Get your Shrimp here

Becken Nr. 2 - 125 Liter

Melpet

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2012
Beiträge
119
Bewertungen
184
Punkte
10
Garneleneier
11.247
Hallo zusammen,

ich möchte hier mal die Entwicklung meines 125 Liter Aquariums vorstellen. Das Becken habe ich seit Mitte 2013.
In dem Becken leben derzeit:

Fische
- 20 Blaue Neons
- 1 Perlhuhnbärbling (Restbestand, wird aber wahrscheinlich wieder aufgestockt)
- 1 Corydoras pygmaeus (Restbestand, wird vielleicht auch wieder aufgestockt)

Garnelen
- viele rote Neocaridinas (ich hatte mir Taiwan Sakura gekauft, aber den Fehler begangen einige meiner Red Fire Garnelen drinnen zu lassen. Nun ist es ein Mix aus beidem, mal mehr mal weniger gut gefärbt)
- 20 Bees

Schnecken
- Unzählige Posthornschnecken
- Einige Geweihschnecken
- Viele kleine unbekannte Schnecken (die waren aufeinmal da, obwohl ich zu dem Zeitpunkt über ein Jahr lang keine neuen Pflanzen oder Tiere ins Becken gebracht habe)

Die Bees habe ich übrigens erst seit einigen Wochen, habe hier jemanden gefunden, der sie erfolgreich im harten Leitungswasser (Leitwert ca. 700 μS) vermehrt. Nun will ich mal sehen ob das in dem großen Becken gut geht. Ich mische mein Leitungswasser meist mit etwas Osmosewasser, so dass ich einen Leitwert von ca. 480 μS habe. Bisher sehe ich regelmäßig um die 12 Tiere gleichzeitig, daher denke ich dass der Rest auch noch da ist. Sie sind zumindest alles sehr munter und wuseln durchs Becken.

Hier ein paar Bilder:

August 2013:
20130818_185435.jpg

Oktober 2013:
20131001_201418.jpg

Juli 2014:
20140715_191715.jpg

Das Moos fiel leider den Algen zum Opfer, daher Mai 2015 die Neueinrichtung (hier ist noch das Plexiglas zu sehen, welches die beiden Bodengründe voneinander abgrenzt):
20150526_203203.jpg

Viele Fotos fehlen leider, da ich mal aus Versehen einen ganzen Ordner auf meinem Handy gelöscht habe. Im Juli 2016 war alles irgendwie zugewuchert und veralgt, außerdem wuchsen nur noch wenige der Pflanzen vernünftig:
links:
20160722_192626.jpg

rechts:
20160722_192917.jpg

August 2016 dann die Umgestaltung:
20160811_204349.jpg

September 2016:
20160901_171907.jpg

Und heute:
20161020_1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber hier noch ein paar Eckdaten:

Aquarium
- Eheim vivaline 125 Liter

Beleuchtung
- 2 LED-Leisten mit je ca. 1700 Lumen (real) und 4500 bzw. 6500 K
- gedimmt auf 60 % mit einer Beleuchtungszeit von 9 Stunden pro Tag und einer Mittagspause

Filter
- Eheim professionel 3

Düngung
- Dennerle CO2 mit Nachtabschaltung
- Easy Life Profito

Bodengrund
- Palaro Edelkies (im Hintergrund & an der Seite)
- JBL sansibar black (im vorderen Bereich)

Einrichtung
- Einige Moorkienzweige
- Steine

Pflanzen
- Kleiner Wasserstern / Pogostemon helferi
- Kongofarn / Bolbitis heudelotii
- Indischer Wasserfreund / Hygrophila polysperma
- Süßwassertang / Lomariopsis
- Nixkraut / Najas guadalupensis
- Tropica-Wasserkelch / Cryptocoryne wendtii Tropica
- genoppter Wasserkelch / Cryptocoryne balansae
- andere Cryptocorynen, deren Namen ich nicht mehr weiß
- Froschbiss / Hydrocharis morsus-ranae

Und ein paar Bilder von den Bewohnern:

Meine roten:
20160917_103711.jpg

Und meine Neuzugänge:
20161009_190620.jpg

20161020_5.JPG

Die wussten glaube ich nicht, welche Farbe sie haben wollen, daher haben sie sich für so ein rot-braun entschieden:
20161020_6.JPG

Das wars erstmal :)
 
Hallo,

Schönes Aquarium, der Aktuelle Zustand gefällt mir am besten, wirkt deutlich schöner als sie Vorgänger Versionen.

Mfg Andre
 
Hallo Melli,
mir gefällt das Aquarium sehr.
Sieht alles recht harmonisch aus, beruhigend sogar.
Die Verteilung der Pflanzen, bezüglich ihrer Farben und
Ihrer Blattform finde ich gelungen.
Vor allem finde ich es aber sehr schön, dass Du auch nur
eine Sorte Fisch, bis auf die Restbestände, in dem Becken
hast. Auf 2 Arten würde ich höchstens gehen. Die Neons
aufstocken wäre meine erste Prämisse, allerdings habe ich
früher dann öfter erlebt, dass der Altbestand oder auch von den
neuen Tieren etliche das nicht überleben.
Daher ist die Aufstockung der Corydoras pygmaeus eine gute Sache,
sie leben wenig am Boden sondern wuseln ja durch das ganze Becken.
Davon so 20 Stück, vielleicht 5 oder 6 Otos dazu, fände ich einen guten Mixed.
Die Perlhühner waren bei mir immer Gebüschflüchtlinge, kaum zu sehen, muss
aber nicht immer so sein, auch vom WAsse her nich so prickelnd für sie.
Viel Freude weiterhin mit dem schönen Becken, ich freue mich auf weitere
Bilderfolgen mit der Zeit.

Gruß

Erich
 
Moderiert:
Danke euch beiden! :D

Also bei dem Besatz brauch ich sicherlich noch einiges an Bedenkzeit. Einerseits find ich Panzerwelse echt toll (obwohl ich eigentlich ja lieber die habrosus nehmen würde), andererseits haben es mir die Perlhühner ja auch angetan. Bis ich da eine Entscheidung getroffen habe, wird es wohl noch etwas dauern. :?:
Hinzu kommt, dass ich immer Bedenken hab Neues ins Becken zu bringen. Hab da schon schlechte Erfahrungen gemacht was Neuzugänge angeht. Ich überlege diesmal ein Quarantänebecken aufstellen. Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn sich im Becken was tut :)
 
Hallo zusammen,

es hat sich etwas getan im Becken, daher hier ein Uptdate :)
Ich hatte Glück und konnte letzte Woche Mittwoch noch 18 weitere Bees vom gleichen Verkäufer abholen, plus ein paar Turmdeckelschnecken, welche jedoch ins 35 Liter Becken gezogen sind. Hier mal ein Bild von den Neuzugängen:
20161109_2.JPG

Und ein paar Bilder von dem bunten Haufen im Becken:
20161115_1.JPG

20161113_4.JPG 20161113_6.JPG 20161113_7.JPG 20161113_172138.jpg
20161114_1.JPG 20161114_2.JPG 20161114_4.JPG 20161113_5.JPG

Neben den zwei roten Taiwanern ist nun wahrscheinlich noch eine Red Bolt im Becken. Zumindest sieht die eine Garnele sehr orange aus, das kommt auf meinen Fotos leider gar nicht so intensiv rüber:
20161113_171950.jpg 20161113_2.JPG

Diesmal sind auch etwas größere Tierchen dabei gewesen. Gestern Morgen konnte ich in dem Becken dann das erste Bee-Paarungsschwimmen beobachten. Und es hat geklappt, habe heute die erste Eiertante entdeckt. :hurray:
Bin schon sehr gespannt ob der Nachwuchs durchkommt.
20161114_5.JPG 20161114_6.JPG

Die nächste Eier-Kandidatin ist diese hier:
20161115_4.JPG
Zumindest hat sie schonmal einen großen Eifleck :D

Einige meiner Schnecken tarnen ihr Geweih mit Algenbewuchs:
20161113_1.JPG
Diese dunklen Algen wachsen irgendwie nur auf meinen Schnecken und am FIlterauslauf. :?:

Und hier noch ein Gesamtbild (die Pogostemon-helferi-Pflanzen sind schon gut nachgewachsen, obwohl ich ja über 50 Pflänzchen geköpft habe):
20161115_2.JPG

20161115_3.JPG

Als nächstes steht eine kleine Umgestaltung an. Ich werde wohl etwas von der Wendtii Tropica verkaufen, die hat sich innerhalb kurzer Zeit ganz schön breit gemacht. Und auch der Kongofarn vorne links ist riesig geworden. Diesen werde ich zweiteilen, der eine Teil bleibt wo er ist und der andere zieht rechts in den Hintergrund um das Rohr zu verdecken. Ich hoffe, dass ich am Wochenende dazu komme.

Das wars für heute :)
 
Hallo,

habe es gestern noch geschafft das Aquarium etwas umzugestalten. Beim Rausnehmen des Kongofarns musste ich feststellen, dass dieser scheinbar versucht die Beckenherrschaft an sich zu reißen (zumindest hat er innerhalb kürzester Zeit sehr kräftige lange Triebe in alle Richtungen ausgebildet). Da das vor allem im Vordergrund etwas ungünstig ist, wurde er nun komplett in den Hintergrund verbannt. Die Stängelpflanze ist dafür rausgeflogen, die konnte ich irgendwie noch nie so richtig leiden. Außerdem wurden ein paar Cryptocorynen mit einigen aus dem 35-Literbecken getauscht. Der Vordergrund ist jetzt wieder etwas freier, gefällt mir viel besser. Und auch den Fischen scheints zu gefallen, ich kanns mir zwar nicht erklären, aber die Neons sind plötzlich viel mutiger als vorher.

Und noch ein aktuelles Foto:
20161118_161309.jpg

Den CO2-Schlauch tausche ich wieder gegen den grünen aus, der war unauffälliger .. Und einen dezenteren Futterhalter muss ich mir noch besorgen. Ansonsten bin ich soweit erstmal zufrieden :)
 
Hallo zusammen,

wieder mal ein kurzes Update..
Heute habe ich zwei weitere Bees mit Eiern entdeckt:
20161211_183233.jpg

20161211_184723.jpg

20161211_184040.jpg
Mittlerweile sind 4 Bees und wie immer mehrere Red Fire/Taiwan Sakura Garnelen tragend. :)

Hier nochmal die Gesamtansicht:
20161211_190316.jpg
Die Fische wollten heute nicht mit aufs Bild :?:
 
Hallo :)

Auch hier mal wieder ein kurzes Update:
Heute sind nochmals einige Bees in das 45 Liter Becken umgezogen. Alle die nun noch in diesem Becken sind, werden auch dort bleiben, darunter sind zwei Eier tragende Garnelen.
Bisher sind alle scheinbar gesund und munter zu sein und auch die Pflanzen wachsen gut. :)

Hier noch zwei Bilder:

20161223_161223a.jpg

20161206_193308a.jpg
 
Hallo zusammen,

hier wieder mal ein aktuelles Bild:
20170114.jpg

Viel hat sich in dem Becken nicht getan. Ich finde das Becken ist schön pflegeleicht, bei den Pflanzen muss ich recht wenig gärtnern, sodass sich der Pflegeaufwand mehr oder weniger auf den wöchentlichen Wasserwechsel beschränkt.
Ansonsten sind alle Bewohner putzmunter und ich bin derzeit gespannt, ob in dem Becken der Bee-Nachwuchs durchkommt. Bisher habe ich noch keine kleine Garnele dort gesehen, jedoch ist das angesichts des großen zugewucherten Beckens auch nicht überraschend.
 
Hallo,
ein für meinen Geschmack tolles Becken.
Ich freue mich immer auf die Bilder und neuen Texte.
Weiter so!

Gruß

Erich
 
Hallo Erich,

Dankeschön, freut mich dass es dir gefällt! :)
Der Flossensauger ist heute aus dem 180-L-Aquarium nun hier her umgezogen. Ich habe gleich mal ein Bild gemacht..
Angeblich soll man ja anhand seiner Unterseite bestimmen können, ob es sich um ein Männchen oder ein Weibchen handelt. Da du dich ja mit den Tierchen auskennst, würde mich interessieren, ob du eventuell eine Vermutung hast? :?: Es darf natürlich auch jeder andere seine Vermutung äußern :)
DSCN6816.JPG

Ansonsten gibt es heute sogar noch eine schöne Nachricht, ich habe soeben auf einen Blick drei bereits fast 1 mm große Garnelen entdeckt :hurray:
Ich hatte aufgrund der Fische gar nicht damit gerechnet, dass gleich die ersten Kleinen durchkommen, aber seht selbst:

Garnele Nr. 1 - Black Bee
DSCN6826.JPG

Garnele Nr. 2 - eine fast komplett weiße Black Bee (nicht ganz so gut gefärbt)
DSCN6841.JPG

Garnele 3 - ist bläulich und ich kenne leider nicht die Bezeichnung für diese Färbung. Über Hinweise, wie diese Färbung heißt wäre ich sehr dankbar :)
DSCN6830.JPG

DSCN6840.JPG

DSCN6846.JPG
 
Hallo Melli,
meiner Meinung nach ist das ein Männchen.
Ich mache es an der Form bzw Stellung der Flossen fest.
Die Flossen gehen am Kopf nicht gleichmäßig mit der Kopfform überein.
Sie sind ähnlich wie Schultern nach oben gewölbt, teils sogar wie hochgezogen.
Bei den Weibchen fallen die Flossen da wie sehr stark hängende Schultern ab.
Ein weiteres Merkmal bei Männchen sollen noch eine schuppenartige Bestückeng
der Flossenspitzen sein. Das konnte ich bei meinen bisher noch nicht erkennen.
Mehr Merkmale kenne ich nicht, da müsste man sich mal intensiver darin belesen.
Aber vielleicht kommen ja noch mehr Meinungen mit Erkennungsmerkmalen.

Gruß

Erich
 
Hallo Melli,

auch hier hast Du eine zauberhafte Unterwasserwelt geschaffen, gefällt mir sehr. :thumbup:
Die bläuliche Garnele ist meiner Einschätzung nach eine BSM (Blue Shadow Mosura).

Dann mal weiterhin viel Erfolg! Das Aquarium bietet ja einige Rückzugsmöglichkeiten für die Garnelen, da sollten trotz Fischbesatz ein paar Jungtiere durch kommen.

LG
Tanja
 
:thumbup::thumbsup:
Glückwunsch zu den hübschen Junggarnelen. Da sind bestimmt noch mehr. Das Becken ist wunderschön!
 
Hallo zusammen,

danke für eure tollen Kommentare! :D

@flossi
Danke für deine Erklärung, die hat mir sehr weitergeholfen! :)
Heute Morgen habe ich passend dazu sogar noch zwei Fotos im Internet gefunden.
Nun überlege ich, mich in nächster Zeit mal nach einem Weibchen umzuschauen, sofern sich der Flossensauger die nächsten Tage benimmt.
Bisher ist er recht ruhig, zwar viel im Becken unterwegs aber keineswegs aggressiv.. er hat ja auch niemanden in Bodennähe mit der er stänkern kann.

@nupsi
Dankeschön fürs Kompliment! :D
Die ganzen Farbvarianten der Bees sind mir noch ein Rätsel, daher auch ein großes Dankeschön für deine Hilfe bei der Bestimmung!
Ich hatte nicht damit gerechnet, dass solche unterschiedlichen Farben fallen, aber so wird es wenigstens ein schön bunter Haufen :)
Was die Rückzugsmöglichkeiten angeht, hast du Recht. Bei den Red Fires/Sakuras kommen ja auch genügend Jungtiere durch, aber ich dachte die Bees sind aufgrund ihrer Färbung vielleicht besser zu sehen und dementsprechend schnell aufgefressen. Umso besser, wenn ich da falsch lag.

@Laura G
Vielen Dank, freut mich sehr, wenns gefällt! :D
Und du hast Recht, ich habe insgesamt schon 5 Nachwuchsgarnelen in dieser Größe plus 2 ganz kleine entdeckt. :D
So kanns weitergehen.. :hurray:
 
Zurück
Oben