Fraku Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Garnelentom Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alles raus, alles neu - der Reboot nach 15 Jahren

Dieses Thema im Forum "Halterberichte / Projekte" wurde erstellt von Rave, 3 August 2014.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 161 Benutzern beobachtet..
  1. Rave
    Online

    Rave GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    20 Juli 2012
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    5.129
    Garneleneier:
    48.863
    Rave 3 August 2014
    Hallo, sei gegrüßt liebe(r) Mitleser(in) :)

    Vor kurzem habe ich entschieden mein 15 Jahre altes 250L Becken in Rente zu schicken und mit kleineren Becken ein wenig mehr Aquascaping und Garnelenhaltung zu betreiben. An beidem habe ich in den letzten 2 Jahren viel Spaß entwickelt.:biggrinjester:

    Das 250er war mein erstes AQ und ich habe es 3mal umgebaut, verschiedene Fische gehalten und auch gezüchtet (u.a. Corydoras panda und sogar Zwergfadenfische). Aber auch Amanogarnelen und Macrobrachium sp Inlesee habe ich darin gehalten, so das schon früh ein Bezug zu Wirbellosen da war.

    Nachdem ich privat eine weniger schöne Zeit durchlebt hatte, in der das Becken ebenfalls ziemlich mtgelitten hat, haben mich dann die schönen bunten Garnelen die mittlerweile auf dem Vormarsch waren komplett angefixt. Dazu hatte es mir das immer mehr aufkommende Aquascaping angetan.:yes:

    Zunächst habe ich dann vor etwas über 2Jahren, da ja noch alles vorhanden war, das 250er wieder startklar gemacht. Jedoch hat es mittlerweile ziemlich übel Glaskorrosion, und wer mein CPOUYKKAQ und den Schieferwürfel kennt, kann sich denken das ich mittlerweile völlig andere Präferenzen habe was meine Aquarien angeht.

    Somit kam also die Zeit für einen Abschied und einen Neustart gleichermaßen.:thumbsup:

    Zunächst musste also das große Becken weichen. Natürlich war mir der Abschied schwergefallen und ich habe nach dem Ausräumen ein "richtig schäbiges Abschiedsfoto" gemacht, welches mir immer zeigen soll das es die richtige Entscheidung war:
    Die Korrosion ist bestens zu erkennen.

    006.jpg

    Gleich danach musste mehr Platz her, und ich habe den vorhandenen Unterbau erweitert:

    018.jpg

    Das Ganze wird demnächst noch weiter aufgehübscht, aber Priorität haben jetzt erstmal die Becken.
    Das erste Becken welches dort Platz findet, ist das ehemalige CPOUYFKAQ.
    Ehemals, denn zum einen sind die CPO ausgezogen, und zum anderen ist es kein Küchenaquarium mehr.
    Darum präsentiere ich mit neuem Namen, wenn auch noch immer als work in progress, das

    Rock 'n' Root:

    010.jpg

    Die Mitte wird in Kürze noch umgestaltet, ansonsten ist es schon ziemlich fertig :)

    Dann noch zum ersten (von 2) neuen Becken. Auch wieder ein Scapers Tank. Konzept: massive Abstufungen aus Plexiglas mit eingearbeiteten Krebshöhlen und deutlich erkennbaren,verschieden hohen Ebenen, angelegt im Dreieckslayout.
    Fotos dazu mit ersten Versuchen aus Karton und aufgezeichnetem Goldenen Schnitt:

    Rohfassung_1_Front.jpg
    Rohfassung_1_Draufsicht.jpg

    Und dann etwas später schon mit Holz,ein paar Probesteinen und mit Pflanzkonzept und Höhlen via MS Paint:

    Hardscape_Prov1_Pflanz.jpg

    So in etwa soll das Endergebnis aussehen. Der Weg dahin und alles weitere um die 3er Kombi zeige ich Euch hier in den Updates :)

    Ich hoffe Ihr hattet ein bisschen Spaß bis hierher.
    Neid, catweazle, Zottelhaube und 30 anderen gefällt das.
  2. Werbung

    Werbung

    Garneleneier:
    Werbung 28 August 2016
    Sera Aquaristik Garnelentom
    Um diese Werbung nicht mehr zu sehen, einfach Anmelden oder registrieren.
  3. univers
    Offline

    univers GF-Mitglied

    Registriert seit:
    1 August 2010
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    104
    Garneleneier:
    4.620
    univers 4 August 2014
    Ja, Abschied ist nicht immer leicht, vor allem nach 15 Jahren.Aber loslassen gehört zum Leben eben auch dazu und wie man sieht entsteht dafür auch was sehr schönes.Das erste Becken (Rock 'n' Root) gefällt mir sehr gut und ich wollte mal fragen was für Steine das sind?

    Das zweite Becken wird sicherlich auch sehr schick werden, das Layout sieht jedenfalls spannend aus.

    Dann hoffe ich mal, daß Deine Unterkonstruktion auch hält. ;)
    Rave gefällt das.
  4. Heizung
    Offline

    Heizung Nebenberuflicher Garnelen-Reiseleiter GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    6 März 2013
    Beiträge:
    5.302
    Zustimmungen:
    11.867
    Garneleneier:
    468.733
    Heizung 4 August 2014
    Den hatte ich auf jeden fall und du hast mein Interesse geweckt,also gleich mal aboniert.

    Die Paintzeichnung ist dir echt gut gelungen man kann erkennen wo die Reise mal hingehen soll.
    Was bedeuten die 4 schwarzen großen Punkte?
    Rave gefällt das.
  5. cubi
    Offline

    cubi GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    11 Juli 2010
    Beiträge:
    2.269
    Zustimmungen:
    3.708
    Garneleneier:
    12.678
    cubi 4 August 2014
    Ha,
    es gibt von Thomas nen neuen Thread :hurray:

    Der Rock 'n' Root ist ja wohl der Oberhammer :pray: :tt1:

    Der 2. Tank sieht jetzt schon vielversprechend aus und ich werde das hier gespannt weiterverfolgen :sign:


    Ich tippe mal auf Krebshöhleneingänge :?:
    Zuletzt bearbeitet: 4 August 2014
    Rave gefällt das.
  6. Rave
    Online

    Rave GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    20 Juli 2012
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    5.129
    Garneleneier:
    48.863
    Rave 4 August 2014
    Hi
    Lieben Dank fürs Feedback:thumbup:

    Hi Marc. Das ist Basalt. Gibts im Baustoffhandel oder beim Garten und Landschaftsbauer als Gabionensteine. Ich habe seinerzeit so um die 1,80€ für 10Kg bezahlt (tatsächlich waren es aber sicher gut 20 kg). Kantenlänge der Steine liegt bei 8 - 15cm.

    Zum höhersetzen 8x12 Kanthölzer auf Stahlrohrkonstruktion die vorher rund 280 kg getragen hat, befestigt mit 130er Schrauben, dazu Winkel an Wand und Fachwerkholz... Ich habe mit meinen 82kg rechts auf der äußersten Ecke gesessen, da bewegt sich nüx :D

    Genau das, Kathrin :thumbsup:

    Danke schön, so langsam bin ich auch sehr glücklich damit :)


    Freut mich sehr, ich berichte natürlich gerne weiter :gnorsi:
    cubi und Heizung gefällt das.
  7. univers
    Offline

    univers GF-Mitglied

    Registriert seit:
    1 August 2010
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    104
    Garneleneier:
    4.620
    univers 5 August 2014
    Danke für die Rückmeldung und Basaltsteine sind 'ne feine Sache.Irgendwo haben wir hier auch einen Steinhandel, da bekommt man so Steine sicher auch recht preiswert.

    Jedenfalls bin ich gespannt wie es weitergeht. ;)
    Rave gefällt das.
  8. Iris84
    Offline

    Iris84 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    24 November 2013
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    676
    Garneleneier:
    7.301
    Iris84 5 August 2014
    Gefällt mir supergut, Thomas!

    Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. :hurray:
    Rave gefällt das.
  9. Rave
    Online

    Rave GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    20 Juli 2012
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    5.129
    Garneleneier:
    48.863
    Rave 6 August 2014
    Sodann, weiter gehts.
    Nächste Schritt: Plexiglas und PVC Rohr Basteleien ;)

    Zunächstmal die Rohre/Krebshöhlen. Die sind gefertigt aus PVC Kabelrohren, 22mm Durchmesser und auf 6cm Länge geschnitten. Da es nicht schön aussieht wenn man in die hellgrauen Rohre schaut habe ich sie später innen mit schwarzem AQ Silikon überzogen und natürlich hinten zugemacht.

    002.jpg

    Das Plexiglas für die Stufen konnte ich nach den vorhandenen Pappschablonen sägen. Und ich habe, als mir das Provisorium zusagte, die Positionen und Ausrichtungen aussen am Glas markiert, und die Biegungen auf einem auf dem Beckenboden liegendem Blatt Papier aufgezeichnet. So konnte ich die Biegungen sehr gut ausformen.
    Beim Anpassen der fertiggestellten Plexiglasstücke im Becken habe ich dann noch die Positionen der Krebsröhren markiert:

    005.jpg

    Dann ausgebohrt und die Röhren eingepasst

    006.jpg

    Das Plexiglas geschliffen, die Röhren geklebt und alles mit Aq Silikon fächig abgezogen und mit Sand paniert:

    010.jpg 015.jpg

    Nach Trocknung nochmals Stellprobe und für gut befunden:

    018.jpg

    Ich habe noch einige Bohrungen zur Wasserzirkulation gemacht, die Plexiglasstücke stehen auch nicht voll auf dem Boden und sind mittlerweile fest im Becken angebracht. Eck HMF ist eingebaut, restliche Technik soweit installiert, nächster Schritt: das Hardscape :hurray:
    Bis dahin... :tt1:
    Neid, Zottelhaube, Daniel 81 und 13 anderen gefällt das.
  10. Nelchen87
    Offline

    Nelchen87 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2010
    Beiträge:
    1.527
    Zustimmungen:
    1.230
    Garneleneier:
    54.722
    Nelchen87 6 August 2014
    Hallo Thomas,
    sieht sehr interessant aus, bin schon auf das Endergebnis gespannt:)

    grüsle Melanie
    Rave gefällt das.
  11. Kim0208
    Offline

    Kim0208 GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    12 Januar 2011
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    9.783
    Garneleneier:
    33.709
    Kim0208 6 August 2014
    Hallo Thomas,

    da hast du aber mal wieder viel Liebe in die Details gesteckt.
    Und das ganze noch wunderbar in den Thread verpackt. Das kann
    man sicher mak gut nachmachen. Hatte sowas ja auch in meinem
    190er Becken verbaut. das klappt echt super wenn man es ruhig und gut durchdacht angeht.

    Ich bin gespannt wie das alles im gefüllten und bepflanzten Becken wirkt.
    Aber das wird sicher uch wieder ein HIngucker wie die anderen Becken.

    Lieben Gruß
    Kim
    Rave gefällt das.
  12. Iris84
    Offline

    Iris84 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    24 November 2013
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    676
    Garneleneier:
    7.301
    Iris84 6 August 2014
    Wahnsinn. So viel Arbeit & Liebe! :) Schön!

    Bin sehr gespannt, wie es weitergeht :hurray:
    dh24580 und Rave gefällt das.
  13. univers
    Offline

    univers GF-Mitglied

    Registriert seit:
    1 August 2010
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    104
    Garneleneier:
    4.620
    univers 7 August 2014
    Sehr gut! ;)
    Rave gefällt das.
  14. Rave
    Online

    Rave GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    20 Juli 2012
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    5.129
    Garneleneier:
    48.863
    Rave 7 August 2014
    Herzlichen Dank für Euer tolles Feedback :tt1:


    Na dann will ich mal weiter berichten :)
    Das Hardscape:

    Beim Probeaufbau nach der Fertigstellung der Plexiglasteile war ich zunächst sehr zufrieden mit dem Ergebnis:

    019.jpg

    Jedoch wurde mir klar das ich ein Detail ausser acht gelassen hatte. Ich wollte den Fokuspunkt oben links betonen. Und zwar, nach langem überlegen,mit einer roten Pflanze die man auch in Form schneiden kann damit ich sie ans Layout anpassen kann.

    Die Pflanze hätte dann aber einfach so bis an die Kante heran gestanden. Das gefiel mir gar nicht. Ich finde es wirkt um Längen besser wenn dort etwas bodendeckendes vor- oder unterpflanzt ist so das die rote Pflanze in einem grünen Teppich steht.
    Also habe ich nochmal ein Teil gebaut und befestigt (etwas unterhalb von der Kante). Ich habe es HCC Balkon getauft :D, ich denke man erkennt es gut im fertigen Hardscape:

    Hardscape.jpg

    Alles in allem erstmal sehr anthrazitfarben und Lavalastig, aber wie immer werden die Pflanzen der Sache den richtigen Kick geben ;)
    Ihr werdet schon sehen beim nächsten Update :D
    Neid, Daniel 81, Triopssee und 13 anderen gefällt das.
  15. Nelen-Power
    Offline

    Nelen-Power GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    23 Juli 2013
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    350
    Garneleneier:
    5.672
    Nelen-Power 7 August 2014
    Hi Thomas,
    so sauber, genau und durchdacht wie du deine Becken aufziehst, Respekt :thumbsup: Bin mir sicher das wird wieder ein Hammer-Aqua was du uns am Ende präsentieren wirst :thumbup:
    Rave und La-Luna gefällt das.
  16. Heizung
    Offline

    Heizung Nebenberuflicher Garnelen-Reiseleiter GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    6 März 2013
    Beiträge:
    5.302
    Zustimmungen:
    11.867
    Garneleneier:
    468.733
    Heizung 8 August 2014
    :thumbsup: Top weiter so :thumbsup:

    Da steckt viel Potential drin und ich bin mir sicher das du das perfect umsetzt.


    :cuss: tolle Hinweisfunktion die nieeeeeee richtig funktioniert :cuss:
    Rave gefällt das.
  17. die_netty
    Offline

    die_netty GF-Mitglied

    Registriert seit:
    12 Juli 2005
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    195
    Garneleneier:
    4.334
    die_netty 8 August 2014
    Echt klasse Becken bisher...bin gespannt wie es weiter geht. :biggrinjester:
    Eine Frage hätte ich, welchen Bodengrund verwendest du?
    Toffee und Rave gefällt das.
  18. Iris84
    Offline

    Iris84 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    24 November 2013
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    676
    Garneleneier:
    7.301
    Iris84 8 August 2014
    :thumbup: Das sieht richtig aus! Das mit dem Balkon kann ich mir schon sehr gut vorstellen. :)
    Wann fängst du mit der Bepflanzung an?


    Habe gestern auch keinen Hinweis bekommen. :mad:
    Rave gefällt das.
  19. Rave
    Online

    Rave GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    20 Juli 2012
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    5.129
    Garneleneier:
    48.863
    Rave 8 August 2014
    Hi Netty. Ich verwende Guemmer Sand, feinste Körnung 0,4 -0,8 mm.

    Alsbald, bevor der Salat welk wird :hehe:

    Pflanzen.jpg


    Ich glaub das wird echt geil.Aus dem HCC Balkon wurde nämlich ein MMC Balkon und das Zeugs wächst sogar hängend. Ich bin sehr gespannt drauf :biggrinjester:

    Skandal das. :cuss::D
  20. Heizung
    Offline

    Heizung Nebenberuflicher Garnelen-Reiseleiter GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    6 März 2013
    Beiträge:
    5.302
    Zustimmungen:
    11.867
    Garneleneier:
    468.733
    Heizung 8 August 2014
    oh.. das schaut doch echt gut aus.am libsten würd ich vorbeikommen und mit pflanzen.

    du sagst es :sign: ich eröffne den hinweis-streik :cheers2::cheers2:
    Rave gefällt das.
  21. Rave
    Online

    Rave GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    20 Juli 2012
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    5.129
    Garneleneier:
    48.863
    Rave 8 August 2014
    Hah, dann hätte ich wen der sich beim Moos aufkleben die Finger versauen könnte meinen immerwährenden Dank verdienen könnte :drool5:

Diese Seite empfehlen