Get your Shrimp here

Alles raus, alles neu - der Reboot nach 15 Jahren

Kopf hoch, du hast so wunderschöne Becken! Jetzt hast du halt mal etwas neues ausprobiert und es ist nicht so gut gelaufen.
Das ist ja kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken, weil du immer noch mit deinen bewährten Methoden neu starten kannst.

Gruß Michael
 
....genauso seh ich das auch.

Ich weiß natürlich nicht wo das Problem herkommt, mir spukt nur der Gedanke im Hirn rum, dass Rindenmulch bestimmter Bäume herbizide Wirkung hat bzw. dass Rindenmulch bei derZersetzung sehr viel Nährstoffe verbraucht. Vielleicht kann ja mal jemand mit mehr Ahnung von Chemie drüber nachdenken, ob die relativ große, massive Wurzel mit Rinde hier irgendwas blockiert ? Mir ist klar, dass normalerweise z.B. Eichenrinde (Gerbsäure) Algenwachstum hemmt und nicht etwa fördert, aber mit einem "normalen" Problem haben wir es hier ja wohl nicht zu tun.....

lg Moni
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Tobi im Shop steht es leider nicht beschrieben. Hat jemand infos, wie sehr der GH Boost N durch das Calcium und Magnesium die GH beeinflusst?

@Thomas, gib nicht auf, hab geduld. Bei meinem großen Bucephalandrabecken, das ich Anfang des Jahres gestartet habe hat es auch lange gedauert bis die Pflanzen richtig angefangen haben zu wachsen. Ich vermute es lag mitunter an der Lichtumstellung. Eine Starke Bakterienblüte hatte ich auch. Es hatüber 2 Monate gebraucht bis die weg war. Bei mir hatten sich leider auch viele Blätter der Bucen aufgelöst, trotz reichlich vorhandener Nährstoffe.

Nach der Algenblüte hat das nochmal 1,5-2 Monate gebraucht bis die Pflanzen richtig angefangen haben zu Wachsen. Algen waren bei mir nur zum glück nur ein paar feine Grünalgenflocken und leichte Kieselalgen.

Düngung:
- CO2
- AR Mikro Spezial Flowgrow (täglich)
- AR Makro Basic NPK (nach Wasserwechsel)
- AR Makro Spezial N (nach Wasserwechsel und wenn ich mal dran denk :whistling:)
- AR Makro Basic Nitrat (nutze ich nur extrem selten)
- Easy Carbo (täglich)
- Flüssige Huminstoffe nach jedem Wasserwechsel
- Täglich ein großer oder zwei kleine Welstabs.

Unter die zwei Eriocaulons und eine Cryptocoryne habe ich je einen halben Ada Düngerstick.

Es wächst alles sehr gut. Obwohl meine selbst gebastelte LED Beleuchtung weit weniger Licht bringt als ich mir erhofft habe. Die Beleuchtung will ich spätestens im Herbst nochmal ändern.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, das bei dir die Algen stärker Auftreten weil deine Leuchten sicher mehr Bumms haben. Kannst du die Helligkeit vielleicht runterregeln bis die Pflanzen richtig los legen? Das finde ich wesentlich Charmanter als die Beleuchtungszeit zu verkürzen, da es auch die Zeit verkürzt in der die Pflanzen Wachsen können.

Viele Grüße,
Markus
 
Update, Beckenstandzeit 142 Tage

Diese Woche war durchweg mal positiv.
Kieselalgen sind fast besiegt, man kann fast keine neuen mehr entdecken.
Grünalgen sind im Gegensatz zu den Vorwochen nur schwach nachgekommen.
Mittlerweile legen die Pflanzen auch sichbar zu, neue Blätter sind innerhalb dieser Woche zum ersten Mal nicht von Bakterienrasen oder Algen jeglicher Art überwuchert worden, die Flora wirkt dadurch viel grüner und gesunder :hurray:.

Ich hab nochmal ein wenig am Düngerkonzept geschraubt das da Becken doch recht viel PO4 braucht. Ich gebe jetzt zur Wochenmitte nochmal Phosphatdünger nach, so das jetzt 2x wöchentlich auf Stoß auf 1mg PO4 aufgedüngt wird.
Dazu habe ich die Eisenvolldüngegabe soweit reduziert das 0,05 mg Eisen auf Stoß nach dem TTW ins Becken kommen und ich mit reduzierter Menge täglich den Spezial Flowgrow gebe. Das positive Ergebnis zeigt sich schon nach einer Woche an den Wasserpest Trieben :)

paar Bilder:

IMG_5642.jpg
IMG_5647.jpg
IMG_5648.jpg

Jetzt geht das zittern wieder los... kommt ein neues Desaster oder pendelt es sich endlich ein.... *StoßgebetzumHimmelschick*

Noch eine Frage an die Cryptocorynen Kenner...
Ich hab ja die C. Hobbit in dem Becken. Braucht die einen Bodengrunddünger? Ich sehen nämlich langsam wie sehr sich die Wurzeln durch den Soil ziehen :)
Falls ja, kann man die Kugeln, Stäbchen oder was auch immer teilen? Ist ja nur ein kleines Becken und die Spots auf denen die Cryptos stehen sind ja auch nicht riesig...
Und wie ist das dann mit den Wasserwerten vom Flüssigdünger. Muss ich die Flüssigdüngerzugabe neu berechnen oder fällt der Bodengrunddünger nicht so sehr ins Gewicht.
Und welcher Bodengrunddünger wäre zu empfehlen? Ich kann mich schwach erinnern früher mal so ne Kugeln von Dennerle gehbat zu haben. K.A. ob die was taugen....
Danke schonmal für die Hilfe.
 
Falls ja, kann man die Kugeln, Stäbchen oder was auch immer teilen? Ist ja nur ein kleines Becken und die Spots auf denen die Cryptos stehen sind ja auch nicht riesig...
Ich hatte die Dennerle Kugeln und habe die bedarfsgerecht geteilt. Letztlich hat sich da nur ein fleißiger Arbeiter hingesetzt und die Nährstoffe in den Ton geknetet. Kann man theoretisch also auch selber herstellen. Nachteil ist halt nur, sobald du nach einiger Zeit dann im Bodengrund um die Cryptocorynen was buddeln willst, kommt eine riesige Tonstaubwolke hoch.
Der Crypto-Spezialist wäre dann aber wohl eher Shrimpfarm-Philipp. Meine wuchern nämlich auch so, ohne großartig abgestimmte Düngung. Meine haben Düngerkugeln an den Wurzeln und ProFito/Estimate Index in grober Bedarfsabschätzung.
 
Ich verwende da immer die Ada Dünger Sticks(Multi Bottom). Die Zerteile ich dann noch damit die nicht so groß sind. Die machen meiner Erfahrung nach auch nicht so viel dreck wie die Kugeln. Flüssigdünger gebe ich dadurch nicht weniger.

Ich habe aber auch immer nur drei kleine Stücke von den Sticks im Becken. Entspricht wohl ungefähr nen 3/4 Stick auf ein 28l Becken.

Viele Grüße,
Markus
 
Ich verwende da immer die Ada Dünger Sticks(Multi Bottom).
Die gefallen mir :). Sollte das Becken bestehn bleiben werde ich mir die wohl zulegen.

Aller Anfang ist schwer:

IMG_5712.jpg

Bucephalandra Curly, frische Blättchen am 8 mm Rhizom :D
 
Sollte das Becken bestehn bleiben

Hallo Thomas.

Das es mit dem Becken alles andere als gut läuft zieht sich ja nun leider schon ein viertel Jahr hin.Ich drück dir trotzdem die
Daumen das es noch wird.Solltest du dich doch entscheiden es platt zu machen könnte ich das nachvollziehen.Du bringst so viel Geduld damit auf und versuchst und machst und es will einfach nicht so wie es soll.

Von dem Problembecken aber mal abgesehen hast du ja noch andere wirklich wunderschöne Beckenen mit tollem Besatz.
Auch wenn dich das eine Becken ärgert würde ich und einige andere auch es sehr schön finden wenn du mal wieder etwas von den anderen Becken
und Tieren zeigst.
 
Von dem Problembecken aber mal abgesehen hast du ja noch andere wirklich wunderschöne Beckenen mit tollem Besatz.
Auch wenn dich das eine Becken ärgert würde ich und einige andere auch es sehr schön finden wenn du mal wieder etwas von den anderen Becken
und Tieren zeigst.

Da hast Du natürlich absolut recht Tommy. Leider verliert man das manchmal aus dem Auge wenns an anderer Stelle nicht so gut läuft.
Ich sollte da mal wieder genauer hinschauen und hier berichten, es gibt da nämlich viel schönes zu sehen :)

Das blöde am neuen Becken ist aber nicht das Durcheinander im Becken allein.
Mein Plan für diese Jahr war, je nach Erfahrungsstand eben jenes Beckens, mit Soil und Osmosewasser weiter zu arbeiten und die nächsten Scapingprojekte anzugehen.
Ich wollte das bei den "alten" Becken zumindest teilweise so neu gestalten da ja Soil als optimaler Bodengrund für Scapingbecken angesehen wird.
Das Chaos in dem Becken hat mich jedoch extremst eingebremst so das alles andere zum Stillstrand kam.
Inzwischen habe ich aber beschlossen das Thema Soil erstmal wieder ad acta zu legen da ich offensichtlich damit nicht klarkomme.
Noch ein weiteres Becken in dem Monatenlang nichts richtig läuft ist mir zu stressig.
Also habe ich mir verschiedene Dinge überlegt wie ich mit neutralen Böden und diversen Hilfsmitteln naturnahe Layouts gestalten kann.
In Kürze kommts also zum lange geplanten Umbau des Schieferwürfels :)

Nochmal zum aktuellen Stand des PRL Beckens.
Post #925 vom letzten WE zeigt ja wie das Becken nach TWW und Reinigung aussah.
Ich zeige jetzt mal einige Bilder von heute. Eigentlich sind die ganz gruselig, ich bin aber trotzdem recht zufrieden denn 2 Dinge sind deutlich erkennbar: Zum einen wachsen die Pflanzen jetzt richtig gut und zum anderen sind die Kieselalgen wirklich Geschichte.
Bei allem Horror den man sieht ist es jetzt, mit ein wenig Glück, nur noch eine Frage der Düngeroptimierung.
Ich hab nämlich in den letzten 2 Wochen ein bisschen üppig mit dem Phosphatdünger gespielt, der extreme Ábfall der Düngerkurve über den Tag zeigte mir an das der Soil einfach noch nicht genug aufgeladen war.
Jetzt passen die Werte und mit normaler Düngergabe und gutem Pflanzenwuchs sollte jetzt endlich langsam Ruhe einkehren.


IMG_5716.jpg IMG_5717.jpg IMG_5718.jpg IMG_5719.jpg IMG_5722.jpg IMG_5723.jpg
 
Gibts auch einen Button "gefällt mir NICHT" ?

:eek:

Mannometer, und ich jaule schon rum wegen ein paar Cyanos in einem 400l-Becken :innocent:

Thomas
 
Freilich wäre das Becken ohne diese Algenpracht viel schöner.... Wobei auch perlende Algen eine ganz eigene Ästhethik haben. *find*
 
Hi Thomas,
Das sieht ja echt heftig aus.
Ich kann deinen Frust echt gut nachvollziehen.
Wenn ich so deine anderen Becken so sehe :thumbsup: und dann probierst du was neues und hast mit einmal eine Algen Hölle.
Doch warte nur ab du wirst die Pfütze auch noch in den Griff bekommen.
 
Hallo Thomas


Ich sollte da mal wieder genauer hinschauen und hier berichten, es gibt da nämlich viel schönes zu sehen

Na siehste ...und all die schönen Sachen wären beinahe untergegangen nur wegen einem doofen Becken.
Das eine Becken ist es nicht wert das du all die anderen guten Sachen "vernachlässigst"
Ich freue mich schon sehr auf das Ubdate und auch wie es mit dem Schieferwürfel weitergeht.

Also habe ich mir verschiedene Dinge überlegt wie ich mit neutralen Böden und diversen Hilfsmitteln naturnahe Layouts gestalten kann.

:thumbsup::thumbsup::thumbsup: genau so kennen und mögen wir Dich:sign:
Ein Thomas lässt sich niemals von einem Soil ärgern:sign:
Und mit einem neutralen Boden kann man auch schönere naturnahe Layouts nachahmen.
Wer will schon in einem naturgetreuen Scape braune Kullern sehen :cheers2:...da schaut ne Schippe voll Sand,paar Bruchsteinstücken und en paar Äste dazwischen natürlicher aus.
 
Moderiert:
Ich geb dem Becken jetzt noch 4 Wochen
und da sind sie auch schon um....

Was soll ich sagen, das Becken hat scheinbar die Kurve gekriegt :)

IMG_5767.jpg

Pflanzen haben massiv zugelegt, (Grün)Algen sind seit 2 Wochen rückläufig, Kieselalgen sind Geschichte.
Seit 3 Tagen sind jetzt auch die ADA Multi Bottom Sticks im Soil und helfen den Cryptos noch ein wenig auf die Sprünge ;)

Ich stelle mal die Bilder von oben den neuen von heute gegenüber. Schon erstaunlich was sich getan hat in der kurzen Zeit:

k-IMG_5716.jpg k-IMG_5757.jpg
k-IMG_5717.jpg k-IMG_5758.jpg
k-IMG_5718.jpg k-IMG_5759.jpg
k-IMG_5719.jpg k-IMG_5761.jpg
k-IMG_5722.jpg k-IMG_5762.jpg
k-IMG_5723.jpg k-IMG_5763.jpg

Also, Becken darf erstmal bleiben, mal sehen was sich noch rausholen lässt aus dem Pott ;)
 
Hi Thomas,
Was soll ich sagen, das Becken hat scheinbar die Kurve gekriegt
Gut das du dem Becken Zeit gegeben hast.:thumbup:
Die vorher nachher Bilder sind ja der Wahnsinn.
Und in den nächsten Wochen bzw. Monaten werden wir wieder ein Super Thomas Becken haben.:hurray:
Ich freu mich drauf.
 
...ich freu mich einfach mit Dir !! So hab ich mir (Dir natürlich ;-)))) das gewünscht.

lLG Moni
 
Druck dir die Daumen das EA so stabil läuft wie du es dir vorgestellt hast. Ist immer wieder sehenswert was bei dir Passiert!!.
 
Zurück
Oben