Get your Shrimp here

Alle guten Dinge sind drei?

Die Becken sehen echt schön aus, das 40er gefällt mir noch einen Tick besser als der Scapers Tank, bin ja ein Fan von wild bewachsenen Dschungeln :D

Zum Nachwuchs will ich auch einmal ganz herzlich gratulieren, meine Erfahrung mit Ancistrus ist jedoch, das sobald sie einmal damit angefangen haben, Nachwuchs zu produzieren, nie mehr damit aufhören... Endete bei mir mit über zehn ausgewachsenen und etlichen jungen in meinem damaligen kleinen Aquarium die ich dann nicht loswurde und schließlich in einem Zoofachgeschäft abgab... Naja, aver soweit muss es bei dir ja auch nicht kommen. Freu dich erstmal, die kleinen sind absolut niedlich :)


Liebe Grüße Immo :)
 
HI Tanja

Jonas :party::punk::rofl::cheers2::cool2: meinte das als ich ihn sagte Das Flossi Papa ist .

Ich sage: oh weh was habe ich dir dar eingebrockt :confused: !

Na eine Wels Zucht :leaving:.

LG Steffy
 
Hallo Ihr,

erstmal freue ich mich über fischigen Nachwuchs, hatte ich ewig nicht.
Ob die beiden Winzlinge durchkommen oder ob sie noch Geschwisterchen haben, weiß ich nicht, abwarten.

Dass Ancistrus zur "Plage" werden können, weiß ich, ein Pärchen zu beherbergen war deshalb auch nie geplant. Aber was sollte ich tun?
Ich kann aber sicher, wenn es doch zu viele werden sollten, den Welsnachwuchs im Aquaristikfachgeschäft abgeben.

Nun muss nur das Zuhause der Fische wieder schön werden, habe gestern die erste Dosis AlgExit ins Wasser gekippt, fortan also jede Woche nach dem WW.
Im Bachlauf hatte das Zeug ein kleines Wunder bewirkt, 6 Wochen behandelt, alle Fadenalgen weg, kamen auch nicht wieder.

Das Glück bräuchte ich nun noch mal, denn um die tollen Cryptocorynen und mein voluminöses Aponogeton/tum *schießmichtot* wäre es wahrlich schade.
Hab beim Gärtnern einige mini Ableger meiner Lieblingscrypto gefunden, sie von der Mutterpflanze getrennt und im Vordergrund eingesetzt. Falls die großen den Algen erliegen sollten, habe ich ja nun hübschen hoffnungsvollen Nachwuchs. Oder Ableger? Na, Ihr wisst, was ich meine.

Ja, auch Pflanzen sind mir manchmal wichtig. (Ihre Namen eher nicht so, wie man merkt) :hehe:

LG
Tanja (zählt die Tage bis Donnerstag... eins, zwei... hey, ist gar nicht mehr lange)
 
Hallo Ihr,
Das Glück bräuchte ich nun noch mal, denn um die tollen Cryptocorynen und mein voluminöses Aponogeton/tum *schießmichtot*
Ja, auch Pflanzen sind mir manchmal wichtig. (Ihre Namen eher nicht so, wie man merkt) :hehe:

LG
Tanja (zählt die Tage bis Donnerstag... eins, zwei... hey, ist gar nicht mehr lange)
Aponogeton undulatus heißt die.
Viel Erfolg mit Deinem Flossinachwuchs, aber ich schwöre, ich bin unschuldig daran....
Viel Freude und Erfolg mit Deinem Fischnachwuchs.

lieben Gruß

Erich
 
Nabend,

jupp, beide Miniwelse noch an Deck, beide Eltern unsichtbar. Die drücken sich vor der Verantwortung? Tsss... erst Kinder in die Welt setzen und dann abhauen. :no:

Einer der Kleinen zeigte großes Interesse an dem Walnusblatt, das ich gestern ins Wasser gelegt habe. Na, hoffentlich kann er seine Position gegen die hungrigen Schnecken verteidigen. Wenn er nach seinem Vater kommt, auf jeden Fall. ;)

Womit habe ich gestern den Abend verbracht? Na, wisst Ihr eh, ich war nach der Arbeit beim Georg und hab mir einen Kaffee geschnorrt.
Nach gemeinsamem Plausch und ein wenig Informationsaustausch musste Georg sich wohl oder übel von seinen 20 schönsten Yellow King Kong verabschieden, da sie beschlossen haben, aus dem schmucklosen Schaubecken in meinen kleinen Dschungelcube umziehen zu wollen.

Ehe sie einziehen konnten, hatten sie es weniger schön. Erst in einer Plastiktüte auf dem Beifahrersitz über Buckelpisten geschüttelt werden, danach wurden sie einfach in eine Tupperdose geschüttet, wo sie dann gute drei Stunden bei ständig wechselnden Wasserwerten ausharren mussten.
200417.jpg

Als dann auch noch der Kescher kam, waren sie not amused. :o

Aber was meint Ihr, wie schnell die aus dem Kescher schwammen und wild durch den Cube wuselten. Ein gelber geölter Blitz nach dem anderen verließ die Übergangsbehausung Richtung neue Heimat und sofort fand jedes Tierchen einen schönen Platz. Im Soil buddeln, Moose durchkämmen oder wie Tarzan in den Lianen hängen (Froschbisswurzeln sind offenbar interessant). Viel mehr gab es nicht zu sehen, es war fast 23 Uhr, Licht ging aus und ich fiel todmüde in die Koje.

Heute Abend konnte ich die kleinen Glühwürmchen dann mal beäugen. Das Gelb leuchtet :) Ok, im Dunkeln nicht, habe ich schon überprüft. :confused:

Guckt mal:
21041.jpg

Oder hier:
21042.jpg

Und auch hier:
21043.jpg

Wunderschöne Tiere finde ich. Und die schwarzen Äuglein sind bei den leuchtend gelben Garnelen doch einfach zu drollig. :tt1:

Nun bleibt zu hoffen, dass sie sich in dem eigens für sie liebevoll hergerichteten Glaswürfel einleben und wohlfühlen werden.

LG
Tanja
 
Also, in meinen Augen sieht das Gewürfel wunderschön wohnlich aus und die Tiere sind wirklich sehr hübsch!
 
Hallo Tanja.

Die werden sich wohlfühlen.
Da bin Ich mir sicher.
Viel Freude mit den Tieren.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi Tanja,
Das sind mal schöne Sonnenschein Garnelen.
Die bringen mir direkt das leuchten in die Augen.:)
 
Hi Tanja

:thumbsup::thumbup::D:eek: Ich will auch :yes: !
:heul: Du weist ja :heul:.
Aber :pop: Grund Dich zu besuchen und sie dann live bei dir zu Sorken :thumbsup::D.

LG Steffy
 
Nabend,

schön, dass sie nicht nur mir gefallen. :yes:
Heute morgen lag eine Exuvie auf dem Soil. Also passen die Wasserwerte schonmal für eine erfolgreiche Häutung. :thumbup:

Die kleinen Sonnenstrahlen puzzeln vor sich hin, schwimmen gelegentlich und das angebotene Brennesselblatt haben sie mittlerweile auch für sich entdeckt.
Also stellen wir fest: Auch Yellow King Kong Garnelen sind nicht anspruchsvoller als andere. Mit Laub kann ich alle zufrieden stellen.

Hihi gestern sah ich in meinem Bachlauf nur wenige Jellys und dachte so: wo sind die denn alle hin???
Rätsel war schnell gelöst, die helblauen begruben von beiden Seiten ein Brennesselblatt :smilielol5:
Waren halt nahezu unsichtbar auf dem Blatt, ich denke, dass etwa 80 Garnelen das Blatt besiedelten.

Und noch einer: heute Abend als ich nach Hause kam, klebten drei Welsbabys an der Frontscheibe... wäre ja auch ungewöhnlich, wenn meine Antennenwelse nur zwei Nachkommen gezeugt hätten. Bin neugierig, wie viele es noch werden... noch sind die Lütten unfassbar niedlich. Sie sind etwa 2 cm lang und der Kopf scheint nur aus einem emsig putzenden Maul zu bestehen... einfach drollig.

Aber nichts desto trotz muss ich mich darum kümmern, sie später in andere Hände zu geben. Antennenwelse sind revierbildend und ich kann einer Schar von Welsen keine adäquate Behausung anbieten. Solange sie so winzig sind, stellt das noch kein Problem dar und ich werde mich sicher freuen, sie aufwachsen zu sehen. :yes:

LG
Tanja
 
Hallo,

noch ein kurzes Update. Ich kann kleine Erfolge verzeichnen.
Im Gesellschaftsbecken sind bereits 8 Tage nach der ersten AlgExit Behandlung die blöden Algen ganz drastisch zurück gegangen. :thumbup:

Natürlich habe ich heute nach großzügigem WW erneut die empfohlene Dosis hinein gegeben, denn ich möchte die Algen schließlich komplett los werden, bin auf dem richtigen Weg. Mit einem so schnell sichtbaren Erfolg habe ich nicht gerechnet. Gedüngt wird während der Behandlung mit Ferropol, damit der Eisenhaushalt nicht komplett durcheinander gerät, AlgExit frisst Eisen. Na, Hauptsache, meine Fische rosten nicht.

Scapers Tank II steht heute exakt 6 Wochen. Habe heute 60% WW gemacht und nochmal ordentlich Thera P und Liquid Humin rein gekippt, da ich vor habe, morgen oder übermorgen Garnelen hinein zu setzen. Wollte ich ja schon am Wochenende machen, aber der Blick in den Kalender hielt mich davon ab, meine obligatorischen 6 Wochen Einfahrphase waren noch nicht ganz um.

Den hübschen Gelben scheint es gut zu gehen. Sie sind recht agil, das Laub ist vernichtet... morgen müssen sie dann ihren ersten WW überstehen. Ich werde wie immer behutsam vorgehen. Am besten ich stelle die Eimer mit dem Aquadest über den Tag vor die Heizung. :yes:

Denn mein Wasserfass steht nicht am wärmsten Ort... Und morgen muss ich dann eh wieder jede Menge Wasser filtern, ich habe schon wieder fast alles verbraucht. Aber ok, ehe ich hier noch ein drittes Fass in die Hütte stelle, bleibt es doch dabei, alle 5 Tage die Anlagen zu starten. Ich weiß ja auch nicht, ob die Anlagen nicht überlastet würden, wenn ich mal eben die doppelte Menge filtern würde? Läuft so schon jedes Mal 2,5 Stunden, das langt auch.

Im Bachlauf habe ich ständig grüne Scheiben. Aber sonst null Algen. Derzeit putze ich mit meinem Blanki alle paar Tage, aber vielleicht muss auch mal wieder ein wenig Salicylsäure rein? Oder ich lasse es mal einfach so, die zahllosen Minis scheinen an den Scheiben Nahrung zu finden. Dann lieber den Lütten lecker Algen anbieten, als meinem pedantischen Wahn für saubere Aquarien nachzugehen...

LG

bald sicher wieder mit Fotos...
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tanja

Fals deine Fische Rosten sollten möchte ich gern ein Foto da von sehen !

LG Steffy
 
Hallo Tanja,

was machen denn deine goldenen und die withe Bee??
 
Hallo Claudia,

ja äh, meine SD Karte ist voll und ich habe gar keine tollen neuen Bilder. :whistling:
Ich kaufe mal eine neue Karte, das geht schneller, als x Fotos zu archivieren, wozu ich leider so gar keine Zeit finde.

Bei meinen Sonnenscheinchen gibt es eine erste Eiertante. :D
Obs direkt klappt, werde ich zu sehen bekommen. Aber ich finde ab und zu eine Exuvie auf dem Soil, die Kleinen schwimmen munter umher und ich würde mal annehmen, es geht ihnen gut.

Meine cwb vermehren sich genüsslich weiter... allerdings hab ich bei denen im Aqua Art seit Wochen Frust mit dem Filter, der ist einfach gar. Jede Woche dicht. Und da nun schon erste Temperaturausreißer anrückten... kann ein verstopfter Minifilter bei 27 Grad Wassertemperatur nicht mehr viel ausrichten.

Jetzt habe ich aufgerüstet, ein Eheim Pick Up 60 hat aus dem cwb-Becken einen Whirlpool gemacht. :hehe:
Die Garnelen gewöhnen sich nur langsam an den Strudel, aber ich habe so ein bisschen Sicherheit gewonnen. (Nein, keine Oxydator-Diskussion an dieser Stelle, ich nutze keine!) ;)

Im Gesellschaftsbecken wird es eines Tages wohl eng werden, 8 kleine süße Antennenwelse... und Knutschi ist ziemlich dick geworden. :switz:
Wohin nur mit all den Welsen?

LG
Tanja

PS.: Keine einzige Eiertante bei den SCR :nono:
 
Hi Tanja

Na deine SCR bleiben sich ja treu wie es aussieht . Schade aber ich drück weiter die Daumen das die sich auch vermehren vileicht stimmt ja noch was nicht bei ihn an den Wasserwerten? Also Wasserwerte o.k zum Leben aber nicht zum vermehren ?

Oh weh gib eine anongze auf Welse zu Verschenken oder bring sie jeden Aquarienfreund als Mitbringsel mit der ein großes Becken besitzt , statt Blumen :leaving:.
:nono: Keine gute Idee o.k. Irgent ein Zoo Handlung die du die anbieten könntes gegen Pflanzen Futter oder sonstiges Zubehör ?

Jonas versucht uns schon zu überreden ein großes Becken nur mit Welsen aufzustellen :nono: sagt Jonas Papa !

Schön das es so gut leuft ansonsten bei dir , hoffe das du mit deinen Becken gut durch den Sommer kommst. Neue Fotos wären fein na da bin ich gespannt wann du eine neue Karte hast .

LG Steffy
 
Hallo,

na, noch behalte ich die Lütten... guck mal:
awb.jpg
Der Wels hockt auf einem JBL Novo Tab, so als Größenvergleich...

Mir wäre es lieber, wenn sich meine Corys vermehrten... die werden später nicht so groß und brauchen kein eigenes Revier je Fisch. Aggressiv sind die auch nie.
cp0605.jpg

Na und eine Eiertante hab ich auch noch (gehabt, in der Nacht nach der Foto-Aufnahme hat die dicke Garnele ihren Nachwuchs entlassen).
bj0605.jpg
Zur Bestimmung:
Es handelt sich hier um eine Blue Jelly, eine der letzten Überlebenden aus meinem damals dann aufgegebenen Stamm. Es leben noch so 8 oder 10 von ihnen (bei meinen PHS im 20er Aqua Art mit 27 Grad Wassertemperatur...) und haben nichts Gescheiteres zu tun, als sich nun bester Gesundheit zu erfreuen und Nachwuchs ins Wasser zu entlassen.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

das sind ja mal wieder schöne Eindrücke aus deinem
Aquarien Reich. Schade das es bei den SCR nicht klappen will.
Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.

Lieben Gruß
Kim
 
Ochhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, der ist ja süsssssssssss der kleine und toll gezeichnet .

Hallo Tanja na da wird Jonas ja jubeln über das Wels Babyfoto .

Hihi was hab ich dir gesagt ? Bald kannst handeln mit Garnelen . Drück weiter die Daumen ist doch toll das es so gut leuft. Hoffe der Sommer pendelt sich bei 22-25 grad ein dann ist alles paletti .

LG Steffy
 
Hallo Tanja,
Der Wels hockt auf einem JBL Novo Tab, so als Größenvergleich...
Alles meins! :hehe:

Der sieht ja mal Klasse aus!

Der Panda sieht ein wenig blass aus, fehlen ihm Barteln oder sieht das nur auf dem Foto so aus.
Wenn Pandas sich nicht wohl fühlen zeigen sie dauerhaft immer nur ein blasses Schwarz, setzt man sie dann mal in ein Becken was ihnen gefällt, wundern sich viele was aus ihren Aschenbrödel geworden ist.


Keine einzige Eiertante bei den SCR :nono:
Das kommt schon, meine beiden SCR Stämme waren auch nicht besonders frühreif, hat lange gedauert, erst als sie auch nicht mehr versucht haben aus dem Becken zu fliehen, haben sie sich für :schnuller: entschieden, das waren ca. 6-7 Monate.

LG Norbert
 
Zurück
Oben