Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Taiwaner made in Remscheid

Dieses Thema im Forum "... meine Tiere" wurde erstellt von RaMo, 23 Juni 2013.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 83 Benutzern beobachtet..
  1. RaMo
    Offline

    RaMo GF-Mitglied

    Registriert seit:
    12 September 2010
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    1.214
    Garneleneier:
    18.365
    RaMo 23 Juni 2013
    Hallo,

    an dieser Stelle möchte ich mal über meine Taiwaner berichten.

    "Made in Remscheid" :confused: :confused: :confused:

    Genau! Angefangen habe ich vor knapp 2 1/2 Jahren mit 15 roten F1+ sowie 20 schwarzen F2 Mischlingen. Alle meine Taiwaner stammen von diesen Mischlingen ab, seitdem wurden keine weiteren Tiere mehr dazu erworben. Also: 100% "Made in Remscheid", und da es sich mittlerweile um die 4-5 Generation handeln dürfte, kann man wohl schon von "echtem bergischem Urgestein" sprechen.

    Jemand kennt Remscheid nicht? (Noch-)Großstadt im schönen Bergischen Land, Nachbarstädte sind Wuppertal und Solingen, Köln sowie Düsseldorf sind jeweils ca. 35 km entfernt.
    Wasser gibt es hier reichlich. Durch fast jedes der unzähligen Täler in der Umgebung fließt ein Bach oder Flüsschen, also geradezu ideale Lebensbedingungn für die kleinen Krabbler.

    Zunächst einmal ein paar Bilder aus einem 63 l Becken, in dem sich überwiegen Extreme Red Ruby sowie Extreme King Kong und Single Stripes befinden. Ein paar Tiere mit höherem Weiß-Anteil dürfen, zur optischen Auflockerung, auch dort leben.

    Beste Grüße

    Ralf

    Taiwaner made in Remscheid 08.jpg
    Taiwaner made in Remscheid 01.jpg
    Taiwaner made in Remscheid 02.jpg
    Taiwaner made in Remscheid 03.jpg
    Taiwaner made in Remscheid 04.jpg
    Taiwaner made in Remscheid 05.jpg
    Taiwaner made in Remscheid 06.jpg
    Taiwaner made in Remscheid 09.jpg
    Taiwaner made in Remscheid 07.jpg
  2. Werbung

    Werbung

    Garneleneier:
    Werbung 16 Januar 2019
    Um diese Werbung nicht mehr zu sehen, einfach Anmelden oder registrieren.
  3. Rainbowshrimp
    Offline

    Rainbowshrimp GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    20 März 2013
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    2.394
    Garneleneier:
    1.114
    Rainbowshrimp 23 Juni 2013
    Hallo Nachbar :)

    Bergische Garnelen, find ich gut! Und soooo schöne noch dazu :pray:
    Das Becken sieht auch einfach nur klasse aus!

    Grüße aus Burscheid :biggrinjester:
    RaMo gefällt das.
  4. MelDet
    Offline

    MelDet GF-Mitglied

    Registriert seit:
    18 August 2006
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    7
    Garneleneier:
    573
    MelDet 23 Juni 2013
    Hallo Ralf,
    schöner kleiner Bericht den du uns da geschrieben hast! :)
    Und auch sehr hübsche Garnelen! Weiter so!
    Mir persönlich haben es die schwarzen Taiwaner ja am meisten angetan! :)

    Magst du uns noch schreiben bei welchen wasserwerten du deine Tiere hältst?
    Ist das Akadama Bodengrund?

    Liebe Grüße
    Melanie
    RaMo gefällt das.
  5. cambarus
    Offline

    cambarus Freundeskreis Autorisierter Partner

    Registriert seit:
    14 Februar 2006
    Beiträge:
    3.796
    Zustimmungen:
    1.952
    Garneleneier:
    24.672
    cambarus 23 Juni 2013
    Hallo Ralf,
    die solltest du so weiter züchten. Da hat das Weiß noch nicht dem Blau Platz gemacht.

    Gruß,
    Friedrich
    RaMo und Wolke gefällt das.
  6. RaMo
    Offline

    RaMo GF-Mitglied

    Registriert seit:
    12 September 2010
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    1.214
    Garneleneier:
    18.365
    RaMo 23 Juni 2013
    Hallo,

    vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen und Grüße zurück nach Burscheid.

    @ Melanie: Genau, Bodengrund ist Akadama. Wasserwerte (ca. und schwankend): pH 6, KH 0, Leitwert 250. Da das Wasser hier sehr weich aus der Leitung kommt, verwende ich nur Leitungswasser zum Wasserwechsel.

    @ Friedrich: Ja, alles, was blau- oder grau-stichig ist, kommt in ein extra-Becken. Dort will ich, neben meinen Blue Bolt, auch eine Linie mit blauen Pandas und King-Kong entwickeln. Aber die strikte Trennung von den rein-weißen ist mir sehr wichtig. Später noch ein paar Bilder hierzu.

    Beste Grüße

    Ralf
    Jagdschlumpf, La-Luna, dickhund und 3 anderen gefällt das.
  7. MelDet
    Offline

    MelDet GF-Mitglied

    Registriert seit:
    18 August 2006
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    7
    Garneleneier:
    573
    MelDet 23 Juni 2013
    Hallo Ralf,
    danke für die schnelle Rückantwort!
    Wechselst du den Bodengrund auch wie viele nach 1- 2 Jahren oder so ähnlich?
    Mit dem weichen Wasser aus der Leitung hast du es ja gut! Ich nutze nur Osmosewasser, da unser Leitungswasser viel zu hart wäre!

    Das mit dem trennen der weißen von den blau stichigen finde ich super! :)

    Bin gespannt auf weitere Bilder!

    Gruß Melanie
    RaMo gefällt das.
  8. Thor71
    Offline

    Thor71 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    4 Mai 2013
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    2.826
    Garneleneier:
    1.626
    Thor71 23 Juni 2013
    Klasse Bilder. Sehr interessant
    garnelenprofessor und RaMo gefällt das.
  9. RaMo
    Offline

    RaMo GF-Mitglied

    Registriert seit:
    12 September 2010
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    1.214
    Garneleneier:
    18.365
    RaMo 23 Juni 2013
    Hallo Melanie,

    vor ein paar Wochen habe ich ein Becken neu aufgesetzt, das lief exakt 22 Monate mit einer Akadama-Füllung. Allerdings war der Bodengrund noch aktiv, also KH weiterhin bei 0 und pH niedrig, aber da ich das Becken neu besetzen wollte, habe ich gewissermaßen vorsorglich den Bodengrund ausgetauscht.

    Ich verwende übrigens keine Bodenfilterung. Die beiden Steigrohre, die man auf dem Übersichtsbild sieht gehören zu 2 luftbetriebenen Schwammfiltern (die mit dem schweren Standfuß), die ich überwiegend verwende. Nur bei 3 kleineren Aquarien, die dort stehen, wo ich oft abends sitze habe ich motorbetriebene Dennerle Eckfilter + Rucksackfilter wegen der geringeren Geräuschentwicklung.

    Beste Grüße

    Ralf
    dickhund und buffy gefällt das.
  10. RaMo
    Offline

    RaMo GF-Mitglied

    Registriert seit:
    12 September 2010
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    1.214
    Garneleneier:
    18.365
    RaMo 23 Juni 2013
    Hallo,

    nach Kaffeetrinken und Wasserwechsel in der Seewasserabteilung hier noch mal ein paar Bilder zur "Blauen Stunde" ;) .

    Beste Grüße

    Ralf

    Taiwaner made in Remscheid 10.jpg

    Taiwaner made in Remscheid 11.jpg

    Taiwaner made in Remscheid 13.jpg

    Taiwaner made in Remscheid 12.jpg
    Garnelii2014, nemo98, Rummsi und 13 anderen gefällt das.
  11. Wolke
    Offline

    Wolke Bienengarnele Moderator Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 November 2010
    Beiträge:
    11.196
    Zustimmungen:
    10.946
    Garneleneier:
    152.153
    Wolke 23 Juni 2013
    Hi,

    Schön zu sehen, dass deine Taiwanerzucht entgegen der sonst so vehement gepredigten Gesetzmäßigkeiten läuft: Mulmecken im Becken, kein Bofi, halbwegs zugewucherte Aquarien. Auch deine schönen reinweißen Tiere sind ein Seltenheitswert. Viele sehen im Blau ein Qualitätsmerkmal und wissen oft nicht mal, dass sie sich selbst betrügen damit. Daumen hoch!
    Thor71, dickhund, La-Luna und 2 anderen gefällt das.
  12. buffy
    Offline

    buffy GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    22 November 2011
    Beiträge:
    4.003
    Zustimmungen:
    3.382
    Garneleneier:
    14.019
    buffy 23 Juni 2013
    Hallo Ralf
    Wirklich klasse Tiere die du da hast.
    Macht Freude die anzusehen.
    Thor71 und RaMo gefällt das.
  13. RaMo
    Offline

    RaMo GF-Mitglied

    Registriert seit:
    12 September 2010
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    1.214
    Garneleneier:
    18.365
    RaMo 23 Juni 2013
    Hallo,

    nachdem ich die Seite eben noch mal rauf- und runter "gescrollt" habe, fiel mir auf, dass die Blue Bolt Bilder gegenüber den Fotos weiter oben etwas blaustichig wirken.

    Selbstverständlich habe ich hier nichts farblich nachbearbeitet, allerdings ist die Beleuchtung eine andere: Oben "Osram Daywhite Active 840" (Kelvin steht nicht drauf), unten Dennerle "Nano Amazon Day" 6000 K.

    Schon ohne weitere Hilfsmittel kann man einen deutlichen Unterschied in der Lichtfarbe feststellen (deutlich wärmer bei der Osram-Röhre).

    Beste Grüße

    Ralf
  14. likefish
    Offline

    likefish GF-Mitglied

    Registriert seit:
    22 August 2010
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    49
    Garneleneier:
    426
    likefish 23 Juni 2013
    Hallo Ralf,

    Grüße in die "Fast" Nachbarstadt. Schön zu sehen, dass es im Bergischen so tolle Tiere gibt :party:

    Gruß aus Halver
    Dagmar
    RaMo gefällt das.
  15. MC Curry Wurst
    Offline

    MC Curry Wurst GF-Mitglied

    Registriert seit:
    19 März 2013
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    463
    Garneleneier:
    602
    MC Curry Wurst 23 Juni 2013
    Hi
    Also sehr schick...
    Darf ich auf dich zurückkommen wen ich mit den Tai´s anfange(so in ein paar Wochen)?
    Grüße aus Wuppertal
    RaMo gefällt das.
  16. RaMo
    Offline

    RaMo GF-Mitglied

    Registriert seit:
    12 September 2010
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    1.214
    Garneleneier:
    18.365
    RaMo 23 Juni 2013
    Hallo Fabius,

    klar darfst du.

    Beste Grüße nach Wuppertal

    Ralf
  17. MelDet
    Offline

    MelDet GF-Mitglied

    Registriert seit:
    18 August 2006
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    7
    Garneleneier:
    573
    MelDet 24 Juni 2013
    Guten morgen!
    Okay, gut zu wissen! Und vielen Dank für die schönen Fotos! :)
    Wie gleube ich ober schon geschrieben: Weiter so! ;) :)

    Liebe Grüße
    Melanie
    RaMo gefällt das.
  18. Die "Blume"
    Offline

    Die "Blume" Guest

    Garneleneier:
    Die "Blume" 24 Juni 2013
    Echt tolle Tiere :faint: Ich hoffe ich komme in 1-2 Jahren auch dahin....

    Freu mich schon auf weitere Bilder und Berichte.
    Thor71 und RaMo gefällt das.
  19. meiner einer
    Offline

    meiner einer GF-Mitglied

    Registriert seit:
    4 Januar 2011
    Beiträge:
    7.383
    Zustimmungen:
    8.793
    Garneleneier:
    1.632.734
    meiner einer 24 Juni 2013
    Hast wirklich schöne Taiwaner in Remscheid sitzen .
    RaMo gefällt das.
  20. dickhund
    Offline

    dickhund GF-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Januar 2009
    Beiträge:
    1.640
    Zustimmungen:
    2.562
    Garneleneier:
    2.816
    dickhund 24 Juni 2013
    Ralf, Daumen hoch für deine Tiere, schön schön schön
    Thor71 und RaMo gefällt das.
  21. Arya
    Offline

    Arya GF-Mitglied

    Registriert seit:
    4 Juli 2011
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    251
    Garneleneier:
    7.057
    Arya 24 Juni 2013
    Huhu Ralf,

    ich kenne deine Nelchen ja schon live und bin jedes Mal hin und weg.

    Freue mich schon auf die nächsten von dir.
    RaMo gefällt das.

Diese Seite empfehlen