Get your Shrimp here

Aufgemotzt: 20 Liter Schieferwürfel

Ich denke auch das man gewinnen kann aber die Bakterien was Canis nun mal sind wird man nicht mehr los.
Man hält sie nur klein.

Es gibt ja ohnehin Meinungen das die weltweit vorkommenden Cyano Bakterien in (fast) jedem Becken latent vorhanden sind. Vorausgesetzt das das stimmt ist das kleinhalten ja im Grunde bei jedem gegeben :)

weiterhin viel Glück bei Deinem Kampf gegen das Mistzeug
Hoffe das sie nicht wieder kommen.
Ich danke Euch :)
Gleich ist TWW angesagt und damit gehts dann in die 4. und abschließende Woche der Kur. Heute werde ich alle noch sichtbaren Reste der Cyanos (die ich auch nur noch zur "Kontrolle" im Becken belassen hatte) entfernen.
Und dann hoffe ich das ich sie nichtmehr zu sehen bekomme ;)
 
Da kann man dir nur die Daumen drücken.

Das Becken brauch die Cyanos nicht und du sicher auch nicht.
Ohne sie ist es erstens besser drn und sieht um längen besser aus.

Viel Erfolg.

Lieben Gruß
Kim
 
Nabend zusammen :)
Sodann, Cyano-Kur-Update nach 4wöchiger Dauer...

Das Becken ist mittlerweile, oder momentan oder wie auch immer Cyano frei.
Ich zeige Euch male ein Bild nachdem ich heute zum ersten Mal nach Ausbruch der Blaualgen richtig geputzt und gegärtnert habe. In den 4 Wochen habe ich extrem wenig gemacht um den Tieren ihre Ruhe zu lassen. Ausserdem hab ich heut ein wenig Bodengrund nachgefüllt da ich einiges mit den Algen zusammen abgesaugt hatte. Ihr werdet sehen das im wBereich wo der Boden an die Scheine stößt keine Algen mehr zu sehen sind:

RIMG0927.jpg

Es wirkt noch recht zerrupft denn die 4fache Easy Carbo Kur als Sofortmaßnahme zu Beginn hat zwar den Cyanos oderdentlich einen verpasst abe auch die HCC und Blyxa japonica Wurzel massiv geschädigt.

Rechts auf das Plateau habe ich jetz mal Rotala sp. Pearl gesetzt, mal sehen wie sich das macht. Auch der Hydrocotyle tripartia "Vorhang" hat sich gemacht :)


RIMG0929.jpg
RIMG0932.jpg

Also nochmals zur Cyano Bekämpfung. Diese 3 Mittel kamen zum Einsatz:
  1. Easy Life Easy Carbo 1x 4fach überdosiert die Cyano Herde eingenebelt, mehr wollte ich den Garnelen nicht zumuten da schon Tiere wegen den Cyanos eingegangen waren.
  2. Femanga Algen Stop Spezial über 4 Wochen bei wöchentlicher Gabe in Normaler Dosierung
  3. Femanga Bakto Fit Süßwasser Bakterien um die Bakterienfauna zu unterstützen, ebenfalls wöchentlich zugegeben

RIMG0933.jpg

Fazit dazu: Easy Carbo ist schon heftig gegen Cyanos - leider auch gegen Wurzeln ;) wirkt aber sofort. Die Femanga Produkte haben dann den Rest erledigt. Während der Kur sind keine weiteren Tiere eingegangen so das ich die Produkte empfehlen kann.
Es sind zwei Drittel der Tiere eingegangen - bis zu dem Punkt als ich das EC eingesetzt habe. Danach haben alle 6 verbliebenen Tiere bis heute überlebt und sind putzmunter.


017.JPG
036.JPG
RIMG0866.JPG
RIMG0881.JPG

Ich hoffe das wars mit den Cyanos und sie kommen nicht wieder. Ich werde das Becken und die Tiere erstmal einige Wochen beobachten und im weiteren Verlauf entscheiden wie ich ggf. den Cyanokampf weiter fortführe, oder ob sich die Tiere halten und ich eventuell nochmal aufstocke.
 
Moinsen zusammen :)

Ein Update 2 Wochen nach Ende der Anti-Cyano-Kur.
Bis heute sind keine Cyanos mehr zu sehen, die Tiger sind gewachsen und sehr schön gefärbt, leben jedoch sehr zurückgezogen.
Pflanzentechnisch ist die Talsohle durchschritten und alles legt wieder richtig los. Vor allem das HCC hat sich sehr gut erholt und schiebt seit letztem Wochenende wieder richtig an, sodas ich heute schon erste Triebe gechkürzt habe. Beim Alternanthera reineckii mini habe ich nen Rundumschlag gemacht und den Bestand mit Kopfstecklingen stark verjüngt. Der Rest macht sich auch sehr gut, abgestorbene Pflanzenteile gibts nicht mehr :)

002.jpg

003.jpg

auf dem rechten Plateau habe ich Rotala sp.Pearl dazugesetzt

006.jpg

Links sieht man sehr gut wie das HCC wieder Gas gibt, jedoch hat die Blyxa die Kur nicht überstanden. Ich überlege aktuell was ich an dessen Stelle setze denn nochmal das zickige Zeug mag ich nichtmehr setzen ;). Momentan schwebt mir an der Stelle eventuell ein Eriocaulon oder eine kleinbleibende Buce vor, jedoch kenne ich mich mit den Buces noch so gar nicht aus.

004.jpg

Weiss jemand eine Bucephalandra die dort hinpassen würde? Maximalgröße etwa so hoch wie der Mini Oxydator.
 
Hammer Thomas! Das Becken sieht fast so toll aus wie vor den Algen! Und wie ich Dich kenne, werden die Pflanzen in den nächsten Wochen wieder ordentlich aufholen. Viele Dank für den Bericht. Auch wenn ich hoffe, dass ich ihn nie brauchen werde. ;)
 
Ich freue mich das das Becken die Kur gut überstanden hat.
Ich hoffe es geht schnell Berg auf.
Das Becken ist einfach wunderschön.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo
auch hier mal ein weiteres Update. Cyanos sind weiterhin nicht zu sehen :hurray:. Das Becken selbst hat sich jetzt richtig erholt und die Pflanzen geben Vollgas. Den Tigern gehts gut, aber Eiflecken oder tragende Tiere sind bislang Fehlanzeige.
Den Tierchen habe ich für die Wintermonate einen Heizer spendiert damit sie es immer schön warm haben (23°C)

Blick ins Becken:

002a.jpg

DIe Rotal pearl hat schon schön zugelegt und bekommt langsam auch Farbe :)

004.jpg
006.jpg

Auf dem linken Plateau haben jetzt 3 Eriocaulon cinereum den Platz von der Blyxa japonica eingenommen - die hat die Cyano Kur nicht überstanden.
Ich bin sehr gespannt ob die was werden, ich mag die Pflanzen ja sehr von ihrer Optik:tt1:

009.jpg

011.jpg

Und zum Schluß noch ein Blick auf den Hydrocotyle tripartia "Vorhang" der jetzt auch immer schöner Volumen gewinnt:

014.jpg

Bis dahin, ich hoffe beim nächsten Update ist es immer noch Cyano frei und die Tiger denken mal ans sich Vermehren ;)
:reise
 
Hallo Thomas,

es freut mich sehr zuhören das es deinem Becken endlich gut ergeht.
Und das soll auch unbedingt so bleiben. Es ist einfach nur wundervoll Anzusehen.
Da muss man ein Händchen und ein gutes Vorstellungsvermögen
haben um so zu planen.
Ich hoffe wir warden noch viel von deinen Becken zusehen bekommen.

Lieben Gruß
Kim
 
4 Wochen später, Zeit mal wieder ins Becken zu schauen ;)

Cyanos sind nicht wieder aufgetaucht, ich bin mir jetzt sicher das ich sie ausgemerzt habe :hurray:
Den verbliebenen Honigtöpfchen gehts prima, seit den Sofortmaßnahmen gegen die Cyanos vor 2 Monaten gabs also keine weiteren Ausfälle.
Jedoch denke ich das nur Männchen überlebt haben, der Körperbau spricht schon stark dafür und die Tatsache das es keine Eiflecken zu sehen gibt auch ;)

Was denkt Ihr wie lange soll ich noch warten um den Besatz wieder aufzustocken ?

Naja erstmal ein paar Bilder vom Becken das inzwischen wieder (fast) so wunderprächtig aussieht wie vor den Blaualgen:

016.jpg

016a.jpg

018.jpg

019.jpg

020.jpg
 
Hi Thomas,
na, das liest sich doch (fast) so gut wie es aussieht. :thumbup: Dann drücke ich Dir mal kräftig die Daumen, dass doch noch ein oder zwei Mädels dabei sind, die einfach nur gerade mal keine Lust auf die Jungs haben und "Migräne" vortäuschen. ;) :thumbsup:
 
Absolut Klasse Cube,die Terassen sind echt Klasse auch mit der Bepflanzung und der Kompletten Hardscape Struktur.
werde gerne wieder hier vorbei schauen.
 
Hallo Thomas,
das Becken sieht echt mega aus.
Ich drücke dir die Daumen, daß sich doch noch ein paar Mädels zu erkennen geben.
 
Hallo Thomas,

sehr schönes Cube hast du da! Ich bin gerade auch dabei mein neues Becken aufzubauen und habe mich ein bisschen inspirieren lassen. Ich möchte auch Schieferplatten Stapeln, will diese aber an einer Seite rechtwinklig schleifen lassen so dass sie in eine Ecke passen. Also so wie bei dir aber ohne Kies aufzufüllen. Ist das egal wenn Zwischenräume in den Platten sind oder sollte man lieber alles verkleben zwecks Verunreinigungen oder so?

Vielen Dank und Gruß!
 
Mahlzeit :)
Ich wollte gerne mal als Abschluss diese Threads eine kurzen Stand der Dinge posten und dazu noch das Ergebnis vom "Hydrocotyle Vorhang" welchen ich ja vor einiger Zeit hier gepostet hatte.
Zum einen erstmal ist die Cyanoplage wirklich mit den ergriffenen Maßnahmen erledigt gewesen und den verbliebenen Tieren gehts nach wie vor gut - leider sinds nur Männchen und somit blieb Nachwuchs bisher leider aus.

Der Hydrocotyle Vorhang hat sich super entwickelt so das man sagen kann das ein Stückchen Filterschwamm ausreicht um es kräftig wachsen zu lassen:

Zu Beginn:

001.jpg

und jetzt:

007.jpg
008.jpg

Diese Bilder sollen als Abschluss hier dienen denn der Cube ist ja mittlerweille Bestandteil dieses Projektes und dort werde ich auch weiter darüber berichten.
Ich habe mit dem Cube demnächst noch einiges vor, vielleicht liest man sich ja drüben :)

Vielen Dank für das Interesse an dem Cube & dem Thread.:reise
 
:pray: Lieber Thomas, :pray:

das nenne ich einen würdigen Abschluss für einen schönen, interessanten und hilfreichen Thread, vielen Dank für Deine Berichte! :thumbup: In Deinem "Beckensammelthread" lese ich auch gerne weiter mit und verteile brav meine "likes". :)
 
Hallo Thomas,

ich habe mir soeben, also quasi kurz vor Toresschluss, den gesamten Thread einmal durchgelesen. Die Einrichtung des Beckens ist wahrlich außergewöhnlich schön. Deinen "Tiggern" könntest Du ja vielleicht ein paar Weibchen spendieren?

Vielen Dank auch für die aufschlussreiche Dokumentation der Cyanobekämpfung. Nun weiß ich, wie die Dinger aussehen, bzw gesehen habe ich sie schon (in einem meiner Cubes nämlich :() ich glaube, da guck ich nun mal genau hin... Easy Carbo habe ich im Haus...Da kommt schon wieder Arbeit auf mich zu, herrje...

LG
Tanja
 
Zurück
Oben