Get your Shrimp here

Mein kleiner "Dschungel" :)

Ja, aber welche Sorte, oder handelt es sich um eine Rotala Butterfly?
 
Ja, Bild 3 scheint zu passen. Danke!
Färbung ist dann sicher eine Frage der Beleuchtung.
Mal sehen wie die in ein paar Wochen aussieht mit der neuen Leuchte.
 
Ich weiß leider nicht genau welche Pflanze das ist (wahrscheinlich aber die Rotala Macrandra). Sie soll aber sehr schwierig in der Pflege sein... Mal sehen wie sie sich macht. Aber auf jeden Fall die schönste in meinem Becken! :)
 
Da hab ich mir ja was ins Haus geholt :D
Hoffentlich kommt bald meine seit zwei Wochen erwartete Daytime LED... !:zeit:
"Rotala macrandra ist eine ungewöhnlich schöne Hintergrundpflanze aus dem indischen Raum. Die Pflegenansprüche dieses Klassikers sind recht groß. Neben einer starken Beleuchtung und weichem Wasser sollte eine kontinuierliche Eisen- und Co2-Zugabe gewährleistet sein, um diesen Pflegling im Wuchs zu fördern.
Stimmen Nährstoffbedingungen und Lichtverhältnisse so dankt es diese dichtblättrige Rotala mit einer intensiven Färbung von intensivrot bis bronze. Optimalerweise wird Rotala macrandra Japan in (nicht zu dichten) Gruppen gepflanzt. Werden die unteren Bereiche der Pflanze kaum oder nur minimal ausgeleuchtet, so sollten hier die Seitentriebe entsprechend ausgedünnt werden."
 
Uiii, da hast du ja was vor. Ich schrecke vor so schwierigen Pflanzen ja immer zurück *lach*...
Dann drück ich dir mal die Daumen, dass deine Daytime LED bald kommt, denn diese wird wohl vorerst "ausreichend" Licht spenden. Mach auf jeden Fall mal ein Bild mit der neuen Lampe, damit ich mir mal so den Unterschied ansehen kann :-)
 
Hallo Dennis!
Mal schauen wie sie wächst (oder aber auch nicht :D), gekostet hat sie nur 2,90.
Morgen kommt meine Daytime LED übrigens!!! :D
Viele Grüße
Alex
 
Mal zum Thema Garnelen:
Ich habe am Donnerstag einen Wasserwechsel gemacht und neue Pflanzen eingesetzt, seitdem sitzen meine 6 Amanos Seite an Seite auf einem Stein direkt neben dem Ansauger meines Filters. Sie kommen weder so, noch beim Fische füttern (wo sie sonst durchdrehen) hervor.
Es gibt keine Temperaturveränderungen und CO2 läuft auch konstant!
Weiß vielleicht jemand was das zu bedeuten hat? :confused:
 
Die neue Daytime eco 40.3 mit 7.500k ist da!!! :D
Auf den Bildern erkennt man den Unterschied zur (1 Jahr alten) Scaper's Light nicht so wie es in echt der Fall ist!
Das Licht der LED ist um einiges weißer und das Becken wird nun über die ganze Länge beleuchtet! Sie ist sehr kompakt gebaut. Wenn der Aufsatzadapter ankommt kann ich die Leuchte noch 6cm höher setzen damit sie auch in die hintersten Ecken scheint.
Nun ein paar Bilder dazu:
image.jpgimage.jpg image.jpg image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    587,6 KB · Aufrufe: 26
  • image.jpg
    image.jpg
    728,8 KB · Aufrufe: 27
  • image.jpg
    image.jpg
    662,1 KB · Aufrufe: 26
  • image.jpg
    image.jpg
    502,6 KB · Aufrufe: 26
Dankeschön Franci! :D
Bin nur noch etwas geblendet von der Helligkeit dieser Leuchte. Die Scaper's Light war nicht so der Brüller...
 
Hast du 3x 7000k ? Oder so wie ich 2x 7000k und 1x 5000k ?

Ich finde die Beleuchtung klasse, an die Helligkeit gewöhnt man sich^^

Sent from my Nokia Lumia 1020 using Tapatalk
 
Ich hab 3x 7000k. Denke 2x 7000 und 1x 5000 wäre besser gewesen...
 
@shrimpfarmffm: Hab nur einen Tagesdünger (Dupla Plant 24) im Moment. Was würdest du für einen NPK-Dünger empfehlen?
Ich benutze zur Zeit den Estimative-Index NPK von Aqua Rebell. Du Kannst aber auch den Makro Basic NPK nehmen. Beide sind super!

Mit der super Beleuchtung und einer Tagesdüngung NPK+Eisen/Spurenelemente wird es auch was mit der macrandra!

Natürlich wöchentlich TWW von 50% nicht vergessen ;)
 
So. Ich hab mich entschieden mir in nächster Zeit noch einen 60 Liter Cube von Dennerle zu holen!
Daher die Frage an euch: Was eignet sich dafür als Unterschrank?
Gefallen würden mir zwei aufeinander gestellte Expedit Würfel:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90265128/
Ist das für ein solches Gewicht denn geeignet??? :confused:
Viele Grüße
Alex
 
Naja es hält 15kg aus. Denke so ein 60er wird mit allem drum und dran aber mehr wiegen oder?
 
Hallo Alex,
gute Idee, habe auch zwei.
Ich habe einen von denen auf einer E....m Aquastyle 35 - Säule zu stehen, auf welche ich noch eine 40x40 cm große Platte aus dem Baumarkt gelegt habe.
Sieht genial aus!
Hier hat auch gerade einer eine Bauanletung für einen schicken Unterschrank gepostet, mit Zuschnitten aus dem Baumarkt. Mußt mal suchen.
Die Ikea-Würfel würden, von der Statik her, bestimmt auch gehen aber sind ja 44X44cm und das paßt nicht so perfekt, wären auch nur ca. 80cm hoch.
Wenn Du mal ein Foto sehen willst schreib mal ne PN.
 
Zurück
Oben