Get your Shrimp here

Wandaquarium

Knickohr

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
2.342
Bewertungen
3.420
Punkte
10
Garneleneier
118.550
Ein Aquarium, nur wenige Zentimeter tief, das man "einfach" an die Wand hängen kann ? Dafür ist es aber richtig breit und wirkt so "gewaltig". Natürlich kommen da keine Fischte rein, denn bei knapp 10cm Tiefe können die sich darin nicht mal umdrehen, das ist Tierquälerei ! Aber mit Zwerggarnelen macht sich das sicher gut. Das "riesige" Becken hat gerade mal 40 Liter.

Doch bevor so was bei mir an die Wand kommt, muß erst mal die Wand vorbereitet werden. Das Haus ist schon 60 Jahre alt und dementsprechend werden wohl auch die Wände sein. Damals gab es noch nicht diese hochmodernen Ziegel, es wurde halt verwende, was gerade da war. So kam bei mir ein grauer Hohlblockziegel von 10cm Stärke zum Vorschein. Nicht gerade rosige Aussichten, wann man da ca. 100kg an die Wand dübeln will. Glücklicherweise gibt es entsprechende Befestigungstechniken, doch dazu später mehr.

Erst mal muß ich mich entscheiden. Eher etwas höheres oder lieber etwas breiteres :

P1030734.jpg


Ich habe mich für die Panoramaversion entschieden. Da, wie bereit gesagt, das Aquarium nur knapp 10cm tief ist und ich auch nicht gerade Frauenhände habe, ist es wohl besser in diesen nicht so hohen schmalen "Schlitz" zu fassen. Schließlich muß ich da auch hin und wieder mal sauber machen und das Becken auch gestalten.

Die Wand würde die letzten 20 Jahre von meinen beiden Katern mehr als nur traktiert, sie haben dauerhafte und bleibende Spuren hinterlassen. Es ist also mal an der Zeit, zu modernisieren. Außerdem ist die Wand, wie halt in Altbauten so üblich, mehr krumm und schief als gerade in im Lot.

Also runter mit der alten Wolle, ähhh Tapete :

P1030782.jpg


(der Herr im Bild bin nicht ich, das ist mein Kumpel. Und ja, er hat die Model-Lizenz unterschrieben :D )

Dann erst mal an der Wand angezeichnet, wohin genau das Aquarium soll. Außerdem muß ich ja noch diverse Leitungen legen. Man sieht es auf dem Foto nicht so toll, deshalb habe ich es nochmal grün nachgemalt :

P1030783.gif


Es müssen 2 Schwerlastdübel gesetzt werden (kommt später) und diverse Löcher für Steckdosen und Auslässe geschlagen werden. Das Ganze soll natürlich in der Wand verschwinden, ich möchte später davon nichts mehr sehen. Die Leitungen verschwinden in Kabelkanälen.

Ja, und hier sind wir schon mit dem Bohrhammer zu gange :D

P1030784.jpg


Mal schnell die Bude eingestaubt und schon haben wir die Infrastruktur vorbereitet :

P1030785.jpg


Die meiste Zeit nahm natürlich das Eingipsen der Dosen und Kanäle in Anspruch :

P1030786.jpg


Und so sah es dann am Abend aus. Weiter gehts am nächsten Tag, wenn der Gips mal abgebunden hat und man da auch mal dranfassen kann ohne das wieder alles raus kommt :

P1030789.jpg


Nun wird die Wand geglättet. Sieht doch schon ganz brauchbar aus ;)

P1030790.jpg


Noch schnell die Unebenheiten beseitigt und schon haben wir eine neue Aquarienwand. Ach ja, übrigens, ist dann mein 5. Becken :rolleyes:

P1030791.jpg


Noch den ganzen Dreck aufgeräumt und wieder sauber gemacht. Wie gut, das bei mir kein weibliches Wesen in der Wohnung ist, hätte mächtig Ärger gegeben :eek:

P1030792.jpg


So weit, so gut, nun muß ich warten, bis das Aquarium kommt. Denn die Löcher für die Schwerlastdübel kann ich erst bohren, wenn ich die genauen Maße und Abstände habe. So lange bleibt die Wand halt blank.

P1030797.jpg


... to be continued ...

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen ein paar Edelgarnelen läßt sich sicher was machen :cool2:

Ja, ich bin auch gespannt. Die doofe Hohlziegelwand macht mir noch etwas Kopfzerbrechen. Ich denke ich muß den Hohlraum, in dem diese Schwerlastdübel rein kommen, mit Zement ausgießen.

Thomas
 
Sehr schön und ich bin auch gespannt wie es weiter geht.
Würde aber nicht an 2 Dübeln sparen und also insgesamt 4 setzen, ist dann auch besser mit der Lastverteilung für das Tragbrett, wobei 2 eigentlich reichen sollten.
Das becken als no go für Fische anzusehen würde ich aber auch nicht so stehen lassen, meine Boraras brigittae würden sich echt freuen später mal bei dir die unendliche länge auszuprobieren, mit der geringen tiefe hätten sie bestimmt kein Problem.
Bin echt gespannt, versuchst du es mit einer Pumpe?
Übrigens, sind das JBL oder EV unter dem Cube?
 
Hi Thomas ich find diese Wand AQ auch sehr intresant , schaue mir oft welche bei 321 an.
Aber werde wohl wegen meiner Männlichen Hoheit hir niemals nicht eins bekommen.
Macht aber nichts ,da Du ja jetzt Nummer 5 Eröffnest kann ich ja bei dir mich satt sehen.
Hoffe auf viele weitere Fotos und Erfahrungsberichte denn man weis ja nie wie lang niemals nicht ist :rolleyes::D.

LG Steffy
 
Frank, das sind Selbstbau-Plärrbecher. Habe ich früher beruflich gemacht. So mit schalltotem Raum, Frequenzgang messen und FFT. Impedanzlinearisierung and all dem Käse. Sind eigentlich recht günstige Chassis, man muß nicht immer teuer kaufen um zum gleichen Ergebnis zu kommen.

Das Brett wird an gewissen Stellen noch zusätzlich befestigt, schon allein um es ins Wasser zu bringen. Was meinst Du mit Pumpe ? Kommen zwei kleine Dennerle nano rein.

Steffy, sei mal gaaanz lieb zu Deinem Männe, bin sicher, er kann dann auch gaaanz lieb zu Dir sein. Und schon hängt das Ding an der Wand ;)

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
:nono: Das hilft leider nichts,Thomas wenn ich noch Lieber bin zu ihn besteht meine Wohnung demnächst statt aus AQ nur noch aus Irgendwelchen Technik Schnick und Schnack :nono:.

:censored:Er nutzt das Glatt aus, wo her er das nur hat :confused:

LG Steffy
 
Dann mußt Du mal die Hosen anziehen und sagen wo der Hammer hängt :D

Sag ja, bin heilfroh das ich in meiner Wohnung selbst bestimmen kann ;)

Thomas
 
Wäre auch blöde wenn es nicht so wäre ! Kompromisse eingehen heist es ebend seit dem ,Ja bis der Tod uns Scheidet !
Aber wie gesagt, vielleicht gibt es so ein Becken ja noch. Schließlich muss noch die Zweite Wohnung ( Meine ) Umgebaut werden und Durchbrüche gemacht werden um beide zu vereinen. Und beim Wende Schlitzen könnte man ja gleich die Vorbereitungen für das Becken schaffen !

LG Steffy
 
Na siechste, also mußt Du doch noch mal gaaanz lieb sein ;)

Thomas
 
Na Schauen wir mal wenn es so weit ist weis ich ja wenn ich Nerven werde Zwegs Aufhängung und so. Aber erstmal abwarten nicht jeder Wunsch muss sich erfüllen, und es gibt sie auch in Rund nicht Größer als ein Spiegel. Da könnte ich ja dann 2 -3 schöne PHS rein setzen mit einer tollen Pflanze.
Techniklos könnte ich das zu Not selber aufhängen schwerlastdübel bekomme ich bei Zisak der demnächst ganz in der nähe eröffnet :whistling:

LG Steffy
 
Gestern ein bißchen an der Infrastruktur weiter gemacht. Strom angeschlossen, CO2-Schlauch gelegt und angeschlossen, die 12V von der Photovoltaikanlage geholt und den Lichtcomputer installiert.

P1030807.jpg


P1030808.jpg


Vor ein paar Tagen kam auch die Nachricht, das mein Wandaquarium in ca. 10 Tagen geliefert werden soll. Paßt prima, bis dahin werde ich wohl auch das Kork an der Wand haben.

Thomas
 
Hi Tohmas na da hast du ja schon etwas Geschaft vom Mamut Projeckt.

LG Steffy die Fleisig die Daumen drückt das dein Becken bald kommt.
 
Eben kam die Nachricht :hurray:

Ende der Woche soll es kommen, mein kleines "Wandbild" :thumbup:

Bin gespannt, auch darüber, was ich noch so alles "verbessern" kann ;)

Muß mir auch langsam mal Gedanken um die Inneneinrichtung machen. Ich denke, ich werde meine Pintomischer umziehen, dann können sie besser Pintos mischen :kuss: Mich grauts nur vor dem Umzug. Habe ja jetzt jede Menge Flusen von denen. Bis ich die dann alle drüben habe :eek:

Als Beplanzung habe ich an Bucen gedacht. Mal sehen, wo ich die "günstig" her bekomme. Die Rückwand wird wieder mit Racinggitter gestaltet dazwischen immer wieder dünne Schieferplättchen. Kies mächte ich so wenig wie möglich rein machen und als Bodendecker soll es Crenada ? werdem. Nur über die Farbe des Kieses bin ich mir nicht schlüssig. Schwarz ? grau ? oder doch braun ? Fein soll der Kies sein.

Thomas
 
Bin sooo gespannt auf das Endergebnis! Und jetzt schon verliebt in das Becken ( blöde sucht :mad:)
Drück die Daumen weiter für das Projeckt .

LG Steffy
 
Mich grauts nur vor dem Umzug. Habe ja jetzt jede Menge Flusen von denen. Bis ich die dann alle drüben habe
Hi Thomas,
Da baust du was mit jede menge frickel Elektrik und Wand aufspitzen usw. und dann graut es dir vor dem fangen von Garnelen.:banghead:
Bei mir wäre es umgekehrt.
 
Na, fang mal so Minidinger :eek:

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich letztens aus versehen, wollte eigentlich nur die Tote PHS raus fischen und fang eine Mini Garnele statt die PHS :banghead:. ( Garnele wider frei gelassen und PHS im Zeiten Anlauf gefangen )
Mit Geduld und Spuke fängt man eine ........ Garnele :D.
Leckeres Futter im Kescher deponieren stillhalten und warten, Neugierde und Hunger treibt sie ins Netz :thumbsup:. Wird schon schief gehen :yes:.

LG Steffy
 
Ich meine nicht diese "normalen", ich meine diese Flusen.

Thomas
 
Die meinte ich meine Intressieren sich bereits nach 1-2 Wochen für Futter.
Klar sind die großen dominanter aber die sind dann ja schon Drausen.

LG Steffy
 
Zurück
Oben