Get your Shrimp here

Alle guten Dinge sind drei?

Tanja,
Bakterienunverträglichkeit gibt es.
Ist aber m.M. genau so ein allgemeine Panikmache wie früher, minimal Wasserwechsel e.t.c.
Natürlich gibt es Garnelensterben wenn kranke Tiere zu gesunden hinzukommen oder umgekehrt.
Anubias waren hier ja auch früher ver...
Ich habe jetzt in meiner Zeit immer Garnelen zugekauft und hatte in drei Jahren deswegen keine Ausfälle.
Das wichtigste für die kleinen, ruhig absolout ruhig stellen.
Tenperatur ist m.M. viel wichtiger wie GH solange im grünen Bereich
LG Reiner
 
Hallo Reiner,

und noch einer, der mir gut zureden will. ;)

Problematik, meinetwegen ohne je die Ursache erkannt zu haben, war bei mir immer wieder die selbe.
Ob ich nun "aus dem selben Stamm" nachgekauft habe oder Garnelen aus verschiedenen Quellen zusammen gesetzt habe:
Es verlief zu 100% tödlich. Sowohl "Altbestand" als auch Neuzugang waren spätestens nach zwei Monaten kollektiv über die Regenbogenbrücke geschwommen.

Ja, auch der Einzug der Pintomischer hatte Folgen. Trotz Riesenwasserwechsel - über Wochen immer und immer wieder - verlor ich die Hälfte der vorhandenen Tigergarnelen und einen Pintomischer.
Dagegen halfen auch alle "Zaubermittel" nicht. Letztendlich war es aber irgendwie glimpflich verlaufen, denn seit die Pintomischer dabei sind, haben meine Tangerines tatsächlich beschlossen, Nachwuchs in diese grausame Welt zu setzen. Das hatten sie vorher nie für notwendig erachtet.

Von daher möchte ich keine Garnelen irgendwo dazu setzen. Und auch meine beiden Jellystämme nicht mischen. Die Importjellys haben Fertilitätsprobleme, es gab Saugwürmer und es gab einen Fall von Lagenidium.

Die DNZ Jellys mussten zunächst nach schwerer Vergiftung einen Großteil der Familie verlieren und im Anschluss haben nun immer wieder vereinzelte Tiere die klaren Symptome der Baumwollkrankheit - welche nicht alle überlebten.

Was sollte also Gutes passieren, wenn ich sie zusammen setze, um z. B. den Bachlauf für andere Garnelen frei zu bekommen?
Tu ich es, wird das 54er Becken in wenigen Wochen ebenfalls für neuen Besatz frei stehen. Und jede verendete Garnele tut mir in der Seele weh, ich werde nicht vorsätzlich das Unglück herbei beschwören bzw. selbst herbei führen. :nono:

LG
Tanja
 
Hi Tanja ich denke das sich die Stämme so wie sie sind erholen werden und sich stabilisieren irgendwann.
Und sich auch anfangen zu reproduzieren. Sollte es anders laufen , was ich nicht hoffe und sie trotz der guten Pflege in den Freitot Schwimmen dann kannst du immer noch eine Vase aufstellen für die letzten der Mohikaner und dann neue Tiere einziehen lassen in das frei gewordene Becken. ( ich glaub felsenfest das das nicht so kommen wird)
Ein Bekannter ( anderes Forum ) hatte nur noch drei über behalten ,zwei Damen ein Heer ob wohl er Felsen fest überzeugt war nur noch Damen zu haben mittlerweile hat er an die 20 Jungtiere wuseln. Und eine richtige Chance sein Becken bevölkern zu lassen.

LG Steffy
 
Hallo Tanja

Dein Becken gefällt mir gut. ich habe auch zwei oder Becken. Die wird zur Sucht.

Lg
 
Tach auch,

ich muss mich jetzt mal beruhigen... heute ist so gar nicht mein Tag. Erst hat mein blödes Laptop mich stundenlang genervt, weil es meint, Updates installieren zu müssen... hat das aber immer nicht geschafft und ich habe das blöde Teil wohl 10 Mal neu gestartet.

Und alles nur, weil ich eine E-Mail schreiben wollte, der ich einen Anhang beifügen wollte, der eben nur auf jener Festplatte lag.
Gnnnn und nun ist mein dämliches Smartphone mal wieder offline und die Hotline hat echt nur von 9 bis 18 Uhr Betriebszeit. Was für ein Service...
Seit ich wegen Aufkauf von E-Plus zwangsweise zu O2 wechseln musste, funzt rein gar nichts mehr.
Pffft... morgen früh um Punkt 9 Uhr haben die mich aber am Rohr. Und egal welcher unterbezahlte Hilfsarbeiter dran geht, bekommt die volle Breitseite. :punk:

Ergo: Aquarium gucken und wuuuusaaa :gnorsi:

Gestern waren wir sehr fleißig. Da lagen schon eine Weile lang Anschluss-Sets von Eheim herum. Mein JBL Außenfilter hat für meinen Geschmack einfach zu dünne Anschlüsse. Also Wasser ablassen, das Rohr-Origami entwirren und rausfudeln, Schläuche durchfideln... Badewanne verstopft. :( Dafür Schläuche frei :thumbup:

Außenfilter ins Bad gewuchtet und die Vorfilterschwämme nach nun 25 Monaten Betriebszeit mal erneuert. Filter ausgewaschen, Bad unter Schlamm gesetzt... na wenigstens roch es angenehm nach Erde und ich putze abends um elf eh am liebsten. :hehe:
Dann alles zusammen gebaut und Wasser frisch aufgefüllt, Filter go!

Holla die Waldfee :eek:
Statt eines kleinen flachen Auslaufs links in der Ecke hat das Konstrukt nun ein fettes Düsenstrahlrohr erhalten. Für die kurze Aquarienseite ist es eben zu lang, also wurde es an der Rückwand rechts angeklebt. Filter an, Wasser schießt aus allen Öffnungen des Strahlrohres und plumps fiel erstmal der bepflanzte Baumstamm an die Frontscheibe. Nichts passiert, er war durch Massen an Javafarn gut gepolstert.

Der Stamm steht eben jetzt etwas weiter links, außer Reichweite der ungewohnten Strömung. Meine Fischis wurden erstmal hyperaktiv und schossen längs und quer durchs Becken. Endlich mal Stimmung in der Bude :hurray:

Heute sind sie nachhaltig aktiv, da macht das richtig Spaß, ihnen zuzusehen. Ok, mag sein, dass die Umstellung von "leichte Brise aus West" auf "Sturm aus nördlicher Richtung" leichte Orientierungsprobleme auslöst. ;)
Sicher haben die teilweise doch leicht adipösen Fische jetzt endlich mal Fitnessprogramm und können sich ihr locker erbeutetes Futter nun hart abtrainieren.

Nun habe ich aber mal wieder richtig tolle Oberflächenbewegung in dem Gesellschaftsbecken und jetzt bekommen alle Bewohner vermutlich den ultimativen Sauerstoff-Flash. Bis auf Otos und ungezählte Schnecken sind alle on Tour, vorgenannte bleiben absolut tiefenentspannt, denen ist das herzlich egal, was wir da Tolles gebastelt haben.

Ein feiner Filterguard wurde am Ansauger angebracht (Eigenbau wie immer) und ich hoffe sehr, beim nächsten Öffnen des Filters weniger als 50 Posthornschnecken im selbigen vorzufinden. Vielleicht wollten die Lütten sich auch nur vor den bösen Rüpelgarnelen in Sicherheit bringen, wer weiß.

Ansonsten nichts Neues. Die Eiertante im Bachlauf schaukelt noch immer fleißig eine Mannschaftsportion gelber Kügelchen (aus der dann wieder maximal 2 Kinder schlüpfen werden) in jedem siebten Ei...
Die Bucephalandra namens Chantal hat sich noch immer nicht durchgerungen, ihre werdende Blüte zu öffnen, dafür kümmert Kollegin Chayenne merklich, ich glaube, die mag nicht mehr leben. :( Aber ich habe erste Borstenwürmchen im neuen Becken entdeckt, nun wohnen also schon mehr Tiere außer Posthornschneckchen dort. Das finde ich famos, denn es zeigt mir, dass das Becken beginnt, ein Eigenleben zu führen.

LG
Tanja
 
Hi Tanja,
Ja Ja der liebe Rechner, wenn da mal was nicht funktioniert, bricht bei mir auch immer eine Welt zusammen.
Man was hab ich nur früher ohne gemacht.:cheers2:
Okay ich hätte nicht so viele Leute kennen gelernt die Garnelen haben und einem Ratschläge geben.:thumbsup:
Und ich könnte mir keine alten Konzertausschnitte ansehen auf den ich früher war.:thumbup:

Ich find es schön davon zuhören das es in deinen Becken ruhiger läuft.

Immer wieder toll deine Verschriftlichungen zu lesen.

Bei dir wohnt eine Chantal und was ist mit Kevin. Chantal geht nicht ohne Kevin.;) Hoffentlich nehmen mir die Kevins hier im Forum dat nicht übel.
 
>Hey Lars,

Kevin hat Hausverbot im Rotlichtbecken :censored:
Chantal, Jacqueline und Chayenne sind meine drei Buces in Reihe, weil ich sie halt nicht bestimmt habe.
Und mal ehrlich, die Fachbezeichnungen der einzelnen Buce-Arten klingen nur unwesentlich schlauer, oder? ;)

LG
Tanja
 
HI Tanja so lang es nicht da von läuft ist es ja positiv, ich habe auch Würmchen in der Vase bin mir immer noch nicht ganz sicher welche Sorte. Meine Augen lassenmerklich nach und ich glaube ich brauch eine neue Brille. Aber wie den auch sei es ist immer wider überraschend was in so einen beken alles auftaucht mit der Zeit.

So dann wünsche ich deinen übergewichtigen Fischen viel Spaß beim Bauch abtrainieren.

Ps wenn du so gerne Nachts putzt kannst gerne mal zu mir kommen, schnarch dann schön und erzähle den Kindern eine Heinzelfrau war da :rofl:.

LG Steffy
 
Hallo Tanja,

Buces sterben in den wenigsten Fällen.
Eher wird es so sein das sie erstmal alle Blätter abschmeißen
und dann werden sie neu austreiben.
In einem meiner Becken hat sich nach 12 Wochen Wartezeit an einem
Rhizom das erste Blättchen gebildet.
Also Geduld ist gefragt.

Diese wünsche Ich Dir.

LG
Kim
 
Hallo Kim,

oh, dann erholt sie sich bestimmt. Sie hat schon ein Blatt verloren und eins ist gelb.
Guck, so sieht Chayenne aus:
chayenne3105.jpg

In der Mitte wächst Jacqueline:
jacqueline3105.jpg

Und links dat Chantal - bestimmt in Kürze blühend
chantal3105.jpg

Und wen habe ich eben entdeckt?
Eine kleine Blasenschnegge. Wo kommt die wohl her? Mann, da ist ja immer mehr unverhofftes Leben im Kasten:
blasi3105.jpg

So siehts heute aus.

Ach Lars, von Computern und Suchen habe ich heute schon genug... aber hier hast Du Bilder zum Suchen und Vergleichen?
Vermutlich könnte ich mir die lateinischen Namen der Pflanzen sowieso nicht merken, sie haben jetzt Namen und gut ist.

LG
Tanja (klickt seeehr ungern Links an, weil dann die Übelsten Sachen passieren können)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

ich hätte es fast verpasst, denn es dauerte nur einen Tag...
Dass meine Passionsblume jede Blüte immer nur einen Tag öffnet, kenne ich. Aber auch die Bucephalandra war nach einem Tag verblüht...
Schnell noch eingefangen:
030601.jpg
Nicht so spektakulär wie erhofft, aber besser als nichts.

Sagen wir mal, der IQ einer Posthornschnegge liegt bei 6?
Denn 7 braucht eine Kirsche, um vom Baum zu fallen. Oder was meint Ihr?
030602.jpg
Mühsam kletterte sie von links aus in das Vukaholz. Leider besitzen PHS bekannter Maßen keinen Rückwärtsgang.
Um diese grenzdebile Schnecke zu retten, musste ich das hübsche Dekoholz zerstören :-(
Echt übel manchmal. Aber ich habe zeitnah gehandelt, heute schneckt sie wieder fröhlich umher.

Für so ein bisschen Geplänkel mache ich ja nun keinen Beitrag fertig, oder?
Neee :-)

Tadaa, Sensation:
030603.jpg
Herta ist wieder schwanger!!!!

Hat ihr also offensichtlich gefallen, mir meine ersten Pintobabys ins Becken zu setzen, da will sie nun weiter machen.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

endlich mal eine Garnelendame, die sich nicht an die 1-Kind-Politik hält. :hurray:
 
:hurray:Deine Herta hat sich wohl vorgenommen ihr Zuhause als Stammmutter zu beglücken !

Hmmm Wieso kennen deine PHS keinen rückwärts Gang ? Meine schon nicht jede aber doch einige?
Vielleicht sind die ja dann mit Kirschen verwand und haben den IQ 8 geerbt.

LG Steffy
 
Moin,

nee Steffy, meine PHS haben alle keinen Rückwärtsgang. Vielleicht weil sie im Raum Ennepetal leben?
Als ich nach Hattingen zog, wurden an meinem Auto alle Gänge bis auf den ersten und zweiten ausgebaut, damit ich ein EN-Kennzeichen erhalte. :arrgw:

Das wurde mir zu doof und ich habe mein Auto verkauft und mir als Ersatz eins mit Auomatikgetriebe gekauft. :rofl:

Wer definitiv einen spontanen Rückwärtsgang besitzt? Garnelen...
Heute zeige ich Euch das Wunder im Bachlauf, schaut gut hin:
bl061.jpg
eins
bl062.jpg
zwei! Eiertanten :thumbup:

Bei der ersten sah ich gestern (sie trägt schon eine Weile), dass die Eier nicht mehr gelb, sondern eher beige waren. Entweder ist das nix Gutes oder aber es gibt in kürzester Zeit Minis.

Weniger schön... ich zeige Euch das Ungemach, das ich echt nicht mehr abgesammelt bekomme:
bl063.jpg
so
bl064.jpg
oder so sieht alles an Grünzeug dort aus.

Da komme ich nicht mehr gegenan. Also habe ich heute die erste Dosis Alg Exit in den Bachlauf gefüllt. Ich kann nur hoffen, auf diese Weise der Algen endlich Herr zu werden, ohne Chemie geht es hier augenscheinlich nicht mehr weiter.

Soweit zum Bachlauf

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,
bei der ersten tragenden Garnele kann
man die runde Form der Eier gar nicht
mehr eindeutig erkennen, ich glaube sie
wird bald entlassen. Neben der zweiten
sitzt noch eine mit riesigem Eifleck, es geht
voran!
Es grüßt Josef
 
:hurray::party: Herta hat sie Woll angesteckt ? Na dann hoffe ich das die Bauchlauf Garnelen zahlreich vermehren. Und wer weis vielleicht kannst du ja irgentwann sogar welche weiter geben da der Bachlauf wegen Überfüllung geschlossen hat.

Oh weh Algen ich habe heute morgen auch drei weiße zarte Fäden in der Vase entdeckt :heul: sahen aus wie Spinnweben. Kann ich gut drauf verzichten! Werden wohl Fadenalgen sein gell ?

Drück weiter die Daumen Tanja das alles gut wird !

LG Steffy die immer wider gerne So schöne Fotos von Eiertanten sich anschaut .
 
Hui,
kaum bin ich mal weg (ich musste dringend ins Tattoostudio :innocent:) hagelt es Feedback.
Das finde ich prima.

Ihr freut Euch mit mir - im nicht so erfreulichen Bereich muntert Ihr mich auf... das ist einfach toll von Euch. :thumbup:

Tja Josef, das könnte stimmen... heute habe ich noch gar keine Garnele im Bachlauf gefunden... aber gestern Abend hing ich mit der Lupe vor Eiertante Nummer eins (die mit den dunkleren Eiern jetzt) und dachte so... die platzt gleich? Und ja richtig rund waren die Eierchen auch nicht mehr.

Wenn später Licht angeht, guck ich und suche... entweder ich habe noch zwei Eiertanten oder ich finde mit viel Glück Minis? Ok, wenn es welche gibt, sind sie transparent, also nicht leicht zu finden, das ist mir klar.

Ich werde berichten. :yes:

LG
Tanja
 
Hi Tanja ja so kann es gehen kurz nicht da und der Tröd Quilt über von Lob.

Na da drücke ich die Daumen das du entweder oder zu Gesicht bekommst !

Deine ABC Schutzmaske für Schnecken hätten heute bei mir gut genutzt werden können. Nach den ich heute auch Mulan tot aufgefunden habe hab ich das 24 L Becken platt gemacht und neu aufgebaut.
Es dürfen sogar Garnelen rein nach der neuen Einlaufphase von 4 Wochen freu.

Dann bin ich mal gespannt was du zu berichten hast später, viel Spaß beim Storken des Beckens !

LG Steffy
 
Hallo Steffy,

ach herrje, hast Du auch den bösen Gammel in Deinem 24er zu Besuch gehabt? Klingt ja so. Ich dachte, nur ich hätte ein Dauer-Abo für Gammelboden in allen Becken...

Na dann hoffe ich, Du legst einen guten Neustart hin und alles wird besser. Schade um Mulan, eine Trauerminute bitte. :(

LG
Tanja
 
Zurück
Oben