Get your Shrimp here

Mein kleiner "Dschungel" :)

hab gerade mal gerechnet. Mit Adapter und Converter (ist das das Netzteil ??) sind das ja schlappe 175 Kröten bei drei Reihen. :ausla: :faint: Ist das wirklich nötig ?
Ja, der Converter ist das Netzteil.
Es reichen auch zwei Reihen, je nachdem wie stark die Beleuchtung sein soll, dann sind's "nur" noch 140 Euronen :hehe:
 
Das ist ja geil. So sehr habe ich echt noch nie eine Mooskugel blubbern sehen *lach* Das ist ja unglaublich. Und das alles nur, seit dem du die DayTime hast? Dann werde ich sie mir erst recht kaufen. Habe lange überlegt, weil 160€ sind viel Geld, aber wnen diese so eine gute Wirkung bei dem Tank hat, dann werde ich sie mir auch zulegen. Noch ein bisschen sparen und eventuell kann ich mir nächste Woche endlich mein Tank kaufen & dazu gleich diese bezaubernde Lampe *_* Gut, dass ich dein Thema hier gefunden habe, du hast mir echt die Augen geöffnet, dass sich das Geld für die Daytime auf jeden Fall lohnt!!!

@ Garnelen-Noob: Ich habe auch lange überlegt, weil der Preis extrem ist. Aber du siehst, an der Mooskugel dass es das Geld wert ist :-) Und allgemein sind LEDs ja bisschen teurer... Aber mir gefällt das so besser. Auf Dauer spart man echt Geld bei der Stromrechnung.

Und ja, ich bin vom Scapers Tank auch voll begeistert. Es hat einfach eine perfekte Form, um viel dekorieren zu können :-) Mein Tipp ist. Kauf es dir nicht ganz leer. Kauf dir ein kleines Set. Normalerweise bezahlst du bei einem bestimmten Händler für das Becken 55,60€... In seinem Set bekommst du das Becken + Rückwandfolie + Filter + Lampe für 160€. Die Lampe würde ich einfach wieder verkaufen ;-) Und schon hast du Geld gespart :) Da du für eine neue Lampe locker 50€ bekommst (also die von Dennerle) hast du für Filter + Rückwandfolie + Becken nur 110€ bezahlt.

Wenn du alles einzelt kaufen würdest: Becken 55,60 + Rückwandfolie 7,50 + Filter 75€ bist du lange über 110€ :)
 
Hey Dennis,

grundsätzlich eine gute Idee. Allerdings wollte ich mich das erste Mal an einen BoFi ran wagen. Zusätzlich gibt es dann noch einen Schwammfilter.

Gruß
Carsten
 
@Dennis: Ja, erst seit der Daytime blubbern meine Pflanzen :D
Bei der Scaper's Light ist die Halterung gebrochen (hab sie dann auf der Abdeckscheibe mit ner Futterdose gestützt) und das Leuchtmittel hätte auch ersetzt gehört. Dabei bin ich auf die LED gekommen! Saubere stabile Verarbeitung und kein jährliches Ersetzen des Leuchtmittels!
Freut mich das dir mein Thread gefällt und dir bei der Entscheidung hilft! :)
Viele Grüße
Alex
 
was ist denn eigentlich, wenn mal eine Reihe (oder eine Teil der Reihe) der Daytime kaputt geht ?? Kann man das reparieren, oder muss das ganze Teil getauscht werden
 
was ist denn eigentlich, wenn mal eine Reihe (oder eine Teil der Reihe) der Daytime kaputt geht ?? Kann man das reparieren, oder muss das ganze Teil getauscht werden


Ich vermute mal, dass du auch auf die LED eine Garantie hast? Bei dem Preis zumindest vorstellbar. Habe ich mich aber noch nicht drüber informiert und kann dir evtl. Alex Auskunft geben :-) Ich hatte aber mal was von 3 Jahren gelesen... Bin mir da aber sehr unsicher. Wenn es keiner weiß, würde ich einfach mal nachfragen :-)
 
Sehr gut, dann steht meinem Kauf nichts mehr im Wege, außer das Geld *lach*
Dann bin ich mal gespannt ob meine Mooskugeln auch so blubbern werden, werde auf jeden Fall dann auch berichten, wenn es soweit ist :-)

So lange werde ich noch gern deinen Mooskugeln, auf Bildern, beim Blubbern zugucken *lach* :-)
 
Hallo,

die Daytime sind schon der Hammer.
Meine 30.2 kommt morgen an. Sie kommt auf einen 30'er Cube. Mal schauen ob mein Moos auch blubbert. :hurray:

Grüße
Lars
 
ob dein Moos auch schon blubbert :party2: Hattest du doch einen Post vorher geschrieben :sign:

Gruß
Carsten
 
Hallo Carsten,
das Moos zwar nicht, dafür aber die anderen Pflanzen. :hehe:

Gruß
Lars
 
Muss ich eig. noch etwas beachten, wenn ich mir da so eine Wuchtbrumme drüber hänge ? Ich wollte jedenfalls nix mit CO2 machen. Hat das dann evtl. Auswirkungen auf die Garnelen ?
 
Auswirkungen auf die Garnelen hat es nicht, aber die Pflanzen brauchen bei dieser starken Beleuchtung zusätzlich CO2!
 
hi

könntest du Probleme mit Algenwuchs bekommen.Genauso sollte man sein Nitratwert im Auge behalten,falls erforderlich zudüngen.
 
Pflanzendünger könnte ich mir ja noch vorstellen..... würde das dann schon reichen ?:confused:
 
Hi Carsten,
da ich sehe daß Du dir schon ordentlich Gedanken machst, gebe ich dir mal ein paar Stichworte zum Selbststudium.

Liebig´sches Minimumgesetz, das besagt das alle Pflanzen die benötigten Nährstoffe in einem ausgewogenem Vehältnis,
zum Wachsen benötigen.
"Nährstoffe" in dem Sinne sind: Licht, CO2, Makronährstoffe und Mikronährstoffe.
Das Wachstum richtet sich nach dem, am wenigsten vorhandenem "Nährstoff"

Algen sind da anspruchsloser als die höheren Pflanzen und kommen schneller voran bei Nährstoff-Ungleichgewichten.

So, nun "google" mal schön!
 
Zurück
Oben