Fraku Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Garnelentom Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aufgemotzt: 20 Liter Schieferwürfel

Dieses Thema im Forum "... mein Aquarium" wurde erstellt von Rave, 18 Mai 2014.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 79 Benutzern beobachtet..
  1. Rave
    Online

    Rave GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    20 Juli 2012
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    5.618
    Garneleneier:
    56.494
    Rave 18 Mai 2014
    Hiho
    seit fast 2 Jahren dümpelte mein 20L Nano Cube vor sich hin. Mal als Pflanzen "Lager" , mal als Zuhause für diverse Schnecks und zuletzt tummelten sich rund 100 Sakuras darin.
    Ich hatte ihn seinerzeit einfach fix mit allem was so da war eingerichtet. Richtig gefallen hat er mir, trotz üppigem Pflanzenwuchs, allerdings nie da ich ohne echtes Konzept an die Einrichtung gegangen war.
    Jetzt habe ich endlich die Muße gefunden ihn neu aufzusetzten und jetzt gehts los:

    Vor dem Umbau
    004.jpg

    Mein Plan war es mit heimischem Schiefer als dominierendes Element zu arbeiten. Schiefergrube ist quasi um die Ecke und somit reichlich Material vorhanden :)
    Dazu auch nen dunklen Bodengrund, und in Sachen Technik habe ich eine DIY LED Lampe aus einem Fluter, und die Halterung aus Aluprofilen gebastelt.

    So sieht dann das fertiggestellte Hardscape aus:

    002.jpg 010.jpg 013.jpg 014.jpg

    Der "Baum" wässert schon wie man sieht, die beiden horizontalen Hölzer sind mit AQ Silikon geklebt.
    Das was an Pflanzen fehlt ist bestellt,ich denke Mitte der Woche gehts ans bepflanzen:xmas:

    Kommentare, Kritik oder Fragen ?
    Feuer frei... :cool2:
    Nürnberg, D1675, Sabionski G7 und 14 anderen gefällt das.
  2. Werbung

    Werbung

    Garneleneier:
    Werbung 7 Dezember 2016
    Sera Aquaristik Garnelentom
    Um diese Werbung nicht mehr zu sehen, einfach Anmelden oder registrieren.
  3. dh24580
    Offline

    dh24580 -gesperrt- GF Supporter

    Registriert seit:
    12 Dezember 2013
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    208
    Garneleneier:
    7.041
    dh24580 19 Mai 2014
    Hi Thomas.

    Sieht ja schon sehr gut aus.
    Schöne Idee mit den großen SChiefersteinen.

    WAs ist das für ein Bodengrund.

    Gruß
    Thomas
    Rave gefällt das.
  4. Kim0208
    Offline

    Kim0208 GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    12 Januar 2011
    Beiträge:
    7.806
    Zustimmungen:
    10.186
    Garneleneier:
    102.998
    Kim0208 19 Mai 2014
    Hallo Thomas,

    ich werde hier weiterhin reinschauen.
    Sieht schon mal recht vielversrechend aus.
    Mal sehen wie es sich entwickelt. Der
    Anfang macht jedenfalls Lust auf mehr.

    Lieben Gruß
    Kim
    Bettina1504 und Rave gefällt das.
  5. Shrimpy123
    Offline

    Shrimpy123 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    4 September 2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    129
    Garneleneier:
    11.311
    Shrimpy123 19 Mai 2014
    Hallo,

    das sieht schonmal ziemlich klasse aus.
    So etwas Ähnliches hatte ich auch geplant für mein Sulawesi-Projekt.
    Hast du denn die Platten verklebt oder nur aufeinander geschichtet?

    Liebe Grüße, Bea
    Rave gefällt das.
  6. ScorpAeon
    Offline

    ScorpAeon WM2014 Tipp Meister GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    2 April 2013
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    565
    Garneleneier:
    211.387
    ScorpAeon 19 Mai 2014
    Hallo Thomas,

    ich finde das hat echt Stil! Dein Besatz wird auch super zur Geltung kommen wenn alles soweit fertig ist. Das einzige Problem welches ich mir jetzt vorstellen kann ist der geringe Platz der noch bleibt, da bei 20 Litern ja eh schon relative Enge herrscht (es passen natürlich noch reichlich Tiere hinein) und so nun durch das viele Schiefer ja auch Platz weggenommen wird. Aber du machst das schon! Halt uns auf dem Laufenden, ich habe mal abonniert :)
    Rave und flossi gefällt das.
  7. cubi
    Offline

    cubi GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    11 Juli 2010
    Beiträge:
    2.269
    Zustimmungen:
    3.708
    Garneleneier:
    12.764
    cubi 19 Mai 2014
    Mal dringend auf "beobachten" geschubst :cheers2:
    Bin gespannt wie es sich entwickelt, gefällt mir so schon sehr gut :punk:
    Rave gefällt das.
  8. Duslin
    Offline

    Duslin GF-Mitglied

    Registriert seit:
    2 Februar 2014
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    10
    Garneleneier:
    251
    Duslin 19 Mai 2014
    Sehr schön! :) Bin mal gespannt, wies weitergeht :)
    Rave gefällt das.
  9. Pebbles
    Offline

    Pebbles GF-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Januar 2013
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    173
    Garneleneier:
    14.143
    Pebbles 19 Mai 2014
    Ui, schick! :) Hab gleich mal abonniert, um die Entwicklung zu verfolgen! :D
    Rave gefällt das.
  10. Becca B.
    Offline

    Becca B. GF-Mitglied

    Registriert seit:
    4 April 2014
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    46
    Garneleneier:
    329
    Becca B. 19 Mai 2014
    Hallo,

    dein hardscape gefällt mir.
    Rave gefällt das.
  11. Rave
    Online

    Rave GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    20 Juli 2012
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    5.618
    Garneleneier:
    56.494
    Rave 19 Mai 2014
    Hallo und Danke für das Feedback :)


    Das ist Gümmer-Sand Körnung 0,4-0,8mm. Der gefällt mir in den kleinen Becken einfach am besten.


    Ich habe mir Pappe in Cubegröße geschnitten, die beiden Schieferplateaus aufgezeichnet und dann ausgeschnitten. Nach dem einfüllen von 4 cm Sand habe ich dann meine Bodenschablone aufgelegt und die erste Schieferreihe entlang der Schnittkanten gelegt.
    Dann die zweite Reihe lose aufgelegt bis alles passte und danach mit Aquariensilikon verklebt. Das ganze Reihe für Reihe bis ich so hoch war wie ich wollte.
    Nach der Trocknung habe ich dann die Schieferwände aus dem Becken genommen und die Lücken von hinten ebenfalls mit AQ Silikon verschlossen damit kein Sand durchrieseln kann.
    Mal ein Bild aus der "Bauphase":
    im_Bau.jpg


    Naja ein Problem würde ja erst wenn ich nicht behutsam besetzen würde, und auch weiter kein Auge auf das Becken haben würde.
    Aber glaube mir, dem weiss ich schon engegenzuwirken :D
    Im Grunde hast Du aber schon Recht. Es geht Volumen verloren, dafür gewinne ich aber auf der anderen Seite (vertikale) Grundfläche durch die Schieferfronten.
    Ich muss aber auch sagen das dieses Becken natürlich nicht dafür gedacht ist hunderte Garnelen zu ziehen oder etwas besonderes zu züchten.
    Es ist sicher ein Aquascaping/Schaubecken welches nur moderat besetzt wird und im Falle das es für die Tiere zu eng wird habe ich ja auch noch weitere Becken zum Ausquartieren :yes:

    Generell habe ich mittlerweile so meine eigene Philosophie entwickelt was den Beckenaufbau angeht. Ich bin halt nicht der Mega Züchter und die "Stars" sind nicht die Wahnsinns Tiere sondern das Becken in seiner Gänze. Ich tobe mich gern kreativ aus und scape sehr gerne. Ich versuche mich darin, und auch in Sachen Pflanzenpflege, weiter zu verbessern und alles natürlich mit derTierhaltung zu vereinen.
    Klar muss man dann auch irgendwo auch Kompromisse machen (siehe z.B. Raumverlust) aber gerade das schafft auch immer neue und reizvolle Herausforderungen.

    Noch zum Scape:
    Ich wende bei dem Becken außer der konkaven Grundform (formgebend hier natürlich die leicht geneigten Schieferaufbauten und die Astgabel) auch den goldenen Schnitt an wobei die Oberkante des linken Plateaus auf Horzonzlinie liegt. Desweiteren wird der Fokuspunkt auf dem Bereich der Astgabelung liegen indem dort eine schöne rote Alternathera reinecki"Mini" den Blick ziehen wird.
    Die "Blume", goleit und cubi gefällt das.
  12. Becca B.
    Offline

    Becca B. GF-Mitglied

    Registriert seit:
    4 April 2014
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    46
    Garneleneier:
    329
    Becca B. 22 Mai 2014
    Hallo,

    gibt es schon ein Update von Deinem Becken?
    Rave gefällt das.
  13. Rave
    Online

    Rave GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    20 Juli 2012
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    5.618
    Garneleneier:
    56.494
    Rave 22 Mai 2014
    Hi
    die Pflanzen sind heute angekommen. Habs aber nur geschafft sie ins Alaunbad zu werfen (ist keine In Vitro Ware) und zu wässern.
    Technik steht komplett, morgen gibts dazu mal ein kleines Update.
    Bepflanzt und Geflutet wirds dann am Wochenende :hurray:
  14. webberle
    Offline

    webberle GF-Mitglied

    Registriert seit:
    3 April 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Garneleneier:
    338
    webberle 23 Mai 2014
    Naja, der Platz ist ja nicht wirklich verloren, sondern nur auf eine höhere Ebene verlegt....aber ich frag mich immer, wenn man so eine hohe Schicht Sand (hinter den Schieferwänden) aufschüttet, hat man damit nicht potentielle "Gammelstellen" eingebaut?
    Rave gefällt das.
  15. shrimpanse
    Offline

    shrimpanse GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    22 Mai 2010
    Beiträge:
    1.598
    Zustimmungen:
    951
    Garneleneier:
    16.701
    shrimpanse 23 Mai 2014
    Hallo webberle, bei so feinem Bodengrund dürfte kaum etwas in den Boden gelangen was gammeln könnte. Vielleicht alle paar Monate mal mit der Mulmglocke da durch gehen. Wenn überhaupt.

    Gruß
    Markus
    Rave gefällt das.
  16. Rave
    Online

    Rave GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    20 Juli 2012
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    5.618
    Garneleneier:
    56.494
    Rave 23 Mai 2014
    So dann mal ein bisschen was technisches.

    Die Beleuchtung ist ein LED Fluter mit 10W Lichtfarbe 6000k und 800 Lumen. Die Halterung habe ich aus Aluprofilen gebaut die mit einem 2K Metallkleber von Pattex verklebt wurden. Das ganze in Schwarzmatt lackiert:

    Lampe_Detail.jpg

    Gefiltert wird über einen umgebauten Dennerle Eckfilter. Filterschwamm ist ein Ersatzschwamm vom Sera L150-300 den ich ein bisschen zurechtgeschnitten habe. Der Pumpe noch 2 etwas größere Saugnäpfe verpasst und schon sitzt er bestens in der Ecke.

    Filter_1.jpg Filter.jpg

    Für die CO2 Zugabe verwende ich mittlerweile nur noch die Up Atomizer. Die sind wunderbar klein und unauffällig und sind völlig unempfindlich im Gegensatz zu den Glaswaren:
    Atomizer.jpg

    Natürlich erfordern die Dinger einen Blasenzähler aber die zusätzliche Anschaffung nehme ich immer gern in Kauf:

    Blasenzähler.jpg

    Und somit sieht das Becken kurz vorm Bepflanzen so aus:

    Aq.jpg
  17. Rave
    Online

    Rave GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    20 Juli 2012
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    5.618
    Garneleneier:
    56.494
    Rave 25 Mai 2014
    Moinsen
    sodann, Update nach dem Bepflanzen:hurray:
    Gestern noch mit vieeel Luft nach der Pflanz- und Flutaktion fotografiert:

    008.jpg 004.jpg 005.jpg

    Ich habe zum erstenmal Moos mit Sekundenkleber befestigt und bin sehr gespannt wie das Moos jetzt wächst und wie das Ganze hält. Ging aber wirklich gut und hat mich erstmal überzeugt (auch wenn der Kleber weiß geworden ist).

    Heute morgen bot sich dann dieses Bild:
    Bak_Blüte.jpg

    Irgendwie ist Verlass darauf: Gümmersand + Moorkien ergibt 100% ne Algenblüte innerhalb von ein paar Stunden.
    Was solls, geht auch wieder vorbei :yes:

    Und noch eine Draufsicht:
    Draufsicht.jpg

    Somit ist der Startschuss gefallen. Alles in allem ist es so geworden wie ich es geplant habe und ich bin ziemlich zufrieden für den Anfang.
    Mal sehen wie es sich weiter entwickelt:biggrinjester:
    panama73, pes74, Bettina1504 und 13 anderen gefällt das.
  18. siampearl
    Offline

    siampearl GF-Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2009
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    615
    Garneleneier:
    9.826
    siampearl 25 Mai 2014
    sieht sehr gut aus! ich bin gespannt wie es sich entwickelt, wird bestimmt richtig toll! :punk:
    Rave gefällt das.
  19. dh24580
    Offline

    dh24580 -gesperrt- GF Supporter

    Registriert seit:
    12 Dezember 2013
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    208
    Garneleneier:
    7.041
    dh24580 25 Mai 2014
    Hi Thomas.
    Sie wirklich schön aus wenn man bedenkt das es nur ein 20Liter Becken ist.
    Das mit den Schiefern sieht super aus.
    Bin gespannt wie sich die Pflanzen sich entwickeln.
    Du hast ja immer ein Spitzen Bodengrund.

    Gruß
    Thomas
    Rave gefällt das.
  20. Becca B.
    Offline

    Becca B. GF-Mitglied

    Registriert seit:
    4 April 2014
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    46
    Garneleneier:
    329
    Becca B. 25 Mai 2014
    Hallo,

    sieht gelungen aus. Gefällt mir. Sehr hübsch.
    Rave gefällt das.
  21. shrimpanse
    Offline

    shrimpanse GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    22 Mai 2010
    Beiträge:
    1.598
    Zustimmungen:
    951
    Garneleneier:
    16.701
    shrimpanse 25 Mai 2014
    Sieht super aus, ich bin gespannt wie es aussieht, wenn die Pflanzen gewachsen sind.

    Gruß
    Markus
    Rave gefällt das.

Diese Seite empfehlen