Get your Shrimp here

Becken Nr. 1 - 180 Liter

Melpet

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2012
Beiträge
119
Bewertungen
184
Punkte
10
Garneleneier
11.162
Hallo zusammen,

hier möchte ich nun zu guter Letzt auch noch mein größtes und ältestes Aquarium vorstellen. Das Becken ist ein Juwel Rio mit 180 Litern und ist seit Februar 2008 in Betrieb. Das Becken blieb nach meinem Auszug weiterhin bei meinen Eltern stehen und wird auch größtenteils von ihnen gepflegt. Für die größeren Maßnahmen bin ich aber immernoch zuständig.

Das Becken hat schon einige Veränderungen hinter sich, wie die Bilder zeigen.
Leider habe ich wohl nicht sehr viele Fotos gemacht, zumindest habe ich nur wenige gefunden..

Ersteinrichtung im Februar 2008 (ich weiß, meine Beckengestaltung ist noch sehr ausbaufähig, aber man lernt eben erst mit der Zeit dazu):
2008_02.JPG

April 2008:
2008_04.JPG

Mai 2008 – die erste Umgestaltung:
2008_05.JPG

Zwischenzeitlich war das Aquarium auch mal ein Malawibecken (da ich nur wenige Fotos finden konnte, habe ich ein Bild aus 3 Einzelbildern zusammengesetzt), Juni 2011:
2011_06.JPG

Juli 2011 dann der Umbau:
2011_07.JPG

August 2011:
2011_08.JPG

Juli 2014:
2014_07.jpg

Neueinrichtung im Januar 2015:
2015_01.jpg

Im Februar 2015 haben wir uns mit 2 neuen Panzerwelsen leider einige Parasiten eingeschleppt. Ich glaube mich zu erinnern, dass es Kiemenwürmer waren. Jedenfalls musste ein Medikament ins Becken, das sah dann so aus:
2015_02.jpg

So viel also erst einmal zur Vergangenheit des Beckens..
 
Nun aber zum aktuellen Stand der Dinge im Oktober 2016. Das Becken sieht zurzeit so aus und steht kurz vor dem nächsten Umbau:

2016_10.jpg

Leider ist das Aquarium sehr zugewuchert und die Algen haben die Vorherrschaft übernommen..
Daher ist schon seit Mitte des Jahres geplant, das Becken völlig neu aufzusetzen. Da das Aquarium mittlererweile über 8 Jahre alt ist und wir leider schon am Anfang durch Unwissenheit viele Kratzer ins Becken gemacht haben, wird das Aquarium diesmal nun komplett ausgetauscht.

Es wird diesmal ein Eheim vivaline 180 Liter. Das Becken samt Unterschrank soll nächste Woche ankommen. Ende der Woche soll dann der Abbau des alten Beckens und die Neueinrichtung des neuen Beckens innerhalb von 3 Tagen erledigt werden.

Der neue Aufbau soll ungefähr so aussehen:

Vorderansicht:
2016_10 Planung 1.jpg

Draufsicht:
2016_10 Planung 2.jpg

Die unterschiedlichen Grautöne stellen verschieden hohe Abschnitte im Becken dar. Diese werden mit Plexiglas realisiert. So ähnlich habe ich es ja bereits in meinem 125 Liter Aquarium umgesetzt.
Für die Bepflanzung sollen fast ausschließlich die bereits im Becken befindlichen Pflanzen verwendet werden. Als Bodengrund kommt Sansibar Dark zum Einsatz. Ansonsten kommen noch einige Moorkienäste und Lavasteine ins Becken.

Der Besatz bleibt vorerst der alte, das sind momentan einige rote Neons, marmorierte Panzerwelse, Antennenwelse, Rennschnecken, Raubturmdeckelschnecken und viele viele Taiwan Sakura Garnelen.
Die Panzerwelse sind teilweise schon so alt wie das Becken und auch die Neons und Antennenwelse sind schon einige Jahre alt. Der Besatz ist mit der Zeit schon etwas geschrumpft, sodass hier auf jeden Fall noch aufgestockt wird. Mal sehen, wie viele Tiere noch da sind. Viel sieht man von diesen derzeit nicht, ist einfach viel zu zugewuchert.

So viel erstmal zur Planung.. Ich hoffe, dass der Umbau nächste Woche halbwegs einfach vonstattengeht. Ich denke aber, dass schon allein das Säubern und Sortieren der Pflanzen und das Fangen der Tiere einiges an Zeit dauern wird, aber noch bin ich guter Dinge.
 
Wow, was für ein Dschungel! Das wird bestimmt eine Menge Arbeit. Ich bin aufs Ergebnis gespannt. Sind da Taiwaner Garnelen drin oder Sakura (Neocaridina)?
 
Hey Vivien,

die Hälfte der Pflanzen wird sicherlich in den Müll fliegen, vor allem der Süßwassertang ist leider völlig veralgt. :(

Und in dem Becken sind rote Neocaridina, so wie die in der Mitte des Bildes. Obwohl dieses Bild aus meinem 125er Becken stammt, wo sich die Garnelen mit Red Fires vermischt haben und eher nicht so kräftig gefärbte Tiere fallen. Davon haben sich ja auch einige mit aufs Bild geschlichen:

DSCN5743.JPG
Auf den Fotos fällt mir jedes Mal auf, dass ich mal meine Scheiben putzen müsste und trotzdem vergesse ich es immer wieder. :banghead:
 
Hallo zusammen,

der Umbau hat heute begonnen und das alte Becken wurde bereits abgebaut. Insgesamt hat das fast 10 Stunden gedauert. Es war ziemlich aufwändig die noch guten Pflanzen rauszusuchen und von den Algen zu befreien.
Anschließend mussten ja noch über 200 Garnelen gefangen werden. Bei den Fischen sind es weniger als erwartet, nur noch 10 Neons, ein Panzerwels und ein Antennenwels. Außerdem sind noch ca. 15 Raubturmdeckelschnecken und eine Rennschnecke im Becken gewesen.

Ergebnis des heutigen Tages:
Ein halber 10-Liter-Eimer voll Abfall..
2016_10_28_215919.jpg

Ein fast halbvoller 20-Liter-Eimer voll Moos und Süßwassertang (war doch noch mehr zu retten, als erwartet)..
2016_10_28_224150.jpg

Die Fische sind übergangsweise in ein 45-Liter-Aquarium samt der ganzen Farne eingezogen..
2016_10_28_224301.jpg

Und die Garnelen sind zusammen mit den Schnecken im 25-Liter-Aquarium mit den restlichen Pflanzen untergekommen..
2016_10_28_224328.jpg

Morgen geht’s dann weiter mit der Neueinrichtung. Aber nun ist erst einmal eine Pause angesagt.
Gute Nacht :sleep:
 
Endlich geschafft, das Becken ist soweit fertig :D
Die unterschiedlichen Höhen wurden mithilfe von Plexiglas erreicht, welches an einigen Stellen am Aquarium mit Silikon befestigt wurde.
Bei der Rückwandfolie haben wir uns diesmal für eine Milchglasfolie entschieden, die später wahrscheinlich noch mittels LED-Leiste beleuchtet werden soll.
Das Aquarium wird nun mittels zweier LED-Leisten beleuchtet, die über eine Dimmsteuerung geregelt sind.

Hier mal ein paar Bilder:

Zunächst haben wir uns etwas mit dem "Unterwassersilikon" rumgeärgert.. Erstens war keine passende Tülle dabei und das ganze damit nicht gut zu verteilen. Und zweitens wollte es einfach nicht aushärten..
So sah dann das Ergebnis aus:
2016_10_29_130351.jpg

Das Aquarium an seinem Platz:
2016_10_29_132627.jpg

Nach dem Einbringen des Bodengrunds:
2016_10_29_143057.jpg

Und kurz nach dem Befüllen - noch etwas trübe - sieht es nun so aus:
2016_10_29_184235.jpg

2016_10_29_192725.jpg

Drei Raubturmdeckelschnecken haben sich auch schon mit den Pflanzen ins Becken geschlichen. Die restlichen Bewohner kommen aber wahrscheinlich erst Ende nächster Woche in das neue Becken.

Ich hoffe es gefällt. Über Kritik, Lob oder Anregungen würde ich mich freuen :)
 
Also ich finds sehr gelungen!:thumbsup:
 
Hallo zusammen,

schön dass es euch gefällt! :)
Nun ist eine Woche rum und das Wasser ist wieder richtig klar. Dafür sieht man jetzt leider die Kabel und Rohre hinter der Rückwand, da müssen wir uns noch etwas einfallen lassen. So sieht das Becken nun aus:
2016_11_04 01.JPG

Und die alten Bewohner sind auch alle wieder eingezogen, hier noch im Umzugsbecher:
2016_11_04 02.JPG

Ich hoffe, dass die Garnelen bald wieder ihre schöne kräftige rote Farbe zurück haben :)
 
Hallo zusammen,

gestern sind ein paar neue Fische eingezogen. Es sind 10 Juli-Panzerwelse und ein Prachtflossensauger geworden. Leider war nur noch ein Prachtflossensauger da, aber der bekommt hoffentlich noch Gesellschaft.
Hier ein paar Bilder.. leider halten die Tierchen nicht still und ich hatte nur mein Handy zur Hand, daher wieder mal schlechte Qualität:
2016_11_11_193320.jpg

2016_11_11_190358.jpg

2016_11_12_085826.jpg

2016_11_12_085838.jpg

20161111_183212.jpg
 
Hallo Melli,
sehr schöne Arten, sehe das leider nicht richtig auf den Bilder, fehlen den Corydoras teilweise die Barteln?
LG Norbert
 
Hallo Norbert,

ja die Barteln sind tatsächlich sehr kurz. Da diese - soweit ich das gesehen habe - bei allen gleich kurz und abgerundet sind, dachte ich, dass es vielleicht daran liegt, dass die Fische noch so jung sind (max. 3cm groß)!? :confused:
Mir ist das leider erst zuhause aufgefallen. Ich hatte im Geschäft nur darauf geachtet ob sie munter sind und keine Parasiten erkennbar sind. Aber mit Tieren aus diesem Laden hatten wir bisher nur gute Erfahrungen gemacht, daher hoffe ich mal nicht dass es was schlimmes ist :(
Bei meinem großen alten Panzerwels sind die Barteln deutlich länger, aber der ist auch mindestens doppelt so groß wie die neuen Tierchen.
 
ja die Barteln sind tatsächlich sehr kurz.
Hi Melli,
junge Corydoras haben auch lange Barteln nur im Verhältnis kürzer, die Tiere kommen aus schlechter Haltung, unsauberer Boden mit hoher Keimdichte, so was sollte Dein Händler wissen und solche Tiere weder einkaufen noch verkaufen, halte sie im Auge ob die Barteln weiterhin infiziert sind, ich möchte dich nicht beruhigen aber solche Tier können mal schnell eingehen, wenn die Infektion noch besteht haben die Bakterien leichtes Spiel da die Tiere durch den Umzugsstress natürlich etwas geschwächt sind.
Gute Wasser-Hygiene ist das Gebot der Stunde und Deinem Dealer trete in den Hintern wenn Du ihn siehst.
LG Norbert
 
Dann hoffe ich mal, dass es den Corys zu Gute kommt, dass derzeit recht wenig Tiere in dem Becken sind und somit die Keimdichte hoffentlich vergleichsweise gering ist. Dann werd ich größere Wasserwechsel einplanen und noch mehr Huminstoffe einbringen.
Ich danke dir auf jeden Fall für den Hinweis, so kann ich vielleicht die Kleinen vor Schlimmerem bewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

alle Panzerwelse sind weiterhin sehr munter und sehen - bis auf die kurzen Barteln - soweit gesund aus.
Gestern sind nun auch die vorerst letzten Bewohner eingezogen. Es sind 20 vietnamesische Kardinalfische geworden (Tanichthys micagemmae):
2016_1119_090034.jpg

Sie bilden einen schönen Schwarm mit den Neons. Bin froh diese tollen Tiere endlich gefunden zu haben, denn irgendwie sind diese hier eher selten zu bekommen.
Nun fehlt nur noch Verstärkung für den Flossensauger. :)
 
  • Like
Wertungen: apo
Hallo zusammen,

auch hier ein kurzes Update:
Bis auf ein paar Algen gibt es in dem Becken nichts zu beklagen. Alle Bewohner haben sich soweit gut eingelebt und sind gesund und munter. Die Pflanzen haben sich mittlerweile auch auf die neuen Bedingungen eingestellt und wachsen gut.
Der Flossensauger stänkert manchmal mit dem großen alten Panzerwels rum, aber zum Glück hält sich das in Grenzen. Ansonsten geht es eher friedlich im Becken zu und die Garnelen arbeiten fleißig an Nachwuchs.

2016_1224_152008a.jpg

2016_1224_205136a.jpg
 
Hallo zusammen,

hier mal vier neue Bilder:
2017_0114_.jpg

2017_0114_03.jpg

2017_0114_02.jpg

2017_0114_04.jpg

Das Becken läuft soweit ganz gut, allerdings muss der Flossensauger wohl bald ausziehen, da er die Panzerwelse durchweg mobbt, wenn diese sich im unteren vorderen Bereich des Beckens aufhalten. Irgendwie scheint der Flossensauger den gesamten Bereich als sein Revier abgesteckt zu haben, leider sind die Panzerwelse dadurch so gut wie gar nicht mehr zu sehen. Alle anderen Fische und auch die Garnelen sind ihm hingegen völlig egal.
 
Hallo Melli,

hab mir gerade mal alles angeschaut und durchgelesen. Das neue Aquarium ist echt toll geworden, viel Grün ohne zu voll auszusehen, wirklich gelungen.
Schade, dass der knuffige Kollege Flossensauger wenig Sozialkompetenz aufweist. Ich finde diese Fische sehr drollig.

Aber wenn er die Corys mobbt, ist das auch kein Dauerzustand, den man dulden könnte. Ich hoffe, Du findest ein schönes neues Zuhause für ihn.
Ich habe auch einen Querulanten in meinem Gesellschaftsbecken, einen sehr dominanten Antennenwels. Der ist aber noch in der Probezeit... da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. ;)

Mit den Corys und den kurzen Barteln: Ich hatte mir schon im Laden welche ausgesucht (gesund und mit intakten Barteln) - einige der Fische haben dann wohl beim Herauskeschern aus dem Becken direkt Barteln verloren. :( Die wachsen ja leider nicht nach. Ich finde immer, das sieht traurig aus. Aber noch machen meine kleinen dicken Panzerwelse trotzdem einen munteren Eindruck.

Für manche Händler sind die Tiere eben nur Ware... schade, aber das Pech kann jeder mal haben.

LG
Tanja
 
Hallo Melli,
auch dieses Becken, wirklich toll anzuschauen.
Schöne, ausgewogene Bepflanzung, eine tolle Tiefenwirkung,
es braucht sich vor deinen anderen Becken nicht verstecken.
Im Gegenteil, ich finde es von allen am besten gelungen, hatte
ich leider vorher gar nicht so richtig im Blickfeld.
Der Flossensauger wird den Platz als Futterplatz verteidigen, er
ist ja Aufwuchsfresser, da findet er in dem optisch perfekten
Becken vielleicht nicht so viel. Auf dem freien Platz wird bestimmt
Futter angeschwemmt, so findet er dort nach Futtergabe immer etwas.
Wenn er nicht so weit weg wohnen würde dann hätte ich ihn mir abgeholt.
Alternativ könntest Du testen, einen weiteren mit ein zusetzen, dann hätte
Ablenkung und würde vielleicht die Welse in Frieden lassen.
Viel Erfolg weiterhin mit dem tollen Becken und den Tieren.

Gruß

Erich
 
Moderiert:
Zurück
Oben