Get your Shrimp here

... Schnecken ...

Ausgezeichnet waren sie als Pianoschnecken (Thaia naticoides), Vergleiche mit Bildern schienen zu passen. Die Alttiere sind ein wenig zerfressen, aber das Jungtier hat die typische Färbung.

Das Jungtier ist eindeutig eine Piano. Und die alten haben zumindest den typischen Fuß. Bei mir hier schnecken bestimmt 40-50 rum. Viele auch mit eher untypischer rötlichen Färbung.
 
Seit heute ist auch ein zweites Jungtier da, die Kleinen sind ja so niedlich! :hurray:
Darf ich mal fragen, bei welcher Temperatur du deine Schneckchen hältst? Ich habe bisher lauter unterschiedliche Angaben bekommen und kann irgendwie nicht glauben, dass 23 Grad das Minimum sind. Habe meine jetzt erst mal auf 25 Grad eingestellt und sie scheinen ziemlich fit zu sein.

Liebe Grüße, Bea
 
Ich halte sie bei ca 26 Grad. Im Garnelenbecken habe ich z.Z. 2 Jungtiere. Jetzt wo es kälter wird und die Temperatur im Becken nur noch 22 Grad ist, wachsen sie fast gar nicht, sind deutlich inaktiver und Junge bekommen sie im Nelenbecken auch nicht. Also ich denke schon, dass sie sie 23 Gard brauchen. Ich würde aber sogar eher zumindest 24-25 Grad raten.
 
"KleinTheo beim Seiltanz". :eek: :hehe:
 

Anhänge

  • Kahnseiltanz1.JPG
    Kahnseiltanz1.JPG
    171,6 KB · Aufrufe: 35
  • Kahnseiltanz2.JPG
    Kahnseiltanz2.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 36
Hm, Winterpause fällt wohl aus.:)
 

Anhänge

  • Kahnpaar.JPG
    Kahnpaar.JPG
    238,6 KB · Aufrufe: 28
Wiedermal ein "Schneckenexperiment".;)
Hab' mal ein paar gestreifte Kahnschnecken separiert um zu sehn ob sich das Muster vererbt.
Gestern wurden die ersten Eipäckchen gelegt und ich bin mal gespannt ob aus gestreift x gestreift nur gestreift rauskommt.
 

Anhänge

  • Kahngestreift1.JPG
    Kahngestreift1.JPG
    251,2 KB · Aufrufe: 29
  • Kahngestreift2.JPG
    Kahngestreift2.JPG
    218,7 KB · Aufrufe: 27
Schau mal, Marina, wie schön sich deine (Futter-) Schnecken machen. :tt1:

102_1334.JPG

Viel zu schade zum Verfüttern.
 
Hat jemand eine Ahnung was das ist?
Ein deformierter oder verletzter Fühler vielleicht?

042.jpg
 
Hallo Thomas,
Ahnung habe ich keine, aber eine Vermutung:
  • Einen "Mini-Fühler" scheint sie mir auf der linken Seite zu haben, der rechte scheint mir normal ausgeprägt.
  • Das andere könnte eine deformierte Atemöffnung sein, vielleicht wucherndes Gewebe.
Auf den ersten Blick dachte ich ja an eine Kreuzung aus PHS und TDS, muss ich zugeben. :whistling:
 
Hmpf Zeit zum Editieren abgelaufen
Ich war wohl ein wenig vorschnell und konnte nochmals ein Bild machen. Entwarnung also bei den Fühlern.

vielleicht wucherndes Gewebe.
Könnte sein,weiss jemand dazu was genaueres?

042a.jpg
 
Sieht mir aus wie ein schnödes männliches Begattungsorgan in XXL-Ausführung.
 
PHS vermehren sich sowohl geschlechtlich als auch ungeschlechtlich, wobei die Schlupfrate bei ungeschlechtlicher Fortpflanzung bei lediglich 5-10% liegt.
 
Indem man sich jahrelang beliest. ;)
 
Hi Lisa,
Du hast geschrieben: "Sind Phs nicht Zwitter?". Ja, exakt. Und genau deswegen haben sie ja neben weiblichen auch männliche Geschlechtsorgane.
Ach ja: von einer ungeschlechtlichen Vermehrung bei Posthornschnecken weiß ich nichts (kann aber auch eine Lücke meinerseits sein.....). Sie können unter Umständen Selbstbefruchtung machen, aber das ist ja auch eine geschlechtliche Vermehrung.
Liebe Grüße :): wolf
 
Zurück
Oben