Get your Shrimp here

Wandaquarium

Tag 2 der Planarienbehandlung

Die Falle war heute Morgen leer :hurray: Auch habe ich auf die Schnelle keine Schleimer mehr an der Scheibe und dem Boden gesehen. Dafür hats mir wieder eine Biene dahin gerafft :heul: Von den 50 sind jetzt noch etwas über 30 übrig. Wollen wir hoffen, das es aufhört, zumindest ist die Sterberate geringer geworden. Dafür aber jede Menge Eiertanten. Vielleicht schaffen sie es ja noch vor dem Aussteben ;)

Thomas
 
Nicht wundern, so nach 3 oder 4 tagen kriechen sie die scheiben hoch und verhungern.

Jo, die macrobrachium haben mir ein 112er komplett greinigt, yeahhh
Mit zwerggarnelen hab ich aber noch nicht versucht sie zu halten. Fische lassen sie in ruhe, anentome helena auch, aber posthörner und blasenschnecken fressen sie, so schnell guckste nicht.
Man könnte höchstens die garnelen rausnehmen und erstmal anderweitig unterbringen.
Die mac. Später zu den diskus
Aber der zug is eh abgefahren.
Vg monika
 
Ich habe schon an die Macs gedacht, aber das Risiko war mir zu groß. Noch einen neuen Bakterienstamm rein bringen, nur um die blöden Würmer zu killen. Und dann auch noch Gefahr laufen alle Schnecken zu verlieren. Nee Danke.

Heute Abend sind die Bienen relativ träge. Ich hoffe das kommt nur durch das Medikament und gibt sich wieder. Das Sterben muß aufhören, sonst kann ich mein Becken gleich auf die ganz harte Tour heilen :(

Thomas
 
Hallo Thomas,

ein sehr schönes Becken hast du da, gefällt mir sehr! :thumbsup:
Die Planarien sind natürlich weniger schön. Ich hatte meine damals auch mit Panacur bekämpft und es haben, bis auf die Planarien, alle Bewohner überlebt, d.h. Fische, Sakuras, PHS und Geweihschnecken. Eventuell reagieren die Bienen da etwas empfindlicher, das weiß ich leider nicht.
Wie Monika schon schrieb, hat es bei mir übrigens auch ein paar Tage gedauert, bis ich keine Planarien mehr finden konnte.
Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass dein tolles Becken hoffentlich bald wieder ohne Plagegeister und vor allem ohne Ausfälle läuft.
 
Schlechte Nachrichten :(

Es sieht schlimm aus, ich werde den Stamm wohl verlieren :heul:

Eben habe ich 7 tote raus gefischt und die anderen stehen mehr oder weniger auch nur noch rum und bewegen sich kaum. Habe mir da wohl eine Infektion eingefangen. Werde nachher nochmal 70% Wasser wechseln und dann bis zum Samstag sehen was los ist. Wenn noch mehr sterben werde ich das Becken wohl auflösen und neu einrichten. Pflanzen (meine Bucen) kann ich ja mal kräftig mit EC behandeln, aber der Kies muß wohl raus.

Das Becken hat von Anfang an Schwierigkeiten gemacht. Scheibenpest, Hydren, Clado, dann Planarien und jetzt sterben mir meine Mischer weg.

Irgendwann muß man halt mal einen Schlußstrich ziehen, von den 50 sind vielleicht noch 20 übrig. Irgendwas sagt mir aber, das es noch nicht das Ende der Fahnenstange war.

Thomas
 
Hei, reißleine ziehen. Hast du einen rest soil?
Und ihren wasserwechseleimer?
Ich glaub du hast nix zu verlieren.
Vg monika, die grad redbee junge im dreckeimer techniklos aufzieht..
 
Ich habe weder Kies noch Soil zu Hause. Ich habe noch nie Soil verwendet. Bin am Überlegen, ob ich überhaupt nochmal Bees her tun soll, wenn sie es nicht schaffen. Vielleicht sollte ich bei den robusten Neos bleiben, das scheint ja zu funkionieren.

Irgendwie bin ich total deprimiert und schaue Gonzi hat. Würde gerne wissen, was der so denkt :(

Thomas
 
Aber du hast sie doch schon eine weile?
Dann halt ohne soil.
Eimer mit ihrem wasser zu einem drittel füllen und bisschen moos und wenig filterdreck/oberflächlichem bodengrund füllen, einige garnelen rein und langsam das wasser mit frischem aufgehärtetem wechselwasser auffüllen. Kein luftstein, damit der ph nicht steigt.
Eimer hell aufstellen bei raumtemperatur. Das is eine sache von 10 min.

Grrr, die planarien... bodengrund und moos in reichlich mineralwasser baden.
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Planarien sind hin, da bin ich sicher. Habe seit Tagen keine mehr gesehen.

Habe jetzt mal 70% Wasser gewechselt, sie traben wieder rum. Na wenigstens bewegen sie sich wieder. Werde jetzt alle 2 Tage so ein Wasserwechsel machen um die Keimzahl und Panacur runter zu bekommen. Wenn sie weiter sterben ist eh am nächsten Wochenende Sabbat :(

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
das ist ja echt frustrierend :(
Um nochmal den Überblick zu bekommen - vielleicht machst du nochmal ein Thema mit Fragebogen im Krankheits-Teil des Forums auf? Ich glaube nämlich nicht, daß nur die Planarien schuld sind. Die fressen zwar kleine, oder kranke, Garnelen, aber daß sie ausgewachsene, vitale Garnelen erwischen, ist doch eher selten. Das müsste schon eine massive Menge Planarien sein. Zumal du an den verstorbenen Garnelen ja nie Planarien gesehen hast?
 
Hi Stefanie,

nein ich glaube auch nicht, das es die Planarien mehr sind, oder vielleicht doch, weil sie jetzt vor sich hin faulen. Ich tippe auf eine Infektion oder eine Vergiftung. Vergiftung vielleicht von den sterbenden oder bereits toten Planarien. Nach dem Wasserwechsel gestern waren sie wieder etwas fitter und heute Morgen habe ich sie sogar rumschwimmen sehen. Ich will mich aber noch nicht zu weit aus dem Fenster lehen, ich kenne mein Glück :(

Thomas
 
Hallo Thomas,
das ist kein schöne Sache, ich würde den Rest auch wie Moni schon sagte in einem Eimer mit Erlenzapfen zwischen lagern, das ist besser als sie im Becken Sterben zu lassen. Bei mir hat ein Becken wechsel immer Wunder bewirkt, habe für solle Fälle immer einige Becken frei, aber Eimer geht natürlich auch.
LG Norbert
 
OK; Fragebogen :

- Was ist genau das Problem?
Langsames Garnelensterben über mehrere Tage. Die Tiere scheinen einfach "einzufrieren", sie fallen nicht mal um. Keine Farbveränderung oder irgendwie auffälliges Verhalten. Sie werden einfach träge und "bleiben stehen"

- Seit wann tritt es auf?
ca. 3 Wochen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
diverse Wasserwechsel, neu Planarienbehandlung mit Panacur 0,5mg/l

- Wie lange läuft das Becken bereits?
puhhh, ca. Mai 2016

- Wie groß ist das Becken?
35 Liter Wandaquarium, 150x10x28cm

- Wie wird es gefiltert?
2x Dennerle Nano-Eckfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
neutraler Garnelenkies aus dem Freßnapf

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
diverse Bucen, Anubia, diverese Moose. Soll ich die jetzt alle aufzählen ?

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
UO-Wasser

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6,4
GH: 8°dH
KH: 2^dH
Leitfähigkeit: 400µS/cm nach der Panacur-Behandlung, vorher knapp 300
Nitrit: <0,025mg/l
Nitrat:15mg/l
Ammoniak: NN
Kupfer:NN

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
26°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
normalerweise wöchentlich 50%, jetzt akut alle 2 Tage 70%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
ca. 20 (von ehemals 50) verbliebene Pintomischer, PHS, TDS, Blasenschnecken. Vor der Behandlung mit Panacur noch 10 Geweihschnecken.

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
täglich unterschiedliche Futtersorten. Laub, überbrühte Blatter. Dabei nur 2 bis 3x die Woche proteinreiche Nahrung. Seit 1 Woche nur noch alle 3 Tage Fütterung.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Planarien

Wenn ihr noch was genauer wissen wollt, dann fragt.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zwei Sachen fallen mir auf.
Erstens könnte es zu viel Futter gewesen sein, bleib mal bei der 3 tägigen Fütterung.
Zweitens traue ich persönlich den Dennerle Eckfiltern nicht (mehr). Sie gehen zu schnell, und vor allem oft nicht merkbar, "zu". Es strömt zwar Wasser aus, aber das scheint nicht durch die Filtermedien zu kommen, sondern direkt durch den Pumpenkopf gesaugt zu werden. Und diese Pseudo-Filterung, mit nicht durchströmten Filtermedien, scheint schädlicher zu sein, als ein gänzlich filterloses Becken. In dem nur eine kleine Strömungspumpe arbeitet. Nun würde ich Taiwan Bee nicht unbedingt filterlos halten. Aber sei kritisch mit den Eckdingern :arrgw:, mach sie lieber einmal mehr, als weniger, sauber.

Im akuten Fall, und bei der eigentlich überschaubaren Größe des Beckens - warum nicht komplett neu aufsetzen? Die Garnelen kannst du zwischenlagern, notfalls auch mit den laufenden Filtern in einem Eimer. Und dann den Bodengrund mit eventuell gammelnden Planarien und Panacur-Resten raus, Wasser frisch, Pflanzen wieder rein. Hm?
 
Thema Fütterung :
Ist viel Bacter blah blah und so Zeugs dabei. Ich sehe das nicht als direktes Futter. Aber stimmt, deshalb habe ich sie ja auch auf 3-tägige Diät gesetzt. Sie fressen auch momentan recht zögernd.

Thema Dennerle Eckfilter :
Die Dinger nerven mich langsam auch. Hab sie hoch gelobt, weil sie so leise und sparsam sind, aber die Filterung ist unter aller Kanone. Am Anfang scheinen sie gut zu funktionieren, solange bis die Patrone dicht ist. Dann kann man das sauteure Dreckszeugs weg schmeißen. Ich habe bereits vor Wochen alle auf eine 1cm 45ppi ersetzt. Also an der Filterung liegts nicht, da sie auch vorgestern nochmal sauber gemacht sind. Was ich in Zukunft plane, ist eine selbst hergestellte Ganzschwammpatrone fertigen zu lassen, die dann wie bei dem AuqaEl aufgesteckt wird. Angebot warte ich gerade ab.

Ich schaue mir das Drama noch bis Morgen an. Wenns nicht schlagartig besser wird, dann wird das Becken neu aufgesetzt. Pflanzen kann ich in EC baden und den Kies schmeiße ich raus. Wenn ich das aber mache, stelle ich nochmal die Frage Soil oder nicht Soil in den Raum. Und bitte, gebt mir Beispiele mit Vor- und Nachteilen. Wenn ich Soil kaufe, dann muß ich zu Tom, hier in Ulm ist Apotheke, da hats nix. Also welches Soil für Bienen und CO2-Düngung ?

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jepp, du hast das Problem der Eckfilter genau erkannt...Ich habe noch genau einen davon laufen, in meinem kleinen Pflanzenlager/Quarantänebecken. Und den mit einem der befüllbaren Gittereinsätze, mit sera Mikrofibres drin. Das geht so halbwegs, aber auch da muß ich öfter den Pumpenkopf reinigen. Sobald etwas "Schlick" in den Wasserdurchlässen sitzt, macht der dicht.

Soil - jein. Einerseits praktisch. Um pH Wert, und leichte GH/KH Schwankungen mußt du dir keinen Kopf mehr machen. Um Pflanzenwuchs, und klares Wasser, auch nicht.
Aber: Soil im laufenden Betrieb wechseln, wenn wieder Garnelen rein sollen, ist doof. Ich habe bisher Red Bee Sand, und den Dennerle Soil, verwendet. Beide ziehen den pH am Anfang extrem runter.
Und: Soil und CO2 ist auch nicht so easy. Ich sehe das hier mit meiner pH Steuerung. Der (Dennerle) Soil würde etwa 6,3 einstellen. Mittels Steuerung habe ich auf 5,8 eingestellt. Damit bin ich noch nicht in dem gewünschten CO2 Bereich von 20mg/l, aber wenn ich mehr CO2 einleite, wird der pH dann doch zu knapp, selbst für Bienengarnelen. Das Ganze ohne pH Steuerung stelle ich mir riskant vor. Ich hatte auch schon Beinahe-pH Stürze (KH verbraucht...) am Anfang, die ich durch Wasserwechsel mit Leitungswasser abgefangen habe.
Es mag Soils geben, die den pH etwas sanfter einstellen, und am Anfang kein Ammonium etc abgeben. Vielleicht kann hier jemand was empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb bin ich Soli gegenüber etwas kritisch eingestellt. Nun gut, Bucen und Moose sind nicht so der CO2-Fresser, aber wenn es wächst, sieht es viel schöner aus, als wenn die Planzen Algen ansetzen.

Wie gesagt, ich bin dran, für die Dennerles eine eigene Patrone machen zu lassen. Dann kommt da auch so ein Rohr an den Filterkopf, dann muß er durch die Patrone ziehen. Kann das ja dann mal vorstellen, wenns soweit ist. Falls die Patronen überhaupt gefertigt werden können, ist schon alles etwas klein.

Thomas
 
Hallo Thomas,
Stefanie hat ja schon einiges gesagt, Futter war meines Erachtens ein bisschen viel, dazu die Hohe Temperatur von 26° , das ist ein Bakterien Booster.
Der Kies wäre da noch, ich hatte schon früher mal ein Problem mit günstigen Garnelenkies, seit dem kaufe ich nur Markenkies, das mag aber auch eine Glaubensfrage sein. Warte nicht so lang, ist zwar doof, aber ich würde es platt machen, ist doch nicht so eine große Sache bei dem kleinen Becken.
Denk dran das die Planarien Eier halten was aus, ich persönlich behandele alle neuen Pflanzen eine Woche mit No Planaria, das half bis jetzt sehr zuverlässig auch gegen Schneckeneier (etwas höher dosiert).
Kopf hoch es gibt schlimmeres.
LG Norbert
 
Also wenn dann, wirkt es selektiv auf Bienen. Meine Neos sind seit Jahren glücklich mit dem Kies. Ich verwende ihn, weil er dunkelgrau, fast schwarz ist (nicht gefärbt), und weil er sehr fein ist. Nicht weil er billich ist ;)

Ein eventuelles Soil muß die gleichen Eigenschaften haben oder besser sein. Oder soll ich gleich Sand nehmen ? Aber schwarzer (dunkler) Sand ?

Thomas
 
Zurück
Oben