Get your Shrimp here

Aus 1 mach 3 - Aquarium-Regal/Schrank Kombination - DIY

Hallo wd40 (hier könnte ein Name stehen :thumbup:),

Freut mich, dass du die Zeit gefunden hast, mal alles durchzulesen. Habe es an den vielen "gefällt mir" - Klicks auch gemerkt. :D
Danke auf jeden Fall für dein Kompliment. Ich denke die gewisse Ruhe, Zeit und Sorgfalt ist für ein kleines Projekt immer von Nöten.
Beim ersten Mal hat es jetzt auch länger gedauert. Kann mir vorstellen, dass es beim nächsten Mal schneller geht. War ja auch mein "erstes Mal" :hehe: so ein Projekt.

Das mit dem Außenfilter hat sich erledigt. Diese Angst lässt schnell nach, wobei ich trotzdem jeden Tag immer mal den Boden abfühle. Mittlerweile habe ich mir
aber auch einen Wassermelder gekauft, der im kleinen "Vorkasten" des Außenfilters steht. Sollte es tropfen, wird es laut. Bringt natürlich nur was, wenn jemand
zu Hause ist, aber irgendwer ist immer daheim, demnach fühle ich mich jetzt schon sicher genug :-)!
 
So ihr Lieben,

Heute gibt es zur späten Stunde mal wieder ein Update von meiner Seite. Heute war ein anstrengender Tag. Ich habe meine Wasserwerte kontrolliert (vor und nach der Düngung).
Dabei habe ich wirklich alle möglichen Tests gemacht, was doch schon einiges an Zeit gekostet hat. Ich wollte jedoch endlich mal eine vollständige Liste, wie es um meine Wasserwerte
aussieht, die ich nun habe. Nur anhand dieser, konnte ich mit der Düngung 100% beginnen und kann auch beim Feintuning richtig arbeiten, das war mir besonders wichtig. Hierbei habe
ich immer Streifen-Tests gemacht (JBL mit der Handy-Funktion) und natürlich Tröpfchentests. Folgende Werte möchte ich Euch nicht vorenthalten.

___________________________________________________________________________________________________________
(Alle, die keine wirkliche große Ahnung haben, dürfen das Kapitel gern überspringen :-)! Wer sich gut mit Düngung auskennt, wäre ich sehr erfreut, wenn es mal durchgesehen wird und mir eventuell geholfen wird. Ansonsten beim nächsten "Abschnitt" für alle Anderen weiterlesen. Will hier ja niemanden langweilen :cool::cool:)


3922-1442362127-2c869019825abe9e7a22ab2e04a4c678.jpg

3923-1442362607-2921df6daab917d1a8f3b80ee5c3127a.jpg


Einige Anmerkungen möchte ich dazu treffen. Mein LW hat leider kein NO3, was wohl daran liegt, dass bei den neuen Häusern immer ein "Filter" eingebaut ist. Ärgerlich, denn so muss ich mir ganze 15 mg/l durch Dünger zuführen, was natürlich Zeit & Geld kostet. Ich habe jetzt auf ca. 15 mg/l Stoßgedüngt und schaue jetzt, wie viel Verbrauch an NO3 täglich ist, sodass ich die tägliche Düngungsmenge heraus finde. No3 sollte nämlich nicht Stoßgedüngt werden, wobei bei meinem WW das neue Wasser leider immer Stoßgedüngt werden muss, da halt nichts drin ist. Der Wert hat sich, wie man sieht, nach der Düngung auch gut eingependelt.

- Nitrit war eigentlich keins zu finden, aber ein kleiner Rest ist dann anhand Tröpfchentest doch noch zu entdecken. Sobald diese Anzeige nicht 0 mg/l zeigt, ziehen absolut keine Garnelen ein. Dürfte aber vermutlich gar nicht mehr so lange dauern.

- GH und KH haben sich durch die Düngung von "AQ Spezial N" wohl erhöht, da dadurch auch Magnesium und Calcium ins Becken gelangt, was ausschlaggebend für die Gesamthärte ist, demnach ist es in Ordnung. Die Karbonathörte hat sich auch auf 10 - 11 (eher 11) erhöht, was mir eigentlich nicht soooo gefällt... Mir wäre der 8er Bereich lieber gewesen, aber noch kein Grund zur Besorgnis, wobei in der Zukunft bei den Corydoras, die 10-11 nicht so toll sind, aber erstmal abwarten was sich noch so tut.

- Kalium ist bei mir im Leitungswasser mit 6 - 7 mg/l schon enorm drin. Aus diesem Grund musste ich vom normalen Nitrat-Dünger auf das "Spezial N" umspringen. Ich würde mir beim normalen Nitrat-Dünger sonst nochmal 9 mg/l Kalium ins Becken holen mit dem Eisdünger sind es schon +10 mg/l und 17 mg/l wäre mir eindeutig zu viel, so habe ich einen super Ausweg mit Spezial N gefunden, welcher ja auch ein kaliumarmer Dünger ist ;)

- Kupfer ist natürlich bei mir nicht zu finden, war nur ein Sicherheitstest :cool: Eisen ist vorher auch keins drin, nach der Düngung schon, jedoch noch nicht meine 0,1mg/l, da kommt wohl bald Feintuning auf mich zu um die richtige Menge zu finden, immerhin ist es schon einmal etwas drin. Po4 ist ebenfalls 0 im Wasser, da scheine ich eine gute Menge gefunden zu haben, wobei ein bisschen mehr geht, aber erstmal abwarten wie viel so verbraucht wird.

- NH4 hat mich etwas geschockt, da es doch schon relativ stark bei mir im Becken ist. Laut JBL sogar im "orange-roten" Bereich, aber darauf kommt es ja grundsätzlich nicht an. Es wird erst kritisch, wenn die Mischung aus Ammonium und der pH-Wert nicht stimmen und aus Ammonium Ammoniak wird, was jede Garnelen und Fisch sofort killt. Mit meinen 7,2 pH müsste ich einen Ammonium-Wert von ca. 4,0 mg/l haben, damit giftiges Ammoniak entsteht, also alles in Ordnung.

- Der Magnesium-Test von JBL ist hingegen ein Witz, kann man sich sparen. Die Farbe findet man nur enorm schwierig in den Tabellen, da die alle gleich aussehen, so war nur eine Schätzung von mir möglich, die aber wohl auch passt. Zusätzlich lässt sich errechnen, dass ich dann ein Calcium Wert von 44 mg/l habe und somit ein Verhältnis von 5 : 1 (3:1 oder 4:1 wären wünschenswert, aber nun gut. Damit lebe ich jetzt!).

- Richtige Sorgen mache ich mir bei meinem Silizium-Wert. Laut JBL bin ich dort schon im orange-roten Bereich. Wieso, kann ich mir nicht erklären, vielleicht hat da einer von Euch eine Idee? Liegt es am massig Schiefer? Liegt es an den NEUEN Wasserleitungen? Laut meinem Wasserzulieferer haben wir aber 4,5 mg/l im Trinkwasser, hm. Alles soweit in Ordnung. Hauptsache es bilden sich keine Kiesalgen!!!!

__________________________________________________________________________________________________
Wo ich mir überhaupt keine Sorgen mache ist beim O2-Wert. Der platzt ja schon. Meine Farbe war so dunkel, sodass sie schon gar nicht mehr auf JBL Tafel messbar war. Demnach kann ich nur > 10 mg/l angeben, was schon enorm ist. Ein weiteres Indiz, dass ich wirklich enorme Sauerstoff-Mengen im Becken habe , kann ich euch mit diesem tollen Fotos liefern:

3918-1442361053-4b2885a715b497a1f1ce9db8f37966b3.jpg


Bei mir steigen gegen Ende des Tages ununterbrochen Sauerstoff-Bläschen von den Pflanzen auf. Es sind schon eher ganze "Strahle" die einfach immer zur Wasseroberfläche finden. An den Pflanzen selbst sind auch enorm viele Blasen zu finden, welche ich jetzt doofer Weise nicht fotografiert habe. Aber nächstes Mal mit meinem Makro-Handy-Objekt gern wieder ;);)! Habe mir da so ein ziemlich kostengünstiges Teil für meine Handykamera gekauft. Das ist echt nett, für so wenig Geld, macht es echt nette Fotos. Natürlich nichts für weitere Entfernungen, aber ich finde, dass nahe Bilder echt toll aussehen. Hier ein kleiner Beigeschmack von meinen netten Schneckchen, die alles sauber machen und schon ihre ersten Gelege gelegt haben :hurray:!

3919-1442361063-07edf6141c80b5a0915a604fb79180b4.jpg


3920-1442361084-84ce3b5b799edcc6d6c9a10064ddda84.jpg


Leider, habe ich auch eine schlechte Nachricht. Eine Schnecke hat Heute sozusagen Selbstmord begangen. :heul2::heul2: Auf dem Bläschen Foto seht ihr meinen In- und Outflow. Beim Inflow (also beim Einsaugrohr) meinte eine schnecke sauber zu machen. Dabei hat sie zu weit in die Ritzlöcher geguckt. Dabei wurde ihr Innenleben so heftig angesaugt, sodass ich Heute mit Schrecken sehen musste, wie ihr Häuschen halt draußen Hang und ihr Innenleben im Ansaugrohr herum schwabelte. Das muss ein Qualvoller Tod gewesen sein und es tut mir so Leid. :heul2::heul2: Nachdem ich das gesehen habe, habe ich sofort den Ansaugschutz dran gemacht, wie man sieht. Den wollte ich eigentlich erst dran machen, wenn Garnelen vorhanden sind oder Schnecken-Nachwuchs, aber so habe ich mal wieder ausgelernt und gesehen, dass Schnecken da mehr oder weniger auch Selbstmord begehen können.

Hier auch noch einmal ein Bild zum momentanen Stand meines Aquariums. Wie immer mit dem Vergleich 1. Tag und nun.
Stand am 23.08.2015 (Beginn)
3868-1440294197-890be7c0d0e3454455345798ff9b576e.jpg

Stand am 15.09.2015 (Nach 23 Tagen)
3917-1442361025-fe7d05a2ad2d6ca7c276f9d7759c239a.jpg

Und ja. Ich habe die ersten kleine Schnitte gemacht. So habe ich die Ludw. Super Red von ihrem alten Teil befreit und das "schöne" obere eingepflanzt. Auch die Rotala Macr. wurde von ihren alten gammeligen Blättern befreit und die oberen "neuen Teile" wiederum eingepflanzt. paar alter. reineecki habe ich geschnitten und auch bisschen vom mexicana goias und die abgeschnittenen Spitzen wieder eingepflanzt, damit ein dichter Bestand wächst. Auch das MMC wurde sehr stark aussortiert. Alte gammelige Stellen entfernt und neue wiederum eingepflanzt. Jetzt muss es erstmal wieder wachsen.

Wie man sieht wächst das Lim. Viet. sehr enorm. Da habe ich vorerst aber von einem Abschnitt aber abgesehen und werde dies beim nächsten Mal machen. Meine jap. Wassernabel links 1./2. Etage hat sich ihren Weg nach oben geangelt und wächst und gedeiht dort. Rotala Indica ist auch schön gewachsen und wird demnächst auch beschnitten. Und am heftigsten ist natürlich meine Meerjungfrauenpflanze gewachsen. Die muss ich bald "ausdünnen", denn das sind mir etwas enorm viele Zweige. Ansonsten muss mein Pog. Erectus an der spitze noch weiter wachsen und die Buce hat da so nen weißen Sprossen entwickelt, der an die Oberfläche sich den weg sucht. Ist das die Blüte? (@Rave ?)

Also die Pflanzen wachsen, wie sie es sollen, da bin ich richtig zufrieden :eek::thumbsup::hurray: (PS.: Bakterienrasen nun vollständig weg(gefressen) und kommt nicht wieder!)

So ich beende den heutigen wirklich langen Roman (aufgrund der Düngung).
Ich freue mich wie immer über Eure Kommentare und eventuelle Hilfestellungen bzgl. meiner Wasserwerte (s.o).
Bei der nächsten Änderung werde ich mich wieder melden. Sicherlich in mindestens 7 Tagen :-)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dennis,

es macht doch immer wieder Spaß deinen Ausführungen zu folgen sowie die Erfolge mitzuerleben. Einfach schöne Bilder, da werden sich die Garnelen wohl fühlen später.

Gruß
hermi
 
Tja.. was soll ich sagen? Schick, einfach sehr schick. Ich sehe mich da selbst schon umherwandeln. Ach, wäre ich doch eine Garnele...
Ja, hermi hat recht - es macht immer wieder Spaß hier reinzugucken.
 
Heute ein kurzes Feedback, mit überraschendem Ergebnis.
Vor 3 Tagen habe ich zur gleichen Zeit gedüngt. Die Werte, die ich damit erreicht habe, sehr ihr oben.

Ich wollte Heute einmal nachprüfen, wie viel denn schon verbraucht wurde, um da schon einmal eine ungefähre Tendenz zu erhalten, da habe ich fast ein Schock bekommen.
Mein ganzes Aquarium ist fast wieder auf dem Stand wie vor der Düngung.

Noch einmal der Stand am 15.09.2015 direkt bei der ersten Düngung:

3923-1442362607-2921df6daab917d1a8f3b80ee5c3127a.jpg

3928-1442612759-3fe1692a8b2dab1cc297352b7e832301.jpg


Ich bin jetzt nicht der erfahrenste bei der Düngung, aber kann es sein, dass mein Becken und die Pflanzen so ultra schnell meine Werte verbraucht haben :eek:??
Interessant ist auch, dass sich urplötzlich der SiO2 und NH4 Wert angepasst haben. Kürzlich der Silizium-Wert noch bei 2 - 3mg/l war es Heut schoin kaum mehr nachweisbar. :eek:
Kalium-Wert ist geringer was mir eigentlich zeigt, dass NO3 sehr stark verbraucht wurde, denn es ist beim Stand wie vor der Düngung fast... Fe & PO4 auch total verbraucht, nix mehr
nachweisbar.

Das finde ich jetzt schon extrem, kann das einer analysieren? Hat ne Ahnung, wieso das so stark abgenommen hat? Kann das auch daran liegen, dass der Silizium-Wert so stark abgenommen hat?
Vielleicht hat hier ja einer bisschen Ahnung.

Ich werde jetzt erstmal aufdüngen und am Sonntag 90% des Wassers wechseln und nochmal "neu" starten mit der Düngung und schaue dann nochmal, wie viel weg gehen wird binnen Tage.
Aber genau deshalb liebe ich die Aquaristik, denn von Heut auf Morgen kann sich alles ändern, wie von Zauberei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb dir jetzt gleich mal den Rat das viele messen sein zu lassen und dich deswegen verrückt zu machen.

Das Becken ist noch in der Einlaufphase und es wird sich ohnehin ständig was ändern. Darum sprach ich weiter oben ja auch von Feintuning.
Der beste Indikator für fehlende Nährstoffe sind ohnehin die Pflanzen selbst, darum brauchts für ein Düngesystem eigentlich auch nur nen Tascherechner um die Nährstoffmengen zu berechenen - und das Auge des Aquarianers.

Das Du Nährstoffe nicht mehr, oder nur noch geringer als vor 3 Tagen nachweisen kannst liegt doch in der Natur der Sache. Immerhin wedern sie aufgebraucht.
Dazu kommt das Pflanzen PO4 un K einlagern können also ist auch klar wo die beiden Nährstoffe bleiben. Da auchst nichts messen sondern nur die Menge berechnen und beim TWW zugeben.
Was Du machen kannst ist bein nächsten Mal den PO4 auf 0,6 mg aufdüngen

Eisen ist eh schwer nachzuweisen, das geht oft Stunden nach dem Düngen schon nichtmehr. Auch hier: berechnen, auf Stoß zugegeben und gut is.

Deinen Spezial N kannste nicht zuverlässig messen. Zum einen sind darin Nitratvorstufen enthalten die im Becken erst nach und nach in NO3 umgewandelt werden, zum anderen ist das ein Tagesdünger der am nächsten Tag, oder schon gar nicht 3 Tage später zuverlässig messbar ist.

Ich versteh deine Entscheidung wegen ein paar mg Kalium mehr vom Basic N auf den Spezial N zu wecheseln sowiso nicht aber das ist ja deine Entscheidung.
 
Der beste Indikator für fehlende Nährstoffe sind ohnehin die Pflanzen selbst

Da sagst du was. So sehe ich es auch. Das Messen wollte ich halt machen, um auszurechnen, wie viel N ich jetzt täglich dazu packe. Aber da es ja jetzt von
Dienstag auf Freitag bei 0 war, konnte ich halt keinen wirklichen täglichen Bedarf berechnen, weshalb ich das jetzt nach dem TW über die Woche genau
mache. Ich hatte jetzt nicht vor jeden Tag zu messen, würde mich auch viel zu viel Zeit kosten :hehe:

Ich versteh deine Entscheidung wegen ein paar mg Kalium mehr vom Basic N auf den Spezial N zu wecheseln sowiso nicht aber das ist ja deine Entscheidung.

Wie schon gesagt, würde ich mit dem normalen Nitrat-Dünger düngen, hätte ich jetzt schon einen Kalium-Wert von 18 mg/l, was ich als bisschen viel empfinde. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich
dann Punktalgen bekomme, war mir zu groß. Da hatte mir auch Sabi eher zum Spezial N geraten, auch wenn er meinte, dass 18 mg/l NOCH okay sind, aber die Wahrscheinlichkeit ist halt höher
als bei 12 mg/l :) Da ich letztendliches Verschneiden von LW mit Osmosewasser auch noch umgehen wollte, war das die beste Entscheidung. Denn von Osmose will ich grundsätzlich die Finger lassen. Für mich
eine unnötige Investition, wenn es mit LW auch alles gut klappt. :thumbsup:

Aber danke für die Aufklärung mit dem Spezial N, genau die Information habe ich gebraucht. Wie gesagt, Morgen folgt einmal 90% Wasserwechsel und dann dünge ich PO4 und Eisen auf Stoß (0,6 mg/l und 0,1 mg/l)
und das Nitrat jeden Tag etwas die benötigte Menge, sodass ich nach 7 Tagen auf die Menge käme, die ich z. B. am 15.09. auf Stoß gedüngt habe. Wird schon alles klappen. Sonst ist halt Feintuning angesagt, wie du
so schön sagtest. :thumbup:

Am Anfang war es mir halt mal wichtig, so Zahlen zum Aquarium ungefähr zu haben, aber es scheint ja alles soweit in Ordnung zu sein, weshalb ich jetzt nur noch Warte bis mein NO2 auf komplett 0 geht und
dann einfach abwarten und zusehen. Aber danke für die ausführliche Antwort :)

Sobald ich dann neue Bewohner habe oder neue Entwicklungs-Fotos bzw. Verändeurngen, sage ich wie immer Bescheid :)! Von Dünger-Werten bleibt es hier soweit verschont :D!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ihr Lieben,

Wird mal Zeit, dass ich paar neue Fotos zur Verfügung stelle. Aber bevor dies soweit ist, paar Informationen.
Eigentlich läuft das Becken stabil, ich habe zur Zeit nur mit enormen Fadenalgen zu kämpfen. Eine regelmäßige
und ordentliche Düngung hat bislang nur ein einen langsamen Wuchs verursacht, aber die Algen bekamen wohl
noch zu viel Nährstoffe. CO2 und NO3 wurden erhöht, wie Sabi es empfiehlt. Ich habe auch schon im Gefühl, dass
es weniger werden. Für einen extra Schuss, wollte ich aber unbedingt mal eine extrem schnell wachsende Pflanze einziehen lassen.

Ich habe mich hierbei für den Indischen Wasserfreund entschlossen. Soll enorm schnell wachsen, kommt mit allen Verhältnissen klar
und zieht reichlich an Nährstoffe. Das Problem war nur der Platz in meinem Aquarium. Meine Meerjungfrauen-Pflanze wurde mittlerweile
aber so hoch, dass sie eh umziehen musste. Darüber hinaus war ich mit der Lim. Viet Idee nicht so begeistert.

Ich empfand zudem, dass man die Pogostemon Helferi rechts hinten nicht wirklich sah, schade um die schöne Pflanze. Auch die Ludw. Super Red
fiel bisschen unter, da ihre Farbe ohne "Nebenkonkurrenz" ein bisschen unter geht. Lange Gedanken habe ich mir gemacht, bis ich dann zum folgenden
Entschluss kam. Es heißt zwar immer: Don't stop a running system - ABER das musste einmal gemacht werden.

1.) Die Ludw. Super Red ist eine Etage höher gewandert. Sie ist nun direkt neben der Pog. Erectus gepflanzt und macht einen tollen Kontrast (helle Pog. und tiefrote Ludw.).
2.) Die Lobelia mag ich sehr. Tolle Pflanze, aber sie musste für die Ludw. Super Red weichen. Ich habe die restlichen Stängel aber unten zu dem bereits vorhandenen gepackt. Sieht jetzt etwas kompakter aus.
3.) Der Platz der Ludw. Super Red wurde jetzt frei. Dorthin ist jetzt nun die Meerjungfrauen-Pflanze gezogen und sie macht sich toll da. Muss natürlich noch größer und dicker werden, aber alles mit der Zeit.
4.) Die Rotala Macranda wollte bei mir irgendwie nicht, demnach war es für den Moment eher kontraproduktiv bzgl. der Fadenalgen. Sie musste demnach leider aus dem Becken genommen werden.
5.) Anstelle der Rotala Macranda ist nun der Indische Wasserfreund angezogen und ich finde, er macht sich toll da. Hat eine richtig schöne grüne Farbe. Muss jetzt kompakter wachsen und vieeeele Nährstoffe ziehen :) Mal schauen ob diese auf Dauer bleiben wird, oder sobald das Fadenalgen-Problem erledigt ist dort wieder eine andere Pflanze hinkommt, z. B. wieder die Macranda. Aber momentan finds ichs okay.
6.) Wie Pog. Helferi wurde komplett entfernt. Gleichzeitig auch die Lim. Viet. Sie haben sozusagen die Plätze gewechselt. Die Lim Viet. besitzt nun die ganze rechte Seite und wird immer als kleiner Busch geschnitten. Sieht toll aus und wächst auch hervorragend und schnell. Pog. Helferi kommt an dem Platz links auch besser zur Geltung.
7.) Vorne links wurde die Lim. Viet auch entfernt. Dort kommt ein kleiner "rote Punkt" mit Alth. Reinecki hin und ein paar Stängel Meerjungfrauen-Pflanze, einfach kleinhaltend so als Doppelpunkt zu der Meerjungrauen-Pflanze an der 2. Etage
8.) Meine Rotala sp. Pearl ist endlich eingezogen. Hat 2 Stellen eingenommen. Einmal vorne links vor der Steinwand und einmal in der Bucht wiederum an der Steinwand. Mal schauen wie sie wächst! Sieht auf jeden Fall sehr interessant und toll aus. Hab mich schon verliebt.
9.) Vorne rechts wurden die paar Schiefer-Bruch-Steine entfernt. So hat die Mexicana bisschen mehr Platz sich auszubreiten. Den "Anschluss-Schluss" bildet da wieder eine Staurogyne Repens. Rechts an der Steinecke kommt wieder ein kleiner "rote Punkt" hin, wiederum mit Alther. Reineecki.

So, ich glaube alle Änderungen genannt zu haben. Bisschen Rotala Indica geschnitten und neu eingepflanzt, ansonsten alles beim Alten. Schaut es euch einfach selber an :-) Jetzt lass ich aber auch endgültig erstmal wachsen ohne "Platzänderungen". Tun ja auf Dauer auch nicht gut.

Stand am 23.08.2015 (Beginn)
3868-1440294197-890be7c0d0e3454455345798ff9b576e.jpg

Stand am 15.09.2015 (Nach 23 Tagen)
3917-1442361025-fe7d05a2ad2d6ca7c276f9d7759c239a.jpg

Stand am 24.09.2015 (nach 32 Tagen + Umbauarbeiten)
3933-1443117019-b1d67ef108b141636725801e4e6b6e4e.jpg


Und zusätzlich ein kleines Bild der Rotala sp. Pearl. Richtig schön, wobei sie noch nicht mal richtig angefangen hat zu wachsen :ausla:!
3932-1443116992-0ce8b0271f416dfc023f184c0108a3f1.jpg


Wie gehts weiter?
Wenn jetzt meine Fadenalgen sich komplett verziehen (ich werds ja merken), dann werden vielleicht im Laufe der nächsten Wochen die ersten
Bewohner einziehen. Die Wasserwerte sind nämlich perfekt und zur Zeit machen die Schnecken auch keine Anzeichen von Problemen. Verfressen sind sie!
Aber woran erkennt man, dass man ein Fadenalgen-Problem hat? WENN selbst am Gehäuse der PHS Fadenalgen wachsen :faint:! Aber ich bin guter Dinge! Sind ja
jetzt mehr Pflanzen und auch schneller Wachsende.

Mal schauen, ob ich mich dann nächste Woche mit guten Neuigkeiten melden kann, nämlich dass die Algen weg sind und eventuell mit neuem Besatz, aber ein bisschen
Spannung will ich beibehalten :P!
 
Halli Hallo,

Ich wollte mal wieder ein kleines Update von mir hinterlassen. Heute mal ohne Fotos, einfach nur mit Worten :D!

Meine Pflanzen wachsen und wachsen. Das ist die gute Nachricht.
Die schlechte Nachricht ist, dass meine Fadenalgen ebenfalls kein Ende nehmen. Zusätzlich haben sich leichte Punktalgen eingeschlichen. Als ich dann die ersten Bartalgen sah, musste ich endlich die Bremse ziehen.

Da ich von dem Nitrat-Test nie wirklich ablesen kann, wie viel ich hatte, wollte ich zuerst einen richtig teuren Tröpfchentest kaufen. Letztendlich habe ich aber lange überlegt und ich kam zum Entschluss
dass sich dies nicht lohnt und ich mir gleich ein Photometer/Fotometer kaufen kann. Da gibt es so einen Anton, der verkauft ein super Ding und das noch relativ preisgünstig. Wenn ich überlege, wie viel
mich sonst die Tests von JBL gekostet haben, hätte ich mir das gleich alles sparen können. Als es dann endlich bei mir zu Hause ankam (kam aus Österreich deshalb ca. 5 Tage unterwegs) konnte ich endlich
loslegen und habe endlich mal angefangen, meine Wasserwerte richtig zu testen.

Bislang bin ich immer laut Tröpfchentest davon ausgegangen:
NO3 = 1-3 mg/l || PO4 = 0 mg/l || FE = 0 mg/l || Kalium = 8 mg/l || GH = 7° || KH = 5-6

Nachdem ich dann mein Wasser mit dem Photometer getestet habe war ich überrascht :eek::
NO3 = 11 mg/l || PO4 = 0,02 mg/l || FE = 0,05 mg/l || Kalium = 6 mg/l || GH = 11° || KH = 7

=> In meinem Leitungswasser ist also doch reichlich Nitrat vorhanden, sodass ich mir das übertriebene düngen sparen kann. Zusätzlich treibe ich meinen Kalium-Wert somit nicht in die Höhe und die Werte stimmen. Mein Eisen-Wert ist auch schon ganz nett vorhanden, sodass ich etwas weniger düngen werde, damit sich nicht wieder Bartalgen einschleichen. Ich habe sie noch rechtzeitig mit EasyCarbo davon abhalten können, sich auszubreiten.

=> Leider habe ich anscheinend auch härteres Wasser, als zuerst gedacht. Aber das hält sich aus meiner Sicht noch in Grenzen. Kann ich mit leben!

=> PO4 ist ganz minimal vorhanden und das ist auch das Problem in meinem Aquarium. Phosphat wird in meinem Becken geschluckt wie sonst nichts. Dünge ich Heute auf 0,5mg/l ist es binnen 12 Stunden schon bei 0,2 mg/l und nach 1 Tag bereits schon nicht mehr nachweisbar. Ich werde jetzt anfangen in Richtung 1mg/l zu gehen und werde mal schauen, ob sich der enorme Verbrauch irgendwann von selbst einstellt und dann ggf. wieder weniger davon gedüngt werden kann. Mit dem Photometer lässt sich das alles prima untersuchen, da er kleine Abweichungen schon perfekt anzeigt. :biggrinjester: Da hat sich die Investition endlich mal gelohnt.

Morgen erfolgt mein großer Teilwasserwechsel. Sprich, ich werde Morgen so gut wie 100% entfernen. Ich starte nochmal bei 0 (mit den Wasserwerten), da ich mit einem so hohen Nitratwert dann doch nicht gerechnet hatte. Außerdem war mein Eisenwert irgendwie bei 2mg/l was auch meinem LW zu schulden ist, aber mit dem JBL Test war es nie nachweisbar. Ich werde dann die Werte NO3 = 15mg/l, PO4 = 1mg/l, Kalium = 8-10 mg/l und Eisen 0,1 anstreben. Und dann meinen wöchentlichen Verbrauch wieder bemessen. Sobald das dann die Woche lang endlich läuft und ich meinen neuen so wie RICHTIGEN Rhythmus gefunden habe, werden die Garnelchen einziehen und dann gibt es natürlich wieder neue Fotos.

PS.: Hat eigentlich auch jemand das Problem, dass der Nitrit-Wert nie bis auf 0,00 runter geht, sondern immer bei 0,03 - 0,05 mg/l hängen bleibt? Habe die letzten Male immer das Problem. Ist jetzt kein kritischer Zustand, aber ich hatte mal gelesen, dass mehrere Aquarianer das Problem haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

Zuzüglich zum gestrigen Tage möchte ich natürlich ein paar Fotos nachreichen. Heute gab es den so gut wie 100% Wasserwechsel. Ich habe zusätzlich enorm viel Fadenalgen
aufgesammelt und Mulm entfernt. Das Wasser ist jetzt endlich wieder Kristallklar. Zusätzlich habe ich die Glasware direkt mal sauber gemacht und die Schläuche durchgeputzt, die
waren ziemlich verstopft. Jetzt pumpt mein Filter erstmal so richtig. Habe ein ganzen Herbststurm auf meiner Wasseroberfläche :hehe:! Wusste gar nicht, dass er tatsächlich so stark sein kann. :eek:
Jetzt werde ich mit "optimierenden" Düngung anfangen, da ich durch mein Photometer ja jetzt exakte Werte hab :sign: und ich hoffe, dass dadurch die Fadenalgen sich verabschieden!!! :reise!

Ansonsten muss ich sagen, wächst eigentlich alles zu meiner Zufriedenheit. Die Erectus nimmt nur der Super Red ein bisschen den Platz. Ich überlege in der Zukunft die Erectus an den Platz des
Wasserfreundes zu setzen, der ja so wieso nur da ist, da er schnell wächst und viele Nährstoffe saugt. Die Super Red wird dann ihren eigenen Platz an der Spitze habe, denn ich kriege von diesem
Rot nicht genug! Als Tiefenwirkung werde ich davor eine kleinere grüße Pflanze setzen, eventuell die Lobelia wieder zurück nach oben, zumindest etwas, aber erstmal abwarten.

Stand 24.09.2015 - Nach 32 Tagen + Umbauarbeit
3933-1443117019-b1d67ef108b141636725801e4e6b6e4e.jpg


Stand 05.10.2015 - Nach 43 Tagen
3968-1444082718-eec5c7ddcf92391472a1aae94a3ef778.jpg


Achja, an die Spezialisten. Können Pflanzen eigentlich vor Sauerstoff-Bläschen auch explodieren? :ausla::ausla::ausla:
Meine Meerjungfrauenpflanze gibt nämlich enorm viel Sauerstoff ab. Finde es sowieso sehr interessant. Man sagt, dass sie schwer zu halten ist, aber sie wächst und gedeiht bei mir
ohne Ende! Nicht ohne Grund einer meiner bevorzugten Lieblingspflanzen. Aber hier, das explodierende Bild :hehe:

3969-1444082731-b7143ba21514cb5d28052727e71ae7b9.jpg


Wie schon erwähnt. Mal schauen, ob perfektes und richtiges Düngen mich dann mit der Zeit zum Erfolg führt, ich hoffe es. Diese Fadenalgen können nämlich richtig nerven :cuss:!
Dem Besatz steht übrigens auch nichts großartiges mehr im Wege. Deshalb werde ich mich bald wohl wieder melden!

Bis denne :thumbsup:
 
So, meine Lieben :-)

Ich wollte auch mal wieder berichten. Es ist ja einiges an Zeit vergangen. In der Zwischenzeit war ich natürlich nicht faul, sondern habe wieder einiges getan.
Ich muss sagen, dass ich mit der letzten Ausgangssituation leicht unzufrieden war. Ich schaute in mein Becken und es brach Hektik aus. Diese "Ruhe" beim hinein
schauen hat mir gefehlt. Demnach war klar, dass es letztendlich nicht so bleiben wird. So einmal habe ich mir einige Tipps geholt (danke dafür ;) ) und noch einmal
etwas umgebaut und ich muss sagen, dass ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin und ich endlich diese "Ruhe" habe, wenn ich in das Aquarium schaue.

Darüber hinaus, habe ich nun meine Düngung optimiert. Die Pflanzen schöpfen aus dem Besten und die Werte sind top! Ich habe mein Rhythmus gefunden. Darüber hinaus,
sind durch die perfekte Düngung alle Punktalgen auf den Schiefersteinen verschwunden (sind nun wieder schwarz wie eh und je) und an den Scheiben natürlich. Auch Fadenalgen,
gehören der Vergangenheit an. Schon Ewigkeiten keine mehr gesehen.
Außerdem war mein Becken immer leicht trüb, wieso auch immer. Es schien wohl noch eine Bakterienblüte zu sein, denn seit 2 Wochen habe ich enorm klares Wasser, wenn
ich es nicht besser wüsste, würde ich gar nicht merken, dass überhaupt Wasser im Becken ist :hehe:!

Für alle, die es interessiert. Meine Düngung sieht wie folgt aus:
NO3 = 15 mg/l (tägliche Abnahme von 1,5mg/l dünge ich täglich nach - 3mg/l Stoßdüngung, da mein Wasser "nur" 12mg/l hat)
PO4 = 0,8mg/l (ist dann am 7. Tag bei mir völlig verbraucht)
FE = 0,1mg/l (ist am 7. herum, aber spätestens Tag nicht mehr nachweisbar)
K = 8 - 11 mg/l (je nach Ausgangslage. Dünge ich aber nicht extra, da ich mir durch Nitrat/PO4 & Fe genug ins Becken hol und mein LW bereits 6 mg/l besitzt!)

Um euch einmal zu signalisieren, was eine optimale Düngung, regelmäßiger WW und gute Pflanzen mit der "Wasserklarheit" machen ;)!

Das Becken, nach der letzten Umbauarbeit. [16.10.2015]
3987-1445120183-1828196dc857a23ec9c13eb610d78a33.jpg


Das Becken am heutigen Tage, nachdem die Pflanzen sich erholt haben, blubbern ohne Ende, die Düngung perfekt läuft und und... Und NEIN (!) die Linse der Kamera ist nicht Schuld ;) [23.10.2015]

4047-1445628614-9ad2c30722278720c4a366e24a7e8c65.jpg


=
Wie man sieht gab es einige Änderungen, die ich gar nicht großartig aufzählen möchte. "On the Top" musste ich die Erectus leider entfernen. Sie wurde zu enorm buschig und hat die Ludw. Super Red immer weiter nach außen gedrängt, sodass sie schon gar keinen Platz mehr hatte. Dennoch, einen Kontrast sollte es geben, weshalb ich die Rarität Tausendblatt "Guyana" eingepflanzt habe. Hat ein richtig knalliges Neon-Grün und ich hoffe, dass es sich gut macht, sobald es gut wächst. Soll natürlich immer etwas höher sein, als die Ludw. Super Red damit man es auch sieht, aber dafür muss es erst einmal wachsen.

Ansonsten wurde rechts bei der Goias die Mauer doch geschlossen, rechts bei der Lim.Viet ein Stein eingesetzt, auf dem 2 Bucen ("Kedagang") wachsen. Der Stein diente dazu, den Durchgang der Lim. bisschen zu unterbrechen. Wasserfreund ist wieder raus und ich versuche es noch einmal mit der Rotala Macrandra Green. Ansonsten gibt es auch auf der 1. Etage links noch eine Trennmauer, dabei konnte ich noch eine zusätzliche Pflanze einpflanzen, die einen Kontrast gibt in dem grünen Topf links. Ja, ansonsten gab es nur paar Stellungswechsel.

4048-1445628634-dd0642e3665607e0349eec52909c0828.jpg


Leider habe ich hier etwas gewackelt, aber man sieht, dass das MMC endlich das tut, was ich wollte, nämlich sich seinen Weg "berab" sucht und den Balkon nun herab wächst. Hier auch noch
einmal gut zu sehen, dass ich seeeeehr viele kleine neue orangene PHS bekommen habe und mein Schieferbruch endlich von allen Algen befreit wurde und pechschwarz wieder ist. Oder wie @Lunde sagen würde, Untertage-Schwarz :hehe:!

4050-1445628676-701693844725fb4dfbf5f794d911e3ea.jpg


Eine Schönheit des Beckens. Meine Meerjungfrauenpflanze. Sie hat so ein tolle orangene Farbe, fast so schön, wie die Farbe der orangenen PHS :tt1: Absolut meine Lieblingspflanze geworden. Den perfekten Farbvergleich hat man ja. Eine orangene PHS über und eine "unter" der Pflanze.

4051-1445628695-989d587fdf462ca36849cf727dcd1485.jpg


Hier mein "On the Top". Die Lud. Super Red wurde einmal komplett beschnitten, aber wächst schon wieder wie bekloppt in einem traumhaften dunkelrot. Eine echt bezaubernde Pflanze, die ich in keinem meiner Becken mehr missen möchte. Im Hintergrund macht sich das Tausendblatt "Guyana" auch, aber das braucht noch ein bisschen. Wächst so wieso etwas langsamer als die Ludw... Zumindest NOCH :hehe:! Auch gut
im Bild sieht man meine Buce "Brownie Ghost". Die wächst auch wie bekloppt. Hoffe mal, dass ich irgendwann auch mal eine Blüte sehe :pray:

4049-1445628656-28351636bbb12ccb8e2c97635af64827.jpg


Und hier ein Nahbild meiner Rotala sp. Pearl so wie meines Korallenmoos, was wächst und wuchert ohne Ende. Wenn es so weiter geht, muss ich bald einige Polster entfernen, aber alles mit seiner Zeit.
Bei so nahen Bildern, sieht man immerhin alles scharf.

=> Leider sind meine gezoomten Bilder immer leicht unscharf. Eventuell lohnt sich für den Winter eine nette Kamera zu wünschen, ist auf jeden Fall eine Überlegung wert! :xmas2: Dann kann ich bessere und schärfere Bilder reinstellen. Ist auf jeden Fall eine Anschaffung wert, wenn endlich bald mal Garnelen einziehen. Da alles jetzt so bleibt wie es ist, wächst es einfach nur noch. Höchstens schneiden werde ich noch, ansonsten lasse ich der Natur ihren Lauf, denn mit dem jetzigen Layout bin ich SUUUUPER zufrieden und will auch gar nichts mehr ändern.

Ja, das wars mal wieder von meinem halben Roman. Somit seid ihr soweit auch wieder auf dem neusten Stand. Sobald es Neuigkeiten gibt oder Veränderungen, melde ich mich natürlich wieder. Bei Fragen, Anregungen oder Sonstiges freue ich mich natürlich auf Antworten. :thumbup:
 
Hallo Dennis,

hätte ja nicht gedacht, dass mir dein Becken noch besser gefallen kann. Aber jetzt ist es noch schöner als vorher. :thumbup:
 
Hallo Dennis,
aus meiner Sicht ist es super Becken geworden.
Die Anordnung der Pflanzen, die Verteilung der
verschiedenen Farbakzente, einfach schön und stimmig.
Ich wünsche Dir weiterhin soviel Erfolg mit dem Becken
und uns ab und an mal wieder ein Update.

Gruß

Erich
 
Moin Dennis
toll zu sehen wie alle Maßnahmen 100% gegriffen haben. Jetzt kannste es in Ruhe wachsen lassen ;)
 
Hi Dennis
Super ein Becken Update von dir.
Es mag sehr zugefallen.
 
Vielen Dank für all' Euer Lob! Es ist echt toll, wenn man mit so einer tollen Community seine Freude teilen kann und vor allem jeder selbst
weiß, wie diese Freude sich anfühlt! Gemeinsame Freude ist halt doppelt, dreifache, hundertfache Freude :-)!

Heute melde ich mich. Ist schon wieder eine Woche her, seit dem das letzte Update von mir genannt wurde. Bevor ich Euch das Große erzähle, erst einmal ein Überblick, wie sich das Becken wieder binnen 1 Woche verändert hat.

Bild vom Aquarium am 23.10.2015 (nach dem letzten Umbau)
4047-1445628614-9ad2c30722278720c4a366e24a7e8c65.jpg


Bild am heutigen Tag 30.10.2015 [nach 69 Tagen]
4073-1446250022-cdc0af86e30bf5b2f445311834475678.jpg


Die Schlauen Füchse unter Euch, haben auf dem obigen Bild schon die große Veränderung erkannt. Natürlich, es ist die althe. reinecki auf der 1. Etage die krasser aussieht...
Spaß bei Seite. Man sieht zwar schon leichte Veränderungen, dauert aber alles noch ein bisschen :-) Dennoch auch für mich immer der Vergleich schön zu sehen!

Das scharfe Auge, sieht so kleine rot-weißliche Gestalten. Ja, sie sind endlich eingezogen. Ich habe lange überlegt, welche Art von Garnelen ich nehme. Ich wollte von Anfang an nie nur
eine Art halten, dafür ist das Aquarium zu riesig. Lange habe ich über Kombinations-Möglichkeiten überlegt. Es sollte auf jeden Fall was weißes, Gelbes und Rotes sein. Dort wird es schon
relativ schwierig. Doch dann ist mir aufgefallen, dass es jemanden gab, der diese wundervollen Crystal Reds / Red Bees in Leitungswasser hält und diese Person habe ich sofort angeschrieben.
Glücklicherweise gab es 25 Stück zum Verkauf für mich. Zwar für die Größe relativ wenig, aber ich hoffe auf schnellen Nachwuchs. Aber hier die ersten Eindrücke von meinen, wie man sie auch
so gern nennt, Ringelsöckchen :tt1:

4068-1446249922-fff5fc114d33cc8cff08919329598580.jpg

Mama-Schnecke und ihre Kinder wundern sich auch schon über diese komischen Gestalten, die direkt das Gehäuse durchschnüffeln. :hehe:

4069-1446249938-185a9660ee16b2139b494882786623f9.jpg

Mal von ganz nah! Ein Traum diese Tierchen. Ich kann mich beim Verkäufer nur bedanken! Er hat nicht zu wenig versprochen!!

4070-1446249955-3c9ff075b58694da943915185aacaf52.jpg

Ich weiß nicht wieso, aber die mexicana goias hat die CR sofort angezogen. Scheint viel Futter darunter zu liegen. - Hier zu sehen. Einige stärker weißlich, andere etwas blasser, aber das kann
man ja in Zukunft einfach steuern ;)!

4071-1446249974-89aca0b64a2046bcffc4c115e0ff7a17.jpg

Auch die Rotala sp. Pearl scheint sehr interessant zu sein. Die CR interessieren sich wohl eher für die kleinen Sachen! :hehe::hehe:

4072-1446249989-fb9b442ea9b934689d5231073ae24c0e.jpg

Und zum Schluss nochmal, eine schön durchgefärbte Mutter (??) - Ich schätze zumindest, dass es von der "Bulligkeit" her eher eine Dame, als ein Herr ist. Hoffe ich zumindest, brauche natürlich
schnell Nachwuchs. :tt1:

=> So, das sind meine ersten Eindrücke. Die CR kommen von KH = 3° und GH = 8° und mussten sich bei mir an KH = 7° und GH = 12° gewöhnen. Ich habe sie den ganzen Tag über jede 20 Minuten
mit exakt 180ml Aquariumwasser an das neue Habitat gewöhnt. Das ging, so glaube ich 6 Stunden so, bis ich mehr als die doppelte Menge an Aquariumwasser im Eimer hatte. Danach habe ich
sie gekeschert und ins neue Aquarium entlassen. Dort zeigen sie momentan keine Anzeichen von Unwohlsein oder sonstige Probleme. Sie suchten sofort nach Futter und waren von der neuen
Aquariengröße wohl selbst überrascht. Auch meine Röhrchen wurden sofort ausgenutzt, um mal bisschen zurück zu ziehen. Bisschen Staubfutter gab es schon und direkt wurde wie wild nach
Essen gesucht. Demnach gehe ich davon aus, dass es ihnen gut geht. Aber wie es weiter geht, sagen die Tage. Vor allem die heutige Nacht ist sehr interessant und angespannt. Ich laufe alle
10 Minuten zum dunklen Becken und schaue, ob ich irgendwelche Schatten dort flitzen sehe :hehe:!

==> Mein Plan ist es, dass ich die CR zuerst ins Becken packe und diese vermehren lasse. Sobald sich ein guter Stamm (ca. 100 Exemplare) eingestellt hat, würde ich gern meine heiß geliebten
Yellow Fire (nur einige) dazu packen. Diese haben dann Zeit Kanickel zu spielen. Ich hoffe dadurch, dass wenn die CR etwas Vorsprung haben, dass sich keiner der beiden Garnelen-Arten
verdrängt und ich schöne 2 Varianten in meinem Becken habe. Somit wäre mein Ziel: Gelb, Rot und Weiß ebenfalls erledigt und ich kann endlich alles gelassen angehen. Aber erstmal hoffen, dass
ich irgendwann mal Eiertanten sehe. Aber ich lasse den Ringelsöckchen ihre Zeit! Die Yellow Fire eilen nicht. Kann sogar sein, dass vor den Yellow Fires die Corydoras einziehen, aber alles mit der
Zeit. Ich will erst einmal sehen, dass es den CR blendend geht und diese sich auch gut vermehren. Das zeigt alles die Zeit.

===> Darüber hinaus gibt es noch immer 2 Regalfächer, wo irgendwann auch nochmal 2 Aquarium herein kommen sollen. Vielleicht, während ich warte, findet das ein oder andere Aquarium seinen
Platz im Regalfeld. Könnte aber alles erst vermutlich gegen Weihnachten der Fall sein, wenn der Weihnachtsmann mir meine Geschenke gebracht hat. Bis dahin poste ich natürlich gern vom Becken
und den neuen CR weiter. :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dennis,
Mal ne´frage.
Ist es schöner:
Ein Becken zu bauen und einzurichten?
Jetzt zu wissen ich bin fertig, kann mir die Tiere anschauen und mich mit gärtnern beschäftigen ?
Oder juckt es schon in den Fingern für ein neues Projekt ?
Denn das Becken mit den Garnelen ist dir gut gelungen.:thumbsup:
 
So, die Nacht ist um. Die Garnelen haben alle die Nacht gut überstanden. Ich habe die ersten Häuter schon gesehen und frisch gepellte Garnelen. Demnach gehe ich davon aus, dass alles so funktioniert wie es soll und die Leitungswasser Garnelen sich auch in meinem leicht härteren Wasser ebenfalls wohl fühlen. :hurray: Aber wir loben den Tag mal nicht vor den Abend und schauen weiter :whistling:! Aber die erste Nacht ist schon einmal ein gutes Zeichen.

Oder juckt es schon in den Fingern für ein neues Projekt ?
Ich glaube, dass das dieser typische Virus ist. Ich freue mich zwar, dass das Becken wächst und gedeiht. Ich freue mich jeden Morgen direkt aus meinem Bett aus, dort einen Blick reinzuwerfen. Es ist aber noch lange nicht am Ende, denn dort muss noch einiges wachsen. Von Ende kann noch gar keine Rede sein. Zusätzlich jetzt noch die Garnelen beobachten ist echt toll! Im Becken selbst, wird sich aber noch einigees tun und verändern (Pflanzen wachsen bis zu ihrem "Endpunkt". Garnelen müssen sich vermehren. Garnelen kommen hinzu. Corydoras sollen noch hinzu kommen. Aber mir macht es Spaß und ich denke, dass dies ein Hobby ausmacht. Diese Freude jeden Morgen da rein zu gucken ist viel toller, als wenn ich in eine grüne Suppe schaue, wie ich sie früher mal hatte.

Aber ja, es juckt unter den Fingern, aber ich werde noch mindestens 2x die Gelegenheit dazu bekommen, denn unter meinem großen Aquarium, passen noch 2 Aquarien à 20 Liter. Da überlege ich mir auch schon mögliche Muster. Erst einmal habe ich gedacht, dass es reine Aquarien-Becken werden, aber ich glaube, der Kontrast von oben Wow nach unten "Oh Wasser." wäre zu blöd. Da die Becken aber eine ziemlich lange Form nach hinten haben, muss ich mir erst einmal was ausdenken. Heimliche Zeichnungen mache ich immer. Was ich mache, wenn die 2 Becken dann auch gefüllt sind und ich nicht weiter weiß... Joah. Ich glaube, meine Mutter wird mir den Kopf abhacken, aber eine Kugelvase mit 10 - 20 Liter findet immer irgendwo Platz :hehe:! Es ist eine Sucht und ich würde immer wieder gern ein neues großes Becken einrichten, aber für so ein "großes" Becken, wie oben, ist halt nur 1x im Zimmer Platz. Umso mehr freue ich mich, dass es nun meinen Wunschvorstellungen entspricht. Bekannte und Familienmitglieder freuen sich mittlerweile auch bei jedem Besuch und laufen zu mir hoch, um ins Becken zu schauen. Also ich denke, dass ich alles richtig gemacht habe!

Wobei ich sagen muss, dass mich ein Meerwasser-Becken in dieser Größe auch jucken würde. Aber ich glaube, dass ich mir den Wunsch erfülle, wenn ich mein Studium gemeistert habe und eine eigene Wohnung bzw. eigenes Haus besitze, damit meine Mutter verschont bleibt :D!

Aber wie gesagt. 2 Becken gibt es mindestens noch von mir, auch wenn es "nur" 20 Liter sind. Mir fällt da schon was ein! Aber erst einmal muss Geld her und der Weihnachtsmann :xmas2:
 
Hallo ihr Lieben,

Mal wieder ist eine Woche um und ich möchte euch meine neusten bildlichen Veränderungen nicht vorenthalten. Erst einmal wieder ein Vergleich meines Aquariums nach den letzten Umbau und Heute:

Bild vom Aquarium am 23.10.2015 [nach dem letzten Umbau]
4047-1445628614-9ad2c30722278720c4a366e24a7e8c65.jpg


Aquarium am heutigen Tage (7.11.2015 [nach 77 Tagen])
4098-1446938387-328dbcc911b051a90dd17d6de2c01229.jpg


Was gibt es hier Neues? Nun gut, es wächst und wächst. Vor allem die Lobelia wird richtig dick. Die muss demnächst mal bisschen eingedämpft werden. Wassernabel kriecht echt durch alle Öffnungen und wurde Heute an den unschönen Stellen schon wieder abgezupft. Auf dem Bild waren sie noch nicht abgezupft. Ansonsten ist die Meerjungfrauenpflanze halt am heftigsten. Diese hat bald die Oberfläche erreicht und muss demnach, wie die Lobelia, auch unbedingt geschnitten werden.

4094-1446938319-878f2110684c3d1b43131432c63bfbfe.jpg


Hier auch nochmal oben zu sehen. Die Ludw. Super Red hat jetzt ein enorm schönes tiefrot. Das Tausendblatt "Guyana" entwickelt sich dahinter auch schon recht gut. Sieht man noch nicht so viel von, sondern vermutlich erst, wenn es lang genug ist und ich dann die super Red etwas "kürzer" als das "Guyana" halte, aber alles mit der Zeit. Meine Buce's bilden Blätter und Blätter und Blätter... Nur noch keine Blüte!

Eine Sache ärgert mich aber noch [HILFE!]:
Meine Indica so wie die Rotala macranda green wollen irgendwie nicht in die Höhe wachsen... Sie wollen irgendwie nur kriechend wachsen. Gibt es da eigentlich irgendeinen Zaubertrick?
Mit der Rotala Macranda green hatte ich ja schon etwas Probleme. Irgendwie gefällt ihr mein Wasser wohl nicht so, aber ich lasse ihr noch Zeit. Sollte ich aber in 1 Monat noch immer keine
Besserung sehen, wechsel ich wohl doch zur Rotala Colorata, aber erstmal warten. Vielleicht hat ja auch einer eine Idee, wie die beiden eher in die Höhe schießen? Würde mich über Antworten freuen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zusätzlich zu meinen bereits vorhanden 25 Red Bees / Crystal Red auf Leitungswasser, sind am letzten Mittwoch noch weitere 20 eingezogen. ALLEN Tieren geht es prächtig. Sind andauernd auf Futtersuche, Häuten sich ohne Probleme, hatten schon Paarungsschwimmen (Männer drehten wie immer durch). Lustig finde ich aber, dass ich zwei verschiedene Arten von Garnelen habe.

A) Garnelensorte 1, die mein starkes Licht liebt. Die sonnen sich wohl gern => Sonnenanbeter
B) Garnelensorte 2, sobald mein Licht angeht, suchen die sich ein schattiges Plätzchen, meist unter den Moospolstern oder gleich in den Röhren => Sonnenhasser.

:smilielol5::smilielol5::smilielol5::smilielol5:

Liegt wohl daran, dass diese in ihrem vorherigen zu Hause wohl kein so starkes Licht gewöhnt waren. Aber wie gesagt, einige lieben es.
Lustig ist es abends, wenn meine Aquarium-LEDs aus sind. Wenn ich mein Zimmerlicht dann anmache, sehe ich auch ein bisschen im Aquarium. Direkt sehe ich, wie die Sonnenhasser sich aus den Schattenplätzen entfernen. Meistens sind dann alle 45 in der vorderen Bucht zu sehen. Einfach amüsant. :hehe:

Und zum Schluss, dann noch 3 Bildchen von meinen Leitungswasser Red Bees / CR & spätestens nächste Woche gibs wieder Neuigkeiten! :biggrinjester:

4097-1446938363-6dead71c9d4bded0ea52abe4490724d3.jpg
4096-1446938348-e6583b880d98b706f995377860274c48.jpg
4095-1446938334-923a3ebd907987ce81d5e848eadde199.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

Die Woche und auch noch die kommende Woche werden Arbeitstechnisch etwas sehr anstrengend, da ein Student auch sehen muss, dass er seine
Weihnachtsgeschenke zusammen bekommt. Da heißt es: Ran an die Maloche - Zumindest ein paar Überstunden rausholen.

Demnach bleibt das Becken zur Zeit etwas stehen., Es muss langsam geschnitten werden. Meine Wassernabel bohrt sich überall durch. Auch die Meerjungfrauenpflanze, Lobelia, Lim. Viet und Mexicana Goias müssen endlich mal zum Friseur. Ich hoffe, dass ich es Morgen schaffe, wobei der Wasserwechsel auch noch ansteht :faint: Ein Hobby was schon 15 Minuten nur braucht und selbst diese findet man manchmal nicht. Aber irgendwann werde ich mir die Zeit nehmen. Garnelen geht es allen prächtig. Paarungsschwimmen gabs auch schon und ich hoffe, dass sich dabei irgendwo versteckt eine Eiertante demnächst blicken lässt. An das starke Licht haben sich die Garnelen mittlerweile auch gewöhnt. So viel für diese Woche. Ein Bild gibs natürlich auch :)!

Aquarium am 23.10.2015 (letzter Umbau)
4047-1445628614-9ad2c30722278720c4a366e24a7e8c65.jpg


Aquarium am heutigen Tag (15.11.2015) [nach 85 Tage]
4157-1447618696-9d6e6292064a3979d162d29e25ff6269.jpg


PS. Schaut mal die Ludw. Super Red :tt1::tt1::tt1: Das schönste rot, was es gibt!
 
Zurück
Oben