Get your Shrimp here

Aufgemotzt: 20 Liter Schieferwürfel

HalloThomas,

das ist natürlich sehr äregerlich. Vor allem nachdem du so viel
Arbeit in deine Becken gesteckt hast. Aber Wir alle haben
schon Rückschläge erleiden müssen. Ich hoffe deiner wird nicht
lange anhalten. In diesem Sinne
Viel Glück.

Lieben Gruß
Kim
 
Thomas, dokumentierst Du das ein wenig? Mit Bildern?
Dann könnten wir das hier hinzufügen!

Drücke Dir zumindest alle Daumen!

LG
Lars
 
Hallo Thomas,
hast du jemanden der Apfelschnecken hat?
Ein Bekannter hat schon öfter mit den
Tieren, sie fressen die Bakterien, das Problem
in den Griff bekommen.
Aber in jedem Fall ein sehr unerwünschter
Rückschlag.

Gruß

Erich
 
Hallo,
"Geweihschnecken" fressen aktiv Cyano's. :sign:
Setzt man nur Männliche Schnecken ein gibt's auch keine störenden Eikapseln. ;)
 
Hey Thomas,

ärgerlich! Aber siehste: Warst nicht Schuld am Tod deiner Tiere!
Manchmal hat mans eben nicht in der Hand...
Ich muss aber bei all dem Unglück gestehen: Irgendwie find ich die Algen sehen schon verdammt cool aus - habe selber nie Cyanos gehabt und auf Fotos selten mal Blaualgen gesehen die sich so deutlich verzweigen! Oft erscheinen die ja eher als Matsch.. Schon spannend.
Drücke dir natürlich trotzdem die Daumen, dass du den Mist zügig in den Griff kriegst!
 
Thomas, dokumentierst Du das ein wenig? Mit Bildern?
Mache ich Lars, auch wenn ich hoffe das es nur eine Kurzdoku wird ;)


hast du jemanden der Apfelschnecken hat?
Ein Bekannter hat schon öfter mit den
Tieren, sie fressen die Bakterien, das Problem
in den Griff bekommen.
Hallo,
"Geweihschnecken" fressen aktiv Cyano's.
Nein Apfelschnecken und auch Geweihschnecken habe ich nicht zur Verfügung. Das dumme ist halt auch das sich die Cyanos vorwiegend im Bodengrund ausbreiten. An der Oberfläche oder an Pflanzen etc. sind gar keine. Also auch nichts was eben so abgeweidet werden könnte

Aber siehste: Warst nicht Schuld am Tod deiner Tiere!
Ein schwacher Trost, aber immerhin ein Trost :)
Wie eigentlich alles was so in der Natur passiert ;) Trotzdem: Sei froh wenn Du sie nur auf Fotos zu sehen bekommst :D

Eine Sache beschäftigt mich und vielleicht hat jemand eine Antwort.
Ich frage mich nämlich ob in einem solchen Fall wie dem meinen Tigergarnelen schneller aus den Socken kippen als Neocaridina. Sollte das der Fall sein würde ich mir wirklich überlegen ob ich, sollten überhaupt Tiere überleben, nochmal neu mit Tigern besetze.
 
Kurzes Update:
Nach einer Erstbehandlung mit Absaugen der größtmöglichen Masse an Cyanos und dem Anschließenden Einnebeln mit Easy Carbo am Samstag haben sich die Cyanos hell gefärbt. Das HCC hat allerdings ne ordentliche Klatsche davon gekriegt und die verbleibenen Tiger sind, nach TWW am Montag, wieder hyperaktiv wie lange nicht.
Ich hoffe morgen kommt das bestellte Femanga Algenmittel, so das ich richtig gegen das Zeugs angehen kann.

Totgesagte leben länger;) :

043.jpg
 
Hallo Thomas,

das sind ja erfreuliche Nachrichten.
Hoffe du bekommst die Plage noch richtig in
den Griff. Und deine Tiere sind ale bald wieder
ganz fit so das du dir keine Sorgen mehr machen musst.

Viel Glück.

Lieben Gruß
Kim
 
Hey Thomas,

ich drück auch die Daumen, das du die Cyanos bald ganz ausgerottet hast!
Danach kann es dann wieder richtig weiter gehen.
 
Nächstes Cyano Update:

5 Tage nach der ersten lokalen Behandlung mit EasyCarbo zeigen sich erste Erfolge. Insgesamt sind die Cyanos in der Masse eher zurückgegangen, auf keinen Fall haben sie zugenommen. Manche Spots sind scheinbar schon bekämpft:
Kaputt.jpg

Während andere Stellen etwas geschädigt, aber noch nicht erledigt sind

Kaputt_2.jpg

Ich werde das nächste Bild mal als Vergleichsbild für kommende Aufnahmen hernehmen, dann morgen beginne ich dann mit einer 4 wöchigen Kur
mit Femanga Algen Stop Spezial + Femanga Bakto Fit
Kaputt_3.jpg

Zum Schluß noch ein Blick auf das HCC, welches durch das EasyCarbo Einnebeln mächtig einen auf die Mütze bekommen hat. Collateralschäden sind wohl nie ganz zu vermeiden :( :
HCC_EasyCarboschäden.jpg

Aber immerhin, auch heute keine weiteren toten Tiere :)
 
Hallo Thomas,

da läuft es einem ja kalt den rücken runter, wenn man die cyanos sieht. das schöne hcc :(

ich drück dir ganz fest die daumen, dass es weiter bergauf geht und deine restlichen garnelen die algenkur gut wegstecken.
 
Moinsen :)

Cyano Update:
12 Tage nach dem Einnebeln mit EC und eine Woche nach Start der Kur einige Vergleichsbilder die zeigen das erste Erfolge zu verbuchen sind. Dazu gabs keine weiteren toten Tiere :)
Erstes Bild jeweils von der Vorwoche:

032.jpg
010.jpg

Kaputt.jpg
007.jpg

030.jpg
009.jpg

Kaputt_3.jpg
006.jpg
 
Cyano Update Woche 2 der Algenkur:

Keine weiteren toten Tiere, die verbleibenen Tiger sind putzmunter, Blaualgenwachstum ist gestoppt und die Algenmasse erkennbar rückläufig (wirkt zum Teil wie ausgetrocknet).
Vegleich: Links Vorwoche, rechts heute

VergleichW1-W2.jpg

Nochmal im Detail die selbe Stelle zu beginn und heute:

Kaputt_3.jpg

010.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas.

Cyanos sind :kotzi: auch wenn es schwer ist die weg zu bekommen (in manchen Fällen auch Aussichtslos)
drück ich dir ganz feste de Daumen das du es in den Griff bekommst.
Ich finds gut das du auch mal die nicht so gute Seite unseres Hoppys zeigst :sign:
Ich kann dir sagen es gibt bestimmt viel mehr mit diesen Sorgen aber keiner spricht gern drüber.

Mein "gefällt mir" gilt nicht den cyanos sondern deiner fleißigen Dokumentation
 
Moderiert:
ch finds gut das du auch mal die nicht so gute Seite unseres Hoppys zeigst :sign:
Ich kann dir sagen es gibt bestimmt viel mehr mit diesen Sorgen aber keiner spricht gern drüber.

Das mag sein. Mit Becken die wie geleckt aussehen mach man ja auch sicher mehr Eindruck ;)
Nichtsdestotrotz hat jeder mal Probleme mit seinen Becken, und wenn man das Hobby schon solange macht wie ich hat man das auch längst akzeptiert und lebt auch damit. Da braucht man auch nix tot zu schweigen.

Sollte dann auch nur einer/einem mit dem was ich hier schildere geholfen sein wenn es Sie/Ihn auch mal trifft, dann hat es sich ja gelohnt auch mal ein Becken zu zeigen in dem es mal nicht so toll läuft.
 
Hallo Thomas,

ich kann da Tommynur zustimmen.
Der Kampf gegen die Cyanos ist meißt aussichtslos.
Trotzdem ist es klasse das du den Akmpf begonnen hast und ihn ja vielleicht
auch gewinnst. Wir werden es sehen.

Schön das du uns auch an einer negativen Seite teilhaben lässt.
Die Daumen für das Becken sind gedrückt.

Lieben Gruß
Kim
 
Der Kampf gegen die Cyanos ist meißt aussichtslos.
Sooo kann ich das aber nicht unterschreiben. Das Zeug ist sicher arg lästig und man muss vielleicht die eine oder andere Maßnahme ergreifen, aber man wird sie wieder los.
Ich habe Cyanos im 250L Becken mit einer Dunkelkur kleinbekommen und hier im Schieferwürfel siehts nach knapp 3 Wochen auch recht gut aus.
Ich habe am Sonntag beim TWW mal ein wenig entnommen und auf einen Teller mit Wasser gelegt. Normal sieht man binnen 24Std wie sich die Cyanos ausbreiten, siehe Post 116: Aufgemotzt: 20 Liter Schieferwürfel
doch bei der am Sonntag entnommenen Probe passiert gar nichts mehr, so das ich fast denke das die Cyanos hinüber sind *hoff* ;)

So siehts aus, unverändert seit Sonntag:

001.jpg
 
Das liest sich doch ganz positiv!
Wünsche Dir weiterhin viel Glück bei Deinem Kampf gegen das Mistzeug.
Nur nicht aufgeben!

LG
Lars
 
Hallo Thomas.

Das würde mich freuen wenn du den Kampf gewonnen hast. Ich denke auch das man gewinnen kann aber die Bakterien was Canis nun mal sind wird man nicht mehr los.
Man hält sie nur klein.
Hoffe das sie nicht wieder kommen.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben