Get your Shrimp here

Alle guten Dinge sind drei?

Hallo,

war schon klar, dass meine neuste Folge von "Einsatz in vier Scheiben" polarisieren würde...:innocent:

Ich finde, es muss mir gefallen, und das tut es auf jeden Fall! :yes: Auf Fotos kommt die Farbe nicht ganz richtig rüber, hab's mit und ohne Blitz versucht, also der Kies ist schon leuchtend lila.

@Lunde: Klar gibt es auch Kies in neonfarben, also zumindest neonpink habe ich schon gesehen. Auch bunt gemixt gibt es lustige Variationen, sieht aus wie der Inhalt dieser kleinen Plastikfläschchen mit den Zuckerperlen drin... weiß gar nicht, ob es die heutzutage noch gibt.:confused:

LG
Tanja

(P.S.: meine Sofas sind auch lila, darum habe ich keine Katze)
 
Auch bunt gemixt gibt es lustige Variationen, sieht aus wie der Inhalt dieser kleinen Plastikfläschchen mit den Zuckerperlen drin... weiß gar nicht, ob es die heutzutage noch gibt.:confused:
Tut es! Habe ich neulich im Rahmen irgendeiner Werbeaktion bei einem Supermarkt gesehen. Könnte mir vorstellen, dass es sowas auch noch auf Volksfesten (hier bitte jeweils gebräuchlichen regionalen Begriff einfügen) gibt.
Zum Becken: Respekt. Meins wäre es nicht, aber die Farbwahl finde ich trotzdem mutig und sehr konsequent! :D Außerdem bin ich gespannt, wie sich die frisch identifizierte Pflanze machen wird.

@IceVajal : Erst wollte ich fragen, ob du das ernst meinst, aber im Tierschutz ist ja leider wirklich alles möglich. Meine Güte.
Die Frage ist, wo bekomme ich jetzt einen dunkelgrauen Hund her, mit lavasteinfarbenen Flecken? Die verstorbene Katze, die hier einst gewohnt hat, hätte die richtige Farbe gehabt...

Grüße
Mortifera
 
Hallo Tanja,

die Farbe ist genial!:tt1: Dürfte auch bei mir einziehen, würde sich gut zu meiner rosa-pink-weißen Kiesmischung machen. Da fällt mir noch auf, in einem Becken mit diesem "schaurig-schönen" (Zitat einer - gemeinsamen - Bekannten) Kies habe ich auch graue Granitsteine, die passen einfach gut dazu, wie sich bei dir wieder bestätigt. Und solange es den Tieren "gefällt" und die Schnecken schön buddeln können, erfüllt der Kies seine Aufgabe, egal ob er den Geschmack von anderen Zweibeinern trifft oder nicht.

Zur Katzenfarbproblematik sage ich besser nichts, das wäre nicht Jugendfrei und würde bestimmt zensiert.:kotzi:
 
Hallo Ute,

ja, doch... deine bunten Kiesmischungen haben mich durchaus inspiriert. Und wenn denn diese Knallfarben unschädlich sind, warum nicht verwenden?
Rosa PHS auf lila Kies, das ist doch sehr harmonisch (also Prinzessin Lilifee ist da ganz meiner Meinung).

Hörte ich doch kürzlich, es gäbe einen guten Grund für die Schnecken, ihre Fühler ganz tief in den Boden zu stecken... tsss... Ignoranten! :rolleyes:
Einzig die Alternanthera reineckii musste nun umziehen, aber die macht sich bei meinem Paulchen im Aqua Art ganz gut. Er hat ja immer Pflanzenverschleiß, da muss ich ständig nachbessern.

Soabld ich mal etwas mehr "Luft" habe in meinem vollen Terminkalender, mache ich mal rundherum Foto-Updates, vielleicht auch mal mit der guten Kamera (Wink mit der Holzhandlung Richtung Essen...:innocent:)

LG
Tanja
 
Soabld ich mal etwas mehr "Luft" habe in meinem vollen Terminkalender, mache ich mal rundherum Foto-Updates, vielleicht auch mal mit der guten Kamera (Wink mit der Holzhandlung Richtung Essen...:innocent:)

Also an deinem Terminkalender kann ich nichts ändern, aber die Kamera schaue ich mir an und dann sollte das schon klappen mit den Fotos. ;)
 
Hallo Tanja,
also meins wär's nicht,aber ich habe auch schon als kleines Mädchen lieber grau gehabt,nie pink oder lila.Mein Jugendzimmer hatte (dunkel-) graue Tapeten und schwarze Möbel,man konnte alle zwei Stunden staubwischen ;-)
Hmmm,wenn ich richtig überlege:
Mein allererstes Haustier war ein graues Zwergkaninchen, das zweite war auch grau,unsere Katze war grau,unser Hamster ist grau. In meinen Becken habe/ hatte ich den grauen Kies von Dennerle (Arkansas grau,mittlerweile steige ich aber so langsam um auf JBL Sansibar dark),meine Küche ist weiß + anthrazit,mein Bad ist anthrazit,unsere Couch ist dunkelgrau...ein solche Kiesfarbe würde also auch gar nicht in die Zimmer passen;-)
Aber ich find's trotzdem klasse und mutig.
Allerdings sind wohl schwarze Garnelen die Einzigen,die da richtig zur Geltung kommen,oder?
 
Hallo Silke,

also mein Wohnzimmer ist lila und grau, die Küchenzeile ist grau mit lila Fronten... ich finde, lila und grau passen wunderbar zusammen.
Der Schneckencube soll vielleicht später noch Neocaridinas beherbergen, aber das sollen eisbonbon-blaue werden oder white Pearls.
Noch nichts genaues entschieden.

Ich komme am Abend nach Hause und schaue als erstes in das Quarantänebecken... und lach mich fast weg...

Ich hab ne Zwiebel aufm Kopf....
zwiebel.jpg
oder: die kleine Rache der Posthornschnegge...
Krebsi hat ganz schön lange gebraucht, um die Schnegge aus dem Nacken zu schütteln.

Und noch was:
Guckt, wie wunderhübsch das frisch gehäutete Krebslein ist:
blau.jpg

Das waren die Neuigkeiten... ach noch eine: die YF Garnele hat sich heute auch erfolgreich gehäutet!

Es geht voran und ich finde das sooo toll, dass ich die Krabbler noch retten konnte.

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

nun bin ich satt vom lecker Kuchen und gönne mir meinen flüssigen Nachtisch...
Nach langem Überlegen und manchen Nachfragen stelle ich Euch mein bisher nicht erwähntes Projekt vor.

Dieses Glaskästchen kennt Ihr vielleicht noch:
step0.jpg
Hier zogen im Mai erste 5 Bewohner ein, von denen 4 auch nach dem heißen Sommer noch da waren. Für meine Verhältnisse eine top Angelegenheit.
Mitte August habe ich dann - wie es von Beginn an geplant und besprochen war - ein wenig aufgestockt. Aus dem selben Stamm, aus dem selben Becken, ich wollte bei meinem Glück natürlich erstmal schauen, ob es klappen kann mit den gelben Garnelen.

Total voller Optimismus habe ich dann entschieden, ich stocke nicht nur die Garnelen auf, sondern vorsorglich doch lieber auch das Beckenvolumen. Aus 12 wurden vor Einzug der Neuen dann erstmal 28 Liter. Aquarienumzug:
step1.jpg
Da seht Ihr sie, die miesen kleinen Schwimmpflanzen, die mich richtig Nerven kosten...

Noch die Vallisnerien umgetopft:
step2.jpg
Habe alles aus dem kleinen Becken rüber genommen, und es sah nun im größeren Glaskasten deshalb trotzdem nicht leer aus. Im Gegenteil, einen Anteil der Vallisnerien landeten in anderen Aquarien. Wie haben die alle auf 20 x 30 Grundfläche gepasst? Großes Rätsel...

So sieht mein blau square 28 heute aus:
TK2409.jpg
(Hinzu kamen Dank Kim und Claudia100 noch Moosästchen und ein Stein mit Fissidens drauf, ohne Moos nix los).

Ihr seht die kleinen gelben schon von weitem, auch wenn sie auf dem Kies gut getarnt sind.
Hier mal aus der Nähe:
tigger.jpg

Und noch ein paar...
tiger.jpg

Derzeit zwei Damen mit Eierchen unterm Bauchi... und damit das dann hoffentlich klappt, hat mir heute eine sehr liebe und auch patente Frau den Filter im blau Becken babysicher gebastelt.

Go for it!

LG
Tanja
 
Tja, liebe Tanja, was soll ich da noch schreiben?

Zur vorgerückten Stunde fasse ich mich - im Gegensatz zu unserer sonstigen Korrespondenz - nicht nur ausnahmsweise mal kurz, sondern auch zusammen:
:thumbup: Scharfe Becken, tolle Tiere, schöner Thread, hübsche Fotos und ein süßes Geburtstagskind. :tt1:

In diesem Sinne alles Gute und ich drücke kräftig die Daumen, dass es einfach mal rund läuft. :yes:
 
Hallo Tanja,
Schönes Becken:thumbup:
Hab ma ne Frage womit hast du das Buchenblatt befestigt. Ich such nämlich nach ner Möglichkeit das meine grossen Schnecken mir nicht immer alles vorher wegfressen und die Blätter im Becken verteilen.
 
Moin Lunde,

(*Klugscheißmodus an*): ist zwar SMBB... aber egal. Ich befestige Laub mit den kleinen Haltern von JBL. Ist ein kleiner Saugnapf dran und eine bewegliche Klammer.
Früher nahm ich dafür die Futterklammern von Dennerle, aber ähm, die sind dann für kleine Aquarien einfach zu groß, findet nur noch im 100er Becken Verwendung, da passt das Größenverhältnis wieder.

So sieht so eine Klammer aus:
klammer.jpg

Die Klammern kann man im Doppelpack erwerben, such einfach nur einen Händler, der JBL im Sortiment hat, da solltest Du fündig werden.

LG
Tanja
 
Hallo
und Danke schön.
Endlich mal wieder ein Grund um in ein Aquarienfachgeschäft zu gehen. Ich freu mich und ich bemühe mich auch nur eine Sache zukaufen;).
 
Hallo

und ich bemühe mich auch nur eine Sache zukaufen
Haha :drool5:

Ich war heute unterwegs... in drei Läden und suchte verzweifelt nach Schieferbruch, um den zum Basteln zu verwenden. Fehlanzeige :(
Kam zurück mit: zwei Steinen, einer Tüte Kies, einem Hang-On Thermometer und einer "Blumen???" Vase.:?:
Aber ohne Schieferbruch.:heul:

Die Vase wird die neue Futterschneckenzuchtstation. Ich habe derzeit meine roten PHS in einer Breeding Box im großen Aqua Art, aber die Box stört einfach das Gesamtbild dermaßen, dass ich die Schnecken ausquartieren werde. Außerdem hat die Box einen eigenen Luftsprudler und das Geblubber geht mir auf Dauer echt so richtig auf den Keks. :banghead:

Die Box ist an sich aber echt super. Sollten meine Corys mal wieder auf die glorreiche Idee kommen, Eier zu produzieren, kommt die Box natürlich sofort wieder in Einsatz.:innocent:

Ansonsten sieht es momentan in allen Aquarien soweit ganz gut aus. Ich mache mir bekloppte Gedanken... bei den Krebsen hat eine YF Dame überlebt und im großen Becken schwimmt einsam der letzte Überlebende seiner Art (ein RF Herr) herum.

Sollte ich die beiden in den Schneckencube setzen und gucken, was passiert? Das Wasser ist in allen drei Becken auf den selben LW gebastelt, aber was ist mit den verschiedenen Bakterienkulturen? Fragen über Fragen...

LG
Tanja
 
Huhu,

nein es folgt kein Bild der unspektakulären 2 Liter Schneckenvase, sondern was von Paulchen.
Paulchens Verschleiß an Wasserpflanzen und Posthornschnecken ist legendär... ich habe wieder und wieder neue Pflanzen gesetzt und gebe ständig weitere PHS dazu... der Kleine muss ja satt werden.
p26091.jpg

Ratz und Rübe haben das Aquarium blitzblank gefuttert und ich muss ihnen nun regelmäßig mit Spirulinasteinen aushelfen. So richtig gut ist das nicht, von daher werde ich die beiden Orange Track Rennschnecken mal umsetzen zu Hägar. In seinem AQ ist ja leider das Wasser grün und die Scheiben verklebt... Kürbis schafft das gar nicht alleine.
Ich denke, das ist eine gute Idee. Ratz und Rübe können sich gesund fressen und ich erhalte mal freie Sicht ins Becken...

Paulchen posiert:
p26092.jpg

Sehr gut, außen an der Frontscheibe ein Wasserfleck... ich habe schon den Lappen zur Hand...

LG
Tanja
 
Hallo Tanja
Ich war heute unterwegs... in drei Läden und suchte verzweifelt nach Schieferbruch, um den zum Basteln zu verwenden.
In Sachen Schiefer kam mir letztens die Idee ob ich mal beim Dachdecker anfrage ob die defekte Schieferplatten haben. Die Stärke wäre ca 1cm.
Ansonsten bekommt man diese Schieferplatten um Häuser zu verkleiden im Baumarkt oder im Fachhandel.
Es kann natürlich auch sein das sie zu dünn sind.

Die Namen Wahl deiner Tiere ist immer super:thumbup:. Kindheitserinnerungen werden wach.
Ich freu mich jetzt schon wie bei dir Pipi, Michel und Tim Tahler aussehen.;):D
 
Hallo,

Neuigkeiten aus der Katastrophenküche...
(Nein, keine Angst, ich habe nicht versucht, etwas zu kochen ;))

Da steht so ein Schneckencube. Der hatte mal 10 Liter... Boden roch fies... also gründlich gewaschen, frischen Kies dazu, Umzug in 20 Liter. Als 10er stand er etwa ein halbes Jahr.
Wenig später roch der Kies schon wieder so gemein, ach Menno, den Geruch kriegt man dann echt tagelang nicht aus der Nase.:censored:

Also: Tiere heraus, Pflanzen heraus, Kies abgesaugt und entsorgt, neuen (lila) hinein, schön.:thumbup:
Aber nur optisch und nur in meiner persönlichen Wahrnehmung, denn:
Samstag Abend: Uff, sogar das Wasser stinkt nach Klärgrube!

Warum klappt das nicht mit der Abbaukette?

Erstmal großen WW, Filter raus und geschnuppert: Der Schwamm roch, wie er soll, angenehm, erdig halt.:confused:

Ohne jegliche Eingebung, woran es liegen könnte, dass der Cube immer und immer wieder verfault... einen frisch auf der Messe erworbenen Filter (JBL pro cristal i 30) installiert. Der hat neben Schwamm auch eine kleine Patrone mit Aktivkohle. Habe noch nie AK haben wollen, hielt es aber genau jetzt für sinnvoll.:yes:

Tags darauf: Geruchsneutrales Wasser. Immerhin.

Nun läuft ein Test mit Thera P und special blend, mal abwarten, ob das was kann.

LG
Tanja
 
Huhu,

Ach je, das ist aber merkwürdig. Und nervig. Und übelriechend. Seltsam, dass es immer dieser Cube ist, trotz ausgetauschtem Grund etc., denn in deinen anderen Becken hast du das ja nicht.
Ach Tanja, irgendwann kannst du ein eigenes Wiki aufmachen mit Beiträgen zu Blödsinn im Aquarium und wie man ihn loswird... Special Blend klingt auf jeden Fall gut. Ich habe bisher zwar nur Erfahrungen mit einem anderen Produkt dieser Art, aber das hat mit gute Dienste geleistet beim ersten Versuch die Cyanos loszuwerden, und dann nochmal beim stolperlosen Anfahren des umgebauten Quaders. Da hatte ich ja, bis auf den Filter, alles ausgetauscht und deswegen Sorge wegen mangelnder guter Bakterien. Jetzt ist mein Produkt alle, aber eine Flasche Special Blend steht für alle Fälle im Schrank.
Hoffentlich klappt es mit neuem Filter und AK! Niemand mag müffelnde Aquarien.

Grüße
Mortifera
 
Zurück
Oben