Get your Shrimp here

Wandaquarium

Hei, ja soil hat einen zweigeteilten ruf.
Aberves gibt soils, die zu rettungsakionen im haurucksystrm taugen.
Das sind:
-eviromentsoil
-ebi dama
-help avance
-fluval stratum
Das sind alles shrimpsoil und keine plantsoil.
Letztere enthalten ammonium, welches nitritpeak macht.
Die shrimpsoil muß man auch nicht in einer dicken schicht einbringen, sondern nur gradso den boden bedecken und immermal einen esslöffel nachlegen. Man kann auch einen schirakura soilfilter basteln. Also über grobkörnigen soil filtern.
Du bräuchtest auch nix desinfizieren..nur auswechseln. Filter wie sie sind wieder rein...

Ich weiß aus der ferne hat man gut reden, aber einfach zugucken macht auch keinen sinn.
Da is irgendwo eine giftquelle und wenn es nur die toten planarien sind.
Ich hab das auchschon mehrmals machen müssen bei den hochzuchtzicken und jedesmal is wirklich keine garnele mehr eingegangen.
Vg monika
 
Ein eventuelles Soil muß die gleichen Eigenschaften haben oder besser sein

Ein Soil wird nie die selben Eigenschaften haben wie Kies :sign: und besser sein ist immer Ansichtssache für was man ihn verwenden will :sign:

Wenn deine Vorraussetzung an den Soil also so ist das er die selben Eigenschaften wie Kies hat dann ist das wohl nichts für Dich.

Empfehlen kann ich den environment soil aber wie gesagt der hat nicht die selben Eigenschaften wie Kies und schaut auch anders aus.
Besetzt habe ich Becken mit environment soil schon nach einem Tag .
 
Hallo Thomas,

du könntest dir vlt. auch mal den Seachem Flourite Black Sand anschauen. Dieser wäre sozusagen ein Mittelding zwischen Kies/Sand und Soil, da er gut für Pflanzen sein soll, aber den PH Wert nicht beeinflusst. Außerdem soll er langlebiger als Soil sein.
Habe ihn jetzt selbst seit ca. 3 Wochen im Becken und bin bis jetzt rund um zufrieden. Die Pflanzen wachsen gut und den Garnelen hat der Bodengrundwechsel auch nichts ausgemacht. Du solltest ihn aber vorher ein paar mal durchwaschen, da kam bei mir ordentlich viel Dreck raus. Dafür war dann aber im Becken das Wasser von Anfang an glasklar.

LG Eva
 
Quatsch,mdas heißt ebi gold...

Ich hab immer das gefühl, das sie auch von dem soil fressen. Und das is gut für die eingeweide, gegen falsche bakterien.
Is farblich ein unterschied, ob sie auf akadama oder soil sitzen.
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dann, wirkt es selektiv auf Bienen. Meine Neos sind seit Jahren glücklich mit dem Kies. Ich verwende ihn, weil er dunkelgrau, fast schwarz ist (nicht gefärbt), und weil er sehr fein ist. Nicht weil er billich ist ;)
Man muss das im Zusammenhang sehen, reagiert der Kies (Ummantelung?) z.B. wegen des anderen PH, erst bei Bienenwasserwerten, außerdem sind Pintomischer ein ganz anderer Schwierigkeitsgrad wie Neos. Billig kann auch gut sein, aber da mehr Marke benutzen, wird der auch mehr im Einsatz getestet und darüber geschrieben.
LG Norbert
 
Ahhh, endlich mal Aussagen mit Hand und Fuß :thumbup:

Aber bevor ich aufs Soil eingehe : Keine Todesfälle mehr seit gestern. Ich wechsel gerade nochmal Wasser, so viel das sie gerade noch im Wasser laufen können :D

Interessantes Verhalten, sie scheinen quasi zum Wassereinlaufschlauch zu rennen. Scheint ihnen gut zu tun. Und noch was, sooo wenige sind es noch nicht, schätze wirklich noch ca. 25.

OK; mein Kies vom Freßnapf habe ich eben nochmal angeschaut. Es ist ein Noname-Garnelenkies, Körnung 0,7 bis 1,2mm. Ich mag ihn halt, weil er eben so fein ist, die Garnelen graben richtig Löcher darin um an die Leckerbissen zu kommen. Er wird leider auf dem Online-Shop nicht gelistet.

Zum Soil :

- Environment Soil Powder, 1-2mm, pH 5,5-6,5
- Ebi Gold Shrimpsoil, 1,5-2,5mm, pH 6,2-6,8
- HELP Advanced Soil Shrimp Powder, 1-2mm, pH ???
- Fluval Stratum Soil, 2-3mm, pH ???, braun
- Sachem Flourite Black Sand, <1mm, pH-neutral

So auf Anhieb würde ich jetzt zum Flourite greifen. Als 2. Alternative den Ebi Gold, nur sind die Körner recht groß. Na mal sehen, wie es Morgen aussieht. Bestellen muß ich das Zeugs eh, da geht vor Montag nix mehr.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das machen Garnelen so - immer schön gegen den Strom schwimmen/krabbeln :D Da muß man aufpassen beim Wasser einlassen, oder wie der Filter ausgerichtet ist, sonst flüchten sie ungewollt ins Trockene... Bienengarnelen mögen Strömung überhaupt sehr gerne, die sind dann deutlich aktiver. Kommen ja auch aus Fließgewässern.

Äh, der Sand aus dem Fressnapf - ist das "Rosis Garnelenkies" oder so ähnlich? Wenn ja, zu dem gibt es einige Negativerfahrungen im Netz zu finden, meine ich mich zu erinnern.

Wenn du ein nettes Soil findest, das ein schnelles Einsetzen der Garnelen möglich macht, rate ich dir auch nicht ab. Letztendlich macht es vieles stressfreier. Nur mit dem CO2 aufpassen.
 
Nein, kein Rosies Kies oder das Dennerle oder Decoline. Das ist was anderes. Wie gesagt, ich finde das nicht im Online-Shop.

Mit Rosies Kies habe ich schon meine Erfahrungen gemacht. Der ist jetzt nur noch als Kakteensand zu gebrauchen ;)

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist jetzt nur noch als Kakteensand zu gebrauchen ;)
Du Pflanzenquäler, die armen Kakteen! :leaving:

Das Problem in den meisten Farbkiesen,ist der Weichmacher in der Ummantelung, so einen sollte man nicht nehmen.

LG Norbert
 
Das Sterben geht weiter, trotz Quarantänebecken.

So alle 5 Stunden verliere ich eine. Jetzt kann ich auch erkennen, was es ist. Sie werden im Nacken rostbraun. Also eine Infektion der inneren Organe. Ohne Antibiotika werde ich da wohl nichts mehr ausrichten können. Schade, muß mich wohl damit abfinden, das ich den Stamm verliere. 18 Stück sind noch da, fragt sich nur wie lange :(

Tja, Shit happens,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das ist wirklich traurig, und blöd gelaufen :(
Wo kamen die Garnelen denn her, von einem Shop?
 
Nein, hier aus dem Marktplatz.

Thomas
 
Ach nee Thomas das ist sooo schade dabei habe ich soooo doll die Daumen gedrückt das es besser wird mit Ihnen.
Das tut mir echt leid für dich und die Tiere fühl dich mal gedrückt .

LG Steffy
 
Statusupdate :

Es sind noch 13 Stück. Interessanterweise geht die Sterberate runter. Aber das heißt ja nichts, sind nur noch wenige Tiere. Ich bin jetzt da, wo ich mal angefangen habe :(

Na mal sehen, seit Sonntag Abend keinerlei Ausfälle mehr, vielleicht habe ich es ja geschafft. Die Hoffnung stirbt zuletzt ! Sie piddeln auch wieder im Quarantänebecken rum.

Thomas
 
Tag 3 ohne Ausfälle.

Habe ich es geschafft ?

THokmas
 
Sooo, es ist beschlossene Sache. Nachdem ich gestern Abend wieder 3 Tote raus gefischt habe :heul: trotz Quarantänebecken, wird das eigentliche Wandaquarium heute Abend geleert. Die Pflanzen (Bucen) in EC baden, die Moose bis auf wenige verwerfen, Sand entsorgen, Deko desinfiziren und das Becken gründlich säubern. Ich will das Medikament raus bekommen. Dann wird es zu einem reinen Bucenbecken umgestaltet und was anderes (bis auf ein paar wenige Moose, wenn überhaupt, muß ich sehen, meine Bucen sind ja kräftig gewachsen) kommt erst mal nicht rein. Ach ja doch, meine Schnecken dürfen wieder rein, hoffentlich sind keine Reste von dem Panacur vorhanden. Diesmal kommt Sand rein (der Seachem Flourite black). Die restlichen Garnelen werde ich wieder einsetzen, habe aber wenig Hoffnung, das aus denen nochmal was wird. Wenn doch, dann gut, wenn nicht, dann auch gut. Sind ja nur noch 10 Stück.

Mal sehen, ob es diesmal besser läuft, hatte ja von Anfang an Probleme mit dem Becken. Bakterienblüte, Algenblüte, Scheibenpest, Hydren, Planarien, das ganze Horrorpacket. Ich werde es diesmal sofort starten, also mit allem drin und hoffen das es diesmal besser läuft. Irgendwie ist es momentan echt frustrierend, weiß aber nichrt, was ich wirklich besser machen könnte. Wie gesagt, Garnelen sind nicht mehr geplant, wenn sich die retlichen vermehren, dann solls mir recht sein, ansonsten wird es ein großen Bucen und Schneckenbecken. Vielleicht auch mal ganz nett ;)

Ich werde berichten. Mir grauts von dem alten Kies da raus fummeln aus dem Wandschlauch. Beste Methode wird wohl sein ihn mit dem Wasser abzusaugen ? Ach ja, andere Lampe will ich auch spendieren, eine mit mehr pflanzenbetonten warmen Licht.

Mit was desinfiziert man eigentlich ein so großes Becken ? Essig ? Nein, stinkt mir zu gewaltig im Wohnzimmer. DanKloriox ? Neee, wohl auch nicht. Auch Geruch und vor allem Reste vom Mittel. Wasserststoffperoxid ? In so eine Sprühflasche rein und einsprühen ? Scheint mr noch die beste Alternative zu sein, zumal das H2O2 ja dann zu Wasser und Sauerstoff zerfällt. Oder gibts andere brauchbare Vorschläge. Ich möchte das Becken nicht mehr von der Wand nehmen !

Sorry, wenn ich euch voll labere, aber ich muß irgendwie mal meinen Frust los werden und den Kopf frei bekommen.

Thomas
 
Hallo Thomas.

Beste Methode wird wohl sein ihn mit dem Wasser abzusaugen ?

ja,das denke ich auch und sollte das Wasser nicht ausreichend sein um alles an Bodengrund abzusauen dann eeben noch mal Wasser nachfüllen.

Mit was desinfiziert man eigentlich ein so großes Becken ? Essig ? Nein, stinkt mir zu gewaltig im Wohnzimmer. DanKloriox ?

Ich würde schon eines der Beiden verwenden,aber wenn dich der geruch stört fällts ja weg.
Schwirig stelle ich mir auch vor in dem schmalen Becken mit der Hand drinnen zu hantieren und putzen.

Sorry, wenn ich euch voll labere, aber ich muß irgendwie mal meinen Frust los werden und den Kopf frei bekommen

Warum Sorry?
So ist das nunmal und es ist auch nicht störend.
 
Schwirig stelle ich mir auch vor in dem schmalen Becken mit der Hand drinnen zu hantieren und putzen.

Geanu ! Ich werde an den kritischen Stellen vermutlich nur sprühen können. Hmmm, Essig ist ja eigentlich auch nicht wirklich schlimm, ist eine organische Säure und zerfällt wohl "ungiftig". Natürlich werde ich das Becken nachher nochmal spülen. Mal sehen, wie lange es meine Nase mit macht :D

Gibts eigentlich eine Srühflasche mit Schlauch ? :confused:

Thomas
 
Mit was desinfiziert man eigentlich ein so großes Becken ?
Ich würde vorschlagen ab in die Apoteke und dort eine Flasche 70% Isopropanol besorgen. Danach noch eine Sprühflasche holen, befüllen und alles gründlich einsprühen.
Das Ganze muß dann natürlich ordentlich ausgespühlt werden da der Alkohol sonst auch den Besatz umwirft.
 
Zurück
Oben