Get your Shrimp here

Alle guten Dinge sind drei?

Hi,

es wird irgendwie... glaube ich zumindest. Drollig, der Cube, mit dem ich am 28.11.2014 dieses Unterwassertagebuch eröffnet habe, kommt nun wieder in Betrieb. Ja, er brachte zunächst nur Unglück, denn alle Tiere darin verstarben, Pflanzen gingen ein... ok, Cyanos waren eben einfach ganz besch****

Natürlich hatte ich ihn desinfiziert (Blue Exit und co), ehe ich ihn im Keller eingemottet hab.

Der Neustart:

Leddy sunny statt Aquatlantis LED
Eheim Aquaball 60 statt JBL cpm greenline
Environment Soil statt Dennerle Garnelenkies.
Aufgesalzenes Aquadest (GH+ 250 µs) statt Leitungswasser mit Biotopol

Da lassen wir die böse Vergangenheit eben ruhen und schauen nach vorn. Sehr spannend, der Nebel des Soils hat sich gelichtet, der Filter hielt, was er verspricht.
Schön ist das noch nicht, aber wir sind ja noch am Anfang. Lassen wir die Kiste mal 5 Wochen mit Thera P und AlgExit einlaufen, dann wird die Welt schon wieder sonniger sein.
nc11203.jpg

Aus der Nähe: Soilstaub auf allen Pflanzen. Fadenalgen kamen durch die Lagerung der Pflanzen in einem kleinen 12er Aquarium auf meiner Fensterbank (Südseite :banghead:)
nc21203.jpg
Aber dennoch, ich bin ganz zufrieden. Immerhin habe ich den Würfel komplett blind in der braunen Brühe bepflanzt. Soo schlecht ist es nicht. Aquaristik eignet sich demnach auch für Blinde. Nur würden diese all die Freuden nie wirklich teilen können. :heul:

Ich kann mich glücklich schätzen. Aufgrund meiner Erkältung sind derzeit zwar Geruchs- und Geschmackssinn weitestgehend verloren gegangen, aber die kommen wieder. Meine Augen funktionieren ab und zu. Und da ich zwei gute Lupen besitze, kann ich einiges ausgleichen.

Nun noch ein bisschen was Buntes. Heute gab es TIMA Paste für alle :hurray:
t1203.jpg
Das freut die Taiwaner... und
st11203.jpg
die bunte Truppe nebenan sowieso.

Bis dennerle
Tanja
 
Hallo Tanja,
das sieht doch gut aus,
lass mich raten, du wünscht
dir (einen) Kampffisch(e).
Es grüßt Josef
 
Hi Tanja

Für blindflug beeindruckend gut geworden :D.

Oh es wuselt fröhlich bei dir :yes: sehr schön .
Die kleine Fluse am Stein siht so toll blau aus auf den Foto das ich erst dachte ,haben wollen :yes::heul:keine Osmoseanlage :heul: o.k dann freue ich mich ebend nur für dich und will nicht haben :banghead:.

Bin gespannt was du dir dann letzten Endes doch aussuchst für die zwei neuen Becken :biggrinjester:.

LG Steffy
 
Hilfe Tanja,
Ich hab jetzt bei den Pfützen hier komplett den Überblick verloren.:confused:
Wie viele Wasserbehälter hast du jetzt?
Ich hab noch in Erinnerung das welche zusammen gesetzt hast und da durch wieder Platz geschaffen hast.
Dann gab es das Kim Becken oder?
Und ein Becken wat du mit Flossi eingerichtet hattest oder?
Z.ZT. fährst du gerade 2 Becken ein oder?
Ich Blick nicht mehr durch.:banghead:
Wo ist der verwirrte Smily.
 
Hallo,

sind gar nicht unbedingt mehr geworden... es sind immer noch 9 Aquarien.
Nur das Volumen der einzelnen Glaskästen wächst irgendwie stetig...

Einmal aktueller Stand für Lars:;)

Küche: 25l Super Fish Home mit SCR

Wohnzimmer:
100l Aqua Art mit Fisch & Schneck
30l Aqua Art mit Crystal White Bees
20l Aqua Art mit PHS
21l Bachlauf mit Blue Jellys

Arbeitszimmer:
54l Taiwaner (das "Kim-Becken")
50l Scapers Tank mit Bees, Tigern und Pintomischern
50l Scapers Tank (noch trocken, später für meine BSM/Blue Bolts, die ich aus dem 54er heraus selektieren möchte)
40l Aquatlantis Cube für... irgendwelche Caridinas, aber ich habe mich noch nicht entscheiden können.

@Josef: Wie Du meiner aktuellen Aufstellung entnehmen kannst, habe ich keider keinen Kampffisch mehr. :heul2:
Beide verstarben in der selben Woche. Ich hatte einmal MüLas von Poseidon gekauft... beim Verfüttern dieser Tüte (damit kam ich immer gut 10 Tage aus), verpilzten beide Bettas und starben. :(
Ob es an den MüLas lag, weiß ich nicht. Aber das war mir jetzt zu traurig, ich mache erstmal eine Betta Pause.

LG
Tanja
 
Danke Tanja.
Jetzt bin ich nicht mehr verwirrt.:thumbsup:
Und kann nachher beruhigt einschlafen.:yes:
 
Hi

Kopfkino: Lars im Bett, Tanjas Aquariums in Wohnzimmer eins ,Flusslauf schnarch ,zwei ,Fisch zuhause schnarch :drool5: usw :leaving:so kann man auch müde werden. Müssen ja nicht immer Schäfchen sein :smilielol5:öhmmm könnte auch unter der Rubrik Aquaristisch ein an der Pfane haben passen.

LG Steffy :D
 
Müssen ja nicht immer Schäfchen sein :smilielol5:
:umpf: Aquarium 1 :arrgw: - eine Garnele, Aquarium 1 - :arrgw: zwei Garnelen, Aquarium 1 - :arrgw: drei Garnelen... :?: da könnte das mit dem nicht frustrierten Einschlafen ja länger dauern. :D :leaving:
 
Hallo Bernd,

also wenn ich hier durchzählen sollte... ich penne garantiert noch vor 300 ein :muede:
Das akribische Zählen überlasse ich gern meinem Männe. Der hat da eine Engelsgeduld und berichtet dann sowas wie "136 Blue Jellys, aber es könnten mehr sein" :banghead:

Mein "Graf Zahl" ist schon klasse. Ohne ihn hätte ich noch lange keinen Nachwuchs bei den CWB entdeckt. Mir fehlt da doch das geschulte Auge.
Immer wieder erstaunlich, dass ein Mensch, der Aquaristik anstrengend doof findet und selbst seit Jahren sein einziges vorhandenes Aquarium aufgeben will...
den besten Blick für Minigarnelen hat. :rolleyes:

Ja doch, ich besitze auch eine Brille. Aber im Nahbereich kann ich damit nix anfangen, daher wohnt sie in meinem Auto, dort muss ich sie leider tragen (ich finde Brillen doof, die verschmieren das Make-Up :o)

Wenn ich nicht einschlafen kann, hilft auch Zählen (egal in welcher Einheit) nichts.

LG
Tanja
 
Nabend,

erstmal für Vivien ;)
cwb1403.jpg
Die Flusen wachsen... so kann man sie jetzt auch ablichten, diese beiden sind etwa 14 Tage alt. :schnuller:

Gestern haben wir den Scapers Tank II geflutet. Da mir ja im Cube trotz Küchentüchern der Soil eine furchtbare Sauerei bescherte, habe ich diesmal schwere Geschütze im Kampf gegen "Soilbrühe" aufgefahren. Hat ganz gut geklappt, behalte ich bei. :yes:
st14031.jpg
Natürlich wirbelte ein wenig auf, als ich die Tücher und Steine am Ende heraus genommen habe, aber der BoFi hat das binnen einer Stunde in den Griff bekommen.

Erstmal das Steigrohr leicht verkleidet...
st15031.jpg
Soll der Javafarn mal wachsen, bis er das Teil da verdeckt. Ich hab Zeit.

Heute habe ich mich dann abgeplagt und versucht, Moose aufzubinden. Das geht ganz leicht - wenn man zu zweit ist. Ich stand nun allein davor und bin fast verzeweifelt. Andauernd landet die Schnur am Nachbarästchen, verdreht sich um die halbe Wurzel... das frei gelassene Ende wird ausversehen doch mit eingebunden... herrje. :confused:

Aber da ich gerade dabei bin und mir in den Kopf gesetzt habe, Stricken zu lernen, war dies eine gute Übung.
Ob Moose aufbinden oder Stricken... für beides gibt es zahlreiche Videos im Netz. Da sieht das immer so simpel aus...

Nun habe ich erstmal genug gebastelt für heute. Natürlich fehlen noch ein paar Ästchen mit Moos. Aber die müssen erstmal angebohrt und mit Saugnäpfen versehen werden... das überlasse ich mal meinem Männe, der kann mit einem Dremel umgehen. Ich lasse das lieber, ich hatte schon genügend Krankenscheine in den letzten Monaten. :zopf:

Hier nun Scapers Tank II Version 1.0
Rückwandfolie liegt auch schon parat, aber das ist auch wieder nix für meine beiden linken Hände. Betreute Aquaristik... wie so oft. :innocent:
st15032.jpg

Ob das Layout so bleibt, weiß ich nicht. Wollte erstmal die Wurzeln nach zwei Monaten aus dem Eimer holen...
Aber für den ersten Versuch bin ich ganz angetan.

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, die sind ja ganz zauberhaft, die Kleinen :schnuller::thumbup:
 
Nabend,

hier tut sich gar nix. Also sorge ich mal für ein bebildertes Update, wenn Ihr nichts dagegen einzuwenden habt.
Der Cube hat für meine Cryptos einfach zu schlappe Beleuchtung. Sind ziemlich fertig, matschig... bevor sie zu neuem ungesunden Leben erwachen und zu Zombies mutieren habe ich sie dann doch kurzerhand erlöst.

Also anspruchsärmeres Grünzeug gewählt. Denn zwei Leddys auf einem 40er Cube würden meiner Meinung nach einfach bekloppt aussehen.
So sieht das Teil nun aus (ein Nupsicube, ja ich weiß... ich hasse Cubes, sie sind zu hoch...)
nc3003.jpg
Habe heute beim Georg noch ein paar mini Wurzeln erworben. Ich denke, da kommt noch was an die Scheiben gepappt. Vielleicht auch, um den wunderschönen Aquaball ein wenig in den Hintergrund zu setzen. Vorne rechts hinter der letzten noch lebenden Cryptocoryne sitzt eine halbe Kokosnussschale mit Mini-Javafarn. Das ist neben der großen Wurzel dahinter mein persönliches Highlight in diesem Werk.

Nun zu dem Scapers Tank II. Lange tat sich nichts, doch nun haben wir ein wenig Gas gegeben, eine Rückwandfolie angebracht (ich mag Fototapeten einfach) und die Einrichtung installiert.

Vorab ein Bild des wunderbaren Bakterienrasens auf den Wurzeln, welcher sich trotz 4 Wochen Wässerung erneut etabliert hat:
bakterienrasen.jpg
Das Zeugs war 3 Tage nach Einsetzen von drei PHS Geschichte :-)

Hier nun eine Gesamtansicht meines Tanks:
st22903.jpg
Es kamen alle bei mir entdeckten Moosarten in den Einsatz, nebst Süßwassertang. Einfach mal experimentiert.

Noch eine Detailansicht:
st2a2903.jpg
Nun dürfen die beiden neuen Aquarien noch artig weiter "einfahren", ehe Bewohner aus der Garnelenecke einziehen dürfen. PHS sind ja bereits drin, die sollen mal schön loslegen...

In ein Becken sollen meine blauen Taiwaner später einziehen (Blue Bolt/Blue Shadow Mosura) und in das andere mag ich später gern Yellow King Kong Garnelen ansiedeln. Wer in welches Becken kommt, ist noch nicht endgültig klar.

Noch einen kleinen Schwenker rüber zum Gesellschaftsaquarium...
100ld.jpg
Trotz regelmäßigem Pflanzenrückschnitt entwickelt sich der Dschungel zusehends. Da kann ich nichts ausrichten... aber schön ist es doch trotzdem.
Ob wohl eines Tages hier Mini Ancistrus aufkreuzen? Herr Flossi macht sich seit geraumer Zeit rar, kommt manchmal nur alle drei Tage in mein Blickfeld... ob der Herr eventuell Eier bewacht???

Ich bin gespannt.

LG
Tanja
 
Der Cube hat für meine Cryptos einfach zu schlappe Beleuchtung. Sind ziemlich fertig, matschig... bevor sie zu neuem ungesunden Leben erwachen und zu Zombies mutieren habe ich sie dann doch kurzerhand erlöst.
Hallo nupsi,
abschneiden und neu austreiben lassen, ich habe wunderschöne bei nur jeweis einem 3Watt Strahler in drei 54er Becken, es dauert aber einige Zeit bis sie an die neue Situation gewöhnen, nach einigen Monaten wachsen sie dann ganz normal.
LG Norbert
 
Moin,

na, ich denke noch über die letzte mickrige Crypto in dem Cube nach, ich lasse sie mal drin und warte ab.

Habe mal eine Garnele bei der Rückengymnastik erwischt - oder macht die Yoga?
kiesertraining.jpg
(Herrlicher Belag auf dem Tonziegel... )

Und - aus dem gleichen Tank - mal ein aktuelles Bild einer meiner Lieblingsgarnelen. Wachsen langsam, aber nun sind die zwei dieser Färbung, die ich bislang entdecken konnte, groß genug, um fotografiert werden zu können.
tb0317.jpg

Toll, oder? Davon darf gern noch mehr aufkreuzen... habe derzeit eine Eiertante bei den Tigern, vielleicht... ?

LG
Tanja
 
Nabend,

liebe Freunde der guten Abendunterhaltung, ich habe noch keine Bilder im Gepäck, aber ein kurzes Update schreibe ich doch mal.

Punkt eins: Meine SCR haben mir nicht einmal zu Ostern Eier beschert :heul2: (Obwohl heute eine Exuvie auf dem Soil lag...)

Punkt zwei: Meine CWB vermehren sich munter weiter, über 30 Minis und wieder neue Eiertanten. Und das in einem Aquarium mit simplem Kies als Bodengrund... herrlich, wie das klappen kann. :yes:

Punkt drei: 40er Cube und 50er Scapers Tank nähern sich in der Einfahrphase der Zielgeraden und werden nächste Woche mit Garnelen bevölkert. Ich plane mal ein, am Donnerstag Yellow King Kong Garnelen für den Cube zu organisieren und in den Tank werden dann am WE wohl erste Probanden aus meinem Taiwanerbecken umsiedeln, möge es blau/weiß/schwarz werden. :zopf:

Soweit die Planung. Ob es dann so kommt wie geplant, werden wir sehen.

Im Gesellschaftsbecken haben sich die blöden Algen derart etabliert, dass ich mich gezwungen sah, einen Großteil der befallenen Pflanzen zu entfernen. Morgen nach dem WW werde ich dann mit der Chemiekeule ausholen und eine AlgExit Kur verordnen, ehe alles Grünzeug übern Jordan geht. Ich habe überhaupt keine Idee, wie es zu der Plage kommen konnte. Das Becken steht ja nun knapp drei Jahre, ich habe in letzter Zeit absolut nichts verändert darin und dennoch habe ich eine Algenplage nach der anderen. :(

Die Bartalgen sind verschwunden, aber nun herrschen Fadenalgen. Also AlgExit und go!

Ähm und einen dritten 50er Scapers Tank habe ich bereits gekauft. Irgendwann ist ja der Soil im Taiwanerbecken gar und so werde ich dem Problem begegnen können, den Umzug inklusive BoFi-Reinigung und Erneuerung des Bodengrundes (Soil und Powder sind gekauft) direkt durchführen zu können. Ein Hoch auf Rabattgutscheine :party:

LG
Tanja
 
Huhu Tanja,
schade - keine Eier zu Ostern? Aber sonst scheint es doch super zu laufen. Mal von den Algen abgesehen. Fadenalgen haben sich bei mir auch gerade etabliert - habe wohl zu viel gegärtnert und gleichzeitig ist das BioCO2 eingeschlafen.... :banghead:
Dein Ersatz Tank für die Bodengrunderneuerung - so muss man argumentieren! Sehr gut. Ich habe leider eine große, transparente Box von I**A im Keller und wenn wir nächstes Wochenende das Gesellschaftsbecken meiner Tochter neu aufsetzen, muss diese Box als Zwischenquartier reichen... Aber ich spekuliere auf einen weiteren 20l Cube und da kann man die Bewohner von aktuell 120l nicht drin parken.... :banghead: Auch würde der Außenfilter darin einen Strudel erzeugen :banghead::banghead::banghead:

Ich bin auf Bilder gespannt!
 
Hallo Laura,

ich brauche keine Argumente, um Aquarien zu kaufen... ich mach das einfach, so wie es mir passt.
Das ist der Vorteil, wenn man alleine wohnt und keine "Regierung" im Haus hat. :hehe:

Aber es ist schön, betreute Aquaristik zu genießen... ich bräuchte mal wieder Hilfe mit dem Außenfilter und die Filter meiner UOA müssen erneuert werden. Immer wieder gut zu wissen, dass es da jemanden gibt, der diese für mich zu schwierigen Aufgaben erledigt. :)

Das Gärtnern (Herausrupfen einiger Pflanzen) im Gesellschaftsbecken hat den Außenfilter mal wieder überfordert. Der ist ja auch entgegen meiner Vorlieben etwas klein. Aber ein größerer Filter hätte leider nicht in den Unterschrank gepasst, so muss mein 100l Becken halt mit einem Cristal Profi e700 auskommen, das ist verdammt knapp. :( Standzeit: 2 Monate :faint:

Nun denn, es gibt Schlimmeres. Z. B. kein adäquates Ausweichquartier für die Bewohner eines 120er Beckens zu haben? Dann müsst Ihr Euch aber beeilen beim Neuaufsetzen. Hab ich aber auch (mit viel Unterstützung natürlich) unter Zuhilfenahme einiger Eimer hinbekommen... wenn es schnell gehen muss, geht es auch schnell. :yes:

LG
Tanja

P.S.: Ich habe zumindest eine größere Menge Schokoladen-Eier zu Ostern bekommen. Die machen im Gegensatz zu Eiern unter Garnelenbäuchlein aber dick. :umpf:
 
Hallo nochmal...

Laura, Du wolltest Fotos?
Ooookeeeey, ich habe welche.

Überhaupt zunächst einmal kurz erwähnt, dass Sonnenlichteinfall in ein Aquarium sehr wohl Algen macht (hat mal jemand dementiert.)
Mein Beweisfoto:
fadenalgen.jpg

Eigentlich war das mal ein sehr hübsches Pflanzenbecken, indem ich schöne Pflanzen beherbergte, um sie bei Bedarf in Aquarien zu setzen. Der letzte Rest Grünzeug verendete, nachdem ich das kleine Becken auf die Fensterbank stellte. Da half auch eine Rückwandfolie nix.

Nun einmal Fotos von heute der beiden Aquarien, die Ende der Woche mit Garnelen bevölkert werden sollen:
Scapers Tank II
st21704.jpg

Und der 40er Cube:
nc1704.jpg

Sieht soweit ganz gut aus, den Pflanzen/Moosen geht es gut.

Warum ich aber eigentlich was schreiben wollte, hat einen ganz anderen Grund. Herr Flossi steckt ja nun ohne sich blicken zu lassen seit gefühlten zwei Wochen in seinem Baumstamm.

Nach dem Gärtnern wurde es im Gesellschaftsbecken nicht nur trüb (Filter soeben gereinigt, ich hoffe nun schafft er den Rest), sondern es gab was zu sehen... gleich zweifach... einmal erwischt:
ab1704.jpg

Diese Miniaturwelse sehen stark nach Ancistrus aus finde ich.

In diesem Sinne: Flossi, Knutschi: herzlichen Glückwunsch zum ersten gemeinsamen Nachwuchs :kuss::cheers2::cheers2:

LG
Tanja
 
:cheers2::cheers2::cheers2:!
 
:cheers2::cheers2::cheers2: Glückwunsch!

Ohhhh .... das Fensterbankbecken.... schade, um die Pflänzchen.

Und die beiden neuen Becken sehen sehr vielversprechend aus.
 
Zurück
Oben