Get your Shrimp here

Alle guten Dinge sind drei?

Danke jetzt habe ich nur noch Bruce und der bleibt auch erstmal in der Vase bis das AQ besser leuft möchte ihn nicht auch noch verlieren. Er hängt gerade an einer Brennesel und läst es sich schmecken.

Nee hast du nicht gepachtet ist schon das zweite mal bei den Becken, witziger Weise immer nach 5-6 Monate. Na ja hoffe es nun stabiel zu bekommen sollen ja Garnelen ( kann das garnicht oft genug erwähnen !) mit rein.

LG steffy
 
Hallo Tanja,

mir schwant Böses... deine Aura ist kaputt und jetzt kannst du dich bald vor Flusen nicht mehr retten. ;)
Ich drück dir beide Daumen, dass du demnächst nicht mehr nur auf Einzelkindsuche vor deinen Becken gehen musst. :cool:

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,

ich bin der Meinung: Du darfst gern Recht haben mit dieser Aussage. ;)
Würde mich freuen.

Wir haben zu zweit mit Lupe gesucht, bis die Augen weh taten. Madame muss entlassen haben, in ihrer ausgeprägten Bauchtasche befindet sich noch ein Kügelchen. Aber wir haben kein Baby entdeckt. Wenn die sich in dem Algengeflecht verheddern :confused:
Ich hoffe, dass diese komischen Algen nicht schädlich sind. Sobald ich mal die Muße habe, werde ich sie zwecks genauer Bestimmung lieber mal einschicken.
Die aus den anderen "befallenen" Becken gleich mit. Nicht dass ich denke, ich hätte harmlose Fadenalgen und am Ende ist es doch etwas ganz Gemeines?

Nun, Cladophora stünde definitiv noch zur Auswahl. Mangels Mikroskop und ausreichender Kenntnisse kann ich es aber nicht feststellen.

LG
Tanja (wird hier langsam zum Bepanthen-Junkie :whistling:)
 
Hi Tanja,

na jetzt mal mal nicht den Teufel (Cladophora) an die Wand. Wobei, hab ich vermutlich auch... Sehr hartnäckiges Zeug. Muß demnächst wohl auch mal Algexit ordern.

Wie schön, dass deine BJ Dame anscheinend entlassen hat! Aber ich glaube, das dauert ein paar Tage, bis man die Kleinen dann tatsächlich mal sieht. Die sind ja sowas von winzig und durchsichtig, als hätten sie eine Tarnkappe auf.

LG, Anja

PS: schicker neuer Avatar!
 
Hallo Anja,

also ich habe noch keine Mini-Jelly entdeckt. Es sind aber bestimmt welche da.
In dem 54er Jellybecken sehe ich die Kleinen leichter, weil sie sich dort bevorzugt an den Scheiben tummeln.

Der Bachlauf ist eh ein Zauberbecken. Wochenlang zählte ich nie mehr als vier Garnelen. Manchmal finde ich mit langem Suchen auch nur eine.
Und kürzlich kam eine ganze Truppe zur Futterschale: 8 Garnelen.

Ich füttere dort sehr selten. Neulich nach drei Tagen mal etwas Mineralfutter, da kamen nur die Schnecken an, keine Garnele.
Weitere zwei Tage später ein Krümelchen TIMA Paste: 8 Mann an Deck.

Scheinen augemachte Gourmets zu sein.

Wenn das so weiter geht, entdecke ich den mutmaßlichen Nachwuchs vielleicht erst, wenn diese Paarungsschwimmen veranstalten. :hehe:

LG
Tanja (freut sich über das Unwetter! Jeden Tag Regentanz gemacht - nix. Heute dafür vierfach, yippiee!)
 
Dann sind wir schon zu zweit, so langsam aber sicher habe ich die Abkühlung herbeigesehnt!

Habe gestern mal Brennesel rein in die Vase gegeben. Wie immer erstmal uninteressant am ersten Tag heute jedoch voll Versammlung der Flusen. Habe wenigstens 20 Stück in allen Größen gezählt.
Sonst immer nur 6 oder weniger. Du siehst bist nicht allein mit dem Fenomen.

Hoffe das du sie noch vor dem Paarungsschwimmen zu Gesicht bekommst.

LG Steffy
 
Hallo,

nein, es folgen keine Babyfotos... ich habe noch immer kein einziges Jellybaby im Bachlauf geortet. Warten wir also, bis zumindest die weiblichen Minis einen Eifleck haben, der leuchtet dann schön gelb und dann muss ich die Tiere entdecken.

Ich bin eh blind und ja auch bekannt dafür, doch eher unsichtbare Mitbewohner zu haben. Selbst Huibuh habe ich nach zwei Tagen Suchen erst eben wieder gefunden... und die ist ein bisschen (also natürlich nur geringfügig) größer als frisch geschlüpfte Garnelen.

Das einzige, was ich im Bachlauf nie übersehe, sind die verfluchten Algen. Aber nun, besser als gar kein Leben.

Heute habe ich meine Küche benutzt (rotes X im Kalender). Nachdem ich Laub gekocht habe, kam mir in den Sinn: für einen Topf nun die Spüle füllen?
Nö.
Also habe ich mal für mich etwas Warmes hergestellt. Angesichts der heute angenehmen Temperaturen war das auch mal ok.

So gab es heute mal in den Garnelenbecken Brennnessel. Sorry für die Spiegelungen, es ist noch hell draußen. Aber wenn ich warte, bis es dunkel ist, gäbe es nichts mehr zu gucken.

Tarnbild:
br1.jpg
Für alle Farbenblinden unter uns: das sind Blue Jellys.

Etwas unscharf, aber kontrastreicher:
br2.jpg
Meine kleinen Tigerchen lieben auch das frisch überbrühte Grünzeug.

Einmal bunt:
br3.jpg

Die Ringelinge sind zuerst fertig mit so einem Blatt, egal wie groß es ist.

Meine bunten Guppys hätte ich Euch zwar auch gern gezeigt, aber die sind einfach zu wuselig. Da muss ich warten, bis mein Freund mal wieder Lust auf die Kameraführung hat, der bekommt die Kerlchen bestimmt sauber vor die Linse.

Soweit die heutige Fütterung der sichtbaren Garnelen.

LG
Tanja
 
HI Tanja bei deinen BJ habe ich 8 auf Brennesel starb Endeckt :D .
Die Flusen zeigen sich schon also weiter :zeit: .

Na die anderen machen sich ja auch Gans gut :yes: ich find es schön das auch du dir Brennesel Suppe gegönnt hast:D:P.Etwas warmes im Bauch das man selber zubereitet hat geniest man doch ganz anders.
Drück dir weiter die Daumen.

LG Steffy

Ich korrigiere mich 17 BJ und eine Flusen schon etwas Älter aber doch sichtbar :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tanja,

Für alle Farbenblinden unter uns: das sind Blue Jellys.
Das Problem hatte ich auch immer, wo sind die BJ und sind die wirklich blau.
Eigentlich schöne Tiere wäre was für einen meiner neuen Würfel . Werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.:?:
 
8? 17? Da sind mindestens 27 "erbfeste" BJ auf der Brennnessel und ein Kürbis daneben. Scheint aufwärts zu gehen. :thumbup:
 
Hallo,

Zeit für ein sensationelles Update. :D
Worum gehts?
Um dieses hier...
13061.jpg

Da wohnt auch Huibuh, aber um sie geht es heute nicht. Ok, der Fanclub braucht Futter - bitteschön ;)
1306hb.jpg

Nein, es geht mehr um diese (wie immer reinerbig eisbonbonblauen) Garnelen hier:
13062.jpg
Die Dame mit der leeren Bauchtasche wieder, tsss.

Ich muss nun doch nicht warten, bis der Nachwuchs Warnwesten kauft oder Eiflecken ausbildet. Hurra, es zeigt sich jemand:
13063.jpg

Tadaa und noch mehr davon...
13064.jpg

Ich habe gestern, also eine Woche nach Schlupf, zum ersten Mal Jellybabys gesehen im Bachlauf. Und zwar gleich 12! :hurray:

Bevölkerungsexplosion, von 8 auf 20!

Jetzt gibts aber mal Staubfutter. Ach ja und heute ist Montag, dann gibts auch 2,5 ml AlgExit.
Bis die Lütten groß sind, sind hoffentlich auch die Fadenalgen weg. Aber trotz Algen - der Blick in den Bachlauf lohnt sich für mich immer.

Fröhliche Grüße
Tanja

PS.: 12 Kinder auf einen Streich ist in meiner bisherigen Garnelenwelt der Rekord. Soviele gab es noch nie in meinen Aquarien. Go Jellys Go!
 
:hurray::hurray::hurray::hurray:

Ich freue mich grade total für dich Tanja !
Es geht eindeutig Berg auf! Weiter so!
Durchhalten und nicht entmutigen lassen zahlt sich jetzt aus !

:grouphug:LG Steffy
 
Hi Tanja,
Ich als Hui Buh Fan hab mich über das Bild gefreut. :thumbup:
Mensch du hast BJ Nachwuchs und der ist sogar gut sichtbar.
Ich freu mich für Dich mit.:hurray:
12 an der Zahl :pray:
 
Hallo Tanja,

da hab ich wohl Recht gehabt mit der kaputten Aura. :hurray: ;)
Ich freu mich für dich und wo 12 sind, verstecken sich bestimmt noch ein paar mehr.
Haste dir aber auch verdient, nach so vielen Rückschlägen.

Gruß
Heiko
 
Hallo Ihr,

ja ob ich mir das verdient habe, lasse ich mal dahingestellt sein. Ich finde vor allem, dass der kaputte Rest meiner Importgarnelen es sich verdient hat. Sie haben so wacker gegen jedes Übel gekämpft und es blieben mir ein paar erhalten. Dass sie sich nun entscheiden, leben zu wollen, kann ich nur unterstützen. :yes:

Mein Anteil dazu: ein neues größeres Becken, komplett anderes Wasser zubereitet und jede Menge übelriechendes Zeug im Wasser, das nun doch seine positiven Effekte zeigt. Und ganz ehrlich? Thera P und Special Blend beleidigen meinen Riechkolben mittlerweile nicht mehr, da tritt nach einem halben Jahr Daueranwendung in diversen Aquarien ein gewisser Gewöhnungseffekt ein. Zum Glück riecht das Zeug nicht nach totem Fisch.

Mir ist da doch eben etwas passiert. Brrrr igittigitt.
Ich könnte eine lange Liste von Dingen erstellen, mit denen ich mich niemals bekleckern möchte. Das erspare ich Euch jetzt, aber ich habe soeben erfahren, was unbedingt in die Top Ten kommt: Plankton Pur Nassfutter. :umpf:

Ungeschickt mit viel zu langen Fingernägeln kämpfte ich mit dem "Reißverschluss" des Futtertütchens. Wollte meinen Fischen was Leckeres anbieten und fand heute beim Aufräumen noch zwei (haltbare!) Päckchen Plankton Pur. Ja, ab ins Becken mit einer Portion, dachte ich.

Den Kampf gegen den "Verschluss" der Tüte konnte ich letztendlich gewinnen, jedoch landete ein Teil der stinkenden Pampe auf meinem Ärmel, ein weiterer Teil flog aufs Laminat... aber der Rest kam den hungrigen Fischen zu Gute, die sich sehr wild auf das Zeug stürzten.

Gnnn ich habe heute schon zwei Maschinen Wäsche gewaschen. Also habe ich den Ärmel meiner heiß geliebten Combichrist-Jacke nun erstmal im Waschbecken mitsamt einer Überdosis Waschmittel eingeweicht.

Fische haben einen sehr seltsamen Geruchssinn... naja, wer weiß, was die zu meinem Futter sagen würden? Vielleicht mögen Fische keinen Babybel?
Ich probiere das jetzt nicht aus.

LG
Tanja
 
Lach schade Tanja hätte mich schon Interessiert!

Ich find auch das besonders Fischfutter in den verschiedensten Varianten ein besonders unangenehmen Geruch hat.

Off ......
Ach ja mir geht es Ähnlich 4 Maschine gewaschen freu fast verdick kommt Kind 1 ,Mama wann wäscht du Bundwäsche ? Ich wenn wider welche da ist. Kind, gut geht kommt mit ein Arm Buntwäsche wider. Ich hast du dein Schrank ausgeräumt ? Kind nö ,lag alles in meinen Bett :faint:.( Notiz an mich Kind hat eindeutig zu viele Klamotten )
Also noch die 5 Maschine angestellt. Kind zwei, Mama hab mich becklekert ziehe mich um. O.K es wird alles wirklich alles ausgezogen und neu angezogen. Fleck im übrigen Lupen groß auf Oberteil :censored:.

Vielleicht zaubert dir das ja ein Lächeln zusätzlich ins Gesicht Tanja ? Zu der Freude über den wusel Nachwugs ? Ich krig zwar graue Haare und meine Wasserrechnung schlägt Purzelbäume aber da muss ich woll durch !

LG Steffy
 
Frauen und ihr Wäschefimmel... tze

Wir Kerle haben es da deutlich einfacher. Wir tragen unsere Sachen 7 Tage und wenn die Woche um ist wird alles auf links gedreht und nochmal ne Woche getragen.
Das spart Wasser, Waschmittel, Strom. Und nach ein paar Tagen hat man auch immer Platz in Bussen und Bahnen und sitzt schön für sich allein.
Mit der Zeit ist dann auch die Nase soweit abgestumpft, dass einem diverse Futtermittelgerüche auch nichts mehr anhaben können. ;)

Sorry für OT, aber das mußte raus.

Gruß
Heiko
 
OT .
Euch mit Euren Drei anzischen teile bleibt ja auch garnichtx anderes über :tt2:!
Wir dagegen bekämen ein Ladenlokal alleine mit unseren Schuhen und Aseswars schon voll, ganz zu schweigen von der Scheune für die Anziehsachen :D .

LG Steffy die demnächst ihre Wäsche bei Heiko waschen wird :P.
 
Hm,
Beim Klamottenüberschuss kann ich nicht mitreden. Ich habe z.B. nur exakt fünf Hosen, von denen eine nicht mehr öffentlich tragbar ist da hellgrau ausgewaschen statt schwarz und eine aus Designgründen eher nichts für den Arbeitsplatz ist, und auch nur eine einstellige Anzahl von Schuhpaaren und Handtaschen. Waschen mag ich aber trotzdem nicht so gerne, weil man den Krempel anschließend wieder so sinnig in den Schrank räumen muss, dann man ihn im Bedarfsfall auch verschlafen morgens im Halbdunkel zielsicher finden kann. Da ich nicht nach Farben sortieren brauche, geht das zumindest leichter... :D Aber da ich mir am Wochenende aufgeweichte Welstabs, die seit einigen Tagen in einer übersehenen Pfütze herumlagen, auf den Ärmel eines KaPus geschmiert habe, kann ich trotzdem mitfühlen.

Aber bei Jellys kann ich sowieso mitreden, und deswegen ein großes :hurray:und Glückwunsch zum Dutzend! Nachfärben tun sie erst später, aber das weißt du ja. Finde das auch eigentlich extrem putzig, wie sie sich langsam von transparent und rötlich zu hellblau (oder einer erbfesten Alternative) hin entwickeln. Macht den Bachlauf gleich noch schöner, als er ohnehin schon ist!
 
Hallo Mortifera,

da sind wir schon zwei... die nicht nach Farben sortieren müssen. :zopf:
Aber ich habe hier sieben überfüllte Kleiderschränke stehen... also den Sammeltrieb habe ich dann eher mit Steffy gemeinsam.
Allerdings brauche ich allein für meine Komplextreter schon einen halben Schrank...

Heute Morgen schaute ich so in den Bachlauf. Habe immerhin zwei von den winzigen Babys entdeckt und gleich ein Fitzelchen Futterpaste ins Wasser geworfen.
Ach, die Schnecken müssen Hunger haben, da lag doch ein leeres Haus am Boden. :( Ein großes PHS-Haus, also das war kein Garnelensnack.

Schneckenfutter in die Schale und gucken. Die Schnecken sind nicht so schnell, es sei denn, sie nehmen den Eheim-Liberty-Express vom Ausströmer zum anderen Beckenrand... aber so hungrig war keine. Wer kommt also zur Futterschale?
Diese beiden hier:
14061.jpg
Madame auf der linken Bildseite... ist sowas von fällig! :schnuller:

Da ist aber noch Platz in der Futterschale... wer kommt von links noch angerannt?
Nummer drei :D
14062.jpg

Offensichtlich frisch bepackt. Hoffentlich war auch hier zur rechten Zeit ein potentes Garnelenmännchen parat.

Also wenn das nun so weiter geht... darf ich mich freuen. In allen anderen Garnelenbecken ist weniger los an der Eierfront. Obwohl im großen Jellybecken habe ich gestern auch zwei Eiertanten entdeckt. Und in dem Dschungel dort versteckt sich eh einiges an Krabbelgetier... Herta trägt auch artig einige wenige Eierchen, vielleicht werden das ja in 3 Wochen weitere drei Pintominis? Oder Taitis, falls der Papa ein Tangerine ist... *gespannt*

LG
Tanja
 
Zurück
Oben