Get your Shrimp here

Schneckis im Shop

:-) Danke für die Info. Bin ja noch Anfänger ..und voila, wieder was gelernt. Hab Auro Blue halt noch nie gehört. Aber bei den Garnelen kommen die neuen Farbschläge schneller als man nachlesen kann

LG
Claudia
 
Nochmal kurz zu den Posthörnern..

Ich kann bestätigen:
- Noch nie Jugendmuster auf rosa oder roten PHS gesehen
- Jugendmuster auf blauen, braunen und hellbraunen PHS
- Muster verschwindet mit zunehmendem Alter ;)
- Noch nie Paarung von PHS und Blasenschnecken beobachtet.. wäre auch sehr seltsam. Andere Art, anderer Blutfarbstoff, etc. pp.

Hier noch ein Foto von einer aufgehellt braunen PHS mit Muster (wird ein Mix aus Wildfarbe und rot/oder rosa sein)

IMG_2065a_klein.jpg
 
Wenn das Wasser im AQ relativ weich ist, bleiben auch die Hauswände dünner und das Leomuster länger erhalten. Teilweise haben das noch meine Opi-Schnecks.
 
Hi Tom,

was ist das denn für eine Garnele auf der Bella Schnecke? :D
Ein Mix aus Camouflage und Tangerine Tiger?

Gruß,
Christian
 
Hallo,

ist bekannt wie alt die Bellas im Aquarium werden?
 
Hallo,

ich habe mal ein zwei Fragen, ich überlege mir ein SchneckenAQ zuzulegen ...

Erstens: Vertragen die Anthrazit-Napfschnecke, die Pianoschnecke oder die Rotpünktchen Bella auch richtig hartes Wasser ?

Und Zweitens: Ich hab mal auf ner anderen Seite gelesen, dass die Pianoschnecke Staubfutter benötigt, (deshalb habe ich sie mir damals nicht gekauft), stimmt das, oder wie fütterst Du sie ?

Danke !
 
Hi,
das mit dem harten Wasser ist schwierig zu beantworten, den was ist "richtig hartes Wasser"? Die Tiere haben sicher eine gewisse Bandbreite was sie gut ab können. Hier genaue Werte zu sagen ist zumindest mir nicht möglich mangels Wissen. Ich versuche durch Recherche immer möglichst das richtige zu treffen.

Adulte Pianoschnecken grasen bei mir hauptsächlich den Boden und Einrichtungsgegenständen ab. Ich füttere P&B, selbstgebasteltes Staubfutter und seit neuestem die Prototypen vom neuen se Staubfutter. Es sieht zwar so aus als wenn die Pianos Algen fressen, aber ich glaub die lutschen hauptsächlich nur alles ab. Was ich festgestellt habe ist, dass neu geborene Pianoschnecken ohne Staubfutter relative schnell verhungern. Hab diese Info auch grade mal im Shop updated.

Die Bella ist problemlos und sehr robust, sitzt mit Vorliebe mitten in das se Proteinfutter im Schüsselchen. Aber auch an alle andere Sachen wie Hokkaidochips geht sie ran.

LG Tom
 
Hallo Tom,
ich bin ja noch neu hier, hab aber Deine schönen pinken Posthornschnecken gesehen. Kannst Du abschätzen, wann die evtl wieder verfügbar sind? Müssten gar nicht so groß sein. Mein erstes Garnelen Becken läuft grad ein und ich möchte PHS dazusetzen. Als Erstbesatz könnten die ja schon direkt rein und würden dem Aq auch ganz gut tun, denk ich, von daher möchte ich auch nicht mehr lange warten und würde mich ansonsten für eine andere Farbe entscheiden. Lieben Dank schonmal, Diana
 
Hallo Tom,
ich würde es toll finden, wenn du versuchen würdest einige Süßwasserarten der Kahnschnecken in deinen Shop aufzunehmen.
z.B. Theodoxus fluviatilis (Gemeine Kahnschnecke) oder Theodoxus danubialis (Donau-Kahnschnecke).
Diese lassen sich auch im Süßwasser vermehren und sollten so etwas nachhaltiger sein als die Wildfänge aus dem Brackwasser.

PS: Ich möchte keine Diskussion über Wildfänge anstoßen, habe selbst Geweihschnecken.

Gruß Fluon

Hallo Fluon,
danke für deine Anregung!
Sieht gut aus, bis in zwei Wochen bekomme vorraussichtlich Flusskahnschnecken (einheimische Rennschnecken) in den Shop.



Hallo Tom,

ich habe gerade deine Aussage gefunden, als ich mich über Kahnschnecken informiert habe.
In deinem Shop habe ich keine gefunden, bekommst du irgendwann wieder Kahnschnecken rein?

EDIT
Tja, und wenn man schauen würde wer so etwas schreibt, dann hätte ich auch festgestellt, dass die Frage von mir kam...
Irgendwie ist das Thema seit damals bei mir wieder eingeschlafen, aber momentan wieder aktuell.
 
Ich kann die Pianoschnecken übrigens nur empfehlen. Meine eine hatte gleich mindestes zwei Babys intus, so dass sie jetzt zu dritt schnecken und die Kleinen sind nochmal viiieeel hübscher als die Große!
 
Ich hab schon mindestens drei Babies in einer Woche... das nenn ich mal "ein gebärfreudiges Becken" *lol*

Tom, mit diesen Pianos hast du einen tollen Fang gemacht! Die sind spitze!

Lieben Gruß

Kirsten
 
Zurück
Oben