Get your Shrimp here

Aus 1 mach 3 - Aquarium-Regal/Schrank Kombination - DIY

Betrüblich, dass eine gestorben ist, aber den anderen scheint es ja gut zu gehen.
Glückwunsch zum Nachwuchs, ich kenne das Glücksgefühl im Dschungel Minis zu sehen :)
 
So ihr Lieben,

Wollte ja noch ein paar Bilder nachliefern :-)!
Und eine gute Neuigkeit: Die letzten Garnelen, die starben, waren vermutlich schon alt. Waren nicht umsonst die Größten & Dicksten zugleich.
Seit diesem Tage, gab es keine Ausfälle mehr. Zumindest keine, von denen ich mitbekam.

4405-1452874735-b3723781a6c6240e8365b6df7abeea38.jpg

4406-1452874751-70ba81db30b7fb757b686e67c6640860.jpg


Zwar etwas unscharfe Bilder, weil ich nur schnell die Handykamera zucken konnte, aber man erkennt den Fussel doch schon recht. Cool, dass sich auch eine
Große daneben gestellt hat, da erkennt man die Dimensionen doch schnell. Das war mal eine von vielen kleinen Fussel, die sich blicken ließ. Der Rest versteckt
sich anscheinend noch im Dschungel. Aber hin und wieder sehe ich mal ein paar sich kurz blicken. Lassen wir sie erst einmal groß werden :)! Da haben sie noch
einen weiten Weg vor sich, aber ich bin weiterhin guter Dinge.
 
Tach Dennis,
Wie siehts aus.
Wat macht die Grüne Halde und der Nachwuchs der geringelten Kumpel?
 

Hallöle :)
Ja, ich kam leider in letzter Zeit nicht dazu, hier wirklich aktiv zu sein. Jede Woche an die 2 Klausuren zerrte echt an meinen Nerven.
Jetzt bin ich aber erst einmal bis Anfang April befreit und habe etwas mehr Zeit, auch mal hier wieder ein Feedback zu geben.

Meiner grünen Halden geht es prächtig. Schon mehrere Schnitte hat das Becken erhalten, jetzt befindet es sich zur Zeit wieder in der "Nachwachs-Phase". Ich muss aber auch zugeben, dass ich durch die Klausurenphase teilweise meinen wöchentlichen TWW auf 2 Wochen verschoben habe, wenn nicht sogar auf 3 :banghead:! Meine Pflanzen haben mir sofort gezeigt, dass diese es nicht mögen, indem sie das Wachstum einfach einstellten. Jetzt geht es aber wieder voran und demnach alles beim Alten.

Meinen Ringelsöckchen geht es weiterhin gut. Die machen keine Anzeigen davon, dass ihnen mein stink normales Leitungswasser nicht gefällt. Ich habe mittlerweile Unmengen von Nachwuchs, die aber noch halt klein sind und noch einige Monate brauchen. Die ersten "größeren" Kinderchen habe ich aber auch gesichtet, ansonsten verstecken diese sich halt gut im Dschungel. Genug Versteckmöglichkeiten gibt es ja alle Male!

Seit Heute bin ich befreit und werde demnächst auch mal wieder neue Fotos posten! So viel aber erst einmal zu einem kurzen Feedback und ein Lebenszeichen von mir :D!
 
Hi Dennis,
Freu mich schon auf die Fotos.:thumbup:
 
Halli Hallo,

Jetzt muss ich mich natürlich wieder mal melden. Ich habe mich jetzt so lange Zeit nicht mehr gemeldet, wo aber großteils einfach wieder die Klausurenphase + ein Berufsfeldpraktikum Schuld waren. Ich war ziemlich fertig und war schon froh, dass ich das Pflegen meines Aquariums nicht vernachlässigt habe. Leider, kam das Forum aber etwas zu kurz. Jetzt möchte ich mich aber wieder regelmäßiger melden. Deshalb möchte ich euch
jetzt schon die neusten Veränderungen bei mir erläutern.

Filterwechsel
Ich besaß eigentlich einen Außenfilter. Mit diesem war ich eigentlich auch recht zufrieden. Jedoch, war es mir ziemlich mühselig immer die Schläuche zu säubern und auch die Glas-Artikel andauernd zu säubern raubte mir echt die Zeit. Hinzu kommt, dass die ganze Fuchtelei mit den Schläuchen etwas schwierig war, da ich nicht viel Platz hinten raus habe. Es tropfte auch gern mal was daneben. Als dann mein Inline Atomizer plötzlich ein Riss hatte, habe ich es aufgegeben. Dieser Inline der berühmten Marke kostet eben mal 25€ und dafür hätte ich schon quasi zwei neue Innenfilter! Ich war ja eigentlich immer ein Feind von Innenfilter, aber die AquaEl Circulator überzeugen mich. Ich habe mir dann, anstelle eines neuen Inline Atomizer einen Innenfilter gekauft. Und ich bin echt überrascht. Mein Innenfilter hatte 11 Watt und der Circulator mit 4,4 Watt hat mehr Power als der Außenfilter :arrgw::arrgw::arrgw:. Der Innenfilter lief 2 Wochen gleichzeitig mit dem Außenfilter, bis dieser sich dann verabschiedete.

Kleinere Pflanzenänderungen
Es gab hier und dort ein paar Pflanzenveränderungen. Gewollt und nicht gewollt. Zum Beispiel hat sich bei der Limophila Vietnam (rechts an der Seite) das Korallenmoos soch breit gemacht, dass die Vietnam einging und ich da jetzt nur fette Korallenmoos-Polster habe. Auch nett, war aber eigentlich nicht der Sinn, wird aber vermutlich bald wieder ausgetauscht. Meine Rotala Mexicana Goias ist auch fast geplatzt und hat meinen ganzen Vorderbereich zugewuchert. Da sie am Ende schon so verwurzelt war, blieb mir nichts übrig, als vorerst alles rauszureißen. Joah und die Moospolster sind natürlich wieder gewachsen ohne Ende. Darüber hinaus, zogen einige Buces ein, habe mich echt in diese Pflanzen verliebt.

Ausbau der Regalböden
Durch den Verkauf der alten Sachen (Inflow, Outflow, einigen Pflanzenschnitten, UV-Strahler und und...) kam wirklich so viel Geld zusammen, dass ich endlich meine Regelböden ausbauen konnte. Als Erstes habe ich mir 2 Daytime LEDs basteln lassen. Die wieder natürlich auf Wunsch, sodass jede LED Lampe je 6,75 Watt hat (30.3) und eine gleichmäßige Ausleuchte vorhanden ist. Danke an dieser Stelle noch einmal an @shrimpfarmffm der mir mit Rat und Tat zur Seite stand und sich als toller Verkäufer herausstellte, bin echt hellauf zufrieden.

Für mich stelle sich nun die Frage, wie befestige ich die LEDs in den Regalböden? Später einfach auf die Aquarien legen, wäre mir zu langweilig und nervig, da ich immer herumfuchteln müsste. Demnach musste eine gute Idee her. Dann ist mir ja aufgefallen, dass ich ein STAHLgeländer habe. Was saugt Stahl gut an? Natürlich, Magnete. Demnach habe ich mir 4 Neodym-Magnete gekauft mit einem Loch in der Mitte (ca. den Durchmesser eines Loches der Daytime-Lampe). Zusätzlich musste ich mir Stahlrohren zuschneiden lassen mit ebenfalls den gleichen Durchmesser, sodass ich sie in die Daytime-Aufhängen auch reinschieben kann.

Letztendlich hat alles bestens geklappt. Die Magnete halten wirklich Bombenfest. Habe richtig Probleme diese ab zu kriegen und die Lampen haben die perfekte Position und sind nun fest. Hier gebe ich Euch noch ein paar Bilder, denn bildlich ist es einfacher und man sieht auch hier oben kurz einen Einblick ins Aquarium. Istzur Zeit nicht im Top-Zustand, weshalb es bei perfekter Bepflanzung mehr Fotos gibt, dauert etwas :)!

5078-1462401304-4889537a90ae9e91f5cbc6772d9dd75f.jpg

5079-1462401323-b40be1472148263012d261768b2f7b9a.jpg

5080-1462401339-2415a2577fd13b692db3423753393fbb.jpg


Klasse hier natürlich, dass man von der Frontbetrachtung (1. Bild) gar nicht die Lampen sieht. Echt super Lösung gefunden. Da nun die Lampe steht, folgen ein paar Filterkäufe und dann werden die Glasbecken extra angefertigt für die 2 Regalböden und dann geht es wieder ans Scaping und und und... Bis dann irgendwann in beiden Becken wiederum Garnelen einziehen. Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden.

Rammelei ohne Ende
Meinen Garnelen geht es weiterhin spitze. Die Rammeln, was das Zeug hält. Aus mittlerweile 40 Garnelen wurden locker um die 80, wobei bei der Größe des Beckens immer noch nach "wenig" aussieht. Sobald aber Wasserwechsel ansteht, sieht man die Menge erst. Darüber hinaus habe ich wieder 4-5 neue Eiertanten geesichtet, sodass es bald wieder Nachwuchs gibt.

Auch hier ein paar Bilder und damit verabschiede ich mich von meinem jetzigen Roman. Aber es musste mal so viel sein, da halt auch lange keine Infos kamen. Ich werde gern auf dem Laufenden halten!

5082-1462401358-ceac4917d29872485d0dde0c3246f27d.jpg

5083-1462401368-09f5697191360961667727a339ff69d3.jpg
 
Hi Dennis,
Das sieht ja bei dir sehr gut aus.
Und dass sich die Garnelen auf LW so gut vermehren hätte ich nicht gedacht.
 
Und dass sich die Garnelen auf LW so gut vermehren hätte ich nicht gedacht.

Ja, aber das war ja mein eigentliches Ziel. Zu zeigen, dass dies auch auf normalen LW klappt. Und man nicht jede Garnele verweichlichen
muss, wovon ich ja generell nichts halte. Sicher gibt es gaaaaanz spezielle Garnelen, die wirklich nur auf Weichwasser leben, aber dazu
zählen diese aus meiner Sicht nicht. Ich habe jetzt aber auch kein Beton-Wasser, das sollte beachtet werden :) Also mit ein GH von 15-16
und KH von >12 würde ich es auch nicht unbedingt ausprobieren.
Ich habe übrigens Kh von 5-6 und ein Gh von 9-10° und da klappt alles ohne Probleme.
 
Wahnsinn dein Aquarium, hat Spaß gemacht zu lesen, bin weiterhin auf jeden Fall dabei!
Bin gespannt was drunter kommt?!

LG Geigi
 

Dieser Moment, wenn Garnelenforum dir anzeigt, dass du 10 neue "Mitteilungen" hast und du weißt, dass jemand wieder von Anfang an
gelesen hat. Das freut mich & vielen Dank fürs Lesen :)!

Was kommt darunter :?: Es wird vermutlich in Richtung Yellow Fire Neon gehen und einmal möchte ich was selteneres ausprobieren.
Entweder werde ich zusehen, dass ich an Aura Blue komme oder rote Tigergarnelen mit OE oder rote Tüpfelgarnele... Mal schauen,
bisher reizen mich Aura Blues am meisten, aber daran ist etwas schwer zu kommen, da ich keine Aura Blues möchte, die im Weichwasser
verweichlicht wurden und bislang bleibt nur der Weg in die Niederlande :)! Aber mal abwarten ;)

Bisher habe ich das Geld für die Lampen durch den Verkauf vom alten Filter, Glas-Teile und Co. wieder raus. Nach dem nächsten Verkäufen
von Pflanzen, werden dann wohl die Becken bestellt und dann muss sich erst einmal für ein Layout entschlossen werden, wobei ich hier
auch schon 2 Varianten im Kopf habe. Mich reizt nämlich sehr eine Höhlenlandschaft und künstliche Bäume. Aber alles mit der Zeit, ich
werde auf jeden Fall berichten.

Die Uni-Klausuren und Hausarbeiten sind auch mit dem heutigen Tag erledigt, sodass ich mich voll und ganz aufs Becken konzentrieren kann.
 
Hi Dennis,
Die Uni-Klausuren und Hausarbeiten sind auch mit dem heutigen Tag erledigt, sodass ich mich voll und ganz aufs Becken konzentrieren kann.
Dann wird es ja spannend wie du deine neuen Ideen umsetzt.
Ich bin dabei und werde mir hier deine Bilder dazu anschauen.:arrgw:
 
Hallo,

Es gibt auch leider keine guten Neuigkeiten von mir. Nachdem ich ein bisschen mit @Rave mitfiebere, dass sein neues Becken wieder klar wird, hat sich bei mir die
Klarheit auch so eben verabschiedet. Macht Euch erst einmal selbst ein Bild :faint:.

Klar:
5078-1462401304-4889537a90ae9e91f5cbc6772d9dd75f.jpg


Und nu: :heul::heul:

5116-1463419141-cc12e4f19712935dcb340dcd9c2c3b02.jpg


Das Problem besitze ich nun schon seit mehr als 1 Woche. Ich bin von Außenfilter auf Innenfilter umgestiegen, habe aber 3 Wochen beide gleichzeitig laufen lassen. Nachdem ich den Außenfilter entfernt habe, war
aber auch 1-2 Wochen kristallklares Wasser und dann urplötzlich kam es. Diese Trübe. Nach 90% WW war es erstmal wieder klar, aber nach 1 Tag wieder in dieser Verfassung. Ich probiere zur Zeit alles, aber es will
irgendwie nicht. Ich habe schon "Microbe special Blend" dazu gegeben, so wie seit vorgestern Easy-Life Filtermedium... Seit gestern habe ich mit voller Power noch Sauerstoff-Zufuhr an den Aquael Circulator gepackt, aber
auch das scheint nicht viel zu bringen.

Wollte jetzt der Biologie ihren Lauf geben, denn ich bin zur Zeit ratlos, was ich noch alles an biologischen Zeugs reinkippen soll oder halt noch machen soll. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich es hierbei mit einer starken
Bakterienblüte zutun habe oder es schon eine Schwebealge ist. Bin da sehr unschlüssig, denn so einen kleinen Grünstich gibt es.

Die Garnelen hingegen feiern einen Swinger-Club da drin. So viele Eiertanten hatte ich lange nicht mehr, aber zeigen kann ich es Euch momentan nicht wirklich >.<!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dennis,

so unschön es aussieht, deinen Garnelen scheint es nichts auszumachen. Glückwunsch zu den vielen Eiertanten.

Hast du es schon mit Microfaser-Filtervlies probiert? Gibt es z.B. von JBL oder du nimmst feine Microfastertücher aus dem Discounter. Es bietet sich an, den Außenfilter (falls noch vorhanden) damit zu bestücken, doch am Innenfilter sollte es auch funktionieren.
 
Hast du es schon mit Microfaser-Filtervlies probiert? Gibt es z.B. von JBL oder du nimmst feine Microfastertücher aus dem Discounter. Es bietet sich an, den Außenfilter (falls noch vorhanden) damit zu bestücken, doch am Innenfilter sollte es auch funktionieren.

Hey Ute,

Danke für die Antwort. Der Außenfilter ist schon ab und irgendwo bei jemand anders zu Haus :)!
Habe jetzt einfach den Aquael Circulator 500 mit einem Schwamm dran. Habe aber überlegt, ihn zu einem "Turbo Filter" zu ändern, sodass ich den Behälter auch hab, dort könnte ich natürlich Microfaser-Filtervlies reinpacken.

Habe jetzt erst einmal den UV-Strahler für den Circulator (dieses kleine Ding) gekauft und mal schauen, ob es dadurch besser wird. Wenn nicht, bleibt momentan nur der Filterwechsel. Mal schauen :)
 
Halli Hallo,

Auch mal wieder ein Überlebenszeichen von mir. Zuerst direkt eine gute Nachricht am Anfang: Die Trübung ist verschwunden. Es war aber ein harter Akt.
Ich habe zuerst versucht, möglichst viele Wasserwechsel zu machen, aber dies führte eigentlich nur dazu, dass die Trübung nach 24h wieder da war. Dann habe ich sehr viele verschiedene Produkte ausprobiert, die Trübungen aufheben sollen, aber auch dies hat nichts gebracht. Zum Schluss blieben nur noch 2 Varianten übrig: A) UV-Sterilisator und B) Turbo-Innenfilter von Aquael kaufen.

Ich habe es zuerst mit A) ausprobiert und man sah sofort, dass nach 1-3 Tage der grünliche Stich (also vermutlich doch Schwebealgen) direkt nachlies. Die weißliche Trübung war aber noch stur. Es folgte 90% WW und es wurde besser. Nach weiteren 2 Wasserwechsel war das Wasser auch wieder glasklar. Ich glaube und bin mir sicher, dass der UV-Strahler so welche Sachen echt hinbekommt und bin davon auch überzeugt.

Was gibt es sonst noch?
Ich war mit dem Vordergrund nie wirklich zufrieden. So gab es dort kleine Umbauarbeiten. Zuerst habe ich die freie Fläche gekürzt, indem ich eine Trennmauer dazu gefügt habe. Dahinter wächst nun erneut Rotala Mexicana Goias sowie links eine Alternanthea Reineckii Mini. Dort kann die Rotala Mexicana Goias sich ruhig ausbreiten, wie damals vorne. Nur mit dem Vorteil, dass es mich dort hinten nicht die Sicht kostet :)

Ansonsten, haben (und ich weiß gar nicht wie :whistling:) viele Buces mit der Zeit ihren Weg in mein Becken gefunden. Nun, habe ich im Vordergrund alles abgenommen, außer die Buces. Sind momentan sehr viele, aber ich sorge vor, für die anstehenden 2 Becken. Diese stören mich im Vordergrund auch gar nicht, sondern sehe ich als Blickfang und noch immer ist reichlich Platz, Garnelen ruhig zu beobachten und bald irgendwann auch endlich die Welse.

Ich musste außerdem, viele Pflanzen entfernen. Die Rotala Indica im Hintergrund musste komplett weg. Sie verlor alle Blätter und ich wusste nicht wieso. Die Lösung war für mich aber schnell klar. Unterhalb der Indica haben sich viele Korallenmoos-Polster aus kleinen Restteilen gebildet :faint: Dadurch ging die Indica hinüber. Aber Neue wurde gepflanzt. Links in die Ecke, neben der Indica sollte eigentlich wieder die Rotala Macrandra Green / Wavy hin, aber die ist sehr schwer momentan zu bekommen, weshalb ich mich für die "Rotala Gia Lai / H'Ra" entschieden habe und schaue, wie diese sich so macht. Rechts am Becken, kommt auch wieder die Limnophila Vietnam, nachdem dort ebenfalls Moospolster sich ausgebreitet haben und zum Absterben der Limno geführt haben. On the Top wächst auch wieder die Ludw. Super Red und eine etage darunter auch wieder MMC :)
Muss jetzt erst einmal alles wieder wachsen und dann schauen wir mal, ich bin aber sehr optimistisch, dass es super aussehen wird.

Manko: Die Korallenmoos-Polster vorne sind bereits soooooo dick, leider lässt sich alles schon wackeln und es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann diese abfallen. Vermutlich werde ich sie bald selber abnehmen, die Polster an Interessierte verkaufen und dann wieder neue Stücke in die Schiefer-Spalte drücken, sodass es wieder von selbst wächst.

Das wars momentan. Bin froh, dass ich mein Aquarium wieder sehe und momentan muss erst einmal alles wieder wachsen. Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden :thumbup:

PS. Gaaaaaanz viele Eiertantne und neue Fussel sind im Becken vorzufinden. Habe das Gefühl, es platzt bald :) Freue mich, dass es in normalen Leitungswasser so toll läuft.

5133-1464292179-d8912cf0bd0007bcf33bb3c83d43e4ec.jpg


5131-1464292124-b6f1ce35f05990b7b9fdcf57b6a077df.jpg


5132-1464292148-38bb5faef362e1d1ec81a2e568b762c2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Dein Becken gefällig mir total gut. Das Moospolster ist ja der Wahnsinn! :)

Schön, dass es auch auf LW mit den Tieren so gut läuft.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dein Becken gefällig mir total gut. Das Moospolster ist ja der Wahnsinn!
Dankeschön. :) Jap, finde es auch verdammt toll. Nur leider ist es nicht komplett am Schiefer fest. Nur ganz bestimmte Punkte (Der "Ausgangsort") ist fest und hält das ganze riesen Polster noch. Wenn ich da aber gegen komme, kann ich es wackeln wie ne Schaukel. Demnach muss es leider bald ab und wieder neu zwischen die Schieferstücke gequetscht werden.

Schön, dass es auch auf LW mit den Tieren so gut läuft.
Ja, ich habe mir bei den CR / Red Bees ja von Anfang an vorgenommen zu zeigen, dass man nicht jede Art von Garnelen zwangsläufig in Weichwasser "verweichlichen" muss und es klappt hervorragend. Gaaanz viele neue Fusseln sind unterwegs und noch etliche Eiertanten. Freut mich richtig und das etwas "festere" Wasser (KH: 7, GH 10, Ph 7.5, Leitwert 474) juckt den kleinen nicht die Bohne. Ganz im Gegenteil, diese sind richtig aktiv und vemehrungsfreudig.
 
Hi Dennis,
Bei dem schönen Korallenmoos kann man nur "Will auch!!!" schreien. :D
Verrate mir bitte dein Geheimnisse wie du es so zum Wachsen bringst. :yes:
Mein Korallenmoos hat sich irgendwie in den Filter gesetzt und wächst nur dort gut,
dort wo es soll will es nicht.:banghead:
LG Laura
 
Zurück
Oben