Get your Shrimp here

Aus 1 mach 3 - Aquarium-Regal/Schrank Kombination - DIY

Hallo,
Das Becken ist sehr schön geworden :)

Grüßle Melanie
 
Hallo ihr Lieben,

Habe das Forum ein bisschen vernachlässigt. Musste mal endlich einiges für die Uni nachgeholt werden und es häuften sich Geburtstage und andere Feiern. Jetzt ist aber
erst einmal bis Weihnachten Ruhe. Möchte euch natürlich mit Bildern auf dem Laufenden halten.

Aquarium am 23.10.2015 [nach dem letzten Umbau]
4047-1445628614-9ad2c30722278720c4a366e24a7e8c65.jpg


Aquarium am 15.11.2015 [nach 85 Tage]
4157-1447618696-9d6e6292064a3979d162d29e25ff6269.jpg


Aquarium am 01.12.2015 [101 Tage später]
4205-1448994207-cd54f9aa76fb38a57f634099e874daa8.jpg


Natürlich auch paar Anmerkungen. Zuerst das Wichtigste:
Den Garnelen geht es allen weiterhin perfekt. 50 so wie 90% Wasserwechsel haben die ohne Probleme überlebt. Sie schwimmen wie bekloppt herum und sind immer auf der Suche nach Futter jeglicher Art. Ich konnte bislang auch noch alle zählen, auch wenn dies manchmal sehr schwierig ist. Eine Eiertante habe ich aber leider noch nicht erwischt, wobei es schon einige Paarungsschwimmereien gab :) Aber warten wir mal ab.

Die Ludw. Super Red ist gewachsen wie bekloppt. Diese hat auch schon einen Frisörtermin in den nächsten Tagen. Die Meerjungfrauenpflanze hatte diesen schon, aber da muss der Friseur bald wieder dran. Ich komme mit dem Schneiden zwar noch hinterher aber es wird echt immer schwieriger. Ich hoffe, ich finde immer noch die Zeit, aber die wird sich einfach genommen ;)

Die Lobelia auf der 1. Etage wurde so groß, dass ich entschlossen habe sie zu entfernen und "nur" mit Staurogyne den Weg zu schließen. Dadurch sieht man aber hervorragend, wie der MMC Teppich sich nach unten angelt :tt1: Die andere Lobelia wird demnächst auch mal ausgedüngt. Die Platzt da ja, ebenfalls wie die Reineckii :?:

Rotala Indica wächst nun endlich in die Höhe. Ziel erreicht! :sign:
Ein paar Korallenpolster wurden enorm gekürzt bzw. neu eingesetzt, da es schon platzte. Wächst aber erneut fest. Ziel erreicht :sign:

Die Rotala Macrandra aber möchte einfach nicht in die Höhe wachsen. Sie will lieber kriechend wachsen oder halt auch gar nicht. Ich werde mir das Spektakel noch bis zum nächsten großen Wasserwechsel anschauen und dann wohl austauschen gegen eventuell die Rotala Colorata oder einer anderen Rotala-Art, je nachdem was ich so erwische!

Ich werde weiter berichten und hoffe, auch mal ne Eiertante vor die Linse zu bekommen :-)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

Ich muss ja sagen, dass ich seit dem Einzug (31.10.) der ersten Ringelsöckchen eigentlich recht zufrieden war. Es gab schon oft Paarungsschwimmen, aber irgendwie
wurde dabei nie ein Fräulein wirklich befruchtet, wobei ich einige bullige Damen dabei habe. Dann war ich erst einmal enttäuscht und dachte, es hat doch was mit
dem Leitungswasser zu tun, dass sie nicht wollen.

Gestern Morgen habe ich alle wieder hektisch durchs Becken flitzen sehen und am Abend habe ich mal hinein geschaut. Alles sah normal aus, aber dann doch in einem
Röhrchen hat sie "die Dicke" versteckt. Erst einmal konnte ich nichts sehen, aber schmiss etwas zu Essen ins Becken und dann kam sie auch schon heraus gekrochen.
Bei Shrimp Pudding werden sie alle schwach. Und ich dachte, ich traue meinen Augen nicht. Es hat geklappt! "Die Dicke" ist Eiertante geworden!

4251-1449583296-c4d05df9094bba35ca49226f8be19dea.jpg


4252-1449583312-5218c0e6a62a152fab6475fd22a5fbf3.jpg


Sorry für die leicht verdreckte Scheibe. Aber die untersten Ränder kurz vorm Kies habe ich immer etwas Angst zu säubern. Habe Angst, mir dabei die Scheibe zu zerkratzen. Das muss ich immer ganz in Ruhe und langsam machen, die Zeit blieb mir gestern natürlich aus. Aber man sieht, die schönen dunklen Eier der angehenden Mama :-)! Somit ist wohl alles belegt, was so gesagt wird.

A) Die ersten Leute, die nörgeln, dass es keine Leitungswasser CR / Red Bees gibt -> FALSCH
B) CR / Red Bees brauchen unbedingt weiches Osmosewasser, damit sie sich fortpflanzen -> FALSCH
C) Aquascaping und Garnelen(nachwuchs)? Unmöglich! -> FALSCH! (Durch @Rave aber auch schon widerlegt worden ;) )!

Ich werde hoffentlich kleine Weihnachtsgeschenke erhalten oder zumindest ein Neujahrsgeschenk :-)! Ich freue mich riesig und hoffe, dass das erst einmal der Anfang war und es so weiter gehen wird! Jetzt bin ich auch endlich beruhigt und weiß, dass es alles klappt.

Wieso ich sie "Die Dicke" nenne? Nun ja. Die ausgewachsenen Tierchen sind eigentlich alle 2-3cm groß/lang. Aber "die Dicke" tobt alles. Sie ist 4-5cm lang und dabei enorm bullig. Habe das mal versucht in den folgenden 2 Bildern zu verdeutlichen. Die Tierchen daneben bzw. davor sind KEINE Jungtiere, sondern ausgewachsene 2-3cm lange Tierchen. "Die Dicke" ist halt einzigartig und ich hoffe, dass ihre Kleinen dieses Gen auch erben :-)!

4253-1449583331-8255858d1d23bf4b6046132c8c7306d9.jpg


4254-1449583350-0af8f5f773e73de721bab1978fd195eb.jpg


Hier sehr gut zu sehen!

So, ich hoffe, dass alles so bleibt und ich bald Fussel-Bilder machen kann :)! Ansonsten melde ich mich demnächst mit Becken-Updates ;)!
Bis dahin!
 
Hi Dennis,
Schön, dass sie sich bei Dir so gut eingelebt haben. Mit dem Leitungswasser ist halt immer so eine Sache. Wenn mal man einen eingewöhnten Stamm hat, geht das auch gut.
Ich freue mich auf die nächsten Bilder.
Gruß A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Habe zwar jetzt nicht geschafft, auf Anhieb zur später Stunde ein Foto zu machen.
Mein Filterausgang platschte so laut, dass ich nicht schlafen konnte. So ging ich kurz zum Becken habe das Licht eingeschaltet, um eben den Filterausgang unter die Wasseroberfläche zu bekommen.

Da habe ich sofort "Die Dicke" gesichtet, wie sie in der Bucht nach Essen am suchen war. Ich schaute mir die Andere bullige neben ihr an. Auf einmal sehe ich auch bei ihr Eier! Haben sich wohl grade über ihre "Schwangerschaft" unterhalten :ausla:!
Dem aber nicht genug. Dann schaute ich mich weiter um und auf einmal trugen noch zwei weitere CR Eier. Und eine verzog sich schnell in ein Röhrchen aber auch bei ihr habe ich im Hinterteil "schwarze Bröckchen" gesichtet.

Es sieht also suuuuuuuuuuper aus! Zur Zeit tragen mindestens 5 (vielleicht sind es später schon mehr?!) Weibchen Eier. So wurde aus "Der Dicken" gleich "Die Dickis - Die Family" :grouphug:!
Ich hoffe, dass jede die Eier auch behält und wenn da wirklich ganz viele Fusseln entstehen, habe ich bald 150 ?! (wenn alle durchkommen). Ich freue mich soooo sehr! Ich berichte weiter, vielleicht
demnächst ein Bild der Quatschenden Eiertanten :tt1:!
 
Moin Dennis,
ich möchte Dir deine Freude nicht nehmen,aber zwischen "Die Weibchen tragen Eier" und "Ich vermehre erfolgreich meine Bee´s in "ungeeignetem" Wasser" ist ein großer Unterschied.

Dein Becken sieht übrigens großartig aus .... wäre ich doch nur nicht so faul was düngen angeht .... :D
 
Hallo Dennis,

dann drücke ich mal die Daumen das alles gut geht. Dein Becken und die Dokumentation darüber finde ich wirklich super.

Viele Grüße
Dominik
 
Hallo Dennis,

nachdem ich Raves Thread gelesen habe, dachte ich mir, sein Becken nur mit Schieferplatten als Balkone, das baue ich nach. Dann hat er mich auf deinen Thread aufmerksam gemacht und ich muss mir wieder etwas neues ausdenken... Naja, ich muss sowieso noch bis nach Weihnachten warten, dann kommen Beleuchtung und CO2 Anlage (der Scapers Tank steht seit ner Woche neben meinem Schreibtisch, was eine Quälerei :-/), so lange habe ich noch Zeit mir etwas auszudenken.

Super schön geworden dein Aquarium. Vor allem die Ludwigia und das Korallenmoos haben es mir angetan! Die sind auf jeden Fall schon vorgemerkt. Auch die Anordnung der restlichen Pflanzen ist dir sehr gut gelungen. Einzig die recht kahle Stelle hinten rechts mag ich persönlich nicht so. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich :-)

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg, besonders mit dem anstehenden Nachwuchs.

VG,
Lars
 
ich möchte Dir deine Freude nicht nehmen
Bislang sprach ich auch nur von Eiertanten :D Noch ist es nur ein "Ziel" von mir, die Red Bees / CR in normalem Leitungswasser erfolgreich zu vermehren :)!
Mit den Eiern ist aber auf jeden Fall der erste positive Schritt getan. Dennoch bin ich mir auch bewusst, dass die Eier erst erfolgreich getragen werden müssen, dann die Fussel schlüpfen müssen und dann auch im Becken gut groß werden. Sollte dies aber alles so klappen, dann werde ich von "erfolgreicher Nachzucht in LW" reden können. Aber ja, erstmal warten und :zeit:!
Danke fürs Kompliment! Das mit der Düngung ist echt nicht schwer. Sobald man einmal alle Werte hat und den Dreh raus hat, ist das eine Sache von 2min täglich. ;);)!


dann drücke ich mal die Daumen das alles gut geht.
Vielen lieben Dank :)!


wieder etwas neues ausdenken...
Keine Scheu! Hier macht niemand "etwas nach". Man sammelt nur Ideen und dafür posten wir es ja auch schließlich! Lass dir deine Träume nicht zerstören, nur weil jemand etwas früher auf die Idee kam. Jedes Becken bleibt trotzdem sein individuum. Mein Becken ist auch etwas größer als das Scapers Tank :) Demnach halt dich nicht auf, probiere es aus!

Glaube dir, dass es eine Qual ist. Aber ich habe mir auch Zeit gelassen (glaube über Monate) bis ich alles zusammen gekauft hatte und dann Schritt für Schritt gebastelt hatte! Macht man es zu schnell, ist man am Ende enttäuscht, weil etwas doch voreilig war.!

Die Ludwigia ist echt eine traumhafte Pflanze! Und das Korallenmoos gefällt mir neben Fissidens auch nur! Wie gesagt nur zu! Bin gespannt, was du aus deinem Becken machst!
Kahle Ecke? Das sieht vllt. nur so aus, da dort ein Lavastein ist, der die grüne Fläche bisschen "aufbricht", darauf wächst Buce, die aber noch relativ klein ist. Sobald sie mehr gewachsen ist, sieht es dann vermutlich auch wieder anders aus. Aber wie du sagtest: Geschmäcker sind verschieden!
 
Hallo Dennis.

Ich finde deine Pflanzenauswahl hervorragend. Passt hervorragend und erzeugt ein wunderschönes Gesamtbild. Würdest du dir mal die Mühe machen und die Namen der Pflanzen nennen? So könnte ich mir für nächste Projekte schon konkretere Gedanken machen :-)

Edit: Hab es grade in der Mitte des Threads selber gefunden. Hätte mal vorher von Anfang an lesen sollen, anstatt sofort drauflos zu schreiben. Da ist mal wieder die Begeisterung mit mir durchgegangen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,
Heute mal einen freien Tag gehabt und direkt Wasserwechsel gemacht :-)! Dabei habe ich bisschen mit der Temperatur geschwächelt. So war Heute 90% WW dran und es kam 90% neues 15° kaltes Wasser rein. Die Garnelen haben erstmal blöd geschaut und hatten wohl eine kurze Schockstarre. Aber binnen von 1-2 Stunden hatte das Wasser auch wieder 19° erreicht und später sollte es wieder bei typischen 21° sein.

Zusätzlich gab es kürzlich einen kompletten Rückschnitt der Pflanzen. Kam einiges bei rum. Hier mal eine Übersicht, wie es geschnitten aussieht!

4205-1448994207-cd54f9aa76fb38a57f634099e874daa8.jpg


4257-1449869029-d5fc4c6cd8d11999e2ac95de00df3905.jpg


Keine Garnelen zu sehen oô... Wie gesagt. Die waren noch etwas von der kalten Temperatur überrascht. Von meinen 5 gesichteten Eiertanten sehe ich bislang immer noch 4 Stück. Entweder die 5. versteckt sich gut oder hat halt die unbefruchteten Eier abgeworfen. Keiner weiß es! Mal schauen was die Zeit sagt!

*) Auf dem geschnittenen Bild sieht man immerhin endlcih mal richtig mein Tausendblatt "Guyana". Von wegen, es wächst nur in Weichwasser *hust*, das stimmt wohl nicht so ganz ;) Ansosnten platzt mein MMC und sollte bald geschnitten werden, wobei ich mir noch überlege, wie ich es am besten anstelle :?:!
*) Die Rotala Macranda macht sich jetzt doch urplötzlich. Steht zwar noch nicht aufrecht, macht aber ein tolles Gesicht, sie bleibt demnach doch bestehen. Rotala Indica wächst auch endlich in die Höhe, hat wirklich etwas gedauert!
*) Auf der leeren Fläche rechts neben der Wassernabel bzw. neben Staurogyne auf der 1. Etage habe ich mich entschlossen mal eine Cuphea zu pflanzen. Mal warten bis diese nächste Woche ankommt :)! Hab schon viel tolles über sie gehört, da dachte ich mir, probiere ich es aus!
*) Einige Stellen des Korallenmooses vorne mussten schon gezupft werden. Sind schon bis an die Frontscheibe gewachsen, aber das wächst ja eh wieder nach, wie man sieht!


Ich finde deine Pflanzenauswahl hervorragend. Passt hervorragend und erzeugt ein wunderschönes Gesamtbild. Würdest du dir mal die Mühe machen und die Namen der Pflanzen nennen?
Vielen lieben Dank für das Kompliment! :)
Da die Pflanzen sich etwas geändert haben zum Anfang, habe ich hier nochmal extra eine Übersicht gestaltet, hatte ich so wieso schon mal vor ;):thumbup:!

4258-1449869052-739afa8d3b40d1dd81a1ef8ec9b90a06.jpg


Hoffe, man kann alle Namen lesen!
Wie gesagt, fehlt noch die Cuphea!

Ich melde mich wieder, keine Frage :yes:!
 
Hi Dennis,
Nehme ich das Becken. Kannst du mir gerne vorbei bringen oder kann ich mir das selber abholen.;)
Haben die Garnelen die Schock starre überstanden?
Alles wieder am schwimmen?
 
Nehme ich das Becken.
Wow, tolles Becken!
Dankeschön für die Komplimente :zopf:


Haben die Garnelen die Schock starre überstanden?
Ja, kurzzeitig war das Wasser sogar bei 14°C. Bis ca. 17° haben die dann erst einmal blöd aus der Wäsche geschaut im Motto
"Na toll, jetzt auch noch der Winter!" :hehe: Sie standen dann ruhig am Fleck und haben sich nur sparsam bewegt. Danach schwammen
sie auch schon wieder herum.

Hatte kurzzeitig Sorge um die tragenden Garnelen, aber alle tragen weiterhin ihre Eier, scheint demnach gut auszusehen. Ich hoffe das bleibt so und ich sehe bald schöne Fussel. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden :thumbup:!
 
Hallo Ihr Lieben :-)!

Ich wollte mich natürlich auch mal wieder zu Wort melden! Die letzten Tage waren etwas stressiger, aber jetzt ist erst einmal
Urlaub/Ferien angesagt. Demnach wollte ich mich wieder konzentrierter an mein Becken setzen. Wie schon erwähnt, ist die Cuphea jetzt eingezogen, muss sich aber erst einmal eingewöhnen, die Zeit gebe ich ihr!

Meinen Garnelen geht es weiterhin super. Flitzen wie bekloppt durch das Becken und meine Eiertanten tragen noch immer und werden immer dicker. Es wird aber vermutlich noch 2-3 Wochen dauern, bis die erste Eiertante abwirft. Habe so das Gefühl, dass die Eiertragerei bei den CR länger ausfällt, als bei meinen damaligen Yellow Fire. Erst einmal abwarten und Tee trinken.

Habe natürlich auch ein kleines Bilder-Update vom heutigen Tage. Es sind zum letzten Schnitt gerade mal 12 Tage vergangen und mein Becken platzt wieder. Nach den Weihnachtstagen muss ich dann auch wieder dran und endlich mein MMC schneiden. Das wird bestimmt saftige 2-3 Portionen ergeben. Und mal schauen, wie weit dann die anderen Pflanzen sind.

Ich bin immer wieder erstaunt, was eine perfekte Pflege und dementsprechend Düngung für Effekte mit sich bringt. Ein so enormes und wunderbares Wachstum! - Es macht mich jeden Tag sprachlos, wenn ich ins Becken schaue. Genau so habe ich es mir vorgestellt und gewünscht & der Wunsch ist in Erfüllung gegangen.

Jetzt wollte ich die Rotala macrandra Green / Wavy eigentlich gegen die Colorata austauschen. Aber mittlerweile habe ich mich in die Macrandra so richtig verliebt! Sie passt farblich dort einfach perfekt hin. Manche Blätter haben einen "rosalichen" Ton, das ist richtig schön. Ich will sie im Becken gar nicht mehr missen. Dazu wächst sie nun auch aufrechter und joah! Perfekt halt.

Interessant ist auch die Rotala sp. Mexicana Goias! Bekommt enorm viele, wunderschöne rote Spitzen! Die Verwirklichung des roten Bodendecker ist somit auch geglückt!
Man merkt, ich bin total begeistert! Es erfreut mich jeden Morgen aufs Neue in dieses farbenprächtige Becken zu schauen! Ich sage immer wieder: Es tut der Seele gut und beruhigt, - ohne Witz!

Stand 11.12.2015
4257-1449869029-d5fc4c6cd8d11999e2ac95de00df3905.jpg


Stand 23.12.2015
4332-1450839036-eaaa7e8c9d7614770a8f1012e8284c10.jpg


Man sieht sehr viele Garnelen an der Stelle der neuen Cuphea. 20 Minuten vor dem Bild ist sie eingezogen und diese muss natürlich erstmal von den Garnelen genausten untersucht werden :smilielol5:Ich hoffe, dass die Cuphea schön orange/rötlich wird und den "grünen Spalt" dort ein bisschen aufbricht. Abwarten!

Ach ja! Meine Korallenpolster musste ich erst einmal alle schneiden. Die drückten mittlerweile alle bis an die Frontscheibe! Aber es wächst ja wieder nach :yes:!

An dieser Stelle möchte ich allen von Euch schon einmal erholsame und besinnliche Weihnachtstage wünschen!

Psst. Der Weihnachtsmann hat mir übrigens verraten, dass durch Geschenke, Arbeit & Sonstiges genug Geld übrig bleibt, um meine 2 Regalfächer zu füllen. LeserInnen von Anfang an sollten wissen, was bald wohl anstehen wird :)! Nicht umsonst heißt es "Aus 1 mach 3".

:xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mittlerweile habe ich mich in die Macrandra so richtig verliebt! Sie passt farblich dort einfach perfekt hin. Manche Blätter haben einen "rosalichen" Ton, das ist richtig schön. Ich will sie im Becken gar nicht mehr missen.
Jaja, einfach mal auf den Onkel hören und glauben was er erzählt, nech ;)

Im Ernst:
Das Becken sieht inzwischen richtig toll aus. Inzwischen ist ja auch genug Pflanzenmasse da um alles in Form zu schneiden.
Wie Du siehst braucht halt alles seine Zeit. Ich hatte Dir ja vorrausgesagt das mit dem fertigen Traumbecken bis zum Jahresende dauern wird :)
Und jetzt ist es dann soweit :thumbsup:


Der Weihnachtsmann hat mir übrigens verraten,
Der legt sich bei mir auch gut ins Zeug. Ich glaube der Weihnachtsmann ist selbst Aquarianer :hehe:
 
Hallo,

das Becken ist echt klasse geworden.
Da hast du was ganz tolles für Dich und die Bewohner errichtet.
Man kann da mit Recht stolz drauf sein.

Weiter so.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi,

das Becken hat sich wirklich super entwickelt!
 
Wahnsinn :eek: ich bin noch ein totaler neuling. Aber das becken und deine Beschreibung ist echt der Hammer. Da hab ich aber noch seeeeehr viel zu lernen.

Werde weiter verfolgen was noch kommt

Danke für die zahlreichen tipps und infos.

Schönes erfolgreiches neues jahr


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Hallo Ihr :-)!

Ich habe tolle Neuigkeiten! Ich habe Nachwuchs! Die ersten kleinen CR hüpfen bei mir im Becken. Ist bei meiner Größe und Pflanzendichte wohl eher Glück, dass ich eine vorgefunden habe.
Und wie es so oft ist. Direkt Makro-Objektiv ausgepackt, Kamera fixiert und zack, war das Kleine weg, weshalb ich leider kein Foto nachliefern kann.

Etwas Sorgen mache ich mir dennoch auch. Es ist das zweite Mal in dieser Woche, dass ich mich von einer meiner dicksten und größten Garnelen zugleich verabschieden musste. Sie machten eigentlich keinen Anschein, dass sie vergiftet sind oder Ähnliches. Genaueres konnte ich Heute beobachten. Die Dicke war noch von Blatt zu Blatt am hüpfen. Irgendwann hat sie halt in der Bucht gemacht. Dort futterte sie noch ein bisschen und dann geschah es. Eine Art Schockstarre. Sie bewegte sich nur noch schmälich. Andere Garnelen schnupperten an ihr, aber sie zuckte nicht mehr weg. Dennoch hat sie Die Füßchen und Antennen noch etwas bewegt. Nach ca. 40min auf dem Fleck ist sie einfach zur Seite gekippt. Dort spielte sie auch noch etwas mit ihren Füßchen bis sie dann letztendlich auf den Rücken landete und es dann wohl ein Ende des Leben hatte. Da es aber zum zweiten Mal in dieser Woche passiert ist, beobachte ich erst einmal weiter.

Ich gehe aber davon aus, da es gerade die großen und ausgewachsenen/dicken waren, dass die Uhr einfach abgelaufen ist. Anscheinend haben diese ihre 2 Jahre schon auf dem Buckel gehabt und dann hat es irgendwann ein Ende. Ich schließe jetzt mal persönlich Vergiftung oder Ähnliches aus, da es wie eine Art schleichender "Herzinfarkt" kam. Keine Zuckungen oder Sonstiges. Trotzdem, beobachten sollte ich es wohl schon.

Derweil freue ich mich aber lieber auf den Nachwuchs und hoffe, dass dieser hoch kommt und bald sich alle außer diese 2 Blicken. Zur Zeit ist es im Dschungel wohl sicherer :)!
In diesem Sinne lasse ich noch ein Bild da und berichte bald weiter, vielleicht auch mit Nachwuchs-Bildchen :)!

Das Bild ist vom 06.01.2016
4373-1452290057-185c3ce3421ab765c7a069c446cce195.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben