Get your Shrimp here

Mein erstes Becken

blue_shrimp

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
269
Bewertungen
149
Punkte
10
Garneleneier
13.493
Hallo und willkommen zur Dokumentation :-)

ich fahre gerade mein erstes Becken ein und dachte mir, ich erzähle euch, was ich mache, damit mir weniger Fehler unterlaufen. Grundsätzlich habe ich mich natürlich eingelesen und lese fleißig weiter, aber nichts ersetzt Erfahrung (außer noch mehr Erfahrung) ...
ich möchte ein paar Schnecken (PHS und TDS) und später nach der Wasserstabilisierung dann Garnelen (Neocaridina) einsetzen.

So, zum Aquarium:
54 L (60x30x30 cm)
2x13 Watt Energiespar-Lampen
8 Stunden Beleuchtung mit 3 Stunden Mittagspause
HMF (Ecke) mit Strömungspumpe
schwarzer Kies (1-2 mm)
Temperatur zwischen 20 und 22 Grad
Gestern kam dann Amtra Safe zum Einsatz.

Bepflanzung:
Brasilianischer Wassernabel / Hydrocotyle leucocephala
Grasartige Zwergschwertpflanze / Echinodorus latifolius
Zwergkleeblatt / Marsilea hirsuta
Rotala Boschii (zumindest laut Etikett)
und mehrere Mooskugeln

Leitungswasser hatte ich neulich gemessen mit GH 10 und KH 8.

2. Tag: Wasserwerte heute Mittag (keine Überraschungen soweit):
KH 9
NO2 0,025
NH 4 <0,05

Eine Handvoll PHS und TDS wird in den nächsten Tagen einziehen und die dürfen dann schon mal die Bakterien "eingewöhnen" ;-)

Fotos sind von gestern und heute, optisch hat sich noch nicht viel verändert.
 

Anhänge

  • Aquarium-tag1.jpg
    Aquarium-tag1.jpg
    459,6 KB · Aufrufe: 254
  • Aquarium-tag2.jpg
    Aquarium-tag2.jpg
    632 KB · Aufrufe: 239
Hallo Erik,

ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit deinen Aquarium, dass es dir lange und viel Freude bereitet ;)

Liebe Grüße
 
Mach ich doch gerne, freue mich ja auch über die anderen Berichte :)

Am liebsten mit Neocaridina davidi - ich schwanke noch zwischen "blue dream" und "blue jelly" hin und her ...
 
Danke für die 'Einladung' zu deinem Thread!

Ich finde die Garnelenhöhlen immer sehr schön und hätte heute selbst beinahe eine mitgenommen bis ich den Preis gesehen habe und dachte mir, dass ich die in den Weiten des Internets sicher billiger finden werde. :drool5:

Irgendwie finde ich andere Einrichtungen immer professioneller als meine selbst. Bin schon gespannt wie sich die Pflanzen im Vordergrund entwickeln. Sind das die Zwergkleeblätter? Und werden die dichter?

Schöne Grüße
Aviva
 
Hallo,
ja für manches gibt mal am Anfang zu viel Geld aus oder denkt "genau das brauche ich" und dann ist es doch nicht so wichtig, das kenne ich auch :(

Ja, das sind Zwergkleeblätter. Ich fürchte, die sind von der Eimer-Wässerung noch etwas mitgenommen, wie auch hinten der "Wald" aus Rotala Boschii. Ich finde das Pflanzen der Zwergkleeblätter schwierig, die wollen immer wieder zur Wasseroberfläche. Bei anderen wachsen die sehr viel dichter.
Richtig zufrieden bin ich noch nicht damit, dort hab ich auch noch keine neuen Triebe gesehen. Ganz im Gegensatz zu dem Brasilianischen Wassernabel, dort haben viele Stängel schon neue Blättchen bekommen :)
 
Super, das läuft doch prima - Meine Glückwünsche :)

Drücke dir die Daumen, dass die Bakterienblüte im neuen Becken bald vorbei ist!
 
Ein kleiner Rückblick auf gestern (Tag 4):

Gestern sind 5 TDS und 3 blaue PHS eingezogen. Sehr muntere Schnecken, wie mir scheint.
Das Eingewöhnen und spätere Umsetzen per Schneckenaufzug (Futterschale) haben sie scheinbar gut überstanden und turnen seitdem durchs Becken. Habe ein klein wenig Garnelenfutter mit rein gegeben, falls sie im Becken nicht genug zu essen finden.

Eine TDS und eine PHS machten es sich erst mal in der Futterschale gemütlich, die anderen TDS ziehen paarweise durchs Becken und haben sich zum Teil schon eingegraben. Die Größte der PHS hatte ich zuerst eingesetzt und sie war schnell einmal quer durchs Becken und wirkt sehr neugierig.
Die Futterschale war dann auch recht schnell leer. Naja, "leer" stimmt nicht ganz, jetzt liegt Schneckenkot drin ;-)


Und heute:

Beim Lichteinschalten habe ich 2 TDS an den Scheiben gesehen, die ich jetzt aber nicht mehr finde.
Die PHS sind weiterhin munter im Becken unterwegs, die TDS sehe ich bis auf eine nicht mehr. Diese eine (die kleinste wahrscheinlich) liegt in der Futterschale und ich mache mir ein wenig Sorgen um sie. Hab grad noch ein wenig von dem Garnelenfutter in die Futterschale sinken lassen und nun bewegt sie sich. Inzwischen ist sie außerhalb der Futterschale im Kies.
Von einer anderen TDS hab ich grad noch das weiße Ende des Gehäuses im Kies "wackeln" gesehen.


Fazit: Wer braucht schon Fernsehen?

Noch ein paar Fotos von gestern:

2013-11-23-tag4-6.jpg 2013-11-23-tag4-7.jpg 2013-11-23-tag4-8.jpg 2013-11-23-tag4-9.jpg
 
Die TDS wirst in Zukunft kaum zu Gesicht bekommen.Höchstens wenn mal Abends mit ner Lampe davorhängst^^.Und nach ner geraumen Zeit wirst dich wundern wie viele es geworden sind^^
 
Schön zu hören, dass du mehr Glück hattest als ich!

Es ist wirklich toll, wenn sich im Aquarium etwas tut.

Siehst du, eine Futterschale muss ich mir auch noch besorgen. Wo hast du denn deine her?
 
Ja, das hab ich jetzt schon häufiger gelesen und bin inzwischen auch beruhigt, dass ich sie nicht (oder zumindest nicht alle) sehe ;-)
Sie sollen ja schlechte Bedingungen durch Hochklettern an den Scheiben anzeigen ...
 
Schön zu hören, dass du mehr Glück hattest als ich!

Es ist wirklich toll, wenn sich im Aquarium etwas tut.

Siehst du, eine Futterschale muss ich mir auch noch besorgen. Wo hast du denn deine her?

Vielen Dank :)
Ich drücke aber weiter Daumen für deine Rennschnecken, die werden bestimmt was.

Es ist eine ganz einfache neue Petrischale (aus der Bucht), die ich gespült und gewässert habe. Weiß nicht, ob das unbedingt nötig war, aber nachdem ich Pflanzen, Steine und Kies gewässert habe, habe ich damit einfach weiter gemacht ;-)
 
Nachtrag: Die Futterschale bekommst du aber auch in Toms Garnelenshop - zusammen mit einem Futterrohr, bei dem die Handhabung einfacher ist als mit einem Wasserschlauch oder gar "einfach absinken lassen" ;-)
 
An deiner Stelle würd ich vielleicht noch ne schöne evtl. etwas grössere Wurzel mit einbringen.Als Eyecatcher und die Nelen werden auch gerne darauf rumgrasen.Kein Muss nur würde ich das mal als kleinen Denkanstoss hier anbringen.
 
Zurück
Oben