Get your Shrimp here

Alle guten Dinge sind drei?

Hallo Stefanie,

meine erste Ultimate Plus hatte einen Materialfehler... Druckerhöhungspumpe hat viel zu viel Druck erzeugt und dann flog das Manometer auseinander und das Bad stand unter Wasser... die lebte nur zwei Monate. Hab aber natürlich eine neue bekommen auf Garantie.

Ich spüle 20 Minuten lang, ehe ich umschalte, die Anlage ist aus August 2015 und ich wechsle alle 6 Monate alle Filtermedien.
Wenn im Sommer die Membran dran ist, werde ich wohl etwas tiefer in die Tasche greifen und eine mit mehr GPD einbauen, Kim sagt, das macht sich bemerkbar.

Und warum sollte ich auf den Bonus verzichten, dass sie etwas schneller arbeiten könnte? ;)
Ich brauche an die 200 Liter pro Woche... und der zweite Scapers Tank ist noch nicht hier... Tendenz: steigend.

Aber gute Idee, ich lasse meinen Freund, wenn er mal wieder hier ist, alle Verbindungsstücke überprüfen. Er kennt die Anlage besser als ich (oder glaubt eine(r) von Euch, ich könnte Filter tauschen?) :smilielol5:

Teflonband hätte ich zur Not da. Also besser mal alles auf festen Sitz überprüfen, satt auf die nächste Überschwemmung zu warten.

LG
Tanja
 
Ich drück die Daumen!
Schöne Bilder hast du uns da gelassen. Mir gefallen die Bewohner!
 
Hi,

Die Bitterlingsbarben sind hübsch, wie sind die drauf? Lebhaft und verfressen, wie die meisten Barben?

Hatte ganz verpasst zu antworten.
Lebhaft und verfressen trifft es ganz gut ;)
Aber ich würde sagen, sie sind zumindest nicht solche Torpedos wie z. B. Rüsselbarben, sie schwimmen meist gemächlich durch die Gegend.
Manchmal kriegen die Herren ihre drolligen 5 Minuten und jagen eine Dame. Aber halt nicht soo rasant.

Ich mag sie einfach. Die Männchen in freundlichem orangerot und die Weibchen zeigen auch weniger farbenfroh eine wirklich hübsche Zeichnung.
Bin froh, dass sie zu den anderen Fischen passen und auch mit dem Klima in meinem Aquarium ganz gut zurecht kommen.
Auf Nachwuchs hoffe ich aber nicht, es sind ja Freilaicher und dazu Laichräuber... das wird nix. Erstaunlich, dass solche Arten nicht längst ausgestorben sind. :whistling:

LG
Tanja (mit vollem Bauch... abends Essen gehen ist nicht immer das Richtige... aber für einen Abend in netter Gesellschaft tu ich mir das ja mal an.)
 
Hallo Ihr,

weiter gehts... heute mit ein paar Aufnahmen aus meinem Taiwanerbecken.
Diesmal nur Tiere, keine Gesamtansicht, denn die kennt Ihr ja. Inzwischen habe ich das meiste an braun gewordenem Moos raus geworfen und durch frisches Grün ersetzt. Teils durch eine freundliche Spende ermöglicht, teils aus meinem Bachlauf weg gegärtnert. Der Gesamteindruck ist doch nun gesünder.

Aber so richtig zufrieden bin ich nicht, ich experimentiere derzeit mit geringen Gaben von Eisenvolldünger. Vielleicht löst das ja mein Moos-wird-braun-Problem.
Doch nun ein paar Schnappschüsse:
tb1.jpg
Oder das?
tb2.jpg
Und ein paar größere...
tb3.jpg
das ist eine meiner wenigen roten...

tb4.jpg
schwarze habe ich dafür mehr.
tb5.jpg
Nein, das sind keine Felsen, das ist Environment Soil Powder, auf dem die Kleine herumlatscht...

Und ja, wie immer war ich nicht die Fotografin, aber es ist mein Knipsofix. Mein Freund kann die Kamera eben still halten...

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanja, ich würde nicht darauf wetten, daß kein Bitterlingsbarben Nachwuchs durchkommt. Meine Prachtbarben sind auch ganz extrem, fressen eigentlich immer sofort jegliche Eier, die eines der Weibchen irgendwo ablegt. Trotzdem habe ich neulich zwei schon ziemlich große Jungfische im Becken entdeckt. Die legen einfach enorm viele Eier, ich nehme an, das wird bei den Bitterlingsbarben auch so sein.

Osmoseanlage - warum nicht gleich eine Direct Flow/ 1:1 Anlage. Die Anschaffung lohnt sich, bei dem Bedarf an Osmosewasser. De Teile haben dann auch Autoflush, mußt du nicht spülen.
 
Hi Tanja,
Garnele von Bild 1 Nehm ich!
Garnele von Bild 2 Nehm ich!
Garnele von Bild 3 Nehm ich!
Garnele von Bild 4 Nehm ich!
Garnele von Bild 5 Nehm ich!

Mist warum hab ich kein OW.:mad:
 
Hi,

heheh...kann ich auch eine Liste aufgeben von den Tieren die du hier zeigst...:D
Sind echt schöne Tiere.....man kann gar nicht glauben das bei dir die Neocaridina nichts werden, aber du solche schöne Tais bekommst.
 
Hallo,

ähm nö, ich mag meine Garnelen gern behalten. :whistling:
@Stefanie: Über eine andere Anlage kann ich nachdenken, wenn meine mal im Eimer ist. Sie ist noch keine 2 Jahre alt und hat ja auch 400 Euro gekostet... plus Mischbettharzfilter und Umbau des Anschlusses daran.

Dass sie nun tropft... ich habe heute gerade meinen Freund hier und wie es der Zufall so will (kommt ja gaaaanz selten vor), muss ich heute eh Wasser filtern. So können wir direkt alle Schlauchverbindungen überprüfen, vielleicht finden wir ja den Defekt. Und wenn nicht, muss ich sie im Auge behalten und halt immer ein Küchentuch unter dem Aktivkohlefilter II platzieren, wenn sie läuft. Ich muss erstmal das Leck orten.

Wenn ich Zeit für Bilder finde: Bei meinen crystal white Bees habe ich meine erste Eiertante gesichtet! Dann gehts denen wohl gut?
Und da paddeln noch 5 oder 6 Damen mit Eifleck im Nacken durchs Becken... das macht doch Hoffnung. :yes:

LG
Tanja
 
Nabend,

also ähm, ich habe Freitag zwar Wasser gefiltert, aber die Anlage hat fast abgehoben im Spülgang :confused:
Inzwischen habe ich dann den Hersteller kontaktiert, weil die Anlage beim Spülen rappelt und letztlich abstirbt, wie ein Motor ohne Starterbatterieleistung... habe jedoch leider noch keine Rückmeldung bekommen.
Also am besten, noch einen Lauf durchführen und wenn es dann ebenso besch*** läuft und rappelt, rufe ich halt da an.

Immer diese Montagsmodelle, tsss.

Also dann lieber was Nettes für mich und für Euch?

Ich habe eine Menge fotografiert, aber Ihr beommt nur eine kleine Auswahl hier, ich will ja auch keinem auf den Koffer gehen.

Ein paar Bilder aus dem 30er Aqua Art mit den crystal white Bees habe ich da.
cwb10203.jpg
Es war einmal... ein Walnussblatt.

cwb20203.jpg
da ist sie, meine erste Eiertante! :hurray:

cwb40302.jpg
Hier noch eine hoffentlich zukünftige Eiertante...

Und nebenan wohnt ja mein hübscher kleiner Fisch Edward. Der ist einfach drollig. Sehr aktiv, manchmal schießt er rakenartig durchs Aquarium... edward 0302.jpg
Hier hat er sich mal hübsch in Pose gebracht.

LG
Tanja (ein Leben ohne Aquarien ist möglich... aber sinnfrei)
 
Hey,

hast es verdient, wer so lange durch hält muss auch belohnt werden..:thumbup:
 
Die Crystal White Bees sehen irgendwie spannend aus. Kleine Gespensterchen! Schön, dass die schon so fleißig sind. :)

Huhu, @catweazle ! Wollte dich schon als vermisst melden. ;)
 
Hi Mortifera,

ja die sind hübsch... ich mochte ja auch früher meine white Pearls so gern. Aber die wollten einfach nicht bei mir bleiben. :(
Die cwb (coole Abk.) sehen doch fast genauso aus, nur haben sie keinen gelben, sondern eher einen zartblauen Eifleck. Die Eier sind leider nicht hellblau... also doch white Pearls :?:

Ich hoffe, sie ertragen ihre Umgebung hier. Ich meine, die WP damals hatten sich ja auch zunächst schön vermehrt, fanden dann aber den Sensenmann doch attraktiver als das hübsche kleine Aquarium und sind einfach übergelaufen zum Feind des Garnelenhalters. Neocaridinas eben. Traurig.

Musste eben rätseln und keschern. Meine Tangerine Tiger sind offenbar wanderlustig?
Ich habe ja aus bisher ungeklärten Gründen eine gelbe Tigergarnele im Bachlauf bei den Blue Jellys. Wie sie dort hin kam, weiß ich bis heute nicht.
Heute entdecke ich eine ausgewachsene Tangerine in der Breeding Box :confused:

Ist die echt über den Wasserauslauf gegen den Strom in die Box geklettert???
Habe sie mal in den Scapers Tank zurück gesetzt. Dort kam sie ja her (da bin ich mir sicher, denn die gelbe Getigerte im Bachlauf ist noch dort, hat also nicht meine ganze Wohnung durchquert, puh, Glück gehabt.)

Die Lütten in der Breeding Box wachsen sehr unterschiedlich. Bees und Tiger wachsen gut, die wenigen, die eher nach Taiwaner ausschauen, sind halb so groß. Kommen alle aus einem Wurf. Echt spannend. :yes:

Bis nebenan ein weiterer Scapers Tank aufgebaut wird, bleibt die Box in Betrieb. Und da immer noch kein Rabattgutschein in der Post war (der Laden hat es wohl nicht mehr nötig, Kundschaft zu binden), können die Lütten noch in Ruhe wachsen. Kommt die nächsten zwei Wochen auch kein Gutschein, sehe ich mich wohl gezwungen, den gewünschten Tank in Barsbüttel zu kaufen, da ist er eh günstiger.

Muss aber mal loslegen mit dem Projekt, weil sonst die dafür vorgesehenen Moose irgendwann nicht mehr schön (und somit verwendbar) sein werden.
Die Wurzeln liegen in einem Eimer, eine hat nen fetten Bakterienrasen entwickelt, alle drei schwimmen nicht mehr. So kann man sich vorstellen, dass die schon länger wässern und auf Einzug in ein Aquarium warten.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,
ich habe heute, beim Anschluss meiner neuen UO-Anlage, was gelernt...Nämlich, daß die Pumpe dann viel Krach macht, wenn der Eingangsdruck zu niedrig wird, kurz vorm automatischen Abschalten. Dann wird Wasser angesaugt-->rattert. Ich hatte sie am Waschmaschinen-Anschluss, und da gibt es unerklärlicher Weise Druckschwankungen in der Leitung. Immer, wenn der Druck vor der Pumpe auf ca. 1 bar fiel, wurde es lauter. Vielleicht ein Hinweis für das Problem mit deiner Anlage?
 
Hi Tanja

Na da hat Stefanie ja etwas intresantes festgestellte! Und ich habe wider etwas da zu gelernt . Ob wohl ich wohl nie so eine Anlage bekommen werde. Mein Mann ist da sowas von da gegen ......

Oh ja Tanja die können gut gegen Strömungen klettern ! Ich hatte Hir mal ein Film gesehen da sind welche beim WW gegen den Wasserstrohm nach oben geklettert. Auf dem Wasserstrohm das sah ihre aus.
Also kannst du da von ausgehen das sie sich selbständig machen. Und das nicht Carlos und Co. fröhliches Garnelenumsetzen spielen.

LG Steffy
 
Hallo meine lieben Freunde der guten Abendunterhaltung,

Zeit für ein Update.

Zunächst ein Dankeschön :kuss: an:

Stefanie: Dein Hinweis mit dem Wasserdruck brachte mich letztendlich zur Fehlerquelle:
Das Absperrventil am Zulauf für die UOA hat nicht mehr richtig (zuletzt überhaupt nicht) geöffnet. Die Anlage bekam kein Wasser und wollte nicht arbeiten, was verständlich ist.

Kim: Für all Deine Hilfe und Geduld bei der Beschaffung des passenden Ersatzteils

Erich: Für Dein tolles Alternativangebot.

meinen Schatz: Für die unorthodoxe provisorische Lösung des vorliegenden Problems, ich zeige Euch mal, was er gebastelt hat, um meine UOA zu reanimieren:
uoa1902.jpg
Nun äuft sie wieder unter Volldampf und nahezu geräuschlos.:thumbsup:
Ich wollte ja ein neues Ventil, eine Membran und diverse andere Dinge bestellen, aber der Händler hat offenbar wegen Reichtums geschlossen. Und wenn man einige Stunden in der Telefonwarteschleife erfolglos absolviert hat, muss man eben nach Alternativen suchen.

Weitere News: Bei meinen cwb gibt es inzwischen drei Eiertanten - bei den SCR null. :eek:

Meinen Scapers Tank I (ich nenne ihn mal so, weil der zweite nun bald kommt) habe ich jetzt mit Abdeckscheibe stehen, denn die Garnelenbabies waren groß genug, um aus der Box in den Tank umzuziehen, die Breeding Box habe ich zu intensiven Reinigungszwecken nun abgebaut.
st1902.jpg
So schaut er heute aus.
Mein "Lieblingsgarnelenbaby" wächst... schaut selbst:
mb1502.jpg
Es wohnt seit heute im Tank (in dem ich gerade vier Eiertanten entdeckt habe... davon drei Pintomischerdamen, tiriliii, das gibt noch mehr "Lieblingsgarnelenbabies" :D

Nebenan bleibts bunt. Mein Taiwanerbecken ist ein Selbstläufer, wie es scheint. Ich hatte noch kein Aquarium, das so unkompliziert läuft. Kims Rezept ist definitiv gut.

LG
Tanja
 
Hi Tanja

Da zu sage ich nur :hurray::hurray::party::punk::banghead::rofl::cheers2::tt1::D

LG Steffy :kuss:
 
Hallo,

ich hatte gestern noch was vergessen... zum Beispiel meine ziemlich homogen blauen Jellys.
Diese hier (natürlich mischt die einsame Tangerine Tiger immer mit.)
bj1502.jpg
Also das ist schon ein repräsentatives Bild, die Quote roter Garnelen ist ok. Das war bei meinen anderen Blue Jellys eher 50:50.

Moos und Taiwaner... neee, generell Garnelen und Moos... da ist immer was los.
moos1902.jpg

Wollte nur darstellen, dass das Zurückschneiden von Moos nicht risikofrei ist. Heiko kennt dieses Luxusproblem ja inzwischen auch.
Nach Umstellung der Düngung von NPK auf Ferropol wächst das Moos nun auch etwas gesünder, weniger braune Stellen. Und natürlich dünge ich jetzt nicht mehr täglich. Einfach Pi mal Pipettenflasche wenn ich zufällig dran denke...

tb1902.jpg
Das ist die aktuelle Gesamtansicht. Es wird...

LG
Tanja
 
:gnorsi:Bei der Tanja läufts.:thumbsup:
:gnorsi:Bei der Tanja läufts.:thumbsup:
:gnorsi:Bei der Tanja läufts.:thumbsup:
 
Zurück
Oben