Get your Shrimp here

Becken Nr. 3 - 35 Liter

Melpet

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2012
Beiträge
119
Bewertungen
184
Punkte
10
Garneleneier
11.257
Hallo liebe Garnelenfreunde,

schon lange bin ich stille Mitleserin in diesem Forum und möchte nun mal meinen eigenen Thread eröffnen.
An dieser Stelle erst einmal ein großes Dankeschön für die tollen Beiträge in diesem Forum, bei denen ich mir viel Inspiration und Tipps holen konnte. :thumbup:

Kurz zu mir: Ich bin 25 Jahre alt und komme aus Berlin. Mein erstes Aquarium (54 Liter) legte ich mir Anfang 2007 zu. In den letzten Jahren besaß ich dann mal mehr und mal weniger Garnelen- und Gesellschaftsbecken. Dabei gab es viele tolle Momente, aber auch genügend Rückschläge und aufgrund von Zeitmangel (dank Studium) blieben leider letztendlich nur noch zwei Becken übrig. Ein 180 Liter-Becken steht noch bei meinen Eltern, ein 125 Liter-Becken bei mir in der Wohnung. Diese werde ich eventuell bei Gelegenheit mal in einem gesonderten Thread vorstellen.

Hier soll es vorrangig um die Entwicklung meines neuen Projektes gehen. Da ich wieder mehr Zeit habe und es mir schon sehr lange in den Fingern juckt, soll nun endlich wieder ein reines Garnelenbecken her. Da Platz ja bekanntlich meist begrenzt ist, entschied ich mich für eine Sonderanfertigung mit den Maßen 41 x 25 x 35 cm, die auf einen Schrank im Wohnzimmer passt. Nach langer Warterei konnte ich das Becken nun endlich vor einigen Tagen Woche abholen.

Meine Pflanzen wurden zunächst zur Quarantäne in ein Zwischenquartier gesetzt (hab genug von Plagegeistern wie Planarien). Allerdings hatte ich nicht damit gerechnet, dass ich so lange auf mein neues Becken warten muss (insgesamt ca. 7 statt 3 Wochen), daher haben die Pflanzen ganz schön gelitten und sich etwas dezimiert. :rolleyes:

Lange Rede, kurzer Sinn.. Habe die Pflanzen letzte Woche nun endlich ins neue Becken gepflanzt. Leider hatte ich zu wenig Bodengrund, sodass ich noch Garnelenkies nachkaufen musste. Nun ist das Aquarium aber soweit erstmal fertig und es fehlen nur noch 2 Pflanzen und 2 Moose um mein Becken zu komplettieren. PHS leben auch schon mit im Becken, diese waren genau wie der Dennerle Eckfilter schon seit Ende Juli mit im Zwischenquartier untergebracht.

Kurz noch etwas zur Beleuchtung: Bei der Abdeckung handelt es sich um eine modifizierte Aquael-Abdeckung. Die mitgelieferte LED wurde ersetzt durch eine 30 cm lange LED-Leiste mit 5500 Kelvin und 1060 Lumen (real).

Ein Bild vom derzeitigen Zustand gibt’s natürlich auch, hab ich mal schnell mit meinem Handy gemacht.
Es sieht leider noch etwas kahl aus im Becken, das wird sich aber hoffentlich bald ändern :)

2016 10 07 35 L.jpg
 
Hallo Melli,

willkommen im Forum! Schönes Becken, willst Du bei dem Flüssigbeton in Berlin Neocaridinas halten oder nimmst Du Osmosewasser?
 
Hallo Vivien,

Dankeschön. Ja richtig, geplant sind erst einmal Neocaridina. Welche es genau werden, wird jedoch noch nicht verraten. Eine Umkehrosmoseanlage und Bienensalz habe ich allerdings auch noch da, falls ich mich mal anders entscheiden sollte. Es soll aber eigentlich ein pflegeleichtes Becken werden mit anspruchslosen Pflanzen und eher unempfindlichen Tierchen.


Wo wir gerade bei dem Thema „pflegeleicht“ und „unempfindlich“ sind.. :?:

Ich war letzte Woche so gut wie gar nicht zuhause und hatte daher nicht wirklich Zeit meine Aquarien genauer anzusehen. Also machte ich am Freitag nur kurz einen Wasserwechsel packte noch ein paar Zweige, Laub, Steine usw. ins Aquarium und war dann wieder außer Haus. Gestern Morgen dann der Schreck, denn meine Posthornschnecken lagen alle auf der Seite und rührten sich nicht mehr. :eek: Ich dachte zunächst, dass die Schnecken verhungern, da das Becken ja noch recht neu ist und ich dieses Problem im Zwischenquartier auch schon einmal hatte. Also legte ich den Schnecken Futter direkt vor die Nase und setzte noch 2 weitere Testschnecken ins Becken. Heute Morgen dann die Ernüchterung, die Schnecken lagen immer noch an ihren Plätzen und die 2 Testschnecken waren ebenfalls umgefallen. :confused: Daher tippe ich nun eher auf eine Vergiftung und wechselte 80 % des Wassers.

Irgendwie war mir das aber nicht genug, da es ja irgendeine Ursache geben muss. Die Pflanzen, die Wurzel und den Filter hatte ich schon im Zwischenquartier. Es muss also entweder am Becken, an den Steinen, am Bodengrund, am Laub/Erlenzapfen oder an den kleineren Moorkienzweigen liegen. Da ich heute frei hatte, habe ich mich dann kurzerhand dazu entschlossen, alles nochmal neu zu machen. Habe also alle Schnecken in ein kleines Gefäß mit etwas Fressbarem umgesetzt (wo sie sich immernoch nicht wirklich viel bewegen) und das gesamte Becken geleert. Habe das Aquarium noch einmal sauber gemacht, den Bodengrund nochmals gründlich gewaschen und anschließend Pflanzen und Wurzel wieder eingesetzt. Der Rest kommt vorerst nicht ins Becken, bis ich mir überlegt habe, wie ich den Verursacher ausfindig machen kann.

Laub, Erlenzapfen, Steine und Moorkienzweige hatte ich mit kochendem Wasser übergossen. Die Wurzeln und Steine habe ich anschließend noch eine Woche gewässert, das Laub und die Erlenzapfen getrocknet. Das habe ich bisher immer so gemacht und es gab noch nie Probleme.
Eigentlich denke ich, dass die Steine eventuell irgendwelche Einschlüsse haben, jedoch war der Großteil schon 8 Tage im Becken bevor es zu dem Vorfall kam. Könnte aber vielleicht an denen liegen, die ich am Freitag reingepackt habe. Mein Wasser bereite ich übrigens immer mit Vanya GarniSafe auf, da wir im Haus wohl Kupferleitungen haben. In meinem großen Becken leben schon seit Jahren PHS, Geweihschnecken und Garnelen und denen geht es gut.

Bin etwas ratlos, was meint ihr? Für Tipps, Kritik und Anregungen bin ich sehr dankbar! Die Schnecken bleiben jedenfalls erstmal draußen, ich hoffe sie erholen sich nochmal und nun heißt es abwarten..

Hier noch ein Bild nach der Aus- und Einräum-Aktion von heute, das Wasser ist noch etwas trüb:
20161010_35 L.jpg
 
Hallo,

die Suche nach der Ursache für das Verhalten der Schnecken geht weiter.. :confused:
Hier mal ein Update:

Die Schnecken wurden ja aus dem Becken genommen und in ein kleines Gefäß umgesetzt. Nach einigen Stunden schneckten sie dann wieder durch die Gegend. Krankheit sollte hiermit also schonmal ausgeschlossen sein.

Da es den Schnecken ja nun wieder gut ging, wagte ich einen Tag später dann den Versuch und setzte einige der PHS in ein Gefäß mit dem Laub, den Moorkienzweigen und den Erlenzapfen. Die Schnecken blieben weiterhin munter und zeigten keinerlei Symptome. Diese drei Sachen kann ich also als Ursache ausschließen.

Einige Schnecken setzte ich gestern erneut ins Aquarium, wo sie sich erneut sofort zurückzogen, dort scheint also immernoch etwas Giftiges drinnen zu sein.. :rolleyes:
Nitrit hatte ich übrigens mit Tröpfchentest gemessen, der Wert lag jedoch bei 0. Würde mich allerdings auch wundern, wenns anders wäre, da Filter, Pflanzen und Wurzeln ja wie gesagt schon seit einigen Wochen zusammen mit den Schnecken im Zwischenquartier drinnen waren.

Bleiben noch der Garnelenkies und das Becken als Verursacher übrig. :?:
Daher habe ich heute in ein Gefäß etwas Kies aus dem Aquarium gefüllt und ebenfalls wieder Schnecken hineingesetzt. Mal sehen was passiert, eigentlich hatte ich den Garnelenkies schon öfter ohne jegliche Probleme im Einsatz und außerdem habe ich diesen nun mehr als gründlich gespült..
Desweiteren habe ich das zweite Becken (vom gleichen Aquarienbauer) aus dem Keller geholt und ebenfalls Schnecken hineingesetzt, um zu sehen, ob das Becken eventuell Giftstoffe abgibt.
Ist sowas überhaupt möglich? Eigentlich sollten doch da generell nur geeignete Materialien verwendet werden..

Aber die beiden Becken sind eigentlich eh eine Geschichte für sich.. Der Aquarienbauer meinte, dass er versehentlich 2 Aquarien beauftragt hatte und nun nicht wüsste was er mit dem überflüssigen Becken anfangen sollte. Daher bot er mir das zweite Becken zu einem deutlich günstigen Preis an und ich sagte nicht nein. So weit, so gut..
Die lange Wartezeit für die Aquarien resultierte eigentlich daraus, dass der Lkw mit den Becken wohl einen Unfall hatte, dabei vieles zu Bruch gegangen ist und daher neu angefertigt werden musste. Nun beschleicht mich gerade der Verdacht, dass das zweite Becken nicht aus Versehen zu Stande kam, sondern aus dem Unfall-Lkw stammt. Ich habe mich vorhin nämlich an dem Becken geschnitten, da es eine zersplitterte Kante hat und sowas sollte ja normalerweise eigentlich nicht passieren! Das werde ich auf jeden Fall nochmal klären, denn dieses Becken kann ich so definitiv nicht gebrauchen, auch wenns günstig war.. Zum Einen weiß ich nicht mal, ob es an der Stelle überhaupt dauerhaft dicht ist und zum Anderen hab ich keine Lust mich nochmals zu schneiden.. :cuss:

Naja abwarten und Tee trinken.. Ich ärgere mich gerade, dass ich mich überhaupt wieder zu einem neuen Aquarium hinreißen lassen hab, macht so irgendwie keinen Spaß.. :(
 
Hallo zusammen,

hier mal ein kurzes Update.. Das Vergiftungsproblem besteht ja leider immernoch, daher wird fleißig Wasser gewechselt, derzeit alle 3 Tage ca. 25 Liter.

Da es eh noch lange dauern wird bis hier alles rund läuft, habe ich die Cryptocoryne balansae rausgenommen, da ich diese für mein großes Becken (http://www.garnelenforum.de/board/threads/becken-nr-1-180-liter.114517/) momentan besser gebrauchen kann. An ihren Platz wurde vorläufig eine schnellwachsende Pflanze gesetzt (Sumatrafarn). Später soll aber wieder eine Cryptocoryne dorthin.
Desweiteren ist eine Cryptocoryne parva eingezogen, da ich endlich ein invitro-Becherchen auftreiben konnte. Nun fehlt noch eine weitere Cryptocoryne und Moos, welche hoffentlich am Wochenende einziehen können.

Die Wurzel ist rausgeflogen, da sie mich irgendwie gestört hat, sowohl optisch als auch beim Arbeiten im Becken. Dafür werden wahrscheinlich noch mehr kleinere Moorkienäste reinkommen, die gefallen mir besser.

Hier noch zwei Bilder:

Einmal kurz vor der Mittagspause, da ging das Licht gerade aus (bei voller Beleuchtung wirkt das auf den Bildern ja sonst immer wahnsinnig hell)..
20161021_134808.jpg

Und hier kurz nachdem ich einen Filterschwamm vom großen Becken ausgedrückt habe (ich hoffe die Bakterien helfen etwas beim Einfahren):
20161021_163033.jpg

Der zweite Filter ist übrigens nur zum Ausprobieren da, den brauche ich dann für den Umbau des großen Beckens.
Das wars für heute :)
 
Hallo,

auch hier wieder ein kurzes Update..
Nach den vielen großen Wasserwechseln in den letzten Wochen läuft das Becken nun wie es soll.
Mittlerweile ist noch eine Cryptocoryne lutea 'hobbit' eingezogen. Auch das Korallen- und das Phönixmoos sind drinnen. Nächste Woche kommen dann noch neue Cryptocoryne balansae dazu und dann ist der Cryptocorynen-Wald endlich komplett.

Bezüglich des Hintergrunds muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Die Folie ist nur mit Klebeband befestigt, was auch so nicht weiter stört, nur auf den Fotos mit Blitz sieht es eben doof aus.
Hier trotzdem mal ein neues Foto:
20161022_194455.jpg

Die Posthornschnecken sind nun auch eingezogen und es geht ihnen super. Sie haben auf jeden Fall genug zu tun, die Pflanzen von den Kieselalgen zu befreien. In einer kleinen Schale sitzen noch zwei Geweihschnecken und warten auf ihren Einzug. Diese müssen sich aber noch etwas gedulden, denn sie bleiben noch ein paar Tage in Quarantäne.

Es wird wahrscheinlich nicht mehr allzu lange dauern, dann ziehen auch endlich Nelchen ein.
 
Das sieht klasse aus! Ich bin schon gespannt, welche Neos da einziehen werden!
 
Hallo zusammen,

mein Cryptocorynen-Wald ist endlich fertig und die Garnelen sind ebenfalls eingezogen.
Geworden sind es 17 Blue Rilis. Leider sind sie farblich noch nicht ganz so, wie ich es mir wünsche. Wenn ich Pech habe ist nur 1 Weibchen dabei. Wird also darauf hinauslaufen, dass ich mir noch woanders ein paar mehr bestellen werde. Und dann hoffe ich, dass beim Nachwuchs schön gefärbte Tiere bei sind und ich selektieren kann. Auch wenn die Garnelen nicht ganz meinen Erwartungen entsprechen, find ich sie trotzdem wunderschön. Ist eben ein kleiner bunter Haufen, manche sind eher rot, andere eher blasser..

Hier wieder ein paar neue Bilder, erstmal vom Becken..
Heute Nachmittag noch mit Sumatrafarn:
20161104_01.JPG

Und nun mit Cryptocoryne balansae im Hintergrund. Ich hoffe, sie wächst schnell Richtung Wasseroberfläche:
20161104_03.JPG

Bei der Rückwand bin ich noch unschlüssig. Entweder ich klebe die schwarze Folie richtig an die Scheibe oder ich probiere es auch bei diesem Becken mal mit Milchglasfolie.

Und hier mal ein paar Bilder von den Bewohnern:
20161104_04.JPG 20161104_06.JPG 20161104_05.JPG 20161104_08.JPG
20161104_09.JPG 20161104_11.JPG 20161104_10.JPG 20161104_07.JPG
 
Das sieht voll schön aus!
Ich persönlich fände einen schwarzen Hintergrund schöner, als einen hellen.
Sind das nicht Red Rillis? Ich finde sie schön! Ich drücke dir die Daumen, dass sich von den kleinen doch noch welche als Weiber entpuppen!
 
Dankeschön, das hört man gerne :D
Ich tendiere ja auch irgendwie zum schwarzen Hintergrund. Andererseits soll Milchglasfolie ja angeblich für mehr Tiefenwirkung sorgen :?:
Also eigentlich sollen Blue Rilis so ähnlich aussehen wie Red Rilis, bloß dass der Mittelteil bläulich ist. Ich fand Rilis irgendwie schon immer sehr schön, habe bisher aber noch nie welche gehabt. Und als ich dann die Blue Rilis entdeckt habe, war mir irgendwie gleich klar, dass ich die haben will. Mal sehen wie der Nachwuchs aussieht. :)
 
Ah - gut - wieder was gelernt :D
Ich kenne mich mit den ganzen Garnelenarten nicht so gut aus.
Bin begeistert, was sich da in den letzten Jahren getan hat!
 
Hallo zusammen,

erstmal kurz zu dem Versuch meine schwarze Folie richtig an die Rückwand zu kleben.. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie wurde die Folie nach wenigen Minuten grau mit einem seltsamen Muster :?:
20161106 1.JPG

Das hat mir aber irgendwie nicht gefallen, daher alles wieder abgezogen und nun ist wieder beim alten..
20161106 2.JPG

Und auch hier habe ich versucht ein paar Fotos von den Bewohnern zu machen, darunter auch mein wahrscheinlich einziges Weibchen :)
20161107 1.JPG

20161107 3.JPG

20161107 4.JPG

20161107_1.JPG

20161107_184605.jpg

Und zu guter Letzt die beiden neu eingezogenen Geweihschnecken:
20161107 2.JPG
 
Hallo,

hier auch mal ein kurzes Update:
Die Pflanzen wachsen gut, vor allem das Phönix- und das Korallenmoos. Leider sind meine beiden Geweihschnecken scheinbar nicht mehr am Leben. Ich weiß nicht woran es liegt, denn allen anderen Beckenbewohnern geht's sehr gut und bisher hatte ich noch nie Probleme mit Geweihschnecken. Die eine liegt nun vorerst im 45 Liter Becken, da ich mir nicht sicher bin, ob sie wirklich tot ist. Die andere ist spurlos verschwunden.
Ansonsten tut sich nicht viel in dem Aquarium. Eigentlich alles beim alten..

Und noch zwei aktuelle Fotos:
20161204_193749.jpg

20161204_193443.jpg
 
Hallo zusammen,

hier mal ein kurzes Update:
Eigentlich hat sich nicht viel getan im Becken. Mein einziges Rili-Weibchen hat leider immernoch keine Eier, obwohl sie den Eifleck nun schon seit ca. 6 Wochen hat.
Ich hoffe, da tut sich bald was..
Dafür kann ich mich über das Pflanzenwachstum nicht beklagen :)
Hier noch ein aktuelles Bild:

20161223_143211a.jpg
 
Hallo zusammen,

habe das Becken nochmal leicht umgestaltet.. das heißt, eigentlich habe ich nur den Sumatrafarn aus dem 45-Liter-Becken hierhin umgesetzt und eine kleine Wurzel hinzugefügt..
Nun sieht das ganze so aus:

20161231_1.jpg

Und die Rili-Dame lässt leider immernoch auf Eier warten..
 
Hi Melli,
Also mir gefällt das Becken.
Ich würde dort einziehen.
 
Frohes Neues Jahr! Ich find das Becken auch sehr schön und werde ab sofort beobachten. Ich hab seit einer Woche Carbon Rilis. Leider kann ich bei denen bisher schlecht einschätzen wie die Geschlechteraufteilung ist
Waren deine Red Rilis anfangs auch relativ scheu? Ich hab in einem zweiten Becken einen Restbestand Red Fire. Die waren von Anfang an mutiger und "draufgängerisch" ;-)
 
Hallo Lars,

Danke für das tolle Kompliment! Leider kommen die Farben auf dem Foto gar nicht so toll rüber, wie in der Realität, aber ich bekomme einfach kein besseres Foto hin..
Freut mich jedenfalls dass das Becken nicht nur mir gefällt :D

Hallo Lavinia,

Dankeschön und ebenfalls frohes neues Jahr!
Carbon Rilis find ich auch super, hatte auch erst überlegt mir diese Rilis zu holen, habe mich dann aber doch anders entschieden! :D
Meine Rilis waren am Anfang auch sehr scheu, so etwas kannte ich bis dahin noch gar nicht von Garnelen. Normalerweise lassen sich meine anderen nicht stören, wenn ich vor dem Aquarium stehe, aber die Rilis sind jedes Mal erstarrt und haben sich erst wieder gerührt, wenn ich mich nicht bewegt habe. Ich muss allerdings dazusagen, dass sie ganz schön gestresst waren, denn der Versand dauerte 6 Tage und zu der Zeit war es leider auch recht kalt draußen. Zwei Garnelen sind kurz danach leider bei der Häutung gestorben. :( Die anderen haben sich denk ich gut eingelebt und sind nun nicht mehr so scheu und lassen sich von mir auch nicht mehr stören.
Ich denke die Tiere brauchen manchmal wahrscheinlich einfach etwas Zeit :)
Die Geschlechterbestimmung fällt mir auch schwer, aber bei meinen Rilis bin ich mir recht sicher. Ich habe zum Glück noch ein paar kleinere Garnelen dabei und hoffe dass noch mindestens ein weitere Weibchen darunter ist, sonst kann das wohl etwas länger dauern mit der Vermehrung :?:
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen hoffentlich auch bald nicht mehr so scheuen Rilis! :)
 
Hi Melli,

dann ist ja beruhigend zu hören, dass die Scheue ggf auch an den Rilis an sich liegen kann. Die hüpfen echt schockiert weg und verstecken sich total viel. Kann aber auch gar nicht sagen ob alle Tiere noch leben - die Hälfte versteckt sich im größten Busch :-/ Mal abwarten wann sie sich weiter einleben. Eigentlich sind die ja jetzt schon über ne Woche da und hatten nur wenige Stunden Transportweg.
Und ja, ich habe auch noch 1 oder zwei etwas kleinere Tiere dabei, bei denen könnte es sich ggf um Männchen handeln. Denke bei mir nämlich eher, dass es sich um eine Überzahl an Weibchen handelt. :-) Drücke dir auch weiterhin die Daumen mit deinem Weibchen!
 
Zurück
Oben