Get your Shrimp here

Wandaquarium

Hallo Thomas,
so ein Mist, ich dacht wirklich das Becken
wäre nun über dem Berg. Hast du schon
mal an Fischbesatz gedacht?
Es grüßt Josef
 
Naja, ich muß eh was machen, um das Medikament wieder raus zu bekommen. Schließlich sollen da wieder Schnecken rein.

Wie schon gesagt, Shit happens.

Thomas
 
Hei, fischzüchter nehmen wasserstoffperoxyd, hat uns mal einer verraten bei einem vortrag.
Das zerfällt halt rückstandslos.
1-1,5ml auf 10 liter vom 3%igen.
Pflanzen würd ich aber nit drinlassen, die evt. Mit der danklorixlösung, wie bei algenbekämpfung bei anubien.
Nur hardware drin lassen.
Nur, wenn du die tiere wieder reintust, kannste fir dad ganze grad sparen.
Zumal du auchbden filter behandeln müßtrest und dann neuneinlaufen lassen.
Sowie du wss reintust, was nicht desinfiziert ist, war es für die katz...
Vg monika

Über kohle filtern, wegen dem panacur?
 
Danklorix und H2O2 wäre mir zu riskant das kann üble Flecken auf Textil geben, ich würde Zitronensäure nehmen flüssig, die zum kochen.
Kopf hoch das wird schon.
LG Norbert
 
Pflanzen kommen in EC (5ml auf 5l für 15 bis 30 Minuten)
Hardware wird mit Danklorix behandelt, Filter auch, Filtermedien werden getauscht.
Nur das Becken möchte ich wenigstens ein bißchen steriler machen und vor allem das Panacur raus bekommen.

Jooo, stimmt schon, wenn ich die Bazillenmutterschiffe wieder einsetze, werden sie es wohl wieder infizieren. Hoffe aber, das die Keimdichte wesentlich geringer ist und sie es vielleicht doch schaffen. Primär soll es jetzt ein Bucenbecken mit Schnecken werden.

Zitronensäure habe ich sogar da, in Pulver. Wäre eine Alternative, vor allem stinkt sie nicht :thumbup:

Ach Mensch, alles sch... !

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist wahrscheinlich besser so, mit neu aufsetzen. Manchmal hat man solche Fehlstarts - und ein andernmal läuft's von Anfang an, wie geschmiert :rolleyes:

Sand mit Wasser absaugen geht ganz gut.

Und für die Desinfektion - passende Bürste besorgen, zB eine Flaschenbürste, notfalls auch (unbenutzte *g*) Zahnbürste. damit du in die Ecken kommst.
Ich finde die Idee mit dem H2O2 gar nicht so verkehrt. Oder eben Essig. Chlorreiniger geht auch, stinkt aber wirklich gewaltig. Und ob die Wand, und das Sofa unterm AQ, dann ungebleicht bleiben?

Hast du schon was von deinen Filtern gehört? Wenn das Becken erstmal nur mit Pflanzen, und Minimal-Restbesatz, läuft, kannst du auch einen Pumpenkopf vom Aquael Mini-Pat nehmen. Unten gegebenenfalls einen kleinen Filterguard anstecken, solange noch Garnelen da sind (das passt, habe ich hier auch). Dann hast du eine reine Strömungspumpe, das ist extrem wartungsarm.
Strömung, damit Nährstoffe gut verteilt werden, außerdem sind Bucen Pflanzen, die von Wasser umspült wachsen.

Viel Erfolg!
 
Filter ist noch so ein Thema. Nein, ich habe noch nichts von dem Patronenbauer gehört, außer das er sich das mal anschauen will. Ist ihm wahrscheinlich alles zu fummelig :eek:

Thomas
 
Wie gesagt, das geht dann auch ohne Filter.
 
Ich bin sowieso ernsthaft am Überlegen, ob ich das ganze Dennerle-Zeuchs nicht in die Tonne trete und doch auf Luftbetrieb umstelle. Wäre bei 5 (4) von 6 Aquarien kein Problem, das Diskusbecken hat eh schon einen Maximal drin und bei allen anderen bis auf das Wandaquarium könnte ich unsichtbar Schlauch legen.

Wäre dann sogar eine Stromersparnis, auch wenn ich für das Wandaquarium Pumpen mit mehr Leistung nehmen müßte. Die 2W vom Dennerle waren halt sehr verlockend. Würde aber vermutlich bedeuten, das ich einen größeren Kompressor brauche. Der Maximal im Diskusbecken braucht schon ordentlich Luft, da bleibt nicht mehr viel über.

Thomas
 
Hi Thomas, ach mensch ist das ärgerlich -.-

Also ich würde das Glas auch mit H2O2 reinigen, oder Easycrarbo hochdosiert, ist ja quasi auch ein Desinfektionsmittel. Mit ner kleinen Pumpflasche aufsprühen, 5min einwirken lassen und ausspülen. H2O2 kannst du die 3% Lösung direkt aufsprühen, die würde ich nicht weiter verdünnen. Bei EC müsste man mal Google fragen, wie man da verdünnt.
Ich drück die Daumen für dich und die Krabbler\Flutscher.

Liebe Grüße und eine Portion Zuversicht ! Bianca :)

gesendet mit Huawei P9
 
So, es ist neu aufgesetzt. Hat mich den ganzen Abend gekostet und bin immer noch nicht ganz fertig. Warte nur noch bis das Wasser komplett drin ist, dann geht es erst mal in die Heia.

10 Überlebende, wobei eine schräg hängt. Dafür aber 2 Eiertanten mit dabei.

Morgan geht's weiter, dann auch ein paar Fotos.

Thomas
 
Hei thomas, hast du irgendwelche huminstoffe?
Meine scr sind solche trantüten. Ich hab diese woche 2 erlenzapfen in eine kleine flasche und mit regenwassr aufgefüllt.(hab die erlenzäpfchen beim aufräumen gefunden ;-)
Als es gefärbt (teefarben) hat, bekamen pintos, scr und die cr einen kräftigen schluck davon. Flasche wieder aufgefüllt fürs nächste mal.
Erste reaktion war, das sie losgeschwommen sind wie bei paaungsschwimmen.
Zweite, anhaltende reaktion war, das sie angefangen haben zu piddeln wie die weltmeister, was immernoch anhält.
Sogar die scr, die mir schon immer sorgen machen sind viel agiler geworden und sehen sehr viel munterer aus.
Viellleicht würde das auch bei deinen helfen? Immerhin fehlen ihnen die huminstoffe des soil.
Ich werde das jetzt so 2-3mal in der woche machen und beobachten, wie sich das auswirkt.
Huminstoffe werden ja auch von diversen herstellern von garnelenzubehör beworben.
Du hast doch sicher sowas für die diskus?
Die pintos und scr leben jetzt 2 jahre auf akadama und müßten neu aufgesetzt werden.
Habe aber im mom wenig zeit längere aktionen zu machen.
Aber der winter kommt mit riesen schritten. Gartenarbeit hat sich bald entgültig erledigt.
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Erlenzäpfchen und Seemandelbaumblätter habe ich zu genüge hier. Werde gleich mal was rein schmeißen.

Thomas
 
Klar:biggrinjester:
Nee, ich fands grad gut die zäpfchen erst in regenwasser anzusetzten und nicht direkt reinzuwerfen. Ich wollte erstmal gucken wie sie reagieren. Und erlenzäpfchen sind oft sehr unterschiedlich vom wirkstoffgehalt. Wenns dumm läuft, muß man sie evt. Wieder rausangeln.
Das sie durchaus wirkung haben, sieht man an fischeiern. Wenn man es übertreibt, werden die eihüllen so ledrig gegerbt, das die jungfische nit rauskommen :-(
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, hier ein paar Fotos vom Neustart. Gestern Nachmittag ging es los. Erst mal die ganzen Pflanzen raus sammeln und die wenigen übrig gebliebenen Garnelen fischen. 10 Stück zeigt die Schüssel, na da sind wir wohl dort angekommen, wo wir vor 8 Monaten angefangen haben :(

P1040328.jpg


Die Bucen wurden fein säuberlich in einer großen Wanne aufgereiht. Bloß nicht durcheinander bringen ! :switz:

P1040329.jpg


Dann war erst mal stundenlanges Staubsaugen angesagt. Aus diesem schmalen Aquarium bekommt man den Kies nur mit dem Schlauch raus. Zuerst habe ich einen relativ dicken Schlauch genommen. Der setzte sich aber komischerweise immer wieder mit dem Kies zu und das rausfummeln war mehr als lästig. Dann habe ich einen dünneren Schlauch genommen, und siehe da, es flutscht besser. Nach 2 Stunden war der Kies dann endlich draußen und das Aquarium leer. Dann alles mit Wasserstoffperoxid einsprühen und kräfig ausschrubben. Habe mir extra eine lange (neue) Klobürste besorgt :D Nach einer weiteren Stunde war das dann auch passiert und das Becken wurde gespült. Dabei habe ich auch gleich den neuen Sand (Seachem Fluorite Black Sand) mit ausgewaschen. Uhhh, das sieht aus wie Dunkelbier, mächtig Schaum und richtig trüb. Jetzt weiß ich auch, wie man so ein Bier herstellt :hehe:

P1040327.jpg


Eine Stunde ausgiebige Spülvorgang. Mittlerweile dürfte von dem H2O2 auch nicht mal mehr ein Atom im Becken sein :rolleyes: Das Wasser wird endlich klar und man kann auch die relativ helle Farbe vom Sand erkennen. Also nix mit Black, schon mal die erste Enttäuschung. Mein alter Kies hat mir besser gefallen. Naja, wenns scheee macht :cuss:

P1040330.jpg


Nochmal das ganze Wasser raus, ich habe ja mit Leitungswasser gespült und dann langsam das Umkehrosmosewasser eintröpflen. Nur nicht im Sand wühlen, sonst staubts wieder mächtig !

P1040331.jpg


Es ist 23:30 Uhr, die Bucen sind wieder alle im Becken und die Filter laufen. Natürlich wurden die Bucen vorher mit EC behandelt. Filter und Deko habe ich mit Zitronensäure gereinigt. Teilweise müffelte das wie faule Eier :confused:

P1040332.jpg


Jetzt warte ich noch ab, bis das Becken voll ist. Währenddessen sind dann auch die 10 verbliebenen Garnelen eingezogen. Wasser wurde natürlich vorher mit Salz aufgehärtet. Eine Garnele wackelt ein bißchen. Nun ja, es wurde 1:00 Uhr :cheers2:

Heute Morgen gings dann weiter. Erst mal im Sulabecken Teilwasserwechsel gemacht und meine neuen Tylos eingesetzt. Freudige Feststellung, alle 3 wohlauf, ohne irgendwelche Mitbringsel und sofort aktiv und zielstrebig auf die leckeren Algen zugeschneckt. Dort schlagen sie sich jetzt die Bäuche voll. Bilder im entspechenden Beitrag.

Die Deko wurde eingebracht, ein bißchen den Kies geglättet, Vorsicht Sturmgefahr :drool5: , die Wackelgarnele entsorgt (hat es nicht geschafft). Bei der Gelegenheit auch noch ein paar Erlenzäpfchen und ein großes Seemandelbaum"blättchen" rein geschmissen. Eigentlich soweit fertig. Nun ja wohin mit den übrigen Moosen ? Da sie alle Clado-verseucht sind, verkneife ich mir das jetzt mal und lagere sie mal in einer Wanne bis ich mir schlüssig bin ob ich sie entsorgen soll oder was auch immer. Sind leider ein paar schöne Moose dabei :(

P1040333.jpg


Hach, was ist das denn ? 10 Garnelen weniger eine Garnele macht 11 ? :confused: In den Mooseimern haben sich noch 2 Flüchtlinge versteckt :D

So, mal schauen, wie es weiter geht. 2 Eiertanten sind mit dabei, also könnte durchaus wieder was werden. Das Becken sieht momentan sehr steril aus, auch das Licht gefällt mir immer noch nicht, wirkt alles zu blau und kalt. Muß mir wohl doch noch eine andere Lampe kaufen. Auch seht es im Becken noch richtig leer aus, die fehlenden Moose machten schon was her. Bin am Überlegen ob ich noch weitere Bucen einsetzen soll oder wieder die Moose an die Wand pappe :?:

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ist doch ok so. Die Farbe vom Sand finde ich gut, sieht natürlicher aus, als "richtiges" Schwarz. Hast du schon mal an ein paar Cryptocorynen mit langen, schmalen Blätter gedacht? C. spiralis, oder C. crispatula "balansae", oder C. flaccidifolia. Könnte ich mir gut vor der Rückwand vorstellen. Cryptos machen sich allerdings gerne selbstständig in Form von Ausläufern, was in dem schlecht zu hantierenden Becken eher ungünstig ist. Man kann sie aber auch aufbinden, oder in Töpfe setzen.
 
Huhu Thomas, na das sieht doch gut aus, vielleicht war es der Bodengrund ? Aber egal, drücke weiter die Daumen für den Rest. Die Moose könntest du ganz runterschneiden und separat mal EC oder gleich mit Algexit behandeln, das hat mein Fissidens zb überlebt, die Clado nicht.

gesendet mit Huawei P9
 
Hmmm, ich glaube nicht, das in den wenigen Sand noch Pflanzen halten werden. Ist nur ca. 1cm drin. Die Bucen habe ich ja alle an so Sternchen aufgeklebt, die bleiben wo sie sind.

Egal, es ist beschlossene Sache. Ich werde mich noch um weitere Bucen umschauen und damit wird das Becken dann voll gepflastert ;)

Die wenigen Garnelen zeigen endlich auch wieder garnelenhaftes Verhalten. Sie schwimmen rum und piddeln wieder :hurray: Eine Geweihschnecke habe ich auch mal eingesetzt um zu sehen, ab sie dort wieder überleben können. Mal sehen wie sie sich macht, momentan liegt sie nur faul am Boden rum.

Thomas
 
Zurück
Oben