken brauchst du auch nicht. Hoffe das du nun Ruhe hast von wegen gamelboden.

Das neue Becken ist ein Traum, bin sehr gespannt wie es sich so entwickelt.

LG Steffy
 
Hallo mal wieder,

der eine soll, der andere nicht... herrje ich werde niemals Dschungelkönigin. :rolleyes:

Also Ihr erinnert Euch an die pflanzentechnische Havarie meines Betta Beckens dank EC Behandlung?
Es wächst und gedeiht nun in Glenns Becken. Die Wasserlinsen (mit dem Sieb eingeschleppt, herrje...) sind nun aber auch ganz ok, denn sie dunkeln etwas ab.
Ich dünge überwiegend mit NPK und doch haben die Wasserlinsen erstaunlich lange Wurzeln. Was mag ihnen fehlen?

Bis auf die Cabomba, die ich einfach in keinem Becken gesund erhalten kann, geht es dem Grünzeug aber augenscheinlich ganz gut.
Es soll ja wieder ein Dschungel werden. Glenn fühlt sich jetzt wohl, er hat ein Schaumnest geblubbert :thumbup:
Beim Wasser- und Filterwechsel ist es aber nun ziemlich zerstört. Ich hoffe, er verzeiht es mir... aber der Filter macht seit vier Wochen gar nichts mehr.
Nun habe ich einen anderen Brillant Filter aus der Schublade geholt, den vorhandenen Schwamm aufgesetzt und siehe da: es plätschert wieder.:)

Das Rückschlagventil war gängig, ich weiß echt nicht, warum der Filter keine Zirkulation mehr schaffte. Nun habe ich neben dem Filtergerüst lieber auch das Rückschlagventil mit ausgetauscht, läuft. Der Schwamm war sauber, habe ihn ausgedrückt und das Wasser blieb fast klar. :confused:

So sieht der werdende Dschungel heute aus:
gl.jpg

In meinem Gesellschaftsbecken hingegen bin ich verzweifelt alle paar Wochen am Gärtnern und werde der Lage nicht Herr (oder Dame?)
Heute habe ich erneut etwa einen 5 Liter Eimer voll Vallisneria heraus geholt. Das war nun Eingriff genug.
Aber nächste Woche muss ich weiter gärtnern. Das ist irgendwie etwas aus dem Ruder gelaufen... CO2 und NPK ist echt die (grüne) Hölle.

Man schaue: links im Bild ist etwas Platz geschaffen worden. Irgendwo wollen die Fische ja auch schwimmen, denke ich... herrje...
die Geister die ich rief...
gb.jpg

Mann gut, dass das kein Garnelenbecken mehr ist. Da gäbs ja nur unsichtbare Bewohner.:innocent:

Die Fische sind gerade in reger Aufruhr, ich meine, es ist jetzt Fütterungszeit.

LG
Tanja
 
Moin Ralf,

ja, also geplant war das so nicht... der Cube an sich war schon nicht geplant... ich wollte doch nur Pflanzen darin aufbewahren.

Dann kam die Idee, die im Gesellschaftsbecken verhungernden Pianoschneckenbabys in den Cube zu stecken, dazu musste eine Heizung her.
Woher ich im Einzelnen die PHS und BS genommen habe, weiß ich gar nicht, die kamen mit den Pflanzen aus beliebigen Aquarien meiner Sammlung. Zwei kleine blaue PHS konnte ich vor den Übergriffen meiner Jellys retten. Na und da der Cube am Fenster steht und selbst in Deutschland mal die Sonne scheint... kamen dann auch schöne grüne Beläge an die Scheiben.

Da traf es sich doch gut, eine winzig kleine Orange Track Schnecke geschenkt zu bekommen. :D
Der Miniatur-Kürbis schneckt die Scheiben auf und ab, herrlich!

Und die Pianoschnecken wachsen. Nicht so schnell, aber ich erkenne schon unterschiedliche Größen.

Damit sie erstmal ohne Gehäuseschäden bleiben, mache ich mir ja echt die bekloppte Arbeit und importiere für den Cube hartes Leitungswasser aus Bochum. Jede Woche 10 Liter. So hübsche Schneckenhäuser sehe ich sonst in keinem meiner Aquarien. Da helfen all die Mineralpülverchen und Sepiaschale leider gar nicht. :(

Für einen Zufalls-Cube somit eigentlich ganz gelungen... Aber auf Dauer soll der nicht betrieben werden. Eine unbestimmte Anzahl Pianoschnecken mag ich groß ziehen, habe ich halt meinem Freund versprochen. Er möchte gern diese Schnecken für sein Aquarium haben und ich gebe mir eben Mühe, diesen Wunsch erfüllen zu können. Wenn das Ziel erreicht ist, wird der Cube wieder eingemottet.

Ich kann die hübschen Schnecken eigentlich nirgends neben dem Gesellschaftsbecken halten. Weichwasser ist nix und bei einem Betta fühlen die sich nicht wohl, der drangsaliert die armen Schnecks doch ziemlich.

Ich frage mich manchmal, wie das bei anderen klappen kann, einen KaFi mit Garnelen zusammen zu halten. Glenn und Daryl verputzen alles was sich bewegt. Ja, auch Posthornschnecken. Also werde ich ganz gewiss kein Garnelenexperiment wagen. Oder sie müssten grün sein. :D

Glenn zu beobachten, wie er Wasserlinsen schnappt und angewidert wieder ausspuckt... ist einfach nur drollig. Aber die Dinger bewegen sich! :zopf:

LG
Tanja
 
Nabend,
große Neuigkeiten haben sich ergeben. Herta hat Kinder bekommen!:party:
Zur Erinnerung: Herta ist eine Spotted Head Dame. Und trug zum ersten Mal. Gestern Abend entdeckte ich zufällig das erste Kind und nannte es mal Socki
13052socki.jpg
gestochen scharf wie immer, aber mal ehrlich, das Baby ist gestern geschlüpft und wirklich nicht groß.

Heute entdeckte mein Freund ein Geschwisterchen. Es heißt mal mini blue
13051mb.jpg
Saß im Hintergrund auf der Vallisneria.

Und? Richtig :yes: alle guten Dinge sind drei! Ich habe ein weiteres Baby gefunden, sagen wir mal Flocki:
13053flocki.jpg

Also mal :thumbsup: und :kuss: an Herta!

Und noch ein ausselektiertes Pintotier macht sich inzwischen richtig gut. Habe die bunte Gruppe ja als Kinder bekommen im Dezember. Manch ein Tier zeigt erst jetzt seine wahre Schönheit. Guckt mal:
13055rp.jpg
Wundervolles Weinrot, leicht marmoriert, wenn man mit der Lupe schaut.
Die Truppe macht sich und ich freue mich :D

Und nach zwei Wochen nun ein aktuelles Bild vom Nachbarbecken:
13054tb.jpg

Also ich höre zwar nicht das Gras wachsen, aber ich sehe Moose wachsen. Ihr auch?
Entwickelt sich prächtig, möchte man meinen.

Heute wenig Text, dafür mehr Bilder. Über die Qualität müssen wir auch nicht diskutieren. Ich wollte Euch nur meinen allerersten Pintomischernachwuchs zeigen. Wer Papa ist, weiß ich aber wirklich nicht. Solange Herta nicht auf einen Vaterschaftstest besteht, soll das auch zweitrangig bleiben.

Liebe Grüße
Tanja (geht mal DVD gucken statt Garnelenbabys zu suchen, die Augen sind überanstrengt)
 
Na dann mal meine Glückwünsche zum frischen Nachwuchs! Läuft bei dir! :thumbsup:
 
Hallo Tanja,

meinen Glückwunsch zum Nachwuchs! :thumbup:

Und viel Spaß beim "Naseplattdrücken" in den nächsten Tagen.
Dein neustes Becken sieht aber noch sehr aufgeräumt aus... im Gegensatz zu deinen anderen Dschungel-Nachbauten. :D

Gruß
Heiko
 
Ich finde das Becken richtig, richtig toll!

Wenn ich mal irgendwo Platz finde, werde ich mir auch so ein großes besorgen. Dann frage ich Kim mal, ob sie auch nach Braunschweig kommen würde um das für mich einzurichten. ;-)

Ich bin sicher nicht ganz ungeschickt was Bastelarbeiten angeht, aber manchmal fehlen mir einfach die kreative Ideen... Wie gut, dass man sich hier so viel abgucken kann. :-)
 
Moin,

ich habe eben zumindest Socki gesehen. Das ist doch fein. Drei Kinder... schön :D
Und sooo winzig, die können sich in der Tat auch verstecken, ich werde nun also wieder ganz vorsichtig sein beim nächsten WW.
Bei den Jellys im großen Becken sind ja auch ganz viele Minis unterwegs und auch bei meinen Bees huschen einige Minis herum, drei Eiertanten habe ich auch dort entdeckt.

Erstaunliches trägt sich zu (wenn ich mir auch nicht wirklich Hoffnungen mache): im Bachlauf habe ich heute Morgen eine Eiertante entdeckt :confused:
Klar, auch 6 Garnelen reichen theoretisch aus, um eine Großfamilie zu gründen... aber ich wundere mich doch.
Ich werde die Dame mal im Blick behalten.

Die letzten Eiertanten gab es bei denen, als sie noch in dem Minibecken lebten und alle wie sie da waren haben ihre Eier abgeworfen. Deshalb mal verhaltene Freude.

Die Fadenalgen übernehmen im Bachlauf die Weltherrschaft. Ich sammle ab, täglich, es werden immer mehr. Ich weiß nicht, wie ich dagegen ankommen soll.
Die Begrünung ist ja nun in der Tat spärlich, aber Moose scheinen Fadenalgen anzuziehen wie Hundehaufen Schuhsohlen. :?:

Setup ist ungünstig: Starklicht, starke Strömung, Düngung mit NPK und keine schnell wachsenden Pflanzen. Ob ich mit EC die Algen bekämpfen kann, wage ich mal zu bezweifeln, das hatte ich schonmal versucht... klappte einfach nicht.

Im Schneckencube treiben die Fadenalgen es noch bunter: Sie bilden Knäule an allen Pflanzen. Die lassen sich aber leichter entfernen... sieht trotzdem doof aus. Na, heute WW bei den Schnecken, zwei Kanister Bochumer Leitungswasser stehen bereits hier. Dann hole ich da mal wieder eine Kaffeetasse voll Fadenalgen mit raus... zumindest die Bewohner scheinen sich nicht daran zu stören.

Aber der Cube war zum Kultivieren diverser Pflanzen angedacht, das wird ja dann nichts, ich würde ja nur Fadenalgen "verschleppen". :confused:

Nun denn, irgendwas ist ja immer...

LG
Tanja
 
ich werde nun also wieder ganz vorsichtig sein beim nächsten WW.
Hallo Tanja,
das Becken ist ne Wucht.
Bei den letzten Wasserwechseln habe ich mal versucht,
vorsichtig von den kleinen Garnelen welche anzusaugen.
Nur einmal war ich erfolgreich, die Kleinen haben ganz
schöne Kraft, wenn sie gegen eine Strömung bzw. einen
Sog anschwimmen.
Es grüßt Josef
 
Hallo Josef,

ab und zu bucht eine kleine Garnele schonmal unverhofft eine Achterbahnfahrt in den Abwassereimer.
Mein Abwassereimer ist weiß. Da drin wird sich eine weiße oder farblose Babygarnele kaum wieder finden lassen.

Aber ich habe meinen Freund bereits gebeten, mir einen extrafeinen Filterguard für meinen 9/12er WW-Schlauch zu bauen.
Nach so langer Pechsträhne habe ich gar nicht erwartet, so etwas mal gebrauchen zu können. :innocent:

LG
Tanja
 
Ich freue mich sehr für dich Tanja, ich hab ja immer ein Strumpfhöschen Stück über meinen Schlauch dreck saugt der so auch noch ein nur ebend keine Schneckenbabys oder Garnelen:D.
Drück dein bunten Kindergarten die Daumen.

Übrigens colle Namen hast du ihnen verpasst:thumbup:.

LG Steffy
 
Hi Tanja,
Flusen Alarm bei dir wie Geil is dat denn. :thumbsup:
Ich wünsche dir das du noch viel mehr findest und hoffe das sie alle unterschiedlich aussehen. Damit du dir noch weitere 30 neue Namen einfallen lassen und merken musst.:D
Ach ja die liebe Fadenalge.
Wer hat sie nicht schon verflucht.
Hab ich zZt. in meinem Zuckersand Becken auch :kotzi:und dazu noch Kieselalge :kotzi:.Der Sand sieht echt nicht mehr schön aus. Ich hoffe das gibt sich mit der Zeit. Habe mir Nixkraut bestellt. Da dort auch langsam wachsende Pflanzen drin sind.
 
Zurück
Oben