Get your Shrimp here

Aufgemotzt: 20 Liter Schieferwürfel

Vielleicht kannst du dir damit ja irgendetwas erklären.

Ich denke tatsächlich das es eine bakterielle Infektion ist. Heute morgen macht sie einen fitteren Eindruck als gestern, Fluchtreflex ist auch (wieder) da... Vom Aussehen her gibts keine Veränderung.

Grundsätzlich stellt sich ja jetzt auch die Frage was jetzt mit dem Becken zu tun ist. Crustakrankheiten.de empfiehlt dann Wasserwechsel von 80% täglich. Ich sehe nur keine Zeitraumangabe. Habt Ihr nen Rat?
 
Oh je Thomas,
das klingt nicht gut. Drücke Dir die Daumen, dass es bei der einen bleibt.
Meine bescheidenen Erfahrungen sprechen allerdings dagegen.
Beobachte gut die anderen.

LG
Lars
 
ich würde erstmal ein Wasserwechsel machen und den in ein paar Tagen wiederholen... Wenn es dann allen Bewohnern weiterhin gut geht, hast du es ja eigentlich geschafft... Fragt sich eher nur, wie es zur bakteriellen Infektion kam. Irgendetwas passte der Garnele im Becken nicht. Hast du neulich irgendetwas neues reingepackt oder sogar Nachschub an Garnelen geholt, was die Infektion erklärt?
 
Stand der Dinge heute:
Die separierte Garnele hab ich eben erlöst, die war sichbar kurz vorm Exitus. Im Becken selbst ist es auch sehr ruhig, die Tiere sind weniger aktiv und ich zähle auch nie mehr als 12 Tiere maximal. Eingesetzt habe ich seinerzeit 19. Steht also zu befürchten das es nicht das einige Tier war welches erkrankt ist, und auch nicht bleiben wird.

90% Wasserwechsel habe ich gestern Abend noch gemacht und ordentlich Erlenzapfen und Seemandelbaumrinde zugegeben. Bleibt erstmal nichts als beobachten. Wenn ich jedoch bedenke wie schnell das geht das ein Tier erst normal und gesund, und dann milchig aussieht und stirbt dann kann man eigentlich nie davon ausgehen alles im Auge zu haben.

Zur Ursachenforschung.
Bei Wasserwechseln von 50% wöchentlich und jeden ersten Sonntag im Monat 80-90% und dazu, auf Grund des geringen Besatzes, nur zweimalige Fütterung pro Woche gehe ich erstmal nicht von schlechter Beckenpflege aus.
Ich denke viel mehr das die Tiere unter zu hoher Nitratkonzentration gelitten haben.

Ich habe ja, wie man auf den Bildern sieht, mit Punktalgen zu kämpfen. Spricht für zu wenig Phosphat und einem unausgeglichgenem Verhältnis PO4 zu Kalium.
Makros gab ich bisher mit dem AR Macro Basic NPK. Tröpfchentestes von Filterking. Ermittelte Werte NO3: 12mg PO4:0.05-0,1 mg K (nur gerechnet) 10mg.
Jedoch hatte ich in den letzten Wochen die NPK Dosierung erhöht da sich am PO4 Wert nichts tat und die Punktalgen immer mehr wurden. Am Nitratwert änderte sich aber nichts, was mich schon stutzig gemacht hat, ich aber auf einen hohen Bedarf geschoben habe.

Heute habe ich dann neue Tests besorgt(NO3 und PO4 von Tetra und K und Fe von JBL) und jetzt kommts. Die Wasserwerte vom Beckenwasser gestern Abend vorm Wechseln (hatte einen Liter zum Testen aufgehoben) : NO3: 30mg, PO4 0,3mg K:13mg

Ich denke im Bezug auf die Tigger, das sie einfach am zu hohen Nitratgehalt gelitten haben :heul2:
Sprich: Scheinbar haben die Tests von Filterking falsche Ergebnisse geliefert, und ich habe mich zu sehr darauf verlassen obwohl die Logik mich hätte früher stoppen müssen. :cuss:

Ab heute stelle ich dann auf Einzelkomponentendüngung um, Dünger war ohnehin bestellt. Wassertests sollten ja jetzt auch funktionieren. Somit sollte das keine Probleme mehr bereiten.
 
Moin Thomas,

Einzelkomponenten bietet dir natürlich noch viel mehr Möglichkeiten an den Stellschrauben zu drehen. Freut mich, dass du diese Verbesserung nun bekommst :)
Zu den Nitratwerten: Ich hab sicherlich auch zeitweise mal >30mg/l in meinem Cube und die Blue Tiger vermehren sich prächtig. Ich glaube Henning hat auch mal erzählt, dass in seinen Becken teils horende hohe Nitratwerte waren und trotzdem ging es den Tieren gut.

Bei solchen Infektionen kann man ja eigentlich nie genau sagen was jetzt alles begünstigend dafür gewirkt hat dass sich sowas ausbreitet. Ich denke manchmal passiert es einfahc. Wie du schon sagst, du hast eigentlich eine gute Beckenpflege, dein Aquarium ist wahrscheinlich durch die sorgfältige Pflanzenpflege gut stabilisert, ich denke das ist einfach ein Fall von: Alles richtig gemacht und trotzdem Pech gehabt!
Also mach dir keine Vorwürfe und optimier dein System noch weiter, du bist ja schon sehr organisiert dabei.

Ich drück dir auf jeden Fall beide Daumen dass dein Stamm das durchsteht und deine Ersthelfer Maßnahmen Wirkung zeigen!
Für deine Düngung drück ich dir natürlich auch die Daumen, dass du damit auch die Punktalgen in den Griff kriegst :) Ist schon erstaunlich.. Ich hab genau gedüngt wie du und auch ähnliche Werte und keinerlei Punktalgen. Kann man mal sehen wie es dann doch vom einzelnen Becken abhängt! Aber ok ich fütter auch häufiger mal.. Das wirkt sich natürlich auch aus.

Auf jeden Fall toi, toi, toi!
 
Die separierte Garnele hab ich eben erlöst, die war sichbar kurz vorm Exitus.
Man, das tut mir leid. Sowas finde ich immer sehr hart, aber es ist die beste Lösung. :(

Ich wünsche dir sehr, dass es ein Einzelfall bleibt. Zu der Düngung kann ich dir leider nicht so viel sagen, damit habe ich mich noch nicht groß beschäftigt. Aber ich drücke weiterhin die Daumen.

Von meine 13 Tigern habe ich übrigens auch nur einmal 12 gesehen. Sonst, selbst bei intensiver Suche, sehe ich immer nur 6-9. Gerade in einem solchen Fall macht man sich natürlich noch mehr Sorgen, aber vielleicht hilft das ja irgendwie.
 
aber vielleicht hilft das ja irgendwie.
Ich kann ja ohnehin nur abwarten. Ich habe in über 15 Jahren Aquaristik schon soviele Nackenschläge, wie aber auch Glücksmomente, erlebt. Dieser hier wird nicht der letzte sein aber deswegen werfe ich nicht die Flinte ins Korn ;)


Bei solchen Infektionen kann man ja eigentlich nie genau sagen was jetzt alles begünstigend dafür gewirkt hat dass sich sowas ausbreitet.
Das ist ja leider das dumme. Jedes Becken reagiert anders, jeder Stamm reagiert anders. Ich kann halt nur versuchen eine Ursache auszumachen und darauf reagieren.
 
Hat das Tier sich vorher gehäutet bevor es angegangen wurde? Ich halte auch Tangerine Tiger und diese Phänomen könnte auch durch zuviel Erschöpfung bei der Häutung kommen (evtl Altersschwäche, sowieso bereits leicht angeschlagen) dazu dass du nicht alle Tiere siehst kann ich nur sagen, ich weiß auch nicht wieviele ich habe wenn es hoch kommt sehr ich vielleicht 20-30 Tiere sofort, aber im Endeffekt befinden sich bestimmt 200 - 300 im Becken Versteckmöglichkeiten bietest du ihnen ja genug. Wie verhalten sich die anderen Tiere?
 
Hat das Tier sich vorher gehäutet bevor es angegangen wurde?
Kann ich nicht sagen.
diese Phänomen könnte auch durch zuviel Erschöpfung bei der Häutung kommen
Ich denke aber die Bilder der Garnele mit milchigen Körper sprechen eine eindeutige Sprache.

Wie verhalten sich die anderen Tiere?
Heute morgen habe ich 8 putzmuntere und optisch unauffällige Tiere gesehen wie sie das Becken durchpflügten - wie sie es eigentlich ganz oft tun.
Tiere mit Krankheitssymptomen habe ich nicht gesehen.
 
Ich denke ich würde jetzt nicht irgendwie anders handeln als wenn jetzt kein Tier gestorben wäre. Ab und an passiert das schonmal, und wegen der leichten weiß Färbung für mich ist das noch lange kein Krankheitssymptom, dieses weißliche haben manche Tiere bei mit auch schonmal ganz stark im Kopfbereich aber geht auch wieder weg. Wenig hantieren am Becken, immer regelmäßig Wasser Wechseln und dann wäre das auch kein Problem denke ich. Hast du Jungtiere im Becken also von ein paar Wochen? Diese sind eigentlich ein guter Indikator, sollte was nicht Stimmen gehen die gern in Richtung Oberfläche.
 
Hast du Jungtiere im Becken also von ein paar Wochen?
Nein, die Tiere haben sich bisher noch nicht vermehrt, sind Jungtiere und erst seit 7 Wochen im Becken

Ab und an passiert das schonmal, und wegen der leichten weiß Färbung für mich ist das noch lange kein Krankheitssymptom,
Dir ist schon klar das das Tier eingegangen ist, bzw ich es kurz davor abgetötet habe ?
Ein weiteres Tier habe ich grade zur weiteren Beobachtung separiert. Der Körper ist auch hier leicht weißlich, nicht so transparent wie es sein sollte, das Tier an sich ist aber recht munter und zeigt auch Fluchtreflexe. Mal sehen was sich bis morgen so tut.
 
Hey.

Ein ähnliches Problem habe ich jetzt seit einigen Wochen auch in meinem Becken. Immer wider sind Tiere milchig geworden und dann innerhalb einiger Tage verstorben.
uploadfromtaptalk1410428159491.jpg
Woher der Infekt kommt weiß ich nicht. Alles im Becken kam als inVitro. Außer schnecken und Garnelen...
Von Algen bisher keine Spur.
Man hats halt nicht in der Hand.
(Nur vielleicht AUF der Hand. Ich desinfiziere mich nicht...)

Die Sache mit dem Dünger interessiert mich aber. Da ich stark aufdünge interessiert mich ob es da einen Zusammenhang zum Sterben gibt. Evtl. stresst es die Garnelen ja so sehr, dass sie anfälliger für Parasiten und Keime werden.

Mein Nitrat Wert ist nie unter 20. Zeitweise liegt er bei 35. Phosphat bei Bis zu 2.5 und Eisen bei 2.5.

Deine Tiger sind meines Wissens empfindlicher als meine Neocaridina. Aber in beiden Fällen ist es evtl. einfach auszusitzen und derweil für optimale Bedingungen zu sorgen.

Liebe Grüße

Freddy
 
Hiho
Da ich stark aufdünge interessiert mich ob es da einen Zusammenhang zum Sterben gibt. Evtl. stresst es die Garnelen ja so sehr, dass sie anfälliger für Parasiten und Keime werden.
Ja ganz so in der Art habe ich auch gedacht und auch sind die Tiger wirklich empfindlicher als die Neos.
Weitere erkrankte oder tote Tiere habe ich nichtmehr sehen können und auch das separierte Tier habe ich gestern wieder ins Becken entlassen. Da war weiter nichts schlimmes zu beobachten.
Ich bleibe dann jetzt erstmal dabei und mache große wöchentliche TWW, beobachte weiter und hoffe das Beste.

Kurzes Update noch zum Hydrocotyle "Vorhang". Das Pflänzchen wächst. Nicht so extrem wie man es kennt wenn es ins Bodensubstrat wurzelt, aber es wächst erkennbar. Ist auch nicht so schlimm wenns nicht invasiv wuchert. Ich denke es wird was draus.Stand also heute 3 Wochen nach "Einbau":

004.jpg
 
Hallo Thomas,

endlich kann ich auch mal wieder etwas entspannter bei dir vorbei schauen.
Die letzten Tage waren sehr stressing und ich konnte immer nur sporadisch bei dem ein oder anderen
Thread vorrbei schauen.
Ich muss aber mal wieder sagen das Becken entwicklet sich und das in die richtige Richtung.
Tote oder auch kranke Tiere kommen leider immer wieder vor.
Aber wenn es ein Einzelfall bleibt solltest du einfach wie du schon geschrieben hast die Ruhe bewahren
und weiter beobachten. Das wird schon warden.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich hoffe dein totes Tier war ein Einzelfall.
Falls es jedoch weiterhin immer mal wieder ein Tier erwischt und du nicht mehr weiter weißt, dann kannst du mal schauen, ob meine Behandlung Erfolg hat:

http://www.garnelenforum.de/board/index.php?posts/1058251

Habe gestern Antibiotikum gegeben. Wenn man nichts mehr verlieren kann, dann alles oder nichts.

Grüße

Freddy
 
Nein es war kein Einzelfall.
Im Laufe der Woche habe ich noch 2 weitere tote Tiere gefunden aber ich denke das es insgesamt mindestens 10-12 waren bisher.
Den Grund dafür habe ich möglicherweise auch die Woche festmachen können: Blaualgen
Ich zeige mal ein paar Bilder und hoffe das mir jemand was dazu sagen kann:

008.jpg
009.jpg
030.jpg
032.jpg

Sie treten nur an den Scheiben im Bodengrund und im Übergang zum HCC auf. Im Becken selbst ist weiter nichts zu finden. Sie sind geruchslos und schmieren eigentlich auch nicht wenn ich etwas davon abschabe. Sind das Cyanos oder doch nicht?
 
Also es sind definitiv Blaualgen. Man kann an den beiden Bildern gut erkennen wie sich die Cyanos innerhalb weniger Stunden weiterentwickeln:

035.jpg036.jpg

Somit wäre das Sterben erklärt. Jetzt gehts an das bekämpfen der Cyanos. Ich hoffe ich bekomme sie zügig weg und einige Tiere kommen durch, obwohl ich nicht viel Hoffnung habe was das angeht.
 
Ohje, Thomas, Cyanos...
Die braucht kein Mensch im Becken.
Hast schon einen Schlachtplan?

LG
Lars
 
Ja Schlachtplan lautet:
Femanga Algen Stop Spezial ausprobieren, hat mir ein Bekannter empfohlen und so wie ich recherchieren konnte scheint das auch gut zu wirken.
Sollte das nicht hinhauen werde ich die Kaliummethode probieren und falls die auch nicht greift bleibt dann nur noch die Dunkelkur.
 
Zurück
Oben