Get your Shrimp here

Alle guten Dinge sind drei?

Hallo Mortifera,

ich hoffe sehr, dass nun dieser Versuch mit guten Bakterien aus der Flasche etwas bewirkt.
Das (den Cube dominierende) Perlkraut musste weichen. Es war schön groß, gesund gewachsen, grün... aber es roch wie :censored:
Und zwar jetzt nicht die kurzen Wurzeln der Pflanze, das komplette Gestrüpp!

Nun, mit Gammelboden habe ich ja einen Exklusivvertrag, schon öfter gehabt. Das erste Mal kam die fröhliche Schwefelwasserstoffvergiftung durch Deponitmix bei 32 Grad Wassertemperatur...:banghead:
Der Schneckencube schafft es immer wieder, im großen Aquarium hatte ich vor knapp einem Jahr auch den Gammel... also ist nix Neues, aber es reicht langsam!:yes:

Eine Alternative habe ich geschaffen (so wird das nur nix mit Dschungel :()
Ganz fein Kies, nix was wurzelt und im Notfall ist der Kies mal ganz fix getauscht:
kc.jpg

Also für die Zukunft: Aufsitzerpflanzen und Moose besorgen - oder Teppichboden im Aquarium auslegen.:arrgw:

LG
Tanja (Nase ist irgendwie geschädigt...)
 
Huhu,

Sag das nicht mit dem Dschungel. Wenn ich mir anschaue, was und wie mein Flammenmoos treibt, kann ich damit vermutlich gegen Weihnachten hin einen Gardinenladen aufmachen, oder es im Arbeitszimmer als Raumteiler verwenden.
Ich finde das Becken auf jeden Fall "trotzdem" sehr hübsch, und auch Aufsitzer wachsen ja. Wenn du Interesse hast, ich kann demnächst vermutlich wieder Javafarn-Ableger abgeben, falls du also noch aufstocken möchtest sag Bescheid.

Neidisch bin ich auf deine kräftigen hübschen Posthörnchen. Meine wollen nicht so recht. :( Auch im Schneckenbecken wächst der Nachwuchs kaum. Alle anderen Schneckenarten aber schon, und zwar rasant. Habe jetzt noch ungefähr sechs oder sieben rote, stecknadelkopfgroße Babys. Mal sehen, ob sich da noch was tut. Vielleicht sind die anderen einfach zu schnell und zu verfressen.

Grüße
Mortifera

P.S.: Teppich kann ich nicht empfehlen. Mein Küchenteppich riecht bedenklich, seitdem drei Wochen lang ein Hund zu Besuch war. Da muss demnächst auch die Reinigungskeule dran. Also: Auch Teppich verhindert Gerüche nicht! ;)
 
Hallo Tanja,
Kein Dschungel mehr:heul:
Ich hab bei mir Muschelblume/ Pistia stratiotes. Die baut mir den Urwald von Oben nach unten . Im 30l Dennerle wächst sie fast bis zum Boden dabei vermehrt sie sich recht stark. Lässt sich aber gut und schnell entfernen. Die Garnelen finden auch immer was leckeres zwischen den feinen Wurzeln (oder wie man das bei Schwimmpflanzen nennt).
Wenn du was davon haben möchtest sag bescheid.
 
Huhu,
Die Muschelblumen sind in der Tat eine gute Idee, oder alternativ Froschbiss. Den habe ich im Kubus und muss alle vier Woche was rauswerfen, weil man sonst vor lauter Trieben nicht mehr viel anderes sieht. Die Garnelen finden es super, weil dort ständig was Essbares drin zu finden ist.
 
Moin,

gute Idee, Froschbiss und Muschelblumen habe ich da. Dann können mal zwei Pflänzchen umziehen... werden ja sicher von allein mehr :D Einen kleinen (winzigen) Anubias Nana petite Ableger bekomme ich auch noch, damit lässt sich doch was dekorieren. Und da hockt noch ein Ästchen mit Saugnapf, da binde ich mal Moos drauf und ab ins Becken.

Im Schneckencube ist Froschbiss drin, ansonsten sieht auch dieser derzeit für meine Verhältnisse kahl aus. Aber in der Not...

Doof ist nur, dass ich nicht erkennen kann, wie es um den Cube bestellt ist, denn die microbe lift Produkte im Wasser riechen auch nicht gerade nach Frühling :umpf:
Mir bleibt vorerst eben nur: Beobachten und weiter behandeln. Bisher scheint es den Bewohnern soweit gut zu gehen, sie sind aktiv und futtern. Schnecken sind wohl etwas robuster als andere Wirbellose, hoffe ich.

Ich werde berichten, wie es sich entwickelt. Irgendwie muss mal Schluss sein mit Gammel.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,
wir werden schon ein paar schöne Pflänzchen bei mir finden
die Du dann mitnehmen kannst.
Ansonsten wird es schon werden mit den nicht Substratgebundenen.

Gruß

Erich
 
Oh, hallo Erich!

Dann bringe ich mal nächste Woche eine Plastikbox mit :D

Bestimmt habe ich dann in Kürze wieder ausreichend Pflanzen, die ich auf die kahlen/kahl gegärtnerten Becken verteilen kann.
Ist ja schon so traurig gewesen, all die tollen zweifarbigen Cryptocorynen aus dem "Cyanocube" entsorgt zu haben. Aber das ging leider nicht anders, sonst hätte ich das Ungemach noch woanders eingeschleppt.:(

Ich scheine irgendwie immer mehrere Baustellen gleichzeitig haben zu müssen. Das habe ich mir nicht so ausgesucht.:nono:

Danke für Eure Unterstützung hier :kuss:

LG
Tanja
 
Nabend,

der "gekippte" Schneckencube bekommt die Aufmerksamkeit, die er wohl haben muss. So kahl... das tat mir einfach Leid.
Da lauert noch so ein schönes Steinchen (härtet auf :thumbup:) und ich konnte *blink blink* meinem Lebensgefährten seine beiden niedlich kleinen Ableger seiner Anubias nana petite abschwatzen.

Ab auf den Stein damit, Stein im Cube versenkt, schon weniger leer.
(ja doch, die Rückwand kommt noch)

So steht er nun da:
sc09101.jpg

Weiterhin abwarten und behandeln. Zumindest keine nennenswerten Ausfälle bei den PHS. Ein frisches Gelege habe ich heute an der Scheibe entdeckt, vielleicht kümmert der Gammel die Schneckis weniger als mich? Bleibt zu hoffen. Nur die Pianoschneckis habe ich "an einen sicheren Ort" umgesiedelt. Die filtrieren ja und nun müssten sie sich einen Mundschutz umbinden - dann verhungern sie? Also raus aus dem Becken.:yes:

LG
Tanja
 
Moin,

heute Morgen konnte ich reges (Paarungs?) Schwimmen bei meinen Goldstücken beobachten. Das ist doch immer wieder schön.
Bisher sind die Tigerchen nicht eben produktiv, aber ein Einzelkind mischt seit einiger Zeit mit.
Eine Dame schaukelt fleißig Eierchen, da hoffe ich auf mehr als ein Kind.

Ein nettes Bild habe ich eben hinbekommen.
Was wächst da wieder für ein seltsamer Flausch auf dem Drachenstein? An den Pflanzen sehe ich so etwas nicht, es gedeiht bislang nur auf Steinen.
Hatte es mal abgeschrubbt mit ner Bürste unter heißem Wasser, aber es kommt wieder.
Anlass zur Sorge?
tmw.jpg

Sachdienliche Hinweise willkommen.

LG
Tanja
 
Hallöle,

ich habe immer wieder kleine Veränderungen - ansonsten nur Unsinn - im Sinn.
Der Schneckencube macht sich, auch wenn die Duftnote direkt nach Gabe der kleinen Helferlein nicht ganz mein Favorit ist.
Dritte Behandlung ist heute erfolgt, die meisten Bewohner sind wohlauf.
10201.jpg
Man beachte: am Stein links sitzt nun Dank einer netten Spende eine weitere Anubias und ja, eine pink Rückwand ist mittlerweile auch da.

Im Tigerkäfig behaupten sich vor allem die Vallisnerien. Nadelsimse werden immer weniger. Vielleicht helfen die TDS auch nach?
Ist einfach nicht meine Pflanze.
10203.jpg

Kaum neue Pflänzchen dazu gesetzt, schon werden sie bearbeitet. Nicht eben zum Wohl der Pflanzen, befürchte ich.
10206.jpg

Ein weiterer Dschungel wird in Kürze wieder Bekanntschaft mit der Schere machen müssen. Da sieht man ja bald keine Bees mehr?
10204.jpg

Doch, habe welche gefunden!
10205.jpg
Pudding hilft doch fast immer, wenn ich meine Kleinen suche.

Nun geht alles so seinen Gang und ich bin gespannt, wie es weiter geht. Bei den Bees gibt es zumindest etwas Nachwuchs, der wächst auch artig, heißt: die Lütten kommen durch.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

es werden mehr Bienen! :hurray:
Die sollen sich man anstrengen und meinen Nacheifern. :D

Ansonsten sehe ich mir dann alles in Kürze mal in echt an. Freue mich!

Liebe Grüsse,

Claudia
 
Hallo Claudia,

na, so fleißig wie Deine Bienchen sind sie nicht, aber es tut sich nach der langen Pause überhaupt etwas.
Da ich allerdings länger nicht gegärtnert habe, sehe ich die geringelten Bewohner des Cubes nicht mehr so gut.
Fein, dass der Cube neben dem Sofa steht, so kann ich mich gemütlich hinfläzen und so lange hinein starren, bis ich nach und nach mehr Garnelen sehe.

Ist immer wieder eine Kompromissfindung. Den Tieren scheint der üppige Pflanzenbestand zu gefallen (mir auch), aber sehen tut man halt dann eher Grünzeugs als Ringelinge.

Und wie man auch am Tigerkäfig sieht: Es war eine strukturierte übersichtliche Bepflanzung angedacht, die Pflanzen finden es aber schöner, wenn sie sich ordentlich breit machen können. Da kann ich doch gar nichts dafür.:whistling: Ok, ich kann was dagegen... Kommt Zeit, kommt Schere.

Heute Abend im Zuge des WW bei Paulchen werde ich auch im kleinen Aqua Art mal wieder etwas gärtnern. In seinem Aquarium habe ich es ja eher mit Pflanzenschwund, statt Gewucher zu tun. Ursache noch unklar, ob das Licht vielleicht nicht passt? Eigentlich sollten 8 Watt LSR für die kleine Pfütze ausreichend sein. Ach, nicht schlimm, so kommt immer wieder Veränderung ins Aquarium.;)

LG
Tanja
 
Schöne grüne Becken- gefallen mir sehr gut Tanja
 
Hallo Tanja,

klasse, es scheint aufwärts zu gehen. :thumbup: Den Tigerkäfig finde ich gar nicht unübersichtlich. Solange vorne genug freier Raum fürs Futter ist, sieht man das Viehzeug auch mal ab und zu. :)

Heute Abend im Zuge des WW bei Paulchen werde ich auch im kleinen Aqua Art mal wieder etwas gärtnern. In seinem Aquarium habe ich es ja eher mit Pflanzenschwund, statt Gewucher zu tun. Ursache noch unklar, ob das Licht vielleicht nicht passt? Eigentlich sollten 8 Watt LSR für die kleine Pfütze ausreichend sein.
Unser KaFi schwimmt auch im 20-er AquaArt, allerdings in der LED-Version. Dort wachsen die Pflanzen recht gut, haben aber leichte Mangelerscheinungen, da Codi nur Lebendfutter bekommt und die Posthörner nur ab und an etwas Futter. Es ist einfach keine Belastung und damit kein Dünger im Becken. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall?
 
Hallo Ute,

hm. Mulm habe ich in dem Aqua Art reichlich, vom Laub und *** der PHS, welche allerdings schon wieder alle rigoros vernichtet wurden.:eek:
Paule braucht nicht so oft MüLas, solange PHS da sind, mag er die lieber essen. Er bekommt nur einmal die Woche sein nature food Bettagranulat, damit er auch mal etwas gesundes gehaltvolles futtert.

Düngen tu ich mit Easy Carbo und NPK. Somit sind die Pflanzen nicht mehr schwarz.:thumbup:
Aber die Alternanthera reinecki mini ist nun endgültig eingegangen. Der fehlt es vielleicht trotz allem an Licht. Na, kommt halt eine hübsche Cryptocoryne wendtii green an die Stelle, die braucht nicht viel Licht.

Sobald fertig und vorzeigbar, zeige ich später gern ein aktuelles Bild von Paulchens Bude. Er muss erstmal aufräumen, so kann ich das nicht präsentieren... alles voll mit leeren Schneckenhäusern. Ein Single-Männerhaushalt braucht wohl ab und zu Personal (also meine Wenigkeit). Ich gewöhne mich daran...

LG
Tanja
 
Hallo,

nee, Paulchen hatte immer noch keine Böcke, mal aufzuräumen.
Aber ich habe wieder Ideen umgesetzt und siehe da, es ist mir gelungen, eine Art Dschungel zu basteln ohne irgendeine Pflanze, die ihre Wurzeln in den Boden stecken muss.
Um Mortifera zu zitieren: "wurzellos glücklich" - Meine Geheimwaffe gegen Gammelboden, wie ich hoffe.
Bitteschön:
schmuckkästchen.jpg

Bei Hägar sieht es aus wie immer. Sattes Grün (also das Wasser ist vor allem grün) und Mulm kiloweise...
So richtig schlau scheint es nicht zu sein, 54l ohne jegliche Strömung laufen zu lassen. Aber der kleine scheue Fisch mag nun mal keine Strömung und hat mit den irrwitzig hohen Wassertemperaturen (im Büro sorgt die unregelbare Fußbodenheizung für 35 Grad) wirklich genug zu kämpfen.
palast.jpg

Hägars neuer Lieblingsort ist wo? Richtig, unter der Wurzel. Das scheint für ihn wie eine Höhle zu sein und dort mag er gern sein.
Viel Erfolg hatte ich mit meiner Paparazzijagd auf den Fisch nicht.
kuckuck.jpg
Da guckt er mal unter den Pflanzen heraus. Neuerdings hat er Angst vor der Kamera. Kann man nichts machen.

So, nun wird im großen Becken gegärtnert...

LG
Tanja
 
Hi Tanja
eine Art Dschungel zu basteln ohne irgendeine Pflanze, die ihre Wurzeln in den Boden stecken muss.
Eine Art Dschungel kann ich nicht sagen.
Für mich ist das ein Typischen Nupsi Dschungel und im Dschungel wachsen Lianen auch von oben nach unten.
Sieht super aus und in 3,4 Wochen ist der Urwald zugewachsen. Dann hüpfen die Garnelen wieder von Ast zu Ast und die Schnecken huschen durchs Dickicht.
Und ganz bestimmt wird dann Mogeli einziehen mit Balu und King Lui.;)
Ich freu mich jetzt schon.:D
 
Moin Lunde,

Ok, wir ändern mal den Titel dieses Freds auf "Nupsis Dschungelbuch" :hehe:
Ich habe mit diesem kleinen Schmuckkästchen also wieder einmal unter Beweis gestellt: Ich kann selbst mit Steinen, Wurzeln und Moos kein übersichtliches Becken gestalten.:nono:

Anfangs war dies ja das Quarantänebecken für die Überlebenden der Cyanoplage. Die letzten beiden Krebse (praktischer Weise ein Pärchen) haben nun ein wunderschönes neues Zuhause bei Pebbles gefunden. Ich konnte ihnen einfach keinen adäquaten Unterschlupf mehr bieten und dann freue ich mich doch, sie in liebevolle Obhut gegeben zu haben.

Von daher, wenn so ein Kästchen eh schon im Küchenregal Platz verbaut, darf es nun auch nett aussehen.;)
Wohnen tun dort vor allem Schneckis und ne Handvoll Neocaridinas. Abwarten, was mal daraus wird.

Bei meinen Bees habe ich ein wenig die Schere durchs Gestrüpp geschwungen, was abfiel, kommt heute Abend im Zuge des WW in den Schneckencube, auch dieser ist hoffentlich bald nicht mehr kahl.

LG
Tanja
 
Hi
Ich habe mit diesem kleinen Schmuckkästchen also wieder einmal unter Beweis gestellt: Ich kann selbst mit Steinen, Wurzeln und Moos kein übersichtliches Becken gestalten.
Nicht schlimm sieht trotzdem gut aus.
 
Hallo liebe Mitlesenden,

da mein Schlepptop Probleme hat (also das Teil fährt nicht mehr hoch) bin ich zu hause ja eher im offline Modus.
Was bewirkt es nun also, wenn dat Nupsi abends nicht im GF herumstöbert?

Nein, der Fernseher kommt nicht zum Zug, ich habe 7 analoge 3D-Fernseher in der Wohnung, nur der achte ist digital... aber das Programm in den anderen ist viel spannender.:yes:

Folgendes bewirkt Internetabstinenz am Wohnort: ich schmiede Pläne. Aquaristische Pläne natürlich, für andere Sachen habe ich keine Muße.
So fand ich heraus, wenn man keinen Platz für Aquarien hat, kann man entweder umziehen in eine noch größere Wohnung, oder eben Platz schaffen.
Zweiteres erschien mir kostengünstiger und kurzweiliger.

Im kleinen Arbeitszimmer steht der Tigerkäfig. In diesem herrscht neuerdings recht viel Aktivität und ich konnte nun drei tragende Tangerine-Damen sichten.:thumbup:
Seit die Tigerchen nun auch feine Bakkis aus der Pulle bekommen (Prost), werden sie aktiver. Sehr gut. Ich dachte mir: hurra, ein Becken, das noch ohne Gammelboden läuft, da tun wir mal was rein ins Wasser, damit das auch so bleibt.
Feststellung bisher: Garnelen scheinen keinen - oder einen völlig irregeleiteten - Geruchssinn zu haben, sie stören sich nicht an dem schwefeligen Geruch. Sehr gut.

Nur ein Aquarium auf 8 Quadratmeter? Das kann ich besser, dachte ich, immerhin stehen in der 6 qm Küche schon zwei Aquarien... Ans Werk.
Ein Kleiderschrank stand im Raum, also was bitte macht eigentlich ein Kleiderschrank im Arbeitszimmer?
Richtig: Den Aquarien den Stellplatz rauben!

Also weg damit...

Ist noch nicht alles Chaos beseitigt, der Schrank war ja nicht eben leer, aber es wird, ich bin dran.

Plan ist nun, an die eine Wand gleichartige Aquarienunterschränke zu bauen und somit Platz für anderswo im Weg stehende Becken zu schaffen. So bekommen meine Tigerchen hoffentlich bis Jahresende Nachbarn. Ein "Haus" rechts, eins links. Ein Nachbar wird wohl Hägar samt Palast werden. Hägar wohnt ja in meinem Büro in Bottrop. Aber er kommt mit diesen irrwitzigen Temperaturen im Büro schlechter klar als ich. In meiner Wohnung wäre er besser aufgehoben. Hier im Büro kann man höchstens ein Sulawesibecken aufbauen, das wäre ohne Einsatz eines Heizstabes immer gut temperiert.

Heute hat mein Kollege sich meinen Laptop vorgenommen. Wenn alles klappt, bin ich bald auch zuhause wieder online, dann liefere ich ein paar Fotos nach, z. B. vom nun endlich bepflanzten Schneckencube.
Natürlich wollte keine der neu eingebrachten Pflanzen im Kies Wurzeln schlagen... aber ich habe denen inzwischen erklärt, dass genau dies ihre Aufgabe ist und die meisten bleiben nun auch von der Wasseroberfläche weg.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben