Get your Shrimp here

Alle guten Dinge sind drei?

Nabend,

Ihr ahnt es... meine produktive Phase ist direkt vorüber... mein Schlepptop tut wieder seinen Dienst.
Zwar hat aus mir unerklärlichen Gründen nun AVG meinen Browser übernommen, aber irgendwas ist ja immer.:confused:
Mal schauen, wie lange die alte Mühle dieses Mal durchhält, zur Not muss das Ganze Teil eben ein viertes Mal neu aufgesetzt werden.

Wo fange ich an... achja, Paulchen hat Hausaufgaben gemacht und ich darf seine Einzimmer-Wohnung einmal zeigen:
paule.jpg
Artig aufgeräumt.

Der Schneckencube ist auch ansehnlicher geworden, das Bild habe ich gemacht, nachdem ich wieder unter stetem Fluchen alle Pflanzen zurück in den Kies gesteckt habe.
sc1115.jpg
Rechts vorn in der Ecke landete wohl etwas Futter...:?:

Und ich habe ausgemistet und Platz für das zukünftige Aquarienregal geschaffen. Also so kann das jetzt nicht bleiben.:nono:
az.jpg

Kommt Zeit, kommt Möbel. Auf jeden Fall fällt die "Presspappe" unter dem Tigerkäfig weg, an die Wand kommen schöne Askoll Schränke in weiß.

Sobald es Fortschritte zu verzeichnen gibt, werde ich natürlich berichten. Ich habe mir mal als Zielvorgabe nächstes WE gesetzt, um Hägar nach Hause zu holen. Das ist natürlich ein frommer Wunsch, aber ich bleibe dran.

LG
Tanja
 
Hi Tanja.
Dann drücke ich die Daumen dass es dir zeitlich gelingt.
LG Kai
 
Das Eheim Set habe ich auch - der dazugehötige Filter ist nix, viel zu klobig. Ich habe einen Eheim Aquaball 60 drin, guter Filter. Bedingt garnelensicher, wenn man damit leben kann, daß die Shrimps am unteren Schwamm rumkrabbeln. Was beim auswaschen zuweilen lästig sein kann :rolleyes: Bis zum Filterkopf kommen sie aber nicht, da ist nochmal ein Stück Matte dazwischen.
Woran ich mich erstmal gewöhnen mußte, man muß die Abdeckung ganz abnehmen, um im Becken arbeiten zu können. Es gibt keinen Rahmen mit Scharnier. Ist aber Gewohnheitssache.
Probebefüllung unbedingt emfohlen übrigens - bei meinem ersten Set war's unten an der Silikonnaht undicht, zum Glück hatte ich den Bodengrund noch nicht drin!
 
Hallo Stefanie,

das ist bereits mein zweites aquastar, im ersten wohnt Hägar.;)
Ich dachte, wenn an der Wand drei Aquarien Platz finden, wäre es nett, wenn das Ganze irgendwie zusammen passt.
In die Mitte kommt dann das Tigerbecken, das derzeit einsam an der Wand steht.

Der Deckel ist in der Tat nicht anwenderfreundlich. Nun habe ich auch noch einmal schwarz, einmal weiß. Nicht so chic.:rolleyes:
Aber langfristig könnte ich mir eh vorstellen, dass die Abdeckungen weg fliegen. Ein Glasdach und eine LED Brücke drüber würde doch dem schmucklosen Eheim Becken viel besser stehen, oder?

Ist aber Zukunftsmusik. Die Möbel haben mich erstmal finanziell schon mehr beansprucht, als im Moment möglich gewesen wäre.

Den Pickup-Filter werde ich nicht nutzen. Da kommt ein cristal profi m greenline rein. Beim ersten Eheimbecken war eine Dichtheitsprüfung nicht möglich, Hägars Umzug aus dem Leck geschlagenen Cube musste damals zackig bewerkstelligt werden. Nun muss der Arme nochmal umziehen... ich hoffe, der gesundheitlich angeschlagene Fisch verkraftet das und dankt es mir dann später doch, wenn er künftig 8 Grad niedrigere Wassertemperatur geboten bekommt.

Deinen Tipp werde ich beherzigen, das neue Becken kommt gleich mal raus auf den Balkon und wird testweise geflutet.
Das werden einige Eimer voll Wasser zu tragen... aber egal, ich möchte schon Gewissheit haben. Und nur für die Dichtheitsprüfung kann ich ja wohl auch meine Giftbrühe aus der Leitung nutzen. Werde das Becken dann gründlich reinigen, ehe es aufgesetzt wird.:yes:

Das soll auf jeden Fall dann direkt mit microbe lift Helferlein gestartet werden. Später können dort dann die Bewohner aus den beiden 12 Liter Pfützen einziehen. Ich möchte weg kommen von den kleinen Becken. So niedlich sie sind, stabil laufen die kaum.

LG
Tanja
 
Guten Tag,

das Wochenende war ereignisreich... mein Freund hatte viel zu tun. Mein kläglicher Versuch, selbst ein Regal zusammen schrauben zu wollen endete in tiefer Frustration, gegen die nur noch das ein oder andere Bier half.
Somit erbarmte sich mein Lebensgefährte heldenhaft und baute mir zwischen seinen Dienstzeiten "mal eben" mein Aquarienregal zusammen, alles am Platz, in Waage und sehr chic geworden.

Der Umzug des Tigerkäfigs war ein Klacks, denn die Regale hatten exakt die gleiche Höhe wie der alte Unterschrank. Wasser raus, blau Becken von einem auf den anderen Schrank geschubst, Wasser wieder hinein, fertig.:thumbup:

Das steht nun in der Mitte. Das Eheim Becken hat einen ultimativen Test bestanden, es stand nachts bei Sturm auf dem Balkon... gab richtig Wellengang auf der Oberfläche. Nach 24 Stunden war es noch voll (auch mit Laub...) aber dann ja wohl hoffentlich dicht. Das kam dann mal links auf das Regal. Ich hab so eine Rückwandfolie gekauft, wie Paulchen sie hat. Blau ist ja schön in so einem Wasserkasten... ich habe das Ganze mit Tesa fixiert, bzw. versucht dies zu tun. Löste sich ständig.:banghead: Nun wirft es Blasen...
Also dann Kies waschen und einfüllen. Ist etwas knapp bemessen mit 5 Kilo, ich überlege noch, etwas mehr hinein zu tun, habe etwa 2,5 cm Schicht. Mir würde das ja reichen, aber der frisch gepflanzten Cabomba augenscheinlich nicht, denn diese stand heute Morgen Kopf.:censored:

Einen Teil des Beckens habe ich eingerichtet, der Rest steht noch leer. Ein schnell wachsendes Pflänzchen kommt wohl noch hinzu, der Rest folgt dann nach der Einlaufphase aus den beiden kleinen Becken, die aufgelöst werden. Mann, sieht ein "halbes Becken" bekloppt aus! Da muss ich durch, wer das eine will muss das andere mögen.

Bei Bedarf kommt ein Foto von dem bald fertigen Werk. Ist etwas schwierig, das Regal misst 1,90 m in der Breite, aber der Raum ist so klein, dass ich es schwer komplett ablichten kann. Weitwinkel hat die Kamera, ich teste noch...

Auf jeden Fall geht es nun mit großen Schritten voran und ich bin happy. Dass die Möbel so schnell aufgebaut wurden, habe ich nicht zu hoffen gewagt.
Betreute Aquaristik bekomme ich sogar am Wochenende - ohne Notdienstzuschlag :D

Mal wieder ein Hoch auf den tollsten Freund, den ich mir je ausgesucht habe.:tt1:

LG
Tanja
 
Das ging ja fix mit dem Regal! Respekt an dich und Hut ab vor deinem Freund.
Finde ich Klasse!
Jaaaa und Fotos würde ich und die anderen sicher auch liebend gerne sehen :D
 
Nabend,

ich habe den Weitwinkel überzeugt... für ein Foto lieber nochmal die Cabombastängel verankert mittels Ton-Ring.
Stängelpflanzen, die noch nicht wurzeln wollen in grobem Kies zu verankern ist eine grenzdebile Aufgabe.:gnorsi:

Nun eine Gesamtansicht. Das Regal besteht aus drei einzelnen Askoll Unterschränken, zweimal 56 und in der Mitte 76 cm Breite. Oben drauf eine Möbelplatte, die ich im Baumarkt zurecht sägen ließ. Die Platte hat bewusst Holzoptik, damit das Ganze zu meinem Büro passt (Wildeiche/Hochglanz weiß).

askollregal.jpg

Die noch leeren Regale werden noch belegt. Aquarienzubehör, Laub (kistenweise) etc. Platz ist etwas, das ich unbedingt nutzen muss.:whistling:

Das neue "halbe" Aquastar habe ich auch abgelichtet. Wie gesagt, da kommt später noch einiges aus den kleinen laufenden Glaskästchen hinein, daher habe ich viel Platz gelassen. Kein Dschungel bis jetzt... aber wer genau hinsieht, merkt sofort: es ist ein Nupsi-Aquarium.;)

aquastar.jpg

Ich habe übrigens mit meinem Männe den kommenden Freitag auserkoren, um Hägar nach Hause zu holen. Dann ist das Regal komplett belegt. Da es Freitag der 13te ist, wird alles wunderbar klappen.:yes: Ist mein Glückstag.

LG
Tanja
 
Bedarf an Fotos? Wir doch nicht. :D

Du hast vollkommen recht, Kleiderschränke werden überbewertet (wir haben noch nicht mal einen im Schlafzimmer). Und optisch können auch die schönsten Schränke nicht gegen ein paar Wasserpfützen anstinken.

Warum erhöhst du den Kies im neuen Becken nicht nur an der Stelle, wo die Cabomba sitzt? Den Kies könntest du z.B. in der vorderen Mitte abnehmen, falls du die nicht bepflanzen möchtest oder an der geplanten Futterstelle; so wäre es dort auch weniger Gammelgefährdet.

Edit: Das kommt davon, wenn man zwischendurch bei Beitrag-schreibseln etwas für den GöGa bei 3-2-1 bestellt. Da sind die Fotos auf einmal schon da. Gefällt mir echt gut, bis auf den fehlenden Umleimer an der Plattenkante. Weiß sieht immer sehr schick aus und der Kies im neuen gefällt mir wirklich gut. :-D Und unter den Aquarien wäre noch Platz für ein paar 12-l-Becken. *duckundweg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ute,

die Kritik am fehlenden Umleimer ist berechtigt, aber es gab nix farblich passendes. Weiß gibts, klar, aber ich bin mir nicht sicher, ob das echt gut aussieht?

Den Kies habe ich heute um ca. 2 Kilo aufgestockt, da auch eine Cryptocoryne unbedingt einziehen wollte. Ein Aquarium ohne Cryptos ist wie Backen ohne Mehl. Und ich habe weitere Echinodorus-Ableger, zwar grün statt rot, aber der rote wird auch bald seine Farbe verändern.

Nein, in die unteren Etagen kommt kein befülltes Aquarium, auch kein klitzekleines... denn genau davon möchte ich ja weg.:yes:
Ich kann die Dinger nicht stabil halten. Von daher habe ich mir gesagt: zukünftige Untergrenze 20 Liter, basta. Genau da will ich hin.

LG Tanja (hat den Kies selbst gemixt, schwarz-lila fand ich nicht im Laden)
 
Hallo Tanja,
ein Umleimer wäre schon nicht verkehrt. Wenn mal Wasser runterläuft, dann saugt sich die Spanplatte sofort voll und quillt auf. Mit Umleimer wird dieser Vorgang doch arg verzögert
Du kannst ja auch schwarz nehmen, wie der Rahmen der Becken unten.
Auch grau wie Deine Auslegware könnte gehen. Der wird einfach auf gebügelt, recht einfach.

Gruß

Erich
 
Moderiert:
Hi Tanja
Der Kies ist ja der Hammer super Farbspiel :thumbsup:.
Der Urwald kommt bestimmt.
Zum Thema Gammel Kies hatte ich letztens die Idee, Wasserpflanzen in Flache Glasschalen zu pflanzen in denen Kies ist und den restligen Boden mit Schieferplatten auf den Moos aufgebunden ist auszulegen. Das einzige was ich nur dann noch als gammel punkt sehe sind die Übergange und ob es optisch schön ist weiß ich auch nicht. Sollte ich mal ein weiteres Becken aufstellen dürfen. Werde ich es mal ausprobieren.
 
Moin,

ich habe meine letzte mini Schneckenvase aufgelöst, auch dort war der Geruch wieder wunderbar beim Kies auskippen...
Das neue Eheim ist direkt mit microbe lift Helferlein versorgt, Dauerdosierung ist auch hier geplant, da diese beiden Substanzen offensichtlich das Problem angehen. Und schaden tun sie höchstens meinem Kontostand, wenn sie nun dauerhaft in mehreren Aquarien verwendet werden.
Wenn die ersten Fläschchen leer sind, kann ich über den Kauf größerer Gebinde nachdenken, dann sinkt der Preis leicht. Auf Dauer aber sicher angenehmer, als alle paar Monate Bodengrund zu tauschen.:yes:

Heute Morgen beim Rundgang konnte ich erfreut feststellen, dass die Cabombastängel alle noch am Platz sind. Also war die Kombination aus etwas mehr Kies und einem Tonring offensichtlich eine gute Idee.
Ich muss heute frisches LeFu besorgen, vielleicht hüpft mir dann ja noch ein Bündel Hygrophila difformis in die Tüte... könnte ich gut gebrauchen.

Die Planung für Hägars Umzug läuft, wird alles nicht ganz einfach, aber ich freue mich, ihn dann Freitag nach Hause zu holen. Wer weiß, wenn er dann passende Temperatur ohne Schwankungen haben wird, ob sich nicht auch die seltsame Algenplage mal eindämmen lässt? Das wird spannend. Sicher hat das grüne Wasser mehrere Ursachen. Zum einen die hohe Wassertemperatur, zum anderen die Null-Strömung.

Man wächst bekanntlich mit seinen Aufgaben.:?:

LG
Tanja

PS an Erich: das Arbeitszimmer hat Tapete und Teppich in grün, nicht grau. Ich befinde mal über das Thema Weißabgleich...
 
Hallo Tanja,

wegen der Gebindegröße beim Special Blend, ich hatte (schwäbische Denkweise) eine 473ml Flasche gekauft, MHD 2017, offen seit April 15.
Anfangs habe ich auf dem Balkon dosiert und nur die fix fertige Mischung in die Becken gekippt - inzwischen kann ich an der geöffneten Flasche riechen...Ob das jetzt Gewöhnung ist, oder ob die Bakterien weniger "lebhaft" sind, kann ich nicht beurteilen. Vorsichthalber habe ich aber die Folgeflasche eine Nummer kleiner bestellt, die 236ml reicht für meine ca. 250l (insgesamt :whistling:) ein halbes Jahr und in dem Abstand bestell ich sowieso AR Dünger oder ein bis 2 Pflänzchen:rolleyes: (Glücklicherweise hat Philipp ML Special Blend auch im Sortiment, unter sonstiges, glaub ich)
Riecht Deine Flasche immer noch so intensiv wie zu Anfang ? Aber mit Deinem großen Gesellschaftsbecken hast Du vermutlich auch ein paar Liter mehr zu versorgen....

duftige Grüße, cat, die bei der Umleimerfarbe auch für schwarz oder dunkelgrau abstimmen würde:yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moni,

ja, der Hinweis ist gut und ich habe ihn auch schon von einem anderen "Verwender" bekommen. Es soll wohl so sein (beweisen kann ich das nicht), dass die Bakterien nicht mehr aktiv sind, wenn das Präparat nicht mehr mieft. Meine Fläschchen verbreiten einen inzwischen bekannten Duft, ich verschließe sie auch immer sofort nach Entnahme der benötigten Menge. Aber wie gesagt, ein Gewöhnungseffekt ist auch bereits eingetreten, ich finde den Geruch nicht wirklich schlimm.

In meinem Gesellschaftsbecken hantiere ich bisher nicht damit, testweise laufen Schneckencube und Tigerkäfig mit SB/TP und eben das neue Becken. Ich werde ja sehen, wie lange meine kleinen Fläschchen reichen und dann entscheiden. Kann mir auch gut vorstellen, die mittlere Packungsgröße anzuschaffen, um auf Nummer sicher zu gehen. Den Gravel Cleaner kaufe ich vielleicht auch noch, wurde mir nun von einigen empfohlen.
In einem anderen Forum las ich eine Diskussion über das Produkt, klang zusammengefasst doch nicht wirklich so gut. Ich denke nach... die Wirkung scheint umstritten zu sein.:confused:

Im Sommer kommen die Helferlein in den Kühlschrank, optimale Lagertemperatur sollte unter 25°C sein.

Ich halte mal schwarzes Klebeband an das Brett, um mir vorstellen zu können, ob ich schwarzen Umleimer kaufe. Zu schade, dass es ihn nicht im Dekor des Bretts gab. Das hätte ich mir gewünscht.
Auswahl war weiß, schwarz und silbergrau und noch etwas in Holzoptik dunkelbraun. Gefiel mir alles nicht.:(

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,
was ist es denn für eine Holzoptik auf der Platte, Esche oder Birke?
Dann schau ich hier mal, dürfte es bestimmt geben.

Gruß

Erich
 
Hallo,

(die Umleimersuche geht morgen weiter)

Hägar hat eine Bestellung aufgegeben, tsss. Er hat für heute Nachmittag einen Möbelpacker, zwei Umzugshelfer, einen 1,9Tonner und vorgeheiztes Frischwasser geordert. Dazu eine wassergefüllte Reisedose mit Heizung.
Wird Zeit, dass er aus dem Büro wegkommt, der hat zu viel Langeweile und surft im Internet... was das wieder kostet? Mindestens ne dicke Umarmung, ne Pizza und ein Bier.:D

Ich denke mal, heute Abend wird er seinen Palast dann in ungewohnter Umgebung wieder finden, mit goldgelben krabbelnden Nachbarn.:thumbup:

Umzugsbericht folgt nach hoffentlich reibungslosem Ablauf.

LG
Tanja
 
ohhhhkeeehhhh - aber woher hat er MEINE Kreditkarte ?????

und kriegen Wikinger auch Brot und Salz zum Einzug ?

Ihr macht das schon, schließlich ist heute Dein Glückstag:thumbup:

lg Cat
 
Tja Moni,

das war wohl ne fishing Mail :smilielol5:

Hägar bekommt dann MüLas und (dennerle) Salz zum Einzug.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben