Get your Shrimp here

Alles raus, alles neu - der Reboot nach 15 Jahren

Servus Thomas,,

dein neuer Cube gefällt mir außerordentlich gut- du hast dafür ebn das Gespür. auch deine Carbon s haben sich echt toll entwickelt- aber auch sonst ist es immer wieder lohnenswert hier vorbei zu schauen.
 
Sodann, die Dark Achilles hat den Frühling ausgerufen ;)

IMG_5291.JPG

2 Blüten gleichzeitig gabs bei der auch noch nie :)
 
Die ist ja der Wahnsinn was die an Wachstum hat. Manche in FB haben 4-5 Blätter in 2 Jahren. Sehr tolles Bild
 
Hallo Thomas.

Ein wunderschöner Anblick der Blüte und der Pflanze.
Was mich ganz besonders ärgert.
In meiner Sammlung gibt es die noch nicht.
Das muss sich ändern.

Danke für die tolle Aufnahme.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dann mal... Neues Becken, Update ( für Neugierige sowie für Tommy :P )

Ist schon eine andere Sache mit dem Soil muss ich sagen.

In der 2. Woche kletterte der Nitratwert auf satte 50 mg/L. Phosphat war kaum Nachweibar, Kalium nicht messbar. Als Folge gabs, unter anderem sicher auch wegen zu geringer Pflanzenmasse, krasse Grünalgen. Haupsächlich Fadenalgen aber auch die Scheiben würden grün, sogar die Bakterienrasen wurde total grün.

Ich hab dann mehrfach Wasser gewechselt, Po4 und K mit aufgedüngt, Wasserpest und Froschbiss als Verbraucher ins Becken gegeben.
Mittlerweile hält sich der Nitratwert auf 18mg, Pflanzen wachsen gut und die Algen und der Bakterienrasen halten sich immer noch :(
Sind zwar nur noch Restbestände aber die sind hartnäckig.

Ich fahre grad seit 3 Tagen eine Easy Carbo Kur, erwäge eventuell noch eine 3-4 tägige Dunkelkur, danach sollte das Algenproblem vorbei sein.

Erstmal die aktuellen Ansichten

West.jpg

Nord.jpg

Ost.jpg

Auf den Detailaufnahmen sieht man noch gut wie sich die Algen halten

Algen2.jpg

Algen1.jpg

Es gibt natürlich auf Lichtblicke.
Eine meiner Lieblingspflanzen ist seit langem die Blyxa japonica. Endlich, dank satt Licht und Soil wird sie auch endlich was :hurray:
Sie färbt sich schon jetzt von goldgelb üner orange bis tiefrot aus :tt1:

Blyx.jpg

Ebenfalls ein echter Hingucker, Cryptocoryne lutea 'Hobbit'
Die hat von der Blattfarbe her fast Bucephalandra Charakter.

Hobbit1.jpg

Hobbit2.jpg

Und auch extrem schön:
Hygrophila pinnatifida. Wächst sehr gedrungen und bekommt tolle Blattfarben bei den starken Licht :tt1:

Pinna2.jpg

Pinna.jpg

Und dann stellt sich langsam die Besatzfrage....
Ich denke das Becken hat ein paar schicke Bewohner verdient ;) ich bin noch unentschlossen, tendiere aber stark zu SCR oder PRL.

Was sagt ihr? :)
 
Aaaach, ich wäre überglücklich, wenn ich solche Algen hätte für meine Schnecken.... :faint:

Ich bin immer noch ein klein wenig neidisch auf diese hammermäßig schicke Wurzel! :o
 
Hallo Thomas,

an der Bakterienblüte hast du wohl noch ein wenig
zu kämpfen. Ansonsten macht das Becken doch schon
einen tollen Eindruck. Das Wasser schön klar und die ein
oder andere Pflanze lässt es sich auch schon ansehen
das es ihr in dem Becken wohl gefallen wird.

Ich bin auf den weiteren Verlauf gespannt.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Thomas.

Ja,das mit der Bakterienblüte mach ich auch gerade durch und das wird wie Kim schon gesagt hat noch ne Weile dauer.
Trotzallem ein super eingerichtetes Becken :thumbup:.
Was ich auch sehr sehr gut finde ,ist das du auch die nicht so gut laufenden Dinge zeigst und benennst .
 
Das Becken sieht doch jetzt schon super aus! Warum Bakterienblüte, bei einer Bakterienblüte ist das Wasser komplett milchig trüb, da sieht man nichts mehr, hatte ich schon öfter. Verwechselt ihr was?
 
Willkommen im Club !

Meine beiden NanoCubes machen auch gerade eine Bakterien- und Algenblüte durch. Ja, beides gleichzeitiig. Ich hoffe, das es sich endlich legt, das Wasser scheint langsam klarer zu werden, aber den Garnelen gehts prächtig. Komisch, hatte das noch nie, Blüte nach vielen Monaten (ein Cube) bzw. Wochen (der andere Cube). Ich hoffe, mein "Schlafzimmerbecken" macht das nicht auch noch durch.

Habe in alle Becken vor ein paar Tagen Seemandelbaumrinde, Erlenzäpfchen, Hexennüsse und Ceylon-Zimtstangen eingebracht, was das Wasser natürlich zusätzlich noch braun färbt. Ich hoffe, das war nicht kontraproduktiv.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Bakterienblüte, bei einer Bakterienblüte ist das Wasser komplett milchig trüb, da sieht man nichts mehr, hatte ich schon öfter. Verwechselt ihr was?

Also ich eher nicht ;) :

der Bakterienrasen


Aber Thomas hat auch gutes Händchen für solch tolle scapes.
Bedankt :)
Ich werd das bzw die Händchen auch weiterhin brauchen. Das nächste Projekt steht nämlich schon auf dem Zettel.
Als erstes von den "alten" Becken bekommt demnächst der Schieferwürfel ein komplett neues Layout:)
 
Das Becken sieht doch jetzt schon super aus! Warum Bakterienblüte, bei einer Bakterienblüte ist das Wasser komplett milchig trüb, da sieht man nichts mehr, hatte ich schon öfter. Verwechselt ihr was?

Nein wir verwchseln da nichts.
Eine Bakterienblüte muss nicht unbedingt milchiges Wasser bedeuten.
Es reicht schon wenn man kleine Bakterienrasen im Becken entdeckt.
Das ist schon mit einer Bakterienblüte gemeint.

Eine heftige Blüte hat man wenn es milchiges Wasser gibt.
Von daher ist da nichts verwechselt worden.

Aber jede Art von Bakterienblüte wird vergehen.
Nach ein paar Tagen oder auch erst nach Wochen.

Lieben Gruß
Kim
 
Interessant dass sich die Bakterien im Bakterienrasen nicht im Wasser vermehren. Wenn ich Bakterienblüte spontan in Google Bilder eingebe, dann sehe ich nur trübe Aquarien, deshalb dachte ich es ist was anderes.
Bei Aquarien wie Thomas verschwindet sowas schnell, wegen den vielen Pflanzen. Hat man keine Pflanzen, dann hilft warten überhaupt nichts. :)
 
Hallo,
Eine Bakterienblüte muss nicht unbedingt milchiges Wasser bedeuten.
Es reicht schon wenn man kleine Bakterienrasen im Becken entdeckt.
Das ist schon mit einer Bakterienblüte gemeint.

ich finde das Bakterienblüte und Bakterienrase nicht das gleiche ist, daher auch die zwei verschiedenen Namen.

Eine Bakterienblüte beschreibt ein frei in der Wassersäule befindliches starkes Bakterienaufkommen, als mehr oder weniger starke weiße Wassertrübung zu erkennen.
Ein Bakterienrasen beschreibt ein auf Gegensständen festsitzendes starkes Bakterienaufkommen, ohne erkennbare Wassertrübung.

Beides verschwindet normalerweise von selbst und man kann "es" einfach aussitzen. :sign:
 
INFORMATION

Der Thomas hat technische Probleme im GF und kann nichts mehr machen.
Also nicht wundern oder sauer sein das er sich nicht meldet .
Auch wenn er unter zur zeit aktive Besucher zu sehen ist sind ihm trotzdem die Hände gebunden.
 
Moderiert:
Sooooo da bin ich wieder :)
Nachdem das Team meine Loginprobleme gelöst hat, erstmal vielen Dank an Mods und Admins für die Hilfe.
Besonderen Dank gilt dem Tommy der sofort zur Hilfe geeilt ist und die ersten Hilfe PNs ans Team gerichtet hat und auch hier informiert hat. Besten Dank dafür, Tommy :)

Ich möchte Euch erstmal mit ganz frischen Bildern erfreuen die ich eben beim Tww machen konnte.
Ich habe ja ein Wasserwechselsystem bei dem das Wechselwasser mittels Luftpumpe durch Luftschläuche aus 20 Liter Kanistern ins Becken gedrückt wird.
Normalerweise klemme ich den Einleitschlauch mit einer Wäscheklammer am Kabel des Innenfilters fest, und lasse das Wasser über den Filterschwamm einlaufen. Mangels Zeit und etwas in Eile habe ich heute zum einen die Scheiben nicht gesäubert und zum anderen den Einleitschlauch vorn an der Frontscheibe angeklemmt.
Das Ergebnis sind lustige Bilder von meinen roten Tigern die als Scheibenläufer mal wieder ein neues Level auf dem crazy-o-meter erreicht haben :D

Versuchsanordnung:

IMG_5369.jpg

uuuund... Vollgas:

IMG_5363.jpg
IMG_5366.jpg
IMG_5374.jpg
IMG_5375.jpg
IMG_5381.jpg
IMG_5381a.jpg

mal sehen, nächste Woche lasse ich sie glaube ich durch nen brennenden Reifen springen :punk::hehe:
 
Zurück
Oben