Get your Shrimp here

Aus 1 mach 3 - Aquarium-Regal/Schrank Kombination - DIY

Du sagst es Lars... Im Ruhrpott liegt es wohl irgendwie in der Natur, es schwarz zu mögen. Auch die Idee mit deinen "weißen Arbeitern" habe ich noch im Hinterkopf. 1 Becken ist ja noch übrig. Da gibt es z. Z. ein Kopf-an-Kopfrennen zwischen Yellow Fire und White Pearls :-)!

Kumpel-Becken trifft es echt super! :D
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das linke Becken hat sich super eingelebt. Ich habe von Anfang an etwas neues probiert. Ich halte generell wenig von Präparaten die ein "schnelleres Einfahren" des Aquariums versprechen. Jetzt gibt es von Denn... aber ein neues Zeug. Starter Rapid oder so ähnlich und ich muss sagen, dass es echt verdammt schnell ging. Nach einer Woche war das Aquarium schon auf einem super Zwischenstand. Nichtsdestotrotz habe ich zur Sicherheit den Filterschwamm aus meinem obigen Becken mal unten ausgedrückt. Und ich muss sagen, es läuft schon perfekt. Keine Algen und kristallklares Wasser! So schnell hatte ich echt noch kein Becken eingefahren. NO2 ist schon nicht mehr nachweisbar :thumbup: Es sind aber auch relativ "viele" Pflanzen für die kleine Pfütze drin, die haben Algen wohl von Anfang an keine Chance gegeben! Eigentlich hätten ca. 20 Liter reingepasst, durch die großen Aufbauten waren es noch 13-14 Liter. Pflanzen gefallen mir noch nicht 1A, aber erstmal lasse ich alles in Ruhe wachsen. Da kann ich im nachhinein nochmal ändern.

Vorgestern sind dann die ersten rosanen PHS eingezogen, somit habe ich schon orangene (oben) und rosane nun da. Welche Farbe in das 3. Becken kommt, hat sich somit auch erledigt :D! Zusätzlich habe ich es nach laaaaaaaaanger Recherche endlich geschafft, an gute Garnelen dran zu kommen. Mich haben vom 1. Tag an die "Aura Blue Garnele (Caridina Serrata)" super interessiert. Waren aber u. A. bei Tom aus meiner Sicht unbezahlbar. Leider, bekommt man sie sonst nur aus Osmosewasser, mit total "toten Werten". Aus Erfahrung weiß ich, dass die Umstellung auf mein mittelhartes Leitungswasser immer nach hinten losging. ABER ich habe endlich zu einer super Züchterin Kontakt aufnehmen können und sie hatte 18 wunderbare Aura Blues zur Abgabe und hält diese auch in normalen Leitungswasser, zwar mit GH 5 und KH 2-3, aber das ist okay, denn meine Werte sind GH: 8-9 und KH 5-6. Gestern habe ich diese dann 5 Stunden lang per Tröpfchen-Methode an das neue Wasser gewöhnt. Zuerst sah es kritisch aus. Im Behälter fanden sie es nicht toll und bewegten sich mit immer mehr neuerem Wasser immer weniger. Hatte schon Sorgen. Nach 5 Stunden kamen sie ins Becken und ich muss sagen: TOLL! Sie waren sofort agil, haben sofort nach Futter gesucht und machen keinen Anschein von Unwohlsein. Auch Heute suchen sie im Becken weiter wie bekloppt nach Nahrung! Es scheint ihnen also perfekt zu gehen. Scheu sind sie auch gar nicht, sondern zeigen sich gern an der Scheibe. :hurray::hurray::hurray:

Dennoch möchte ich nicht nach 1 Tag sagen, dass es perfekt klappt. Die nächsten Wochen werden zeigen, wie die Auras auf Dauer mit dem Wasser zurecht kommen und ob sich irgendwann mal Nachwuchs einstellt. Das wäre natürlich mein größter Wunsch, denn ein paar mehr als 18 Stück wären wünschenswert :-)! Abwarten, bis dahin habe ich erstmal ein paar Bilder für Euch, von den Goldstücken :tt1::tt1::tt1:

5770-1494003840-b954d17cee94195ed9f40b0dd75fcd72.jpg


5771-1494003845-f097ff0a2867d80837976237baf8ddd3.jpg


5772-1494003853-601351f26c3aabc9308419ed9160f946.jpg


Und noch ein Bild vom momentanen Aquarium. Alles noch im Wachstum :-)! Die schönere Hintergrundpflanze ist eine Rotala sp. "Cambodia" schöner als die Wallichi, wie ich finde. Sie scheint jedoch gern größer werden wollen und wird deshalb wohl bald in mein obiges Becken weichen anstelle der Meerjungfrauenpflanze, aber alles mit der Zeit :-)! Erstmal steht das Wohlsein der Aura Blues an erster Stelle.

5773-1494003863-570b69c769bd2386cdfdeae22a186555.jpg
 
Hi Dennis,
Gerade mal gegooglet.
Blauer Helm: Sanitärbranche, Schlosser (auch im Bergbau).:D
 
Hi Dennis,
Gerade mal gegooglet.
Blauer Helm: Sanitärbranche, Schlosser (auch im Bergbau).:D

Ja dann habe ich doch alles richtig gemacht :hehe:!

Soweit kann ich auch sagen, dass es allen 18 Auras Blue super geht. Sie haben die Umgewöhnung anscheinend gut überstanden und machen weiterhin einen agilen Eindruck. Gehäutet haben sie sich auch schon, was ja nur gutes bedeuten kann. Aber ich sehe ja die ersten beiden Wochen als "kritische Wochen" an. Danach stellt sich nur noch die Frage, ob sie es irgendwann so toll finden, dass sie auch Lust haben Eier zu tragen. Darauf ziele ich an erster Stelle hinaus.
In diesen ersten 2 Wochen werde ich aber nichts im Becken ändern, sondern erstmal schauen. Ich bin jedoch schon am überlegen, wie ich es umgehe, dass die blauen Helme nicht nur hinten rechts am Schwamm knabbern... Schaue mir schon diverse Filtermöglichkeiten an, aber so die perfekte Lösung habe ich noch nicht gefunden. Mich stört einfach dieser enorm feine Schwamm, der jede Woche voll ist. Da wäre ein HMF eigentlich perfekt, aber ist ja wiederum für die Pflanzen nicht so toll. Mal schauen, was ich da so finde.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden! :thumbup:
 
Jaaa, Dortmund ist Meister geworden, leider die einzig gute Nachricht am heutigen Tage.Es ist Heute nämlich etwas schreckliches passiert, aber gehe ich mal auf den gestrigen Tag zurück.

Freitag Abend schaute ich in mein Becken (großes) und realisierte schon, dass der Filter schon enorm verstopft sein muss. Es kam zu keiner Oberflächen-Bewegung mehr und viel Kahmhaut bildete sich an der Oberfläche, aber ich wollte den Filter nicht schon auswaschen, da ja Sonntags bei mir sowieso Wasserwechsel-Tag und demnach auch Filter-Reinigungstag ist. Meinen ca. 200-300 Red Bees ging es auch prächtig. Waren hungrig wie eh und je. Da sie momentan so einen Appetit haben, habe ich mich dazu entschlossen Ihnen Freitag Abend noch relativ viel "GT Life!" zu geben, fataler Fehler meinerseits, wie sich später heraus stellt.

Selbstverständlich haben die Garnelen sich über die Gabe gefreut und das Becken wie bekloppt abgesucht. Um 24 Uhr ging das Licht aus und alles schien perfekt. Ich legte mich demnach auch schlafen und stand um 9 Uhr auf, aber das Licht der Beckens war natürlich noch aus. Jedoch bemerkte ich, dass enorm viele Garnelen sich im vorderen Bereich tummelten. Es schien anscheinend dort sehr lecker zu sein, so dachte ich mir. Ich machte mir mein Frühstück, fuhr einkaufen, putzte das Haus und um 13 Uhr habe ich mich noch einmal hingelegt, um zu entspannen. Um 16 Uhr wollte ich mich dann fertig machen für den heutigen Abend - BVB vs. Frankfurt. Weiterhin habe ich das Becken nicht beachtet. 16:30 war ich mich am umziehen und blickte ins Becken und habe einen Herzinfarkt bekommen. Es sah aus wie ein Schlachtfeld. Es waren nicht "Nahrungssuchende" Garnelen im Vordergrund, sondern ein Leichenhaufen. Ich musste meine Verabredung um 17 Uhr sofort verschieben. Leider bestand der Leichenhaufen bereits aus 80 toten Red Bees. Übrige Garnelen tummelten sich an der Oberfläche.

Direkt habe ich reagiert und 90% des Wassers gewechselt und ein paar der "scheinbar Toten" erwachten nochmal zum Leben, aber ein Großteil leider nicht mehr. Die restlichen Garnelen haben sich auch schnell erholt und scheinbar über das neue Wasser gefreut. Tote Garnelen musste ich aus dem Becken holen und muss leider sagen, dass ich um die 70 Garnelen leider am heutigen Tage verloren habe. Demnach hat sich mein Bestand um 1/4 - 1/3 reduziert :heul::heul::heul::heul::heul:! Ich habe echt ein enorm schlechtes Gewissen.

Wie ist dies passiert?
Die Antwort konnte ich mir leider sehr schnell geben. Der Filter war bereits so verstopft, dass er keine Oberflächenbewegung mehr ins Becken brachte = kein zusätzlicher Sauerstoff mehr. Zwar haben Tagsüber die Pflanzen noch genug Sauerstoff abgegeben, aber wie jeder erfahrene Aquarianer weiß, produzieren in der Nacht Pflanzen kein Sauerstoff mehr, sondern entziehen dem Becken sogar noch diesen! Dann kam es zum fatalen Fehler noch relativ viel am Abend zuvor zu füttern, vor allem mit GT Life! dieser kurbelt die Biofauna nochmal enorm, die ebenfalls Sauerstoff verbrauchen. Da auf keiner Art und Weise mehr Sauerstoff mehr ins Becken gelang, haben die Garnelen keinen Sauerstoff mehr abbekommen und mussten anscheinend qualvoll ersticken :heul:! Zusätzlich kommt dazu, dass es auf dem Dachboden echt zur Zeit sehr warm ist, zwar waren es "nur" 24°C (ab 25 springt der Kühler an), jedoch braucht das Becken somit mehr Sauerstoff als bei 19-20°C!

Was lerne ich daraus?
Aus Fehlern muss man bekanntlich lernen, aber was lerne ich daraus?
1.) Ich werde verstärkt darauf achten, dass mein Filter immer genug pustet und die Kahmhaut auf der Wasseroberfläche noch "auseinander" bekommt, denn so kommt immer genug zusätzlicher Sauerstoff ins Becken.
2.) Mit GT Life! werde ich vorsichtiger in der Dosierung umgehen, da wirklich jede Fauna im Becken damit bedient wird und alle Sauerstoff wollen!
3.) Gerade im Sommer werde ich darauf achten noch mehr Sauerstoff ins Becken zu bringen.

Wie gehts den Auras?
Hier habe ich Gott sei Dank gute Nachrichten! Alle Auras leben weiterhin, wobei das kleine Becken schon schnell an die 25°C im Becken kam. Ich habe dort schon viel früher einen Kühler angehangen und habe an dieser Stelle mitgedacht - Söchting Oxydator ist hier der Knackpunkt. Ich habe gewusst, dass im Sommer der Sauerstoff knapper wird und habe mitgedacht und einen Oxydator ins Becken gesetzt. Etwas, was ich im großen Becken auch sofort umsetzen werde, und einen Oxydator ins Becken stellen werde!

Ende der Geschichte...
Bitte tut mir alle den Gefallen und schaut, dass ihr immer genug Oberflächenbewegung im Becken habt, bzw. anderweitig Sauerstoff ins Becken bringt (Ausströmer und/oder Oxydatoren). Vor allem beim Aquascaping ist dies wichtig, da die Pflanzen in der Nacht echt viel Sauerstoff saugen! Und achtet darauf, dass ihr gerade im Sommer Eure Becken kühlt und demnach auch zuseht, dass erst Recht ausreichend Sauerstoff ins Becken ist.
Ich habe ca. 5 Jahre Garnelen-Erfahrung und trotzdem lernt man nie aus - Dieser Fehler passiert mir nicht nochmal und ich werde jetzt schauen, dass ich immer genug Sauerstoff im Becken habe!

Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt!
 
Hi Dennis,
das ist echt ärgerlich was da passiert ist, ich hatte mal das Problem das mein Heizstab im Becken einen technischen defekt bekommen hat. Da ich nicht Zuhause war...hat dieser gemütlich auf über 30 Grad geheizt und bis ich Abends Zuhause war....ist mein ganzer Taiwaner Stamm hinüber gewesen.
Aber wie du schreibst das sind alles Erfahrungen, auch wenn sie schmerzen.
 
Hallo ihr Lieben,

Einmal durchatmen - Mein jetziges großes Becken wird aufgelöst. Wobei ich natürlich dem Hobby treu bleiben werde! Ich möchte es auch nicht "auflösen" nennen, sondern eher eine große "Sanierung". Ich werde alle Garnelen kurzzeitig umsiedeln, alle Pflanzen entfernen, die Aufbauten entfernen und den Sand vollständig entfernen und das Aquarium grob säubern. Darauf wird aber direkt neu gestaltet, aber natürlich anders!

Wieso ich das tu? Man muss sich denken, dass dieses Becken mein erstes Becken war, bei dem ich mich zum ersten Mal richtig mit dem Layout beschäftigt habe, wo mir gerade @Rave sehr viel geholfen hat und mir erste Ideen gegeben hat! Er ist und bleibt ein Vorbild in dieser Sache für mich!
Zusätzlich, habe ich auch ich paar Fehler damals gemacht, die mich jetzt im nachhinein sehr stören.

A) Ich habe die damaligen Aufbauten wirklich KOMPLETT mit Gümmer-Sand gefüllt. Das war natürlich ENORM viel. Den Fehler mache ich nicht nochmal, sondern lege im neuen Becken Filtermatte zuerst in die Aufbauten und fülle dann mit Sand auf!
B) Ich habe damals meine Plexiglas-Aufbauten leider NICHT an den Seitenscheiben befestigt. Leider, ist alles mit der Zeit gerutscht und somit rieselt jetzt andauernd an allen Kanten Sand herunter, sodass es mich nur noch ärgert
C) Ich will was Neues ausprobieren, ganz einfach. Da ich aber kein Platz für mehrere Becken habe, muss dieses saniert werden :hehe: :thumbsup:

Ich habe mit dem alten Becken sehr viele Erfahrungen sammeln können und mit dem Erfahrungswissen möchte ich nun noch einmal neu anfangen und mal schauen, was dabei heraus kommt! Da noch ca. 200 Red Bees im Becken sind und ich diese nicht Ewigkeiten irgendwo unterbringen möchte, muss die Durchführung alles schnell gehen. Deshalb habe ich die letzten Tage bisschen gebastelt und habe mein Becken nachgebaut. Ich möchte nämlich alles vorbereiten, sodass am Ende alles nur noch schnell ins Becken muss und es auch sofort losgehen kann.

In diesem Sinne möchte ich ebenfalls mitteilen, dass ich dieses Thread beende. Es wird aus meiner Sicht zu unübersichtlich, weshalb ich insgesamt 3 neue Threads die Tage aufmachen werde. Jedes Thread handelt um eins meiner Becken, sodass ich nicht immer mit den Themen hin und her springe. Namen habe ich mir auch bereits ausgedacht und hoffe, dass Ihr in den 3 Threads ebenfalls gern reinschauen werdet. Wird auch dort sicherlich nicht langweilig :yes:!

Ein letzten Einblick möchte ich Euch aber über meine Sanierungsarbeiten geben, bevor alles weitere, sobald es dann losgeht im neuen Thread erklärt wird!

5831-1496540183-60eb55adf3fca9d8d428c8764143fdc9.jpg


Hier kann man das Wichtigste schon sehen. Ich bleibe natürlich bei meinen Aufbauten aus Plexiglas, ich finde es wirklich spitzenmäßig! Jedoch entstehen nun zwei Aufbauten. Ein größerer links und ein kleinerer rechts! Zusätzlich entsteht dadurch in der Mitte ein Tal. Der rote umgekehrte Haken zeigt, wie die Ansicht bei diesen Layout verlaufen sollte und daran werden ich mich versuchen soweit zu halten. Aber am wichtigsten ist, dass es mir gefällt und dann ist mir manchmal egal was "Regeln" sagen. :hehe:

5829-1496540170-a53a5b52ab70ca84b8729094d5530512.jpg


Hier sieht man schon genauer was passiert. Natürlich bleibe ich den "Garnelen-Röhren" auch treu und werde diese wieder einbauen. Finde einfach, dass diese etwas Besonderes sind! Zusätzlich werde ich dieses Mal fast den ganzen Boden mit einem Bodendecker (sehr wahrscheinlich MMC) bepflanzen. Nur der schwarze Bereich vorne wird frei bleiben, optional später als Grundelfläche für Corydoras (die dann auch endlich kommen sollen!!!). Dabei werde ich diese nicht so streng rechteckig machen...

Wichtig ist auch, dass ich kein Schieferbruch mehr für die Plexiglas-Wände benutzen werde! Es war zwar sehr schön, aber nahm doch sehr viel Platz in Anspruch. Dieses Mal wird es, wie in meinen kleinen Becken, Basalt, der an die Wände geklebt wird! Man muss sich vorstellen, dass das Plexiglas 4mm nur dick ist, wegen dem Schieferbruch war es dann auch schon mal schnell 3-4cm dick, was mir jede Menge Platz im Aquarium klaute!

5830-1496540177-981fba2576d55323033427ac63a28b96.jpg


Und mit diesem Bild verrate ich Euch noch gern mehr. Ungefähr so stelle ich mir die Bepflanzung vor, was letztendlich auch so umgesetzt werden kann, wird sich dann zeigen :)! Das Hauptaugenmerk ist natürlich der höhere Berg links. Der rechte Berg soll zwar auch noch gut aussehen, aber dem linken Berg seine Schönheit nicht nehmen. Weshalb ich vermutlich im rechten Berg mit verschiedenen Buce-Farben hantieren werde. Wird sich aber noch zeigen, wenn es dann am Ende im Becken steht, wie es mir gefällt.

Das "Tal" würde ich gern verbinden mit einer Brücke oder ähnliches. Lässt sich noch zeigen, was ich da so finde, aber ich finde, dass dies gut passt und das Tal nochmal unterstreicht. Vielleicht ergibt sich aus der Brücke auch der neue Name? Mal schauen :-)! Ich finde, dass es gemalt wirklich sehr gut aussieht und das geht schon in Richtung meines Traumbeckens! Ist natürlich mit Pflanzen alles schwieriger, aber ich gebe mein Bestes!

An dieser Stelle beende ich dann weitere Informationen und werde mich dann im neuen Thread melden und ich hoffe doch, dass viele auch dort gern lesen werden, ich würde mich sehr freuen, auch dort wieder mit Euch meine Freude teilen zu dürfen! Dies geht an all meine lieben MitleserInnen -> :tt1::kuss:
 
Hi Dennis,

An dieser Stelle beende ich dann weitere Informationen und werde mich dann im neuen Thread melden und ich hoffe doch, dass viele auch dort gern lesen werden, ich würde mich sehr freuen, auch dort wieder mit Euch meine Freude teilen zu dürfen! Dies geht an all meine lieben MitleserInnen ->


Hab ich was verpasst.
Gibt es schon nen neuen Tröd?
Alles gut bei dir?
 
Hey Lunde und Co.

Nein, es gibt keinen neuen Thread, noch nicht.
Und du hast recht, nein, es ging mir nicht gut. Ich musste unerwartet ins Krankenhaus und seit dem lag alles erst einmal auf Eis.

Hab mich aber schon wieder erholt und werde mich jetzt nächste Woche an die Veränderungen des neuen Aquariums widmen - Alles halt verzögert.
Immerhin werdet ihr dann beim neuen Thread wieder jeden Schritt verfolgen dürfen :-)!

Ich melde mich :)!
 
Zurück
Oben