Get your Shrimp here

Wandaquarium

Verbesserung der Planarienfalle :

P1040227.jpg


Die Spritze schwamm trotz der Steine doch immer wieder ein bißchen auf, vor alle "vorne" Beim Eingang. Das Glasröhrchen (von den JBL-Tests) bleibt ohne irgendwas unten. In den unendlichen Weiten des www's habe ich gelesen, das rote Mückenlarven als Köder besser geeignet sein sollen, als rohes Rinderfleich. Na, wir werden sehen. Meine Bees finden es aber auch irgendwie interessant, riechen wohl den Köder.

Eine Eiertante aus dem Becken. Hoffentlich bringt sie auch den Nachwuchs durch, ich könnte wieder neue gebrauchen :

P1040232.jpg


Thomas
 
Hi Thomas drück die Daumen das sie das macht !
Tolle Falle übrigens ! Weiterhin gutes Gelingen mit den Fängen der bister .

LG Steffy
 
Hei, worauf meine planarien vor vielen jahren total abgefahren sind, waren frische sepiaschalenstücker.
Die saßen da schneller drauf, als man gucken konnte.
Damals hab ich mir gedacht, wenn ich mal wieder den verdacht hab, schmeiß ich davon was rein.
Habs aber nimmer gebraucht.
Vg monika
 
OK, Sepia :confused:

Und wo bekomme ich so winzige Stücke her ?

Thomas
 
Im Zooladen gibt’s die Sepiaschale manchmal in so Schütten. Da mal nett fragen, ob du ein paar Brösel kriegst? Oder eine kaufen, sind nicht teuer. Man bekommt sie auch im Supermarkt oder Drogerie, in der Tierabteilung.
 
Also doch diese harten Dinger, da wo die Wellensittiche dran knabbern :eek:

Ich dachte eher, Du meinst frische Sepia, noch weich und zart ;)

Thomas
 
Ach so, kann natürlich sein, daß Monika die meint :confused:
 
Hei,genau,die harten sepiaschalen für vögel ohne anis.
Damit hab ich versucht meinen schnecken zu helfen. Nützt sber nix.
Dafür fande es die planarien toll...
Ich hatte mit einem messer so 1cm breite stücker abgescnitten.
Und weil die ja weis sind und erstmal schwimmen, hat man super die planarien gesehen.
Vg monika
 
Hi schönes Vidio Thomas :thumbsup: Zwei Daumen hoch ! Die Eiertante hat mir persönlich am besten gefallen .

LG Steffy
 
Vorab - es sind definitiv Planarien. Deine Falle ist gut aber besser anwenden sobald es dunkel wird.
Das Fleisch immer wegwerfen (Eiablageplatz) und Frisches nehmen. Falle auch sonst alle paar Stunden leeren weil die Biester nach dem Fressen auch wieder rausfinden ...

Ganz raus bekommst Du Planarien so aber leider nicht.

Die Sterbefälle bei den den Junggarnelen dürften eine andere Ursache haben. Hätte auch auf Gammel / schlechtes Filtermaterial getippt. Hmmm. Würde Filtermaterial trotzdem wechseln und häufigere Wasserwechsel machen. Wegen der geschwächten Garnis dabei auf nahe Wasserwerte und Temperatur achten.

Falls nicht schon drin könntes Du auch einen kleinen Oxidator reinstellen. Nimm aber 3, max. 6 % als Lösung.

ICH DRÜCK DIE DAUMEN !

Nachtrag : Upps letzte Seite mit der neuen Fallentechnik übersehen. Für Anwender der Spritzenfalle : Unter Wasser die Spitze sanft ganz leicht schräg nach unten halten. Dann steigt die Luft ins hintere Ende und die Spitze bleibt am Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, werde mir wohl Panacur holen müssen. Ich will aber die Biester soweit dezimieren, nicht das ich da auch noch Planarienfäule ins Becken bekomme.

Muß wohl auch meine Geweihschnecke vorher sammeln gehen.

Thomas
 
Hi Thomas bei einer Panacur Behandlung auf alle Fälle alle Schnecken aus dem Becken. Das überleben sie nicht . Aber in den Schnecken können P. Sein oder Eier von den das heist es ist schwer die los zu werden bei Schnecken die musst du schon dann die n Karantene setzen und gut beobachten !

LG Steffy
 
Ja, ich weiß, TDS, PHS und Blasenschneckerl scheint es wohl nichts aus zu machen. Die anderen kommen in eine Schneckenvase und werden beobachtet. Allerdings wenn sie Planarien haben, sehe ich wohl schwarz für die :(

Panacur deshalb, weil ich dann auch gleich die Hydren mit los werde, und offensichtlich auch eventuelle andere Saugwürmer, wenn vorhanden.

Mir stinkt das einfach, das ich in diesem Becken alles durchmachen muß. Das muß doch mal aufhören :heul:

Ist wahrscheinlich die Mikrofauna wieder mal dahin mit der chemischen Keule :banghead:

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei! Blasen, phs und tds haben es bei mir supper überstanden.
Bei näpfen hätt ich auch schiss...bei behandlung und auch beim zurücksetzten...
Quarantäne kann man prima machen, indem man sie in eine vase mit sand setzt.
Da dann immer die p. Ködern und die schnecks dann immer rechtzeitig, bevor sie zurück sind in eine 2. Vase umsetzen und die vorherige desinfizieren. Anders kann man die schnecks wohl vergessen.

Nee...bin total begeistert von panacur. Wenn nicht milionen von planarien abnippeln und gammeln, kann nix passieren. 2 wochen vorher auch den filter reinigen, damit der keinen sauerstoffzehrt und voll leistungsfähig ist. Dann merkst du garnix davon.
Nach einer woche großer ww und zur tagesordnung übergehen.
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn sie die Pest haben, dann werden sie auch vorsichtig behandelt. Ich habe in den unendlichen Weiten des Internets gelesen, das sie bei 50mg/l wohl doch überleben könnten, die Planarien wohl nicht. Werde halt dann langsam in der Dosierung in der Vase anfangen, falls sie befallen sind. Würde aber sagen, das es sehr wahrscheinlich ist, das sie es sind.

Thomas
 
Nimm die suspension oder die paste. Läst sich leichter dosieren. Evt mit feinwaage.
Ok, is dafür nicht so lange haltbar.
Ich hätte noch ein becken, in dem die garnelen mal kiemenwürmer hatten.
Ich seh aber schon lange keine mehr. Tremazol hat 2x nix genützt. Aber es sind antrazitnapfschnecken drin.
Trau mich deswegen nicht panacurvreinzumachen. Weil das hat bei den blue dream damals gründlich aufgeräumt.
Die sind jetzt über ein jahr clean.sogar die cory pandajungen in dem becken waren befallen und die sind auch wieder ganz gesund geworden...jippi

Wenn man unterdosiert, kann man resistenzen fördern. Planarien, die gegen panacur resistent sind, braucht kein mensch.
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt verschiedene Möglichkeiten gegen die Biester :

- Flubenol : geht ziemlich sicher an die Schnecken

- Panacur : hier haben anscheinend auch schon Napfschnecken überlebt

- Levamisol : interessantes Produkt, aber leider oft wirkungslos, geht aber offenbar nicht an Schnecken, außer Tylos

- HexaEx : scheint zu funktionieren, leider nur sehr wenig Berichte

- No Planaria, Planarien Stop und andere Prudukte mit Betelnuß-Extrakten : auch Schneckentod

- Knoblauch : neee Danke, es ist ein Wohnzimmer !

- Strom, beten und anderes homöopatisches Zeuchs : (ohne Kommentar)

Korrektur, aufpassen. Ich habe oben geschrieben : 50mg/l Panacur, das ist falsch, es muß 50mg/100l also 50mg auf 100 Liter !!! heißen,
(es gibt auch Berichte, wo nur 30mg/100l erfolgreich eingesetzt worden sind)

Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern die Quellen sind alle aus dem Internet.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es mir heute Nacht 2 meiner tragenden CRs dahin gerafft hat, ist das Maß voll :

P1040271.jpg


Vielleicht kann ja jemand was erkennen, ich sehe da keine Auffälligkeiten, außer das die Mama tot ist :heul:

Eben mit der Panacur-Behandlung begonnen. 0,5mg/l dosiert, wir warten ab. Napfschnecken habe ich keine weiteren gesichtet, scheinen also alle in der Vase zu sein.

Thomas
 
Zurück
Oben