Get your Shrimp here

Alle guten Dinge sind drei?

Hallo,

melde: ich habe soeben die Eiertante im Bachlauf wieder gesehen, also trägt sie den zweiten Tag noch.
Werde sie nun jeden Tag suchen, vielleicht klappt es ja dieses Mal?

Könnte ja sein... immerhin hat sie nun ein gewisses Alter, es ist bestimmt nicht ihr erster Versuch, außerdem habe ich das Wasser im Bachlauf ja auch mittlerweile von GH/KH+ auf Bienensalz umgestellt. Das trug bei den anderen Blue Jellys erheblich zum Wohlbefinden bei.

Die Fadenalgen, die ich gestern aus dem Schneckencube geholt habe... also das ist nicht mehr normal :mad:
Hinterm Filter zog ein Knäuel lang, ich am Ziehen und Ziehen, es ging nicht weg. Filter ausgebaut - der war ein einziger Fadenalgenklumpen!
Durch die Einlassschlitze in die Schwämme, das war widerlich!

Aber die großen Knäule kann ich besser weg bekommen, als die einzelnen Fäden z. B. im Bachlauf. Da hänge ich täglich mit Pinzette und Mikro-Schlauchbürste dran und wickel auf. Schöne Arbeit... aber wenn man sonst nichts zu tun hat?

Ach doch, morgen wird im Gesellschaftsbecken weiter gegärtnert.

@Lunde: Ich denke nicht, dass schnell wachsende Pflanzen auch ein probates Mittel gegen Fadenalgen sind. Denn mein Schneckencube ist zu 90% mit Egeria Densa (Wasserpest) bepflanzt. Und auch diese Pflanze ist mittlerweile ein einziges grünes Knäuel.

Was gegen Fadenalgen wirksam ist, weiß ich immer noch nicht.

Ach ja, neue Mitbewohner im Bachlauf: die grüne Hydra. :(
Gestern beim WW entdeckt. Ja klasse, wo kommen die her? Der Bachlauf hat nicht eine einzige Pflanze oder einen Dekogegenstand aus dem alten Becken bekommen. Dann wird Huibuh nun umziehen müssen. Da beide Jellybehausungen das gleiche Ausgangswasser haben, wird sie keine Probleme haben.
Aber ich vielleicht? - Der Bachlauf hat keine Abdeckung.

Nun denn, das Becken steht auf einer schwarzen Kommode - da würde ich Huibuh im Zweifel drauf sehen.

LG
Tanja
 
Hi Tanja, seit heut wohnen bei mir Bruce, Lee und Mulan .

Bruce und Lee sind in der Vase die nun auch eine Abdeckung brauchte, sie trägt jetzt Hut.
Mulan ist ins 24 ger gezogen zum wagsen war die kleinste der 5 die ich abgeholt habe.
Und was soll ich sagen Mulan schneckte gerade fröhlich an der abdeckscheibe rum. Ohne die wäre sie bestimmt auf Küchen Besichtigung gegangen.
Wenn du eine Möglich keit hast den Bachlauf abzudecken dann würde ich das auf alle Fälle tuhn.
Vileicht mit so ein Stück Fligengitter Vorhang. Muss ja nicht toll aussehen nur pracktisch sein.
Da Hui Buho ja wider Ausziehen kann nach getaner Arbeit.

Drück der Eiertante die Daumen das sie Trägt bis zum entlassen und du viel Flusen bekommst.

Hast du mit den gleichen Schlauch vielleicht WW gemacht wo die Hydren waren ? Da kann sein das du sie so übertragen hast.

LG Steffy
 
Hallo Steffy,

WW mache ich immer mit dem gleichen Schlauch, ja. Ich nutze den nur zum Absaugen, Befüllen tu ich mit Messbecher.
Hmpf.
Ich spüle den Schauch ab und zu mit heißem Wasser durch, aber ansonsten habe ich nicht weiter darüber nachgedacht, weil ich ihn ja nur in eine Richtung nutze.
Möglich ist es vielleicht... na dann bin ich selbst Schuld.

Fliegengitter habe ich da, gute Idee, danke!

LG
Tanja
 
Hi , ich mach das auch so wie du. Hab nemlich nur den einen Schlauch zum WW und hoffe auch nichts zu übertragen.

Na das ist ja dann eine gute Idee gewesen das zu schreiben mit den Fliegengitter.

LG Steffy
 
Hi Tanja,
Dann wird Huibuh nun umziehen müssen.
Schon wieder Hydra.:faint:
Vielleicht ist das ein Zeichen dafür das Huibuh nicht von dir weg will oder soll.
Hab ich das nicht noch Erinnerung das du mal in einem Becken ein Schloss hattest? (Ich hoffe ich lag nicht Falsch)
Dann hast du nämlich dein eigenes behördlich geprüftes Schlossgespenst. Es fehlt ihm nur noch die Rasselkette.;)
Ich muss weg.:leaving:
Schnell meine Kinder Schallplatten raus suchen und HuiBuh hören.:)
 
Hi,

wo bekomme ich nun die Rasselkette her?
Das wäre die perfekte Lösung, jegliche Ausbruchsversuche zu vereiteln.

Habe eben mal Fliegengitter raus geholt. Habe noch keine gute Idee, wie ich das befestigen soll, fällt ja sonst einfach ins Wasser.
Mal Elektrikerpflaster suchen, das kann man rückstandslos wieder von den Scheiben lösen.

Sobald ich eine praktikable Lösung habe, wird Huibuh umgesetzt.

Die Burg steht bei meinen Bees. Deren Wasser dürfte Huibuh doch Gehäuseschäden verpassen, von daher ist das Gespenst halt unterwegs.
Aber Arbeiter müssen flexibel sein. Meine Rennschnecken werden ja auch je nach Bedarf an verschiedene Einsatzorte gebracht.

Mal sehen, wie Huibuh den Bachlauf findet - wichtig ist mir nur, dass sie die Hydren lecker findet.

LG
Tanja
 
Hi Tanja wie wäre es mit ein Ramen aus leisten ? Einfach zu bauen Fligengitter drauf spannen mit Hefzweken Befestigen oder Tacker und den Ramen einfach über das Becken stülpen? Wäre meine Vase Eckig hätte ich das lieber gemacht. Hatte überlegt mein Stickram zu nehmen leider ist der zu klein die Vase ist oben zu gross.

Ja ich hoffe auch das meine Bade Hydren mag, finde Mulan im Moment nicht hoffe sie ist nicht raus geklettert die abdeckscheibe war etwas verrutscht. Katzen haben wohl wider fangen gespielt auf der Fensterbank. Na deine Schönheit hat doch schon Hydren erfolgreich verspeist dann klabt es bestimmt auch wider.

LG Steffy
 
Moin,

Rahmen geht leider nicht, weil der Hang-On Filter und die Halterungen der LED Brücke im Weg sind.
Ich habe mich nun ganz unorthodox für die Verwendung von Wäscheklammern entschieden.

Sobald ich das hinbekommen habe, kann Huibuh umziehen. Ich bin handwerklich betrachtet bekanntermaßen völlig talentbefreit, von daher wird es ein optisch wertvolles Provisorium. :whistling:

LG
Tanja
 
Na das klingt doch gut Tanja, Must mal meine Vase sehen die sieht auch scharf aus :yes: . Egal Hauptsache die Schnecken bleiben woh sie sollen und erkunden nicht andere Gebiete. wollen ja auch nicht zum Schönheitswettbewerb mit den Abdeckungen.
Mulan hab ich auch wider gefunden puuuu sah's in der Wasserpest und sagte kein Ton.

LG Steffy
 
Hallo Tanja,

böse Hydren. :mad: Ich freue mich schon auf Bilder deines Wäschklammerhältfliegengitterschneckenausbruchschutzes. Hoffentlich macht die Geisterschnecke sich dann schnell an ihre Arbeit, denn irgendwie bezweifle ich, das der zukünftige Designerdeckel der Optik des Bachlaufes zuträglich ist. :nono:

Und falls du irgendwann mal ein wirksames Mittel gegen Fadenalgen findest, lass es mich wissen. Oder lass es dir gleich patentieren, damit wirst du garantiert reich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek:Wäschklammerhältfliegengitterschneckenausbruchschutzes was für ein Wort :banghead:.

Muste es drei mal lesen :thumbup: klasse.

LG Steffy
 
Tzzzz, da tagt hier der ganze HuiBuh Fanclub und keiner sagte mir, dass der gestern auf Sat 1 lief !

Wäre genau die richtige Unterhaltung beim Angelschnurverknoten gewesen, wo ich den doch noch nie gesehen habe...

Aber Scherz beiseite, man kann sicher Minihydren als blinde Passagiere auf Schnecken befördern - hat Kürbis vielleicht ?????

LG Moni
 
Hi Tanja,
Mir fällt zur Abdeckung ein.
Kauf dir im Baumarkt eine Plexsiglas scheibe, die über die Ränder hinaus geht und schneit die Ecke am Hang on aus.
Sieht zwar auch nicht so schön aus, wird aber Hui Buh im Becken halten.
Außer er erinnert sich das er ein Gespenst ist und geht durch die Scheibe.;)
 
Hallo,

also ähm... ich weiß nicht, ob ich das je erwähnt habe, aber mein handwerkliches Geschick ist eher rudimentär bis nicht vorhanden.
Das Vorhaben mit der "neuen Wortschöpfung von Ute" fiel im Sinne der Formulierung ins Wasser. :rolleyes:

Das sah gar nicht so schwierig aus... sagen wir mal, es fällt in die Kategorie "hätt ja klappen können".:innocent:

Da ich zwar nicht mehr an das Gute im Menschen, jedoch an das Gute an vielen Tieren glauben möchte, vertraue ich nun darauf, dass Huibuh den Bachlauf so toll findet, dass sie freiwillig drin bleibt.

Was nützt die tollste Abdeckung, wenn Huibuh eh durch Wände und Scheiben schnecken könnte?

man kann sicher Minihydren als blinde Passagiere auf Schnecken befördern

Na die Idee könnte man verfolgen, da die ersten Bewohner nämlich PHS aus dem ehemaligen 12er Jellybecken waren. Na, Kürbis verdächtige ich weniger, der war nie bei den Jellys in den kleinen Becken. Der bleibt auch erstmal im 54er, da ist er mit seiner Arbeit noch nicht fertig.:no:

Was mache ich denn nur bei meinen Pintos und Tigern? Da breiten sich auch grüne Beläge an den Scheiben aus. Aber in GH+ Wasser bei 260 µs mag ich keine Rennschnecke setzen. Ich schätze, da muss ich mit meinem Blanki mal selbst dran. Dem Schwamm ist die Wasserhärte herzlich unwichtig. Außerdem arbeitet mein geliebtes kleines Schwämmchen wahrlich präziser als jede Schnecke.

Jede? Na, das kann ich so auch nicht stehen lassen, ich habe noch nicht wirklich erkannt, was Dick und Doof (meine beiden Anthrazit Napfschnecken im Gesellschaftsbecken) bisher geleistet haben. Vielleicht sind die ja so gründlich beim Scheiben Putzen, wie man ihnen nachsagt?

Derzeit habe ich da ganz andere Sorgen... heute habe ich wie geplant das riesige Monster von Cryptocoryne aus dem Becken entfernt.
Hierzu waren mehrere präzise Schnitte von Nöten - ohne jedoch (Klopf auf Holz) die weißen Wurzelwerke mit der Fußbodenheizung zu verwechseln.
Mannohmann, hatte die Crypto fiese Flatulenzen :o

Zum famosen Duft kamen dann soviele Schwebteilchen... das Wasser war erstmal braun. Na, einmal schafft mein Filter das, aber der ist dann noch diese Woche wieder fällig. Gärtnern mit Folgearbeiten... nun denn, dem Gammel begegne ich ganz galant: Kies umpflügen, doppelt so oft WW, Filter schrubben... das kann ich ja nun aus dem FF. ;)

Foto folgt erst, wenn auch Schritt drei der Gärtnerarbeiten fertig ist.

LG
Tanja
 
Morgen Tanja zu Beruhigung ich könnte noch nicht einmal beobachten das Bruce oder Lee versucht hätten aus der Vase zu steigen .Es Scheint ihnen trotz Garnelen zu gefallen. Auch Mulan hat nach ihrer erkundungstur nicht noch mal versucht aus den Becken zu Schnecken.
Must du halt immer gut acht geben auf die Weiße Schönheit.

Na das klingt nach einen guten Plan gegen den gamel, hoffe es kalbt alles so wie du es geplant hast.

Auf die Bilder freue ich mich schon ich finde deine Becken sehr schön.
Das du auch Napfschnecken hast monoman da hast du ja wirklich Querbeet Schneeken bei dir Schnecken.

LG Steffy
 
Moin,

ich habe heute Morgen den Bachlauf untersucht. Ich meine, es sind schon weniger Hydren. :thumbsup:
Huibuh "klebte" an der Wasseroberfläche und war am Chillen. Hydren zu verdauen ist sicher unangenehm, so soll sie ihre verdiente Pause machen.

Auf der erfolglosen Suche nach der Eiertante entdeckte ich lediglich 4 Garnelen. Alle 4 mit Eifleck im Nacken. :confused:
Mag nun sein, dass im Bachlauf keine männliche Blue Jelly mehr wohnt? Dann müsste ich mich nicht wundern, dass immer die Eier abgeworfen werden.

Ich schaue heute Abend noch mal. Sehe ich wieder nur Mädels, muss ich überlegen, ob ich es wagen könnte, eins zwei Herren aus dem anderen Jelly Becken dazu zu setzen. Hab gestern zwar eine kleine schlanke Jelly im Bachlauf gesehen... das kann entweder ein männliches Tier oder ein junges Weibchen sein.

Ich meine... so viele Eiflecken, das ist doch eine Chance, die ich nutzen (lassen) sollte, oder?

LG
Tanja
 
Hi Tanja es ist natürlich ein Risiko aber ich habe auch gehört das es mit Großzügigen WW und langsamer Eingewöhnung klappen kann. Dir da ein Rat geben möchte ich nicht ich selber wäre auch hin und her gerissen. Da man hir ja oft genug zu lesen bekommt was passieren kann wenn verschiedene Stämme zusammengesetzt werden.
Anderseits abwarten wäre doch auch eine Idee so 4 Wochen da müssten doch wenn ein Heer unter den Damen ist Flusen da sein ? Bei So vielen mit Eiflecken .

Keine leichte Entscheidung

LG Steffy
 
Hi Tanja,

es ist ja nicht nett, aber ich gebs zu: Als von meinen Orange Tail Tigern nur noch 3 Kerle übrig waren, ohne dass ich den Grund für das Aussterben in Zeitlupe wußte, habe ich sie mit einem Eifleck-Weibchen aus einem anderen Tiger-Stamm in einem 12l Kästchen (Schneckenzoo) mit 95 % Wasserwechsel zusammengesetzt. Ich wollte weder die letzten OT TIger noch den gesunden Stamm gefährden, so erschien mir das Risiko überschaubar. Es gab tatsächlich sehr schöne Jungtiere.....
Wäre das eine Option, oder ist das für die frisch umgezogenen Jellys vielleicht zuviel Stress ? Einfach ein oder 2 Eifleckdamen mit 2 fremden Jellyjungs in son
Minikästchen für ein paar Tage, dann weißt Du mehr...

lg cat
 
Hallo Moni,

na, eher nicht. Ich habe da nicht den Mut zu, schließlich sind ja offenbar von den wenigen Garnelen, die überhaupt in den Bachlauf umzogen noch wieder 50% verstorben. Das Risiko, von den letzten Mohikanern nochmal ein Tier umzusetzen, ist mir einfach zu groß.

Ich mach mal so: ich beobachte weiter, vielleicht finde ich ja doch ein Männchen im Bachlauf. Wenn ja: Abwarten und Kaffee trinken.
Wenn nicht, würde ich es wagen, zumindest eine männliche Garnele aus dem großen Becken dazu zu setzen.

Das ist in der Tat ein Dilemma, ich hatte ja bislang nun noch keine Erfolge beim Zusammensetzen verschiedener Stämme. Aber eine einzige "Fremdgarnele" zusammen mit einem großzügigen Wasserwechsel könnte ich ja vielleicht riskieren?

LG
Tanja (grübelt)
 
Naja, das war ja eben das, was ich nicht wußte. Bevor die einzelne "Fremdgarnele" bei den anderen doch irgendwas auslöst, wollte ich es nur mit einer "Kandidatin" in einem neutralen Becken versuchen, wie gesagt, derjenigen gegenüber war es natürlich "nicht nett", aber mathematisch betrachtet das kleinere Gesamtrisiko. Zumal ja die Chance auf Jungtiere mit 2 Böckchen scheinbar erheblich höher ist. Allerdings ist das Argument mit dem Stress, den sie erst kürzlich hatten, auch einleuchtend.

Bei so vielen Weibchen hast Du ja auch noch etwas Zeit zum Abwarten. Womöglich ist morgen schon wildes Paarungsschwimmen und Du hast noch 3 Kerle, die momentan in irgendeiner Ecke Skat spielen anstatt auf Brautschau zu gehen ?

LG Moni, daumendrückenderweise mitgrübelnd
 
Zurück
Oben