Get your Shrimp here

Alles raus, alles neu - der Reboot nach 15 Jahren

Inwiefern sollen schnellwachsende Pflanzen und eine Dunkelkur denn was bewirken? Die Einzeller/Bakterien betreiben keine Photosynthese (nicht wie Schwebalgen) und Dünger ist auch nicht ihre Nahrungsquelle? In dem betroffenen Becken hatte ich jede Menge schnellwachsende Pflanzen, die sind während der Blüte eher noch schneller gewachsen als sonst :D
Selbst bei giftgrünem Wasser (Schwebalgenplage) haben Dunkelkuren nichts bewirkt... (Im Nachbarforum mal "Club der Grünwasser-Aquarianer" anklicken, um die 60 Seiten dokumentierter Blüten-Kill-Methoden)
Naja, Thomas wird sich ja früher oder später für eine Methode entscheiden und dann berichten ;)
Du hast grundsätzlich Recht, aber das Problem liegt darin dass man nicht zu 100% sagen kann ob es eine Algen- oder Bakterienblüte ist, weil dazu müsste man schon durch ein Mikroskop sehen. Da es aber nicht so grünlich ausschaut, kann man eher von einer Bakterienblüte ausgehen.
Nur weil bei dir eine Dunkelkur bei einer Algenblüte nichts bewirkt hat, heißt das noch lange nichts, weil jedes Becken anders ist. Eine Dunkelkur hilft nicht immer, ich habe aber auch geschrieben dass letztere Methoden wirkungsvoller sind.
Der Sinn von schnellwachsende Pflanzen ist der, dass die das Überangebot an Nährstoffen wegnehmen. Dabei darf man natürlich nicht düngen.
Das mit dem Vlies ist zwar eine gute Methode, muss aber auch nicht immer funktionieren. Man filtert die Bakterien zwar mechanisch raus, aber die können sich danach trotzdem wieder vermehren, wenn man die Ursache nicht bekämpft.
 
Nee, ich sprach nicht ausschließlich von mir. Ich habe die Dunkelkur gar nicht erst versucht weil ich von zig Leuten gelesen habe dass es nichts bewirkt. Außerdem wollte ich mir das ja auch ne Weile lang anschauen um zu studieren wie sich so eine Blüte entwickelt und was so nebenher passiert. Gefährlich für den Besatz ist sie jedenfalls nicht.
Solange das Wasser nicht grünlich ist - wie du auch schon angemerkt hast, also keine Schwebalgenplage - ist eine Dunkelkur eher kontraproduktiv weil die Bakterienblüte recht stark Sauerstoff zehrt. Allerdings sind wir da ja wieder am Anfang aller Fragen - nämlich jene, wodurch die Trübung überhaupt entsteht. Die Theorie der "kränkelnden" Mikroflora könnte ich zumindest dahingehend unterstützen dass seit der unregelmäßigen Gabe von BacterAE & Umstellung auf Geringfilterung die Sache nicht wieder auftrat. Geringfilterung in dem Kontext dass ich bis auf eine Schaumstoffmatte (den Vorfilter) alle Filterkörbe leergelassen habe damit sich die "guten" Bakterien ins Becken verlagern (als Biofilm auf Pflanzen etc.) und sich nicht alleinig in die Filtermedien verkrümeln, wo es das meiste Mampfen gibt.
Aber das geht jetzt viiiel zu weit am Thema vorbei. Warten wir einfach mal ab wie es hier weitergeht.
 
Neues von der Nebelmaschine ;)
seit Dienstag filtere ich jetzt mit den Microfaser Staubtüchern welche ich alle 2 Tage ausgewechselt habe.
Heute konnte ich dann sehen das es sich ein wenig gebessert hat. Zsammen mit einem großen TTW ( etwas über 90%) hoffe ich das es sich die kommenden Tage noch weiter verbessert.

Zum Trost blüht die Dark Achilles weiterhin wie verrückz und entschädigt mich für alles andere :)

Achill_3_Blüte.jpg
 
Hallo Thomas,
ich gebe jetzt mal einen Tipp ab wenn du weiter feinfilterst ist Di oder Mittwoch die Trübung weg :cool2:
Mal schauen ob ich recht behalte.

So Dark Achilles brauch ich dann auch irgendwann noch mal.

LG
Mario
 
Hallo Thomas,
war lange nicht mehr hier.
Trotz momentaner Trübung ist es einfach toll deine Beiträge zu lesen. Für mich immer damit verbunden "aha so macht man das".
Halte dir die Daumen, dass der Spuk bald ein Ende hat.

LG
Nadja
 
Hey,

probiere doch mal sauberes Wasser aus einem laufendem Becken zu verwenden anstatt frischem Leitungswasser. Am besten fast alles raus und mit komplett mit gebrauchtem Wasser auffüllen. Soll wohl schon funktioniert haben, leider konnte ich es noch nie selbst ausprobieren. Wäre doch mal einen Versuch wert und kostet nix ;)

Gesendet von meinem Z1 mit Tapatalk
 
Hallo Zusammen,

ich habe das Thema auch gerade. Bei mir hält die Bakterienblüte seit ca 12 Wochen an, das Becken läuft seit 14 Wochen. Das Becken hat 90l und eine 9W UVC, die nicht hilft nicht.
Am Wochende habe ich aber festgestellt, dass die UVC ne macke hat. Wenn diese eingeschaltet ist, spielt das Leitwertmessgerät im AQ verrückt.

Reichlich Wasserwechseln und direkte H2O2 gabe haben keine Besserung gebracht. Nach 1-2 Tagen ist es wieder genauso trüb wie zuvor.
Freitag Abend habe ich den Innenfilter (eine Große Schwammpatrone + Aquael 500) gereinigt und den Filter auf volle Leistung gestellt. Vorher lief er auf ca 50%. Es war kaum dreck drin, das Becken läuft ja auch noch nicht lange. Seit Samstag Morgen ist es nur noch eine leichte Trübung. Sie wird seither nicht besser aber auch nicht wieder schlechter.
Ich bekomme eine neue UVC, ich bin mal gespannt ob ich es damit nun gänzlich weg bekomme.

Viele Grüße,
Markus
 
Hi Markus, das ist in Thomas' Thread eigentlich unpassend, daher schreibe ich dir mal eben ne PN :)
 
probiere doch mal sauberes Wasser aus einem laufendem Becken zu verwenden anstatt frischem Leitungswasser.
Es wird mit aufgesalzenem Osmosewasser gearbeitet ;). Da ich kein weitere Becken mit OW habe bleibt nur frisches zum Befüllen.
Da das Becken morgen besetzt wird werd ich auch nichtmehr mit LW aus anderen Becken rumpanschen.

Stand der Dinge: die Bakterienblüte ist deutlich zurückgegangen bzw das Ausfiltern bringt sichtbare Erfolge.
Die Algenneubildung ist nur noch minimal erkennbar.
Was komisch ist: Ich habe in jetzt fast 17 Jahren Aquaristik noch nie ein Becken in Betrieb genommen in dem das Pflanzenwachstum so miserabel war wie in diesem. Wohl gemerkt: 50Lm/L Licht, 30mg CO2, 20mg NO3, 1mg PO4, 15mg Kalium und Soil als Bodengrund. in jedem Becken mit billigen Kies hattte ich bislang deutlich besseres Pflanzenwachstum als in dem hochgepriesenen Soil.
Momentan scheint es als hätten die Pflanzen das Wachstum komplett eingestellt. Ich sehe im Becken 2 neue Blättchen an 2 Ranunculus indudatus Pflänzchen, und das ist alles in den letzten 2-3 Wochen. Der Rest stagniert bzw verliert ältere Blätter und wird von der Masse her weniger....

Wasserwerte an sich sind bestens und da ich die vor einiger Zeit gekauften Tiere ja auch mal irgendwann abnehmen muss wird morgen besetzt.
Optisch ist das ganze zwar ne Vollkatastrophe aber die Tendenz der letzten Tage zeigt nach oben.
 
Hallo Thomas,

das hört sich zwar nach Verbesserung an aber leider auch nach
nicht so schönen Neuigkeiten was die Pflanzen angeht.

Vielleicht braucht das Becken einfach die Bewohner um endlich in
Gang zu kommen. Vielleicht aber auch einfach nur
Ruhe und mal einfach nichts tun. Lass vielleicht auch
einfach mal den Dünger weg und nutze nur das CO2.
In meinen Becken mit nicht so starker Beleuchtung
und Soil klappt das mit dem in Ruhe lassen hervoragend
in der Einlaufphase und nach den ersten Wochen mit Besatz.
Wenn der Besatz dann deutlich zunimmt muss ich ab und an
eingreifen und etwas zudüngen.
Das zudüngen ist aber auf Tagesdünger beschränkt und der wird dann auch
nur alle 3 Tage gegeben bis sich alles wieder eingependelt hat.

Ich hoffe dein Becken wird sich bald dazu bereit erklären
dich glücklich machen zu wollen.

Viel Erfolg dafür.

Lieben Gruß
Kim
 
Merksatz des Tages:
Es gibt immer einen kausalen Zusammenhang zwischen Algen (incl. schlechtem Pflanzenwuchs) und Nährstoffmangel/ungleichgewicht ( bzw den gemessenen Wasserwerten).

Wenn also in einem Becken Pflanzen nicht wachsen und die (Faden)Algen nicht kleinzubekommen sind, der Wassertest trotzdem 20mg NO3 anzeigt, dann stelle den Wassertest in Frage....

Eben das frische Osmosewasser auf NO3 getestste. Wo 0 sein muss zeigt der Wassertest 20 ! mg/L....
Der Test ist also drüber und wahrscheinlich läuft das Becken seit jetzt fast 2 Monaten (fast) ohne Nitrat.
Hätte ich auch eher drauf kommen können. :censored:

Noch ein erster schneller Schnappschuß eines Neuankömmlings :)
1.jpg
 
Lieber Thomas,
vielen Dank für Deine ausführlichen, informativen u. interessanten Berichte u. Dokumentation! :thumbup: Deswegen lese ich hier immer gerne, auch wenn ich eher schreibfaul bin. :innocent:
 
Huhu :)
leider ist momentan wenig Zeit fürs Forum :(
Aber ein kleines Fotoupdate kann ich trotzdem liefern ;)

Mal ein Blick auf die beiden rechten Scapers Tanks, Zuhause der Carbon Rili und Yellow Fire Neon. Beider Arten vermehren sich supergut. Bei den Carbon fallen immer mehr Tiere deren Färbung einfach unfassbar schön ist.
Aber heut gibts leider nur nen Blick auf die Becken.

IMG_5485.JPG

IMG_5487.JPG

IMG_5490.JPG

Und zum Choasbecken gibts bald ein umfassendes Update, heute jedoch nur ein paar Bilder von den PRL (aber man sieht das sich der Zustand des Beckens gewaltig verbessert hat :) )

IMG_5474.JPG

IMG_5482.JPG

IMG_5484.JPG

Das wars schon für heute. Bald wirds ein wenig ruhiger und es bleibt mehr (Frei)zeit. Dann wirds hier auch wieder ausführlicher :)
 
Die Becken sind so schön! Meine sehen dagegen aus wie gerupfte Hühner :eek: Kostet aber vermutlich auch einiges? Also die Lampe, CO², Dünger usw?
 
Aaaah, mußt du mir die B.Dark Achilles wieder zeigen *lechz*
Sehen klasse aus,die Tanks.
 
‼️‼️ Kommt richtig gut ‼️
 
Wie immer ein sehr schönes Update und fantastische Becken, die du dir mit der Zeit aufgebaut hast.

Viele Grüße
Dominik
 
Aaach Thomas, die beiden gezeigten Tanks, die gefallen dir doch eigentlich nicht wirklich. Gibs zu, du findest sie scheußlich, und klammheimlich willst du sie schnellstens möglich werden. Sieh, hier bin ich, ich opfere mich und würde den beiden Pötten widerwillig Asyl gewähren! Bei mir auf der Kommode sähen die außerdem viel hübscher aus. *find* :cool:
 
Die Becken sind so schön! Meine sehen dagegen aus wie gerupfte Hühner :eek: Kostet aber vermutlich auch einiges? Also die Lampe, CO², Dünger usw?

Klar, von nix kommt nix ;)
Die Lampe ist eine Daytime Cluster 150.4 mit 2 zusätzlichen Cluster Modulen, einem 60 Watt Konverter und einem Satz Swing Adapter.
Wo die preislich liegt kanst ja auf den einschlägigen Shopseiten einsehen ;). Auf jeden Fall ist die Lösung mit einer 150er Lampe über 3 Scapers Tanks deutlich günstiger als auf jeden Tank eine 40.2 zu setzen.
An jedem meiner Becken hängt natürlich auch eine CO2 Druckgasanlage, bzw im Fall der 3er Scapers Tank + 30l Cube Kombi ist es eine Anlage mit 2kg Flasche und 4fach Verteiler.
Flüssigdünger und CO2 kosten mich rund 220€ jährlich.


Aaaah, mußt du mir die B.Dark Achilles wieder zeigen *lechz*
Jahaa, und ich muss Dir auch leider unter die Nase reiben das sie aktuell wieder 3 Blüten gleichzeitig schiebt :P ;)


Gibs zu, du findest sie scheußlich, und klammheimlich willst du sie schnellstens möglich werden.
Ich hätte sie Dir ja gegeben aber bei einen so kruden Satzbau muss ich jetzt in den Stilblüten Thread und hab somit leider keine Zeit.:gnorsi:
Vielleicht nächstes mal... (nicht) :D
 
Ich hätte sie Dir ja gegeben aber bei einen so kruden Satzbau muss ich jetzt in den Stilblüten Thread und hab somit leider keine Zeit.:gnorsi:
Vielleicht nächstes mal... (nicht) :D
Ähm.... ja. Das war so geplant, das soll so sein! Neue deutsche Rechtschreibung! Oder so. :?:
 
Zurück
Oben