Get your Shrimp here

Schneckis im Shop

Eine Kreuzung kann man ausschließen, Caridina und Neocaridina sind näher verwandt als Posthorn und Blasenschnecken.
Aber auch ich habe schon öfters goldig-braune PHS mit Muster gesehen. Ich habe das Gefühl, dass es häufiger vorkommt, wenn gut gefüttert wird, da sie dann schneller wachsen und das Haus durchscheinender ist, evtl. hält sich durch schnelles Wachstum die Jugendfärbung länger.

Gruß
Fluon
 
Hier ist mal eines mit mehreren PHS. Bei der linken scheint es als käme das Leo Muster eher aus dem inneren der Schnecke.P9291161.jpg
 
Bei der linken scheint es als käme das Leo Muster eher aus dem inneren der Schnecke.

Ist bei AS genauso. Die Pigmente, die das Leomuster bei jungen blauen und lila AS bilden, liegen irgendwo in so einer Mantelschicht und nicht auf der Oberfläche.
 
Danke Talli für die Erklärung.
Das goldene ist so goldig wie bei einer Blasenschnecke (wobei die auch unterschiedlich sein können). Ich hatte selbst viele diese "goldigen Posthornschnecken" und hatte mich stets geärgert, dass ich die ja so nicht in den Shop stellen kann.

Dann nehme ich mal den "Tipp" im Shop raus solange da nichts sicher ist.

Ich habe hier ein Becken mit reinerbigen roten Posthornschnecken. 200-300 Tiere, alle rot von ganz klein bis groß, keine Leomuster oder sonst irgend was sichtbar. Wenn ich jetzt 10 von diesen Schnecken nehme und in ein Becken mit 10 Quellblasenschnecken setze, dürfte sich nichts verändern bei den roten, sollten dann weiter rote fallen. Ich mach den Test und werde berichten.
 
Ich habe hier ein Becken mit reinerbigen roten Posthornschnecken. 200-300 Tiere, alle rot von ganz klein bis groß, keine Leomuster oder sonst irgend was sichtbar. Wenn ich jetzt 10 von diesen Schnecken nehme und in ein Becken mit 10 Quellblasenschnecken setze, dürfte sich nichts verändern bei den roten, sollten dann weiter rote fallen. Ich mach den Test und werde berichten.

Genau, die sollten leofrei bleiben. Ich habe noch nie eine rote, orangene oder rosa PHS mit Leomuster gesehen.
 
Ich hatte das nun eher so verstanden, dass dort (weil Weichwasser=dünnes Gehäuse) der Körper der Schnecke durch den Panzer scheint, das sollte dann ja auch bei anderen möglich sein ?
 
Hi,
ich halte meinen roten/orangen PHS auch schon länger mit Blasenschnecken zusammen, da gibt's keine Leomuster...meine blauen/braunen haben immer dieses Muster, wenn sie klein sind...das ist normal so...
 
Ich hatte das nun eher so verstanden, dass dort (weil Weichwasser=dünnes Gehäuse) der Körper der Schnecke durch den Panzer scheint, das sollte dann ja auch bei anderen möglich sein ?

Ja, das kommt zusätzlich dazu. Ich vermute mal, zumindest was die AS betrifft, dass die Gene für dunkle Fußfarbe und Leomuster im juvenilen Stadium gekoppelt sind. Bei rosanen, gelben und weißen AS gibt es bei den Babys kein Leomuster.
 
An eine Kreuzung von PHS und Blasenschnecke glaube ich erst,wenn ich Blasenschnecken in der "Farbenvielfalt" von Posthornschnecken geseh'n habe.
Hat jemand zufällig ein paar blaue oder/und rosane Blasenschnecken abzugeben ?
 
Verstehe ich das also richtig, dass eigentlich niemand eine Erklärung hat, weshalb einige Nachkommen immer so "gepunktet" sind, anstatt eine kräftige eintönige Farbe zu haben? Bei mir ist es nämlich schon ewig so, dass meine Nachkommen immer gepunktet sind. Finde es nicht hässlich, finde aber die eintönigen schöner.

Ich habe eher gedacht, dass das daran liegt, dass sich bei mir verschiedene Schnecken im Becken befinden. Da passiert es mal, dass eine braune sich mit der blauen paart und dann die dominantere Farbe (braun) siegt und dann leicht durchkommt und die Schnecken deshalb bepunktet sind, oder liege ich auch hier falsch? Gibt es denn eigentlich nirgends eine wirkliche Erklärung dafür?
 
Verstehe ich das also richtig, dass eigentlich niemand eine Erklärung hat, weshalb einige Nachkommen immer so "gepunktet" sind, anstatt eine kräftige eintönige Farbe zu haben?

Doch, es gibt eine Erklärung. Dicke des Hauses im Zusammenhang mit Wasserhärte und Wachstumsrate.

Die Ausprägung des Leomusters hängt nach meinen Erfahrungen und denen der User eines anderen Forums von der Dicke des Hauses ab. Bei bspw. blauen PHS mit ganz dickem Haus sieht man die Flecken kaum bis gar nimmer.
 
Nur mal so,es gibt mehr als nur eine Art PHS.
Einfach mal das WWW durchforsten.

P.S.: Soll sogar Foren geben die sich mit Schnecken beschäftigen . ;)
 
... den Panzer scheint, das sollte dann ja auch bei anderen möglich sein ?

Hallo nochmal,
Das liegt daran, dass die "hellen" Farbvarianten alle einen (zumindest fast) nicht pigmentierten Körper haben, nur das Hämoglobin lässt diese Tiere Rot oder Rosa erscheinen, also durchsichtiges Gehäuse und unpigmentierter Körper ---> keine Flecken, jedoch bei einem Dunklen (Blau/Braun pigmentierten) Körper erkennt man die Punkte.


Dir nicht,du weißt schon alles.
Irgendwie kommt das etwas unhöflich rüber..

Und ja, es gibt verschiedene Arten innerhalb der Planorbidae, aber in diesem Fall geht es aber nur um diese Eine Art, nämlich im Planorbella duryi..

Grüße,
Manuel
 
Hallo,

finde es fast schade, wenn sich Posthörner doch nicht mit Blasenschnecken kreuzen, mir hätte das Muster auch bei den PHS gut gefallen...:)

Wichtiger wäre mir aber eine ganz andere Frage: sind Blasenschnecken nicht Pflanzen gegenüber "aggressiver" als PHS und fressen sie doch auch mal an? Ich finde sie ja eigentlich ganz hübsch, aber das Gärtnern möchte ich dann doch lieber selber übernehmen...

LG,
Petra
 
Huhu,
Gesunde Pflanzen werden von PHS und von Blasenschnecken nicht angefressen, nur abgestorbene Pflanzen(reste);) .

Gruß Marco
 
Juchu!

Danke für die Rückmeldung!
Mal sehen, vielleicht traue ich mich gleich, bei meiner Bestellung noch ein paar dazu zu legen...
...auch wenn ich zuerst leicht schockiert geguckt hatte, als die hier im Shop aufgetaucht sind! Ich kenne sie noch aus einer Aquarienphase vor knapp 20 Jahren, da waren die "Biester" ja eher unvermeidliche Begleiter beim Pflanzenkauf - heute sieht man sie kaum noch, so ändern sich die Zeiten...:?: Ich hab dunkel in Erinnerung, daß ich mich damals über so manche angefressene Pflanze geärgert habe, allerdings hab ich damals auch noch nicht so sehr auf optimale Pflanzenbedingungen Wert gelegt, mag also sein, dass sie genug schwächelnde Blätter gefunden haben.
Ich denke, ich gebe ihnen nochmal eine Chance...

LG,
Petra
 
Hallo Tom,
hab eben bei Dir im Shop rumgestöbert. Das mit dem Futterrohr ist einfach und genial: Ausserdem ist mir da eine Garnele aufgefallen, Aura Blue. Ist das gleich mit Blue Velvet oder ist das was anderes?

LG
Claudia
 
Zurück
Oben