Get your Shrimp here

Alle guten Dinge sind drei?

Moin,

da saß doch gestern die verschollen geglaubte Eiertante wieder im Sichtfeld?
Wo hat die sich nur versteckt im Bachlauf?
Mächtig dick bepackt. Sollte dann wohl doch ein Männchen mit in dem Aquarium sitzen *hoff auf Jellykinder*
Huibuh gefällt das neue Arbeitsumfeld, sie macht bisher keinerlei Anstalten, den bachlauf verlassen zu wollen.

Dafür ereignete sich im Tiger/Pintobecken ein schwerer Unfall: das Thermometer ist abgestürzt.
tp1e.jpg
Das Tigerchen, das hier mit aller Kraft das Thermometer zurück drücken wollte, lag heute Morgen leider auf der Seite. :(
Hat sich wohl beim Rettungsversuch der Mitbewohner überanstrengt.

Ich muss einen neuen Saugnapf kaufen.

Socki haben wir nun aber mal etwas besser vor die Linse bekommen:
tp2s.jpg
Socki hat sich unter einem Felsen in Sicherheit gebracht und wurde nicht vom Thermometer erschlagen. Glück gehabt.

Flocki liebt eher das Moos und bewegt sich selten frei im Wasser:
tp3f.jpg

Nur Mini Blue habe ich noch nicht wieder entdeckt. Diese Winzlinge überhaupt zu finden, ist schon ziemlich schwierig.

Nun sitzt der Filter nach zwei Wochen schon wieder zu. Ich denke darüber nach, auch meiner gemischten Truppe einen amtlichen Filter zu spendieren. Mit der Standzeit bin ich unzufrieden. Platz dafür ist kaum vorhanden und optisch wird das eine Katastrophe... aber ehe ich Sauerstoffmangel riskiere, sollte ein großer Filter doch angebracht sein.

Vielleicht besorge ich auch einen Eheim Liberty, der würde weniger Platz verbrauchen und hat eine ordentliche Standzeit. Mal überlegen.

Ansonsten gibt es derzeit weder Katastrophen noch übermäßig viele Todesfälle, nur das leidige Algenproblem ist noch nicht gelöst.
Aber man muss auch Aufgaben haben, nicht wahr?

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

schön das die Eiertante wieder aufgetaucht ist.
Schade allerdings um die Tigergarnele. Ich hoffe
das es wirklich durch den Sturz des Thermometers zu
erklären ist.

Ansonsten will Ich hoffen das Alles gut läuft
und dir Alles viel Freude bereitet.

Lieben Gruß
Kim
 
Hey Tanja deine Flusen sind so niedlich:tt1:, schön das es zu Zeit so positiv läuft in deine Becken!
Hoffe das es jetzt so bleibt bis in Jahr 29999:whistling:.Drücke dir da für ganz feste die Daumen :yes:.

Ho weh das Mörder Thermometer würde ich mit AQ Silikon festkleben :banghead:damit es nie wider etwas erschlagen kann:censored:.
Das Arme Tigerchen !

LG Steffy
 
Huhu,

heute mal wieder Bilder. Zunächst das Tiger/Pintomischer Habitat.
Ich habe heute Morgen zwei winzig kleine Tigerbabys entdeckt. Nanu?

Ja, vor ein paar Wochen gab es neben Hertha auch eine tragende Tigerdame. Diese sah ich genau zwei Tage lang und nicht wieder.
Nun muss sie sich ja wohl die komplette Tragzeit über vor mir versteckt haben, an den Klapperstorch glauben wir ja schließlich alle nicht.
23054.jpg
Ähm, das Bild ist nicht wirklich unscharf, die Scheiben sind grün.

Nun zeige ich Euch mein neustes Becken, wie es nach gut drei Wochen aussieht:
23051.jpg
Es wächst...

Und guckt mal, Chantal macht Wurzeln und was da zusammengerollt hockt, wird vermutlich ein Blatt?
23052.jpg

Moose wachsen auch schön...
23053.jpg
So langsam kriegt das doch Gesicht.
Ich hoffe, im Juni mal bei Kim vorbei schauen zu können, um das nette Aquarium mit passenden Tieren zu bevölkern.

Bin noch unschlüssig, wer einzieht, aber eine bunte Truppe soll es werden.

Und für den jüngst entstandenen Fan Club ein aktuelles Foto meiner Hydrakillerin:
hb.jpg

Huibuh fühlt sich im Bachlauf offensichtlich wohl und (zumindest ohne Lupe) sehe ich an der Frontscheibe keine Hydren mehr.
Fleißiges Schneckchen.

Hätte bitte mal jemand eine Blechtrommel für Huibuh? Ich wünschte, sie bliebe klein, damit ich sie behalten kann.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja

...Ich wünschte, sie bliebe klein, damit ich sie behalten kann...

Dagegen hilft ein größeres Aqaurium... Du weißt doch alle guten Dinge sind 10, oder 11, oder 12, oder (beliebige Zahl einsetzen) ;)

Dein neustes Becken macht sich wirklich prima. Mir gefallen die vielen Ebenen.
Bin schon gespannt, wie es in einigen Wochen aussehen wird, wenn alles mal richtig gewachsen ist.

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,

Du weißt doch alle guten Dinge sind 10, oder 11, oder 12, oder (beliebige Zahl einsetzen) ;)

Da war aber der Wunsch Vater des Gedanken, hm? ;)

Nee, ich bin mir auch nicht sicher, ob ich eine "Monsterschnecke" später noch so drollig finden würde?
Ich denke einfach, dass man eine ausgewachsene Spitzschlammschnecke in einem Aquarium bis 100 Liter nicht mehr artgerecht halten kann.

Daher ist die Option "zurück in den Teich" für mich wichtig. Sie wächst relativ schnell. Schade, aber doch sicher auch ein Anzeichen dafür, dass es ihr bei mir gut geht. Und das in Weichwasser. :rolleyes:

LG
Tanja
 
neeeeeeeeee, ne??

Déjà vu...der erste bei mir aufgezogene Bergmolch blieb klein. Oskar. Was sonst ?

LG Moni, die sich heute noch bei der Aal-Szene die Augen zuhält
 
Uaaah, Moni, musstest Du mich jetzt daran erinnern?

*Grusel-Ekel-Schauder*

Ich weiß schon, warum ich Vegetarierin bin.

Der Name scheint aber Programm zu sein. Ich hatte mal einen meiner Corydoras Trilineatus Oskar genannt, der blieb auch klein... lebte aber nicht so lange wie seine zunächst gleichgroßen Gefährten.

Mann, tu mir die Bilder aus dem Kopf :banghead:

"Hundewelpen-Hundewelpen-Hundewelpen-Hundewelpen... ohhmmmmmm"

LG
Tanja
 
Hi ihr Tanja nicht immer auf den Kopf :no: das gibt Störungen im Kismet, ich bin mal gespannt wie schnell meine drei Wachsen, wenn sie zu groß werden für die 60 L also 54 L hoffe ich das ich schon Nachwuchs im AQ habe dann kommen die drei Hydren Killer in den Ruhestands Teich, Sonne auf den Bauch und saftige Algen !

Na ja ich hab von jemanden gehört der die Tiere auch im AQ hält das sie im selbigen nicht ganz so riesig würden :confused:. Noch passt deine weiße Schönheit ja noch in die AQ.



LG Steffy
 
Danke, Cat und Tanja, jetzt ist mir schlecht. :kotzi: Dabei versuche ich bei Oskar doch immer an grüne miesepetrige Mülltonnenmonster zu denken... Ich verdränge jetzt mal Aale und Schlagzeug und freue mich lieber mit Tanja über Tigerkinder, Buce-Blüten und fleißige Geisterschnecken. :)
 
Hallo Tanja,

wie Josef oben schon schrieb bekommt deine Buce eine wunderschöne Blüte.
Das ist doch wunderschön anzusehen. Die Ebenen werden auch langsam so wie ich
es mir im vorhinein gedacht habe. Das Flammenmoos muss natürlich noch einiges
an Höhe zulegen aber im großen und Ganzen sieht das Alles sehr vielversprechend aus.

Übrigens Mitte Juni bin ich wieder zuhause.
Eher klappt es leider nicht.

Und dann hast du nun auch noch Tigerbabys entdeckt.
Das macht doch Hoffnung. Es wäre Dir zu wünschen.

Ich freue mich für Dich.

Auf das es weiter aufwärts geht.
Sowohl was deine Jobsuche angeht wie auch mit deinen Becken.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

oh, alles entwickelt sich also so, wie Du es geplant hast?
Dann habe ich noch nichts falsch gemacht. Prima. :) Danke für das Einplanen einer Blüte ;)

Und Mitte Juni klingt perfekt. Ich hab ja doch gern Einfahrzeiten um die 6 Wochen, bin da sehr vorsichtig. Das passt doch dann.
Die Buce beobachte ich dann weiter. Habe hier schon Bilder von blühenden Bucephalandras gesehen, da weiß ich doch, worauf sich das Warten lohnen wird.

Na und auf die zukünftigen Bewohner lohnt sich das Warten eh. Lieber etwas länger warten, es soll bitte alles gut gehen.
Im Moment läuft es aber auch ganz anständig, Garnelenbabys sind doch ein guter Anfang. Nun dürfen sie groß und stark werden und für die Zukunft müssen meine Garnelen einfach nur die Angst vor Großfamilien verlieren, dann kommen auch mal mehr als zwei oder drei Kinder auf einmal.

Ich sollte doch einen Spielplatz im Aquarium errichten. :leaving:

LG
Tanja
 
Hallo nochmal,
geplant ist das falsche Wort. Ich habe es mir
so in etwa vorgestellt. Und es ist schön zusehen
das man was schönes für jemanden erreichen konnte.

Es hat einfach Spaß gemacht und es ist schön das
es Dir gefällt und das es Alles wächst und es so wie
es scheint auch keine Probleme gibt.

Das hört man einfach gern.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi,

ich habe ja allerhand zu beobachten in den bereits gut bevölkerten 8 Aquarien...

Hätte nie gedacht, dass ein bis auf ständig versteckte wenige PHS "leeres" Aquarium mich so anziehen kann.
Manchmal denke ich, ich zähle Moosfitzelchen... :rolleyes:

Und irgendwie hat mich "Dein" Aquarium dennoch voll in seinem Bann. Es ist eben genau nicht die Art Einrichtung, die ich sonst in den Becken habe.
Ich würde jetzt nicht sagen, dass meine Aquarien sich sonderlich ähneln, aber so was Feines habe ich halt sonst nicht. Vielleicht ist das toll strukturierte und übersichtliche neue Becken auch der Anlass für meine Gärtnerarbeiten in dem ein oder anderen Dschungelbecken... wer weiß.

Ein wenig mehr Übersichtlichkeit kann doch nicht schaden. Ich bin so gespannt, wie das Ganze in ein paar Wochen aussehen wird, wenn eine bunte Truppe Garnelen ihre neue Behausung erkunden wird. Wenn die sich da nicht wohlfühlen... wo dann?

Aber es soll das einzige Becken dieser Art bleiben, denn so wird es immer etwas Besonderes sein. ich kann vorhandene optimieren, aber ich möchte nicht kopieren. Bin ja mit den von mir erschaffenen künstlichen Biotopen nicht unbedingt unzufrieden.

LG
Tanja
 
Nabend,

so, jetzt aber, ich habe sie vor die Linse bekommen.
Ich stelle vor: Eiertante aus dem Bachlauf :D
2505et.jpg
Das muss jetzt mal klappen, im Bachlauf ist so wenig los.

Ein weiteres Portrait (aus dem Gesellschaftsbecken) habe ich auch hinbekommen:
Einen meiner kleinen Pandawelse.
2505cp.jpg
Der guckt einfach goldig :zopf:

Es ist denn auch endlich vollbracht... an drei aufeinanderfolgenden Montagen habe ich jeweils massiv gegärtnert, um nach und nach den Dschungel etwas zu lichten. Drei Eimer voll Pflanzen später ist es nun ein Aquarium (wie lange?) und kein undurchdringliches Dickicht.
2505taa.jpg
Irgendwann ist das "CO2-Ei" wieder auf Freischwimmer gegangen. Nun denn, es zeigte nie etwas brauchbares an, brauchbar hingegen ist stets der Pflanzenwuchs. Und da die CO2 Anlage an die Beleuchtungszeiten gekoppelt ist, soll sie einfach weiter machen. Was soll ich da messen...

Einmal die rechte Seite des Beckens noch ins Bild gesetzt, dort sieht man nun auch wieder die hübsche braune Crypto. ;)
2505bt.jpg
Hinter ihr steht eine Fingerwurzel mit Anubias... aber die sieht man nur, wenn man weiß, dass sie da ist. :censored:
Wollte ja nun keinen kompletten Kahlschlag veranstalten, aber es waren mindestens 15 Liter Vallisneria und ein riesiges Ungetüm von Cryprocoryne, die zuvor das ganze Aquarium in Anspruch nahmen.

Nun bleibt abzuwarten, wie lange es dauern wird, bis die Cryptos links im Becken auch zu groß werden...

LG
Tanja
 
Hallo Tanja.

Es ist immer wieder toll anzusehen.
Deine Becken gefallen mir echt gut.

Ich habe so das Gefühl wir müssen da mal was zusammenwürfeln. Dir gefallen ja meine "Bewohner" und ich mag deine Becken. Ich tät sagen: Zeit zum Mischen.

LG Kai
 
Hi Tanja das sieht so toll aus wenn ich deine Becken so sehe bekomme ich Lust mir selber ein Schönes Becken zu gestallten, na ja da ich nun Arbeit gefunden habe werde ich Sparen und dann den Traum eines tollen Beckens mir hoffentlich wider erfüllen können. Träume ja auch von einen Terrarium für eine Vampierkrabbe. Mahl sehn jetzt genieße ich erstmal den Anblick deiner Becken.

LG Steffy
 
Hallo Steffy,

*OT on*
Super, dass Du einen Job gefunden hast, nach der langen Suche ist es hoffentlich einer, der Dir auch Spaß macht.
*OT off*

Na in Eurem Zoo wird sicher noch eines Tages Platz für ein weiteres Aquarium sein.
Aus eigener Erfahrung sage ich mal: wo ein Wille ist... steht auch irgendwann ein Glaskasten. :zopf:

Bei 9 Becken wird es allerdings manchmal auch schwierig. Vor allem, wenn es z. B. in drei Becken gleichzeitig Flusen zu beobachten gibt. Wo guck ich zuerst?
Oder schaue ich lieber Daryl beim Posen zu, wenn er sein Spiegelbild erblickt und sich in gefährlicher Droh-Haltung aufplustert?

Das bunte Jagen der gemischten Mannschaft im Gesellschaftsbecken wird auch nie langweilig... oder den verfressenen Bees bei der Mahlzeit zusehen?
Derzeit habe ich ja ungewollt viel Freizeit. Davon verbringe ich nun eine ganze Menge vor den Aquarien. Dann weiß ich wieder, warum ich sie hier alle aufgestellt habe... ein Leben ohne könnte ich mir im Moment gar nicht vorstellen. :innocent:

Ähm und @Garnelen_Kai: Führe mich nicht in Versuchung :no:
*nein, ich habe kein Becken frei und es wird kein zehntes aufgebaut*
Pro und Contra können wir ja per PN ausgiebig diskutieren. ;)

Heute lässt sich die Sonne mal wieder blicken, da habe ich meinen Blümchen auf dem Balkon doch gleich eine Fuhre Aquarienabwasser kredenzt.
Meine Passiflora blüht mit sich selbst um die Wette, seit sie nur noch "Altwasser" aus dem Bienencube zu trinken bekommt...
Manchmal wäre ein Garten auch toll, dann müsste ich nicht 90% des anfallenden Wechselwassers wegschütten...

LG
Tanja (verschwindet wieder auf den Balkon)
 
Hallo Tanja.

Es ist immer wieder schön hier reinzuschauen.
Du hast eine schöne Schreibweise was das lesen interessant macht :thumbup:
 
Zurück
Oben