Get your Shrimp here

Mein kleiner "Dschungel" :)

So, nun wäre diese Frage auch beantwortet.
Ich bitte euch solche Fragen in Zukunft in den jeweiligen Threads zu stellen bzw. zu diskutieren.
Somit können auch andere leichter an der Diskussion teilnehmen/sich informieren! :party:
Viele Grüße
Alex
 
Alex, hast du eigentlich den Universaladapter oder diesen Aufsetzadapter?
Hast du zufällig ein nahes Foto davon, wo ich das genau betrachten kann?

Ich weiß nämlich nicht, ob ich für mein Scapers Tank lieber nur den Universaladapter nehmen soll, oder 15€ draufklatschen soll, für den Aufsetzadapter :-)
 
Nimm am besten den Aufsetzadapter! Nur mit Universaladapter ist die Leuchte fast zu nah am Wasser und sie leuchtet nur den mittleren Streifen im Becken aus! Mit Aufsetzadapter fällt Licht auf die ganze Fläche und du kannst auch die Abdeckscheibe weiterhin verwenden... :hehe:
 
Alles klar, dann werde ich mir diese auch mit dem Aufsetzadapter kaufen. Habe mir so etwas gedacht, dass das Licht sich dann besser "ausbreitet", klingt ja schließlich auch logisch *lach*

Wie sieht es eigentlich mit Kies aus. Wie viel KG hast du? Nährboden? Ja/Nein? :-)
 
Zufälligerweise hab ich gestern 12kg schwarzen Garnelenkies geholt, da sich der Deponit Nährboden schon stark mit dem Kies vermischt hat und Luftblasen aufsteigen. Heißt, der Nährboden beginnt nach einem Jahr Gase zu bilden und somit eher schädlich!
Ich werde in Zukunft darauf verzichten...
Aber das ist jetzt eine gute Gelegenheit das Hardscape zu verändern :hehe:
Denke auch das 12kg Kies genügt für den Tank! Kommt immer drauf an was man machen möchte. Fotos folgen sobald ich mit dem Umbau beginne :D
 
Uiii, das habe ich auch befürchtet... Es sagen ja viele, dass es nach einem Jahr dann anfängt zu schimmeln... Luftblasen sind ja schon einmal ein Indiz dafür, dass es schimmeln kann. Also lasse ich den Boden auch dieses Mal wieder weg, halte so wieso nicht viel davon...

12kg :o? Ich hatte eher mit 8kg gerechnet, aber mal schauen, was du zauberst und dann sieht man ja, wie viel du verbraucht hast :-D! Bin ich sehr gespannt, wie es dieses Mal aussehen wird :)! Viel Spaß dabei!
 
Dankeschön! Bin selbst gespannt was daraus wird :D
Hab gerade noch die Steine und Wurzel rausgenommen um schon mal ein bisschen im Trockenen am Hardscape zu arbeiten, dabei ist mir aufgefallen, dass das Deponit unter den Steinen echt übel riecht :eek:
Naja, morgen nach Arbeit wird alles rausgeräumt, gereinigt und dann gehts los!
Zusätzlich zum schwarzen Kies gibts noch eine größere Wurzel und neue Rückwand! :hehe:
Viele Grüße
Alex
 
Hey Alex,

also wenns schon stinkt, dann wirds wirklich Zeit... nicht das dir das Becken noch koppt und alles dahin geht... wäre echt schade drum

LG
Johannes
 
Na sowas, zum Glück habe ich diesen Nährboden nie benutzt. Weiß gar nicht, wie Dennerle diesen verkaufen kann, wenn er immer so schnell anfängt zu schimmeln und demnach das Aquarium später zu kippen... Neue Rückwand? Gab es nicht diese milchige dabei? Ist diese nicht gut? Welche hast du denn jetzt?

Ich bin gespannt, wie es aussehen wird :-) Dann poste mal schön, sobald es fertig ist :-D!
 
Fein, Fein :party:

Ich sehe auf deinem Schrank gerade das CO2 Depot. Wie lange hält so etwas denn ca. und wie teuer ist es ?

Dann noch eine Frage zum Bofi. Reicht da ein Steigrohr ? oder sollte man lieber zwei verwenden. Kannst du dazu schon etwas sagen ?

Gruß
Carsten
 
Hi Carsten,
das D******e Nano CO2-Starterset kostet 89 Euro, ein Ersatz CO2 Depot kostet ca 15 Euro, Preise schwanken da immer ein bisschen... Hält drei bis vier Monate bei mir.
Meinst du mit Bofi nen Bodenfilter? Hab ich nicht, nur den Filter zum Anhängen der schon dabei war.
Viele Grüße
Alex
 
ich dachte, du hättest mal was vom Bodenfilter gesagt. :?: Falsch gedacht.

Danke für die Info

Gruß
Carsten
 
Da hast du echt ein tolles Stück Wurzel erwischt! Passt super da rein. Ich bin immer danach vergeblich am suchen. Meistens erwische ich nur blöde Teile :-(!
Und was mir auch direkt auffällt, alles wieder am blubbern bei dir *lach*
Ich persönlich habe ja immer eine "kleine" Fläche frei von Pflanzen, sozusagen ein Ufer... bei dir sehe ich, dass du anscheinend einen ganzen grünen Teppich haben willst, viel Glück & Geduld dabei :D!

Du versüßt mir die Freude ans Einrichten immer mehr. Das Scapers Tank von mir ist nun auf den Weg und ich kann es kaum erwarten, wenn es am besten diese Woche noch an meiner Tür klingelt :-D! Dann muss ich mich auch mal auf den Weg in den Fischhandel begeben und suche mir ein schönes Stück Wurzel aus :D Vielleicht habe ich ja dieses Mal Glück!

Wie viel kg Kies hast du jetzt letztendlich verbraucht? Und, ist der Filter (Scaper's Flow) wirklich extrem leise, wie es der Händler verspricht? Würde mich mal interessieren & du kannst da grad wohl gute Erfahrungen liefern :-)
 
Hi Dennis!
Freut mich das es dir gefällt! :)
Es sind zwei Wurzeln die ich quasi ineinander gesteckt habe :hehe:
Denke das noch knapp ein Kilo Kies über ist, also hab ich 11 Kilo verbraucht^^ da hab ich gut geschätzt ;)
Der Filter ist sehr leise, eigentlich lautlos! War selbst überrascht damals!
Übrigens, in dem Plus-Set beim Tank war eine schwarze Rückwand dabei, möchte aber nach einem Jahr ein offeneres Becken und da passt die milchige besser :D
Viele Grüße
Alex
 
Super! Auf die Idee muss ich auch mal kommen mit dem Zusammenstecken :D
Okay, dann werde ich 12kg kaufen, uii fast wieder nen fuffi weg :o!

Ahh okay, gut, dass ich das Plus-Set dann doch nicht geholt habe. Ich fand (bei den Videos von Dennerle) schon die milchige Rückwandfolie sehr schön und hat mir sehr gefallen. Ich habe mein Set "gestückelt" gekauft. Sprich, mein Becken allein (25% reduziert :) ) und den Filter einzel. Nur beim Filter war ich mir nicht sicher, aber dann bin ich ja beruhigt, dass du sagst, dass er lautlos ist. Ach ja und die milchige Rückwandfolie.

Fand das Set unpraktisch, weil ich braunen Kies nicht will und die doofe Lampe brauche ich auch nicht und den Nährboden auch nicht. So spar ich eine Menge und kann es lieber für die Daytime zur Seite legen, denn diese wird mir im Geldbeutel noch einmal weh tun :-) Aber was muss, das muss!

Bin mal gespannt, wie schnell sich dein Becken entwickelt und wann du einen Rasen hast.
 
Sieht echt toll aus und das Aquarium passt da wohl super hin. Wenn ich richtig sehe, würde in die Ecke noch ein Regal passen, mit noch einem Aquarium *lach* :-D!

Ich habe noch einmal eine Frage zur Lampe. Wie ist der Stecker? So ein dünner oder so ein Fettklotz? Also für die Steckdose. Ist wichtig, da ich eine 2er-Steckdose hab aber aus unpraktischen Gründen dort nich 2 Fettklotze reinpassen. :-D Wenn ich aber ein Foto richtig gesehen habe, ist der Stecker für die Dose ein dünner, oder?

Wie sind denn deine Erfahrungen? Ich rätsel zur Zeit, ob ich 2x 7000 K + 1x 5000 K nehmen soll oder wirklich 3x 7000 K. Wenn du aber sagst, dass es wirklich zu extrem hell ist, würde ich 2x und 1x nehmen. Lasse mich jetzt da auf deine Erfahrungen ein :-D!
 
Hi Dennis!
Danke! Schön das es dir gefällt! :D
Der Stecker ist flach :)
Würde dir eher zu 2x 7000 und 1x 5000 Kelvin raten. Bin zwar mit meinen 3x 7000 auch zufrieden, aber anfangs sah das echt grell aus! Hab mich daran gewöhnt und der schwarze Kies dämpft das ein bisschen :hehe:
 
Zurück
Oben